Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Neue Edition bei "Weltbild"

geschrieben von andreas_1969 
Neue Edition bei "Weltbild"
20. April 2010 10:40
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
20. April 2010 14:01
Klingt verlockend. Aus der Beschreibung geht hervor, daß es sich diesmal nicht um die Fischer-Ausgabe handelt. Schade, kommt ein paar Monate zu spät, da ich jetzt Abonnent der HKA bin und plus Olms-, Leipzig- und KMV-Reprints wäre das jetzt reichlich übertrieben. Aber das Handbuch interessiert mich. Vielleicht gibts das ja irgendwann irgendwo auch einzeln.

smoking smiley
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
20. April 2010 14:27
Dafür gibt's doch 'ne einfache Lösung: bestellen, Paket erhalten und bezahlen (sa. unter 10 Euro), anschließend Abo abbestellen und den zusätzlichen Einzelband ver-eBayen (für 'n Euro oder so). Billiger geht's nimmer. Oder ist Geiz etwa nicht geil? Einzeln bestellen gibt's jedenfalls nicht bei Weltbild. Und darauf hoffen, dass der Band, ausgerechnet der, den viele gern einzeln hätten, irgendwann im Ramsch auftaucht, ist nicht risikolos, und gedulden müsste man sich auch.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
20. April 2010 14:35
Ich warte erstmal ab bis die Edition hier in der Datenbank erscheint (früher oder später wirds so sein). Falls sich dann rausstellt daß es 'Originaltext' ist, könnt ich nochmal schwach werdengrinning smiley.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
20. April 2010 14:55
Ich habe ähnlich gedacht wie Markus und mich -gleich heute vormittag- so verhalten, wie Herr Hermesmeier es auch vorschlägt. Also gleich bestellt. Allerdings lassen mich die Titel der ersten drei Bücher (s. Detail-Info's bei Weltbild) eher eine Neuauflage der Fischer-Fassung vermuten. Man wird sehen.

Andreas
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
20. April 2010 17:11
Mich iritiert die Illustration, die bei Weltbild zu sehen ist:

[www.weltbild.de]

Ist sie historisch? Ich habe mal schnell meinen "Waldröschen"-Reprint von Edition Leipzig durchgeblättert, dieses Bild allerdings nicht gefunden. Aus einer Fischer-Ausgabe dürfte das eigentlich nicht stammen, da die seinerzeit schwarzweiß illustriert waren.

Grüße
Rolf
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
20. April 2010 17:25
Lieber Rolf,

die Illustrationen sind aus der Fischer-Ausgabe und wurden, wie es in der Werbung heißt, von Künstlerhand koloriert. Die Illustration, die Du verlinkt hast, stammt aus "Die Tochter des Granden" (S. 129). Die Bordüre stammt wohl auch "von Künstlerhand", denn die findet sich bei Fischer nicht. Sonst ist aber ziemlich eindeutig, woher sie die Bilder genommen haben.

Diese Nachkolorierung macht Weltbild nicht zum ersten Mal. Es gibt da eine Jules-Verne-Edition mit denselben Holzstichen wie bei der Bücherbund-Ausgabe, die im Gegensatz zu dieser aber eingefärbt wurden.

Gruß
Wolfgang
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
20. April 2010 17:37
Lieber Wolfgang!

Dankeschön. Das ist eine für mich sehr interessante Information, da ich die Fischer-Ausgabe nicht besitze und das selbst daher nicht abgleichen konnte.

Nun stellt sich noch die Frage nach dem Text. Fischer oder alt-Münchmeyer?

Viele Grüße
Rolf
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
20. April 2010 17:42
Lieber Rolf,

welche Textfassung da geliefert wird, weiß ich auch nicht. Die Werbung, die ja ohnehin im Bereich Information sparsamer nicht sein könnte, gibt dazu auch nichts her. Ich habe das Startpaket bestellt. Man wird später sehen.

Die äußere Gestaltung finde ich ziemlich unscheinbar. Ob das ein Reißer wird? Ich beiden alten Editionen waren mir persönlich zwar zu bunt, aber immerhin konnte man da von Buch-Design sprechen. Das sehe ich hier noch nicht.

Gruß
Wolfgang
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
20. April 2010 18:01
In der Beschreibung steht was von "Rächerjagd", was ja die Münchmeyer-Ausgabe vermuten läßt. Aber die Illustrationen und Buchtitel sind eher Fischer-mäßig. Man muß wirklich abwarten, auch wenn ich eher zu letzterem tendiere (dann brauche ich mir auch keine Gedanken um den Erwerb zu machen).
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
21. April 2010 06:38
Soll ich, oder soll ich nicht ... das 'Handbuch' möchte ich haben, aber die Romane ein zweites mal eher nicht ... seit ich "Deutsche Herzen" zum wiederholten Mal gelesen habe, weiß ich die Bearbeitungen zunehmend zu schätzen, zumindest im Fall von "Deutsche Herzen" ... und Regalplatz ist auch nicht unendlich ... und die Bargfelder dafür weggeben ist irgendwie auch nichts ... aber neugierig wäre ich schon, und die Sache als solche find' ich gut ...

(dafuer) (abgelehnt)confused smiley
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
21. April 2010 07:11
Du hast doch bestimmt keine Reprints. Kopier dir doch die Editorischen Berichte und verkauf anschließend deine Bargfelder. Oder mache es wie Hermesmeier vorgeschlagen hat.

Die machen es einem auch nicht leicht, hätten die nur geschrieben "Neuauflage der Fischerausgabe" oder sowas ähnliches, ohne Handbuch, hätte ich das einfach ohne Kommentar zur Kenntnis genommen. Aber so...eye popping smileyconfused smiley
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
21. April 2010 07:49
Ich möchte die HKA komplettieren (auch wenn ich nicht weiß ob ich das lebenerwartungstechnisch unter Berücksichtigung der Erscheinungsweise noch hinkriege ...) und nicht weggeben ...

Was lehrt eigentlich die Erfahrung früherer Abonnements, kriegt man erstmal alle Bände Waldröschen und dann den nächsten Roman, oder erstmal drei oder vier vom ersten und dann erstmal vom zweiten, damit man schön bei der Stange bleibt ... ?
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
21. April 2010 08:40
Quote

Ich möchte die HKA komplettieren (auch wenn ich nicht weiß ob ich das lebenerwartungstechnisch unter Berücksichtigung der Erscheinungsweise noch hinkriege ...) und nicht weggeben ...
Ich ja auch. Und wenn das weiter so schnell geht mit dem Erscheinen der Bände wie in den letzten Jahren, wirst du die komplette Reihe mit Sicherheit noch erleben, d.h. du selber erinnerst dich vielleicht nicht mehr dran wer Karl May überhaupt war(hupf).

Quote

Was lehrt eigentlich die Erfahrung früherer Abonnements, kriegt man erstmal alle Bände Waldröschen und dann den nächsten Roman, oder erstmal drei oder vier vom ersten und dann erstmal vom zweiten, damit man schön bei der Stange bleibt ... ?
Die Stiftung ist sozialistischer eingestellt, als beispielsweise Weltbild. Ich bekomme derzeit alle lieferbaren Bände monatlich zugeschickt und zwar in der richtigen Reihenfolge, also als erstes war es "Der beiden Quitzows letzte Fahrten" der Abteilung I, dann gings weiter mit Abteilung II und dem Doppelroman "Scepter und Hammer/Die Juweleninsel" und jetzt im April bekam ich "Waldröschen I", also nehme ich an daß im Mai der zweite Band kommt (ich weiß nur nicht wie das sein wird wenn ein neuer Band erscheint, ob ich den plus den alten im gleichen Monat bekomme, oder ob der alte einen Monat aussetzt).
Bei Weltbild war es ja ziemlich Querbeet damals, aber nur scheinbar, denn es war schon System dahinter. Erst bekam ich soviel ich weiß "Der Ölprinz" portofrei zum Test geschickt, dann gings weiter mit "Durch die Wüste" und "Durchs wilde Kurdistan", dann war erstmal vorbei mit Orientzyklus, denn dann kamen von den zusammenhängenden Bänden immer jeweils Band 1, also "Winnetou I" oder "Surehand I" usw. Bis ich so ungefähr die Hälfte zusammen hatte und sie mich anfragten ob ich nicht alle restlichen auf einmal für wenig Geld haben möchte und ich nicht nein sagte. Da hatte ich dann am Ende ca. 7 Euro pro Band incl. Porto bezahlt, normal wärens glaub ich 11 Euro gewesen.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
21. April 2010 08:52
Die Abonnements bei Weltbild laufen grundsätzlich so, dass die Abonnenten möglichst immer irgend einen unvollständigen Roman in der Hand haben, damit sie bei der Stange bleiben. Die Lieferreihenfolge entsprach bei mir der Artikelnummernreihenfolge auf den Hinterdeckeln (abgesehen von den kostenlosen Anfütterungsbänden zu Beginn des Abos). Und da sieht das bei den Reiseerzählungen z. B. so aus:
654 269 001 Winnetou 1
654 269 002 Durch die Wüste
654 269 003 Durchs wilde Kurdistan
654 269 004 Winnetou 2
654 269 005 Von Bagdad nach Stambul
654 269 006 Winnetou 3
654 269 007 In den Schluchten des Balkan
654 269 008 Der Schatz im Silbersee
654 269 009 Durch das Land der Skipetaren
654 269 001 Old Surehand 1
654 269 011 Der Schut
654 269 012 Mein Leben und Streben
654 269 013 Orangen und Datteln
654 269 014 Old Surehand 2
654 269 015 Im Lande des Mahdi 1
654 269 016 Old Surehand 3
654 269 017 Im Lande des Mahdi 2
654 269 018 Der Sohn des Bärenjägers
654 269 019 Im Lande des Mahdi 3
654 269 020 Der Geist des Llano estakado
654 269 021 Satan und Ischariot 1
654 269 022 Der Ölprinz
654 269 023 Satan und Ischariot 2
654 269 024 Am Stillen Ozean
654 269 025 Satan und Ischariot 3
654 269 026 Am Rio de la Plata
654 269 027 Der schwarze Mustang
654 269 028 In den Cordilleren
654 269 029 Das Vermächtnis des Inka
654 269 030 Die Sklavenkarawane
654 269 031 "Weihnacht!"
654 269 032 Kong-kheou, das Ehrenwort
654 269 033 Winnetou 4
-----------
654 269 034 Auf fremden Pfaden
-----------
654 269 035 Im Reiche des silbernen Löwen 1
654 269 036 Et in terra pax
654 269 037 Im Reiche des silbernen Löwen 2
654 269 038 Ardistan und Dschinnistan 1
654 269 039 Im Reiche des silbernen Löwen 3
654 269 040 Ardistan und Dschinnistan 1
654 269 041 Im Reiche des silbernen Löwen 4
-----------
654 269 042 Am Jenseits

Im Falle von Einzelbandlieferungen konnte man nur dort, wo ich Striche eingezogen habe, das Abo mit vollständigen Romanen abbrechen. Und dieses wurde in meinem Falle noch geschickt unterlaufen:
1) Irgendwie haben sie vergessen, mir Winnetou 3 zu liefern. Der kam erst auf direkte Nachfrage. Ich nehme an, sie hätten mir den auch ohne Nachfrage als letzten Band geschickt.
2) Nachdem man eine Weile Einzelbände bezogen hatte, kam ein Angebot, für einen Rabatt doch gleich zwei Bände pro Monat abzunehmen. Dadurch entfallen dann auch die beiden letzten Trennlinien.
Hony soit...

Ich würde mich sehr wundern, wenn sie diese Praxis jetzt nicht beibehielten.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
21. April 2010 09:04
Mich hamse schon gleich nachdem ich den ersten Einzelband erhalten hatte gefragt, ob ich nicht lieber 2 Bände auf einmal haben möchte, mit geringerem Porto. Hab natürlich nicht lange überlegt.

Bin auch nicht einer von denen die sowas bestellen um es dann wieder zu kündigen, ich weiß es normalerweise vorher ob es sich lohnt oder nicht. Daher warte ich mit der neuen Edition erstmal ab und informiere mich gründlich und wäge hundertmal ab.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
21. April 2010 10:13
Besten Dank für die Informationen. Ich denke ich werde auch erst einmal abwarten, was über die Bände berichtet wird.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. April 2010 22:35
Laut einer Meldung auf der Internetseite von "Karl May & Co" handelt es sich bei der neuen Ausgabe erneut um "Fischer"-Text ... Unverständlich. Zumal 'Weltbild' seinerzeit angekündigt hatte, die alte Ausgabe durch eine mit dem Text der Erstausgabe ersetzen zu wollen ...
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. April 2010 23:05
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut einer Meldung auf der Internetseite von "Karl
> May & Co" handelt es sich bei der neuen Ausgabe
> erneut um "Fischer"-Text ... Unverständlich. Zumal
> 'Weltbild' seinerzeit angekündigt hatte, die alte
> Ausgabe durch eine mit dem Text der Erstausgabe
> ersetzen zu wollen ...

Tja, das wundert mich auch. Aber so war die Verlagsauskunft.

Grüße
Rolf
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. April 2010 23:13
Hast Du den Verlag angeschrieben? Ich frage deshalb, weil die Weltbild-Homepage dazu ja überhaupt keine Informationen bietet.

Gruß
Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen