Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Neue Edition bei "Weltbild"

geschrieben von andreas_1969 
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
01. Februar 2011 13:26
Soeben erhielt ich zwei neue Bände der Weltbild-Edition:
- Napoleons letzte Liebe
- Der Kapitän der Kaisergarde
(das sind Bände 2/3 von "Die Liebe des Ulanen"

Was die letzten Briefe zum Thema Lieferschwierigkeiten sollten, bleibt nun gänzlich rätselhaft.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. Februar 2011 18:59
Und heute trafen, o Wunder o Wunder (respect), wieder 2 Bände (Bd. 4 und 5 des Ulanen) ein, kein Brief.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
06. März 2011 12:05
Wenn ich auch etwas dazu beitragen darf:

Meine Startlieferung kam im Mai.
Zunächst fiel es mir nicht besonders auf, nach mehrfachem Blättern kam mir dann doch das Handbuch "komisch" vor.
Das erste Blatt war mit der blauen Seite mit dem Cover bis auf ein kleines Eck verklebt.
Ich habe das damals noch nicht reklamiert, sondern durch Auswahl des Überweisungsträgers die Lieferung jeweils zu zwei Bänden bestellt.
Weil mir ansonsten das Handbuch gefiel, und ich eine vollständige Sammlung erhalten wollte, habe ich dann einfach die Edition nochmal bestellt. Diese Lieferung war o.k., Fortsetzung der zweiten Sammlung wurde "abgemeldet" (Startpaket natürlich trotzdem mit 9,95 bezahlt).
Bei der Folgelieferung (Ende Juni) war ich dann doch ziemlich geknickt (weil die Seiten eines Bandes doch ebenfalls geknickt waren). Wie schon hier vielfach geschildert, Paket zu groß, Bücher nicht in Folie, ein Buch drückt sich in das andere hinein, von den Kratzspuren der Cover durch das Hin- und Her-Rutschen im Karton nicht zu sprechen.
Reklamation, Weltbild wollte kein Buch zurück, sondern schickte Ersatz.
Ich bat vorsorglich um Prüfung, ob man die Bücher nicht etwas verpacken könnte, damit Transportschäden vermieden werden (keine Antwort).
Nächste Lieferung Ende Juli:
Im Prinzip wieder das gleiche, das dünnere Buch in das dickere gedrückt (durch unkontrolliertes, aber vorhersehbares Hin- und Her-Rutschen im Karton), dazu noch auf dem sowieso beschädigten Exemplar drei dicke Klebespuren der Karton-Klebemaschine....
Wieder Reklamation, Buch zur Verfügung gestellt, Weltbild schickt Ersatz, will das beschädigte Buch nicht wieder haben.
Ich bitte erneut darum, erstens die Bücher so zu verpacken, daß keine Transportschäden auftreten, verlange vorsorglich, künftig die Bücher nur noch einzeln zu versenden, damit die Chance auf Transportschäden durch das zweite Buch wenigstens wegfällt.

Das war dann offensichtlich entweder zu schwer für Weltbild, oder aber ich war in Ungnade gefallen, denn danach kam gar keine Lieferung mehr. Vorteil war natürlich, daß auch keine Transportschäden mehr auftreten konnten... ;-)
Auf meine monatlichen Nachfragen wurden mir die diversen Mitteilungen (per E-Mail) übersandt, wie "Sie sind für den nächsten Lieferzeitraum vorgesehen", nach Ablauf wurde ich freundlicherweise "...für den nächsten Lieferzeitraum vorgesehen", oder Variationen mit "zur Zeit nicht lieferbar", oder "derzeit haben Sie bereits alle gedruckten Bände", und so weiter....

Als ich meine "Rezension" bei Weltbild korrigierte und wegen der Art und Weise des Versandes (zaghaft) ergänzte, wurde diese vorsorglich von Weltbild (natürlich?) nicht veröffentlicht.....

Nach der x-ten E-mail wurde mir "wegen der langen Wartezeit" der letzte Band des "Waldröschen" offensichtlich als Friedensangebot kostenlos übersandt.

Dann- mich wunderte schon gar nichts mehr: Sendepause, es kam wieder nichts.

Auf meine Frage im Februar, ob ich aus der Liste der Abonnenten gestrichen sei, wurde mir plötzlich die nächste Lieferung für Ende Februar avisiert.

Die kam dann auch tatsächlich, allerdings mit dem zweiten Band (Napoleons letzte Liebe) des nächsten Romans, wobei die Rechnung eine 8.Lieferung ausweist, ich aber eindeutig erst vier Lieferungen erhalten hatte, so daß es erst die 5. Lieferung sein dürfte.

Telefonisch hieß es, der erste Band dieses Romans sei vergriffen und gerade nicht lieferbar.....

Aus Euren Mitteilungen im Forum entnehme ich, daß viele sogar schon weitere Bände erhalten hatten.
Wahrscheinlich war ich doch durch die Reklamationen in Ungnade gefallen und erst einmal abgestraft....

Da der Band wenigstens unbeschädigt war, habe ich die Rechnung bezahlt, ohne etwas hinsichtlich der (mir nicht angekündigten) Kostenerhöhung zu einzuwenden. Letztlich muß ich persönlich natürlich berücksichtigen, daß ich einen Band kostenlos erhielt, also erstmal einige Kostenerhöhungen gespart habe.

Falls Weltbild mitliest: Vielen Dank wenigstens dafür.

Grüße
Roland

P.S.:
Es ist mir nach wie vor nicht verständlich, warum die Bücher nicht in Folie engeschweist werden?
Etwa deshalb, weil die ursprünglichen Fischer-Ausgaben auch nicht in Folie eingeschweist waren?!?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.11 12:13.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
06. März 2011 12:12
Danke für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht. "Weltbild" scheint wirklich nicht mit Büchern umgehen zu können, obwohl man sowas bei einem Verlag doch erwarten sollte. (Naja, vielleicht bin ich naiv, altmodisch, unaktuell etc.) In einem nächsten Leben sollten die Herrschaften dazu verdammt werden, nur noch Kartoffeln verkaufen zu dürfen.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
08. März 2011 09:24
Leider ein Erfahrungsbericht den ich aus eigner Erfahrung nur bestätigen kann.

Zwei Lieferungen kamen unbeschädigt bei mir an, bei den anderen Lieferungen habe ich zumindest einen Band reklamiert und zurückgeschickt und die Telefonate dazu will ich nicht zählen.
Nachdem nun einige schon die Bände 4 und 5 des "Ulanen" haben, werde ich wohl nächste Woche mal wieder Weltbild kontaktieren (compi) ob ich mal wieder von der Abo-Liste gestrichen bin oder ins Nirwana des Vergessens geschickt wurde.(cry)

Ich schätze das ich bei Weltbild schon einen dicken roten Reiter habe, aber vielleicht sollten die einfach mal versuchen Bücher vernünftig einzupacken.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
08. März 2011 09:49
Wie der Versand der aktuellen Bände 4 und 5 des Ulanen läuft, ist ohnehin schwer nachzuvollziehen, weil ich meine Bände über eine Woche später erhielt als der erste Empfänger, der sich hier gemeldet hatte. Das scheint mir alles sehr unkoordiniert abzulaufen.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
09. März 2011 03:49
Ausgleichende Gerechtigkeit, Herr Hermesmeier winking smiley

dafür haben Sie die Bände 2 und 3 vom Ulanen paar Tage eher als ich erhalten...smoking smiley


Schönen guten Morgen erst mal.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
25. März 2011 18:07
Heute gings bei mir weiter mit der Lieferung von "Eine deutsche Sultana" und "Die Königin der Wüste". Erstaunlich schnell, da seit meiner letzten Belieferung noch keine drei Wochen vergangen sind.
Die Verpackung für die beiden Bände ist nach wie vor völlig überdimensioniert und es ist mir jedes Mal ein Rätsel, wie die Bücher den Transport unbeschadet überstehen (bislang jedenfalls)...
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. März 2011 18:43
Heute erhielt ich endlich die zwei "letzen" Bände der Weltbild-Edition "Die Liebe des Ulanen":

- Napoleons letzte Liebe
- Der Kapitän der Kaisergarde

Dann das geiche Spiel wie zumeist:

- zu grosse Verpackung
- Bände lose und ohne Polster
- ein Band mal wieder nicht im akzeptablen Zustand

Also am Montag als wieder das gleiche "Spiel":

- telefonische Reklamation mit den üblichen Hinweisen und "blabla"
- warten auf die Ersatzlieferung (hoffentlich unbeschädigt) und den Retourbeleg
- Rücksendung des beschädigten Bandes

Ich habe schon viele Bücher über den Versandhandel, ebay, booklooker etc. bestellt, aber noch nie soviel Frust und Ärger wie mit dieser Edition gehabt und Weltbild bekommt dieses Problem anscheinend nicht in den "Griff".

Meinen Glückwunsch an all diejenigen, die bisher mehr Glück mit dieser Edition haben.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. März 2011 19:44
ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute erhielt ich endlich die zwei "letzen" Bände
> der Weltbild-Edition "Die Liebe des Ulanen":
>
> - Napoleons letzte Liebe
> - Der Kapitän der Kaisergarde
>
> Dann das geiche Spiel wie zumeist:
>
> - zu grosse Verpackung
> - Bände lose und ohne Polster
> - ein Band mal wieder nicht im akzeptablen
> Zustand
>
> Also am Montag als wieder das gleiche "Spiel":
>
> - telefonische Reklamation mit den üblichen
> Hinweisen und "blabla"
> - warten auf die Ersatzlieferung (hoffentlich
> unbeschädigt) und den Retourbeleg
> - Rücksendung des beschädigten Bandes
>
> Ich habe schon viele Bücher über den
> Versandhandel, ebay, booklooker etc. bestellt,
> aber noch nie soviel Frust und Ärger wie mit
> dieser Edition gehabt und Weltbild bekommt dieses
> Problem anscheinend nicht in den "Griff".
>
> Meinen Glückwunsch an all diejenigen, die bisher
> mehr Glück mit dieser Edition haben.

Hallo,
nach dem "Handbuch" und nach der Rückseite der Bücher sind doch die genannten Bände die zweiten und dritten Bücher der Reihe, die letzten wären doch dann erst die folgenden "4. Der Spion von Ortry" und "5. Durch Kampf zum Sieg"!

Ich muß aber im übrigen zustimmen!
Es ist mir nach wie vor unbegreiflich, warum die Bücher nicht so eingepackt und verpackt werden, daß es zu keine Beschädigungen kommt!
Bei den letzten Sendungen war ich es bereits leid, zu reklamieren, bei einem Buch waren die Kanten ein wenig bestoßen, bei dem anderen etwas mehr, bei einem dritten waren die Ecken der Cover zwar geringfügig, aber immerhin auch bestoßen.
Wenn ich mir allerdings überlege, ob ich eines dieser Bücher in einem Buchladen gekauft hätte - wahrscheinlich eher nicht, vielleicht als Mängelexemplar oder wenn es sich um das absolut letzte erhältliche Exemplar auf der Welt gehandelt hätte!!
Meine Frau meinte, ich sollte Weltbild vorschlagen, ordnungsgemäßes Verpackungsmaterial und Folie zur Verfügung zu stellen, damit sie mir die Bücher endlich mal ordnungsgemäß schicken könnten.
Wenn ich mir vorstelle, ich als Privatmann würde auf die Idee kommen, ein gebrauchtes (!!) Buch so wie Weltbild ohne jeglichen Schutz gegen Transportschäden versenden.....
Unglaublich!!
Gruß
Roland

P.S.: Ich glaube inzwischen aber doch, daß von Weltbild hier niemand mitliest, oder aber sie müssen ä u s s e r s t dickfällig oder ignorant sein!!
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. März 2011 20:18
ingo schrieb nicht
> [...] die zwei letzen Bände der Weltbild-Edition "Die Liebe des Ulanen"
sondern vielmehr - wie Du ja auch selbst korrekt zitierst -
> [...] die zwei "letzen" Bände der Weltbild-Edition "Die Liebe des Ulanen"

- ein zwar kleiner aber doch gravierender Unterschied: durch die "Gänsefüßchen" erklärt er den Begriff für verändert. Du darfst also davon ausgehen, daß damit nicht die letzte der Serie, sondern vielmehr die letzten der Lieferung (die wohl nicht in Reihenfolge des Inhalts erfolgte) gemeint sind. winking smiley
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
29. April 2011 00:27
Heute - das heißt: gestern (28.4.) - erreichten mich zwei neue Bände von Weltbild (Der Fürst der Bleichgesichter I/II).
Diesmal verwendete man einen engen, kleinen Karton, wodurch alle äußeren Bestoßungen auch die Bücher direkt trafen. Die Bücher sind immer noch nicht in schützenden Verpackungen unterwegs. Erstmals sind meine Bücher an den Ecken und Kapitalen gestaucht. Dass ein Verlag derart respektlos mit den eigenen Produkten umgeht, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
29. April 2011 09:41
Aus welchen Gründen auch immer bin ich momentan wohl eine Lieferungsrate hinterher (habe wohl zuviel zurückgeschickt), aber immerhin hat Weltbild es diesmal geschafft mir heute die ersten beiden Bände "Deutsche Herzen, Deutsche Helden" unbeschädigt zu liefern.
Der Karton war noch immer recht "üppig", aber nicht mehr ganz so groß wie die ersten Auslieferungen.
Insgesamt gehört diese Edition zu den anspruchvollsten (von dem Aufwand und den Nerven her) die ich habe. (blink)
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
29. April 2011 12:46
Die Einträge der Erscheinungsdaten den beiden Bände müssten dann in der DB korrekt auf "28. April" (statt "28. März") geändert werden.

PS: Der neue kleine Reclam-Band fehlt auch noch in der DB (Deckelbild habe ich hochgeladen) und auf der Startseite.

Schönes Wochenende!
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
29. April 2011 18:30
Hallo,

der Copy/Paste-Fehler bei Weltbild ist beseitigt. Vielen Dank für den Hinweis.
Das Reclam-Bändchen habe ich bei "Orino" bestellt und kann, sobald es da ist, eine korrekte Aufnahme in die Datenbank vornehmen. Es kommt voraussichtlich Dienstag an. Bitte bis dahin gedulden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hermesmeier
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
28. Mai 2011 11:45
Soeben brachte die Post zwei weitere Bände der Reihe:

"Der Engel der Verbannten"
und
"Sklaven des Elends".

Bei mir kamen die Bände wie gewohnt im viel zu großen Kartons, aber wiederum glücklicherweise unbeschädigt an...

Es scheint wohl jetzt doch regelmäßig weiterzugehen.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
28. Mai 2011 14:13
Bei mir sind die Bände auch heute eingetroffen, ebenfalls in der leider üblichen Verpackung und glücklicherweise wieder ohne Schaden. Die Bände sind jetzt auch in die Datenbank integriert.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
28. Mai 2011 16:29
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bände
> sind jetzt auch in die Datenbank integriert.

Vielen Dank für den superschnellen Service! (beifall)
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
28. Mai 2011 20:50
Da nich für. Das geht aber immer nur dann so zackig, wenn ich die Bücher auch so hurrga geliefert bekomme, und daran hapert es ja häufig. Diesmal nicht.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
29. Mai 2011 08:21
Die Edition wird im aktellen Weltbild-Katalog wieder beworben.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen