Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Neue Edition bei "Weltbild"

geschrieben von andreas_1969 
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
19. Mai 2010 09:21
aber nunmal wirklich zurück zum Thema...hat nun schon einer seine erste Lieferung von WB..

und welche Textfassung ist es nun??
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
19. Mai 2010 09:49
Das wurde doch bereits am 27.4. hier geklärt.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
19. Mai 2010 09:58
Aber manche glauben immer noch an ein Wunder oder hoffen auf eins. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

(hupf)

(wenigstens die hier schaffen es immer wieder zurück zum Themagrinning smiley)
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
19. Mai 2010 10:17
Das ist die Angst, weißt Du ...

(Frau Wirtin hat' auch einen Lappen

der ist nicht nur zum Scheuern gut.

Schlägt ihn den Leuten auf die Kappen

und spricht alsdann 'Wie wohl das tut'.)

(Ich wollte erst "spricht zu sich" statt "spricht alsdann" schreiben, aber das wäre vielleicht zu einseitig anmutend herübergekommen. So bleibt offen, ob sie zu sich oder zu den Geschlagenen spricht, oder zu beiden Parteien. Das gefällt mir besser.)

grinning smiley
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
19. Mai 2010 10:29
grinning smiley

Das ist auch die Angst daß es ansonsten mal wieder verunfällt, falls mal wieder eine Verschiebung wegen sinnfreies Geplauder stattfinden soll (im Stiftungsforum hab ichs ja schon erläutert).

(hupf)grinning smiley
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. Mai 2010 18:41
Heute war es soweit:

Die Post brachte die 1. Lieferung der neuen Weltbild-Edition, so dass ich kurz meinen ersten Eindruck schildern möchte.

Enthalten waren, wie angekündigt, das "Handbuch Münchmeyer-Romane" von Siegfried Augustin und Heinrich Pleticha sowie "Die Tochter des Granden" als erster Band des Waldröschens".

Lt. Begleitschreiben folgt die Edition "in ihrer Bandeinteilung der 25-bändigen "Fischer-Ausgabe" von 1901 bis 1906". Entsprechend erscheint das Waldröschen "unter Zugrundelegung der 1901/1902 im Verlag H.G. Münchmeyer, Dresden-Niedersedlitz, herausgegebenen Buchfassung mit modernisierter Rechtschreibung", so dass Impressum des 1. Bandes.

Ein erster Textvergleich bestätigt, dass es sich leider - wie befürchtet - n i c h t um den Text des Erstdrucks handelt. Schade! (n)

Der Einband ist im Gegensatz zu den früheren Sammler-Editionen in dunklen Grüntönen gehalten und wirkt etwas "seriöser", um nicht zu sagen bieder. Ist aber Geschmackssache.

Positiv ist aus meiner Sicht das etwas größere Format und das deutlich bessere Papier, was sich unmittelbar im Gewicht niederschlägt: Der relativ schwere Band liegt gut in der Hand.

Hervorzuheben ist auch das wesentlich sauberere und angenehmere Druckbild inklusive der durchweg farbigen, zumeist ganzseitigen Illustrationen. Kein Vergleich zu der vorausgegangenen Sammleredition.
(beifall)

Das Handbuch beschäftigt sich zunächst mit dem "Kolportagebuchhandel und Kolportageroman", dann mit Karl Mays Tätigkeit in diesem Milieu 1882 bis 1888 und widmet dann jedem der Romane eine ausführliche Zusammenfassung der Handlungsstränge, abgerundet mit Abschnitten zum geschichtlichen Hintergrund und Quellen und Vorbildern.
Kleine Lexika zu den Figuren und den Schauplätzen schließen den Band ab. Im Anhang gibts noch weiterführende Literaturhinweise.

Das Handbuch werde ich wohl auf die Lektüreliste setzen, die WR-Fassung nicht (da greife ich dann doch lieber zur HKA).

Nach meinem Dafürhalten eine gut gemachte Edition, die ich mit der "richtigen" Textfassung uneingeschränkt empfohlen hätte.

Ich hatte die Lieferung in erster Linie wegen des Handbuchs bestellt, aber wahrscheinlich wird sich doch der Sammlertrieb durchsetzen... grinning smiley

Soweit mal meine ersten Eindrücke...
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. Mai 2010 18:51
Wie viele Seiten hat das Handbuch ?
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. Mai 2010 19:01
Das Handbuch hat 319 Seiten, "Die Tochter des Granden" 496 Seiten

Die erste Lieferung zum Preis zum 9,95 Euro sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen, selbst wenn man auf den Rest der Edition verzichten kann/will...
(das Handbuch hätte ich für den Preis auch einzeln gekauft)
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. Mai 2010 19:49
Seh' ich auch so. - Irgendwie scheue ich halt den "Umus", wie man hier sagt (ob man es so schreibt weiß ich nicht ...), bestellen, Paket empfangen, abbestellen, Rückfragen, Scherereien ... außerdem so besonders "moralisch elegant" ist es ja auch nicht ... Mal schauen. Vielleicht bietet's ja mal einer gebraucht an. winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.10 20:00.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
27. Mai 2010 13:01
Darf ich mal nachfragen, welches Logistikunternehmen die Weltbild-Bände zugestellt hat? Ich habe nämlich bisher noch immer nichts geliefert bekommen, und meine Bestellung ist schon über einen Monat alt.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
27. Mai 2010 14:01
Meine Rezensionsexemplare sind bisher auch nicht eingetroffen. Seltsam...
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
27. Mai 2010 14:53
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Darf ich mal nachfragen, welches
> Logistikunternehmen die Weltbild-Bände zugestellt
> hat? Ich habe nämlich bisher noch immer nichts
> geliefert bekommen, und meine Bestellung ist schon
> über einen Monat alt.

DHL. Ich habe eben meine Lieferung bekommen und kann mich Reiners Bemerkungen anschließen. Allerdings gefällt mir das "Biedere" doch wesentlich besser, wohingegen ich das Format etwas zu groß finde. Nach meinem (ersten) Eindruck enthält das Handbuch - wie zu erwarten - einen gefälligen Mix aus Bekanntem und weniger Bekanntem.

Andreas
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
27. Mai 2010 14:56
... ich habe auch nichts.
Sie können's halt.

Herzliche Grüße in die Runde.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
27. Mai 2010 19:46
Weltbild hat per DHL als INFOPOST SCHWER geliefert.

Die Post verspricht für diese Versandart Zustellung innerhalb von einer Woche, ist also wahrscheinlich ähnlich unkalkulierbar wie bei Büchersendungen...

Also die Hoffnung auf baldige Lieferung nicht aufgeben...
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
27. Mai 2010 23:02
heute angekommen, nur war es ein wunder das beide bände nicht beschädigt wurden. nichts verschweißt und die bücher purzelten nur so durch den zu großen karton :-(
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
28. Mai 2010 03:45
conni110 schrieb:
-------------------------------------------------------
> heute angekommen, nur war es ein wunder das beide
> bände nicht beschädigt wurden. nichts verschweißt
> und die bücher purzelten nur so durch den zu
> großen karton :-(

Diese Beobachtung habe ich bei Weltbild schon mehrfach gemacht. Ging mir letztens erst bei 2 Sonderbänden (Gerlach/Atlas und Heermann/Blutsbruder, Warenwert ca. 58¤) so. Diese sind zwar eingeschweißt, doch bei der "großzügigen" Umverpackung hätte ich jedesmal Bedenken, daß die Ecken angestoßen werden. So war es bei meiner letzten Lieferung der 2. Staffel der Sammleredition, da kamen die letzten 8 oder 10 Bände mit einmal. In einem Karton, welcher für die dreifache Menge ausgereicht hätte. Und eines lädiert (Ecken zerdrückt). Nach einem Anruf bei WB bekam ich zwar umgehend Ersatz, den beschädigten Band aber solle ich verschenken oder - wegwerfen! Auch eine Art mit Büchern umzugehen, mir stellen sich da jedesmal die Nackenhaare auf, ist doch schade drum, egal ob TB, einfaches HC oder teurer Reprint! Wobei noch gesagt werden muß, daß WB Standardverpackungen hat, die gerade für Einzellieferung recht stabil sind. Wenn aber die Postfrau - zumindest hier auf dem Dorf - versucht, diese mit aller Gewalt in den Briefkasten zu würgen, weil man nicht gleich beim ersten Klingeln öffnet...? Und auch so ein Blechkasten ist nicht ohne scharfe Ecken und Kanten. Aber das ist eine andere Sache.

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.10 04:01.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
28. Mai 2010 08:23
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe die Bände noch immer nicht. Da wird sich die Datenbank wohl noch etwas gedulden müssen. Dass Weltbild mich nach der Bestellungbestätigung über 5 Wochen lang warten und ohne Nachricht lässt, halte ich nicht gerade für optimalen Kundenservice. Auf meine diesbezügliche Beschwerde erhielt ich gestern folgende Nachricht:

Quote

Sie haben eine Sammler-Edition bestellt, da dauert die erste Lieferung ca. 4 Wochen. Die erste Lieferung ist jetzt zu Ihnen auf dem Weg. Automatisch bekommen Sie dann alle 4 - 6 Wochen eine neue Lieferung dieser Edition von uns zugesandt.

Wann die mir das von sich aus mitteilen wollten, ist weiterhin offen.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
28. Mai 2010 18:08
Meine Schnuckelchen hab ich heute von der Post abgeholt. Der Karton war schön deformiert und offensichtlich geöffnet. Glücklicherweise wurden meine Bände bei der Paket-Kontrolle an der Grenze nicht eingezogen winking smiley

Leider hat man die Bände nicht in Folie eingeschweißt (diese beiden hätte ich zwar sowieso ausgepackt, aber ...). Der Einband ist mit zu sehr an andere Weltbild-Editionen angelehnt. Lesebändchen ist immer gut. Das Papier fühlt sich angenehm an. Die Illustrationen sind ziemlich in die Hose gegangen. Wider erwarten gab es keine Zeilenumbrüche. Es steht nicht mehr Neues Leben als Lizenzgeber im Impressum. Künstlerhand war "Sascha Wuillemet" (wer soll das sein???).

Aber was soll ich machen ... Es steht Karl May drauf, Karl May ist drin. Ich werde die 8,95 zahlen und in 4 - 6 Wochen die nächsten Bände im Regal stehen haben (hoffentlich OVP).

Thomas P., FG

PS: Es hätte nicht geschadet das Handbuch mit ein paar Seiten mehr auszustatten ...
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
28. Mai 2010 20:43
meine Bände waren dank der unzureichenden Verpackung beschädigt, das Handbuch minimal der andere Band inakzeptabel
aus Platzgründen müssen diese Beleg ausreichen, ich sammele ja nicht nur Karl-May-Bücher
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
02. Juni 2010 23:40
Nur mal so am Rande bemerkt: Ich habe immer noch keine Bücher von Weltbild bekommen. Und meine letzte diesbezügliche Nachfrage wurde von dort nicht einmal beantwortet. Es sind jetzt seit meiner Bestellung über 6 Wochen vergangen. Dieser Service macht mich sprachlos.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen