Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Neue Edition bei "Weltbild"

geschrieben von andreas_1969 
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
12. Mai 2010 21:22
Wichtig ist, einem on-dit aus Ludwigshafen zufolge, was hinten herauskommt, und da stehen die ach so unseriösen Brüder vom Augsburger Pranger mit ihren Reise- und Jugenderzählungen gebunden für Zwölf nochwas immer noch ganz gut da ... Das sei keine Leistung, habe ich mir schon im Oktober 2005 in Essen beim Abendbrot sagen lassen, aber Leistung oder nicht, das bleibt sich gleich, wenn sie das gebacken kriegen, was ich als Kunde haben will ...

(die neue Edition indes ist für'n (na Sie wissen schon), th'is clear ... Wenn auch die Fischer-Ausgabe laut Karl-May-Bibliografie "gegenüber den Münchmeyer-Erstdrucken bereits spürbar verbessert war"; da gehen die Ansichten halt auseinander ...)

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.10 21:28.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
12. Mai 2010 21:31
Quote

das bleibt sich gleich, wenn sie das gebacken kriegen, was ich als Kunde haben will ...
Im Moment gerade eben nicht. I am still waiting ...
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
13. Mai 2010 05:12
Ich habe ja auch schon am 20. April bestellt und warte nun gute drei Wochen. Ansonsten kann ich mich aber auch dunkel an eine Antwortmail von WB zu einer anderen Sammleredition erinnern, in welcher als monatlicher Termin zur Erfassung und Versandvorbereitung für ALLE Sammlereditionen die Zeit um den 22./23. genannt wurde. Also zum Monatsende hin. Mir wurde damals sinngemäß erklärt: Erfolgt die Erstbestellung um diese Zeit, ist mit einer Lieferung erst gegen Ende des nächsten Monats zu rechnen. Befremdlich sind allerdings die zwei "Kundenkommentare" bei WB zur Edition von Ende April, demnach sollte doch schon eine Lieferungen raus sein? Und da ich eigentlich zwei- bis dreimal wöchentlich kurz dort stöbere, wäre mir ein neues "May" - Angebot mit Sicherheit nicht entgangen.

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.10 05:20.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
13. Mai 2010 09:07
Kundenkommentare sind gern fingiert. Bei amazon ist das gang und gäbe. Da werden positive Besprechungen gerne von Autoren/Verlegern lanciert. Das darf man nicht ernst nehmen. Und so lese ich auch den ersten Kommentar bei Weltbild als pure Werbung. Die Reaktion darauf könnte von einem Teilnehmer oder Leser dieses Forums stammen oder von sonst jemandem, der anhand der Leseprobe von allein drauf kam, dass der Text nicht aus dem Erstdruck, sondern aus der späteren Bearbeitung stammt. Keinem der beiden müssen die Bücher wirklich vorliegen.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
13. Mai 2010 14:03
Sollte es an dem sein, hat sich WB mit dieser Aktion allerdings keinen Gefallen getan (Reaktionskommentar)!

Andreas
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
14. Mai 2010 10:55
nunja..nun gibt es noch einen dritten Kommentar....wie schaut es aus..haben andere hier jetzt schon Lieferung bekommen??

Das mit den fingierten Kundenkommentaren ist ja nichts neues und nicht nur bei Amazon so....jedoch wäre es ja, wenn fingiert, von Seiten WB blöd sich selbst negativ darzustellen wie der zweite Kommentar es tut. Der Hinweiß auf die Fischer ausgabe ist ja für Sammler nicht gerade ein Kaufeanreiz
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
14. Mai 2010 12:32
SetepenRa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Hinweiß auf die Fischer
> ausgabe ist ja für Sammler nicht gerade ein
> Kaufeanreiz

Wieso nicht?confused smileyeye popping smiley
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
14. Mai 2010 15:52
Nun, die ägyptische Prinzessin winking smiley meint damit sicherlich Leute wie mich, denen es in der Regel ausreicht, einen May - Text einmalig in vernünftig gebundener Form vorliegen zu haben. Das gilt für Originaltexte als auch Bearbeitungen bzw. Sekundärliteratur. Mich hätte die neue SE auch nur gereizt, weil mir DWZG und DvS - im Original - noch fehlen. Wobei ich mich von den anderen drei ( WR, Ulane und DHDH ) nach Komplettierung sicherlich ebensowenig getrennt hätte wie von Teilen der ersten WB - Staffel bzw. den Reprints, denn wenn sie erstmal so schön nebeneinander im - wahrscheinlich extra neugebauten - Regal stehen...!

Andreas
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
14. Mai 2010 16:47
Markus schrieb:
-------------------------------------------------------
> SetepenRa schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Hinweiß auf die Fischer
> > ausgabe ist ja für Sammler nicht gerade ein
> > Kaufeanreiz
>
> Wieso nicht?confused smileyeye popping smiley

weil die Fischer-Ausgaben eingreifende Änderungen im Text und sogar Handlungsstrang haben.
weis net wer das öfters brauch in seiner Sammlung, selbst wenn es bunten Bildchen drin gibt smiling smiley
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
14. Mai 2010 18:57
SetepenRa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Markus schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > SetepenRa schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Der Hinweiß auf die Fischer
> > > ausgabe ist ja für Sammler nicht gerade ein
> > > Kaufeanreiz
> >
> > Wieso nicht?confused smileyeye popping smiley
>
> weil die Fischer-Ausgaben eingreifende Änderungen
> im Text und sogar Handlungsstrang haben.
> weis net wer das öfters brauch in seiner Sammlung,
> selbst wenn es bunten Bildchen drin gibt smiling smiley


Und weil Weltbild die Fischer-Texte ja schon mal herausgebracht hat. Warum jetzt, wenn auch in neuem Gewand, nochmal?
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
14. Mai 2010 19:51
Ich meinte daß die Fischer-Ausgabe schon ihre Berechtigung hat und sei es nur für die Forschung. Da ich aber zur Fraktion "Lieschen-Müller" gehöre, lese ich lieber den Erstsatz.

(hupf)
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
17. Mai 2010 09:37
Berechtigung hat sie sicher...fraglich ist ob man sie mehrmals brauch grinning smiley
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
17. Mai 2010 10:31
Mehrmals sicher nicht. Ich besitze noch nicht einmal (nicht mehr) ein Exemplar davon.

winking smiley
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
18. Mai 2010 07:39
und dann fragst du mich wieso der Hinweiß auf die Fischer-Ausgabe kein Kaufanreiz ist spinning smiley sticking its tongue out

achja..beim duchblättern hier gerade gelesen..beim ersten mal völlig übersehen
@Andreas.......ich bin keine Prinzessin (mad) sondern nen Prinz wenn schon denn schon spinning smiley sticking its tongue outgrinning smiley
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
18. Mai 2010 09:45
SetepenRa schrieb:
-------------------------------------------------------
> und dann fragst du mich wieso der Hinweiß auf die
> Fischer-Ausgabe kein Kaufanreiz ist spinning smiley sticking its tongue out

Nicht für mich. Aber es gibt bestimmt welche, die gerne Vergleichslesungen anstellen und die die Fischer-Ausgabe noch nicht besitzen.

spinning smiley sticking its tongue out
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
18. Mai 2010 15:43
SetepenRa schrieb:
-------------------------------------------------------

> achja..beim duchblättern hier gerade gelesen..beim
> ersten mal völlig übersehen
> @Andreas.......ich bin keine Prinzessin (mad)
> sondern nen Prinz wenn schon denn schon spinning smiley sticking its tongue outgrinning smiley

confused smiley Oh, sorry, aber wenn man eine Frau hat, welche alle Pharaonen (und die paar -innen) vom Alten bis zum Neuen Reich und deren Abkömmlinge kennt, man selber gezwungenermaßen jede Doku über's Alte Ägypten mitansehen muß (und die aufgezeichneten mit Inhaltsangabe archivieren), assoziiert der Name das schon, ohne das man hier [de.wikipedia.org] schauen muß...! Allerdings hieß wohl auch ein Sohn Ramses II so.

Andreas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.10 16:20.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
18. Mai 2010 17:16
andreas_1969 schrieb:
-------------------------------------------------------
> SetepenRa schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > achja..beim duchblättern hier gerade
> gelesen..beim
> > ersten mal völlig übersehen
> > @Andreas.......ich bin keine Prinzessin (mad)
> > sondern nen Prinz wenn schon denn schon spinning smiley sticking its tongue outgrinning smiley
>
> confused smiley Oh, sorry, aber wenn man eine Frau hat, welche
> alle Pharaonen (und die paar -innen) vom Alten bis
> zum Neuen Reich und deren Abkömmlinge kennt, man
> selber gezwungenermaßen jede Doku über's Alte
> Ägypten mitansehen muß (und die aufgezeichneten
> mit Inhaltsangabe archivieren), assoziiert der
> Name das schon, ohne das man hier
> [de.wikipedia.org] schauen
> muß...! Allerdings hieß wohl auch ein Sohn Ramses
> II so.

hehe..gruß an deine Frau....sie hat geschmack und ein gutes Hobby grinning smiley

nunja..nicht ein Sohn Ramses II hieß so (naja vll doch auch), sondern es wahr der Thronname von ihm selbst, bzw ausführlich Usermaatre-Setepenre (das ist aber als Benutzername meißt zu lang grinning smiley )
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
18. Mai 2010 17:53
SetepenRa schrieb:
-------------------------------------------------------
> andreas_1969 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > SetepenRa schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> >
> > > achja..beim duchblättern hier gerade
> > gelesen..beim
> > > ersten mal völlig übersehen
> > > @Andreas.......ich bin keine Prinzessin (mad)
> > > sondern nen Prinz wenn schon denn schon
> spinning smiley sticking its tongue outgrinning smiley
> >
> > confused smiley Oh, sorry, aber wenn man eine Frau hat,
> welche
> > alle Pharaonen (und die paar -innen) vom Alten
> bis
> > zum Neuen Reich und deren Abkömmlinge kennt,
> man
> > selber gezwungenermaßen jede Doku über's Alte
> > Ägypten mitansehen muß (und die aufgezeichneten
> > mit Inhaltsangabe archivieren), assoziiert der
> > Name das schon, ohne das man hier
> > [de.wikipedia.org] schauen
> > muß...! Allerdings hieß wohl auch ein Sohn
> Ramses
> > II so.
>
> hehe..gruß an deine Frau....sie hat geschmack und
> ein gutes Hobby grinning smiley
>
> nunja..nicht ein Sohn Ramses II hieß so (naja vll
> doch auch), sondern es wahr der Thronname von ihm
> selbst, bzw ausführlich Usermaatre-Setepenre (das
> ist aber als Benutzername meißt zu lang grinning smiley )


Und deswegen der erste Schluß auf Echnatons und Nofretetes letzte Tochter, zumal man im deutschen eher Ra als Re sagt (für den Sonnengott). War wie gesagt nur so eine Assoziation. Aber ich denke, wir schweifen langsam von May`s Kolportage ab. winking smiley
PS: Danke für das Kompliment und den Gruß hat sie auch schmunzelnd entgegengenommen!

Andreas
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
18. Mai 2010 23:14
andreas_1969 schrieb:
-------------------------------------------------------
> SetepenRa schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > andreas_1969 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > SetepenRa schrieb:
> > >
> >
> --------------------------------------------------
>
> >
> > > -----
> > >
> > > > achja..beim duchblättern hier gerade
> > > gelesen..beim
> > > > ersten mal völlig übersehen
> > > > @Andreas.......ich bin keine Prinzessin
> (mad)
> > > > sondern nen Prinz wenn schon denn schon
> > spinning smiley sticking its tongue outgrinning smiley
> > >
> > > confused smiley Oh, sorry, aber wenn man eine Frau hat,
> > welche
> > > alle Pharaonen (und die paar -innen) vom
> Alten
> > bis
> > > zum Neuen Reich und deren Abkömmlinge kennt,
> > man
> > > selber gezwungenermaßen jede Doku über's Alte
> > > Ägypten mitansehen muß (und die
> aufgezeichneten
> > > mit Inhaltsangabe archivieren), assoziiert
> der
> > > Name das schon, ohne das man hier
> > > [de.wikipedia.org]
> schauen
> > > muß...! Allerdings hieß wohl auch ein Sohn
> > Ramses
> > > II so.
> >
> > hehe..gruß an deine Frau....sie hat geschmack
> und
> > ein gutes Hobby grinning smiley
> >
> > nunja..nicht ein Sohn Ramses II hieß so (naja
> vll
> > doch auch), sondern es wahr der Thronname von
> ihm
> > selbst, bzw ausführlich Usermaatre-Setepenre
> (das
> > ist aber als Benutzername meißt zu lang grinning smiley )
>
>
> Und deswegen der erste Schluß auf Echnatons und
> Nofretetes letzte Tochter, zumal man im deutschen
> eher Ra als Re sagt (für den Sonnengott). War wie
> gesagt nur so eine Assoziation. Aber ich denke,
> wir schweifen langsam von May`s Kolportage ab. winking smiley
> PS: Danke für das Kompliment und den Gruß hat sie
> auch schmunzelnd entgegengenommen!

nunja...in Ägypten war der Kollege May ja auch..hat er geschrieben grinning smiley
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
19. Mai 2010 05:03
SetepenRa schrieb:
-------------------------------------------------------

> nunja...in Ägypten war der Kollege May ja
> auch..hat er geschrieben grinning smiley

Oh ja, und schon hat sich der Kreis wieder geschlossen. Es führen eben nicht nur viele Wege nach Rom sondern auch alle irgendwie zu K.M.(beifall)

Andreas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen