Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Weihnacht"

geschrieben von Helmut 
Re: "Weihnacht"
14. Dezember 2005 15:22
<<Ich habe aber am Ende von meinem Leben fast dreimal soviel Bücher wie ihr gelesen. Was kann ich denen im Himmel dann für Stories erzählen. Mir geht dann der Stoff nicht aus.<<

Na, dann brauchen wir uns da um Unterhaltung ja wenigstens keine Gedanken zu machen und können getrost schweigen (hupf)
Re: "Weihnacht"
14. Dezember 2005 15:28
Ich sorge da lieber selber vor, denn so eine Ewigkeit kann sich ganz schön ziehen.

winking smiley
(hupf)
Re: "Weihnacht"
14. Dezember 2005 16:18
Abgesehen davon, dass wir nicht alle zu Andrea in den Himmel kommen, sondern möglicherweise ins Gegentheile.
Re: "Weihnacht"
14. Dezember 2005 16:21
Ist das dann wirklich der Himmel, wenn wir uns dort alle treffen ?

Grübel ?

grinning smiley
Re: "Weihnacht"
14. Dezember 2005 18:13
Es muss der Himmel sein:
Unser Senior Consultant führt den 2. Vorsitz und wacht weise über die ganze Schar. Er sitzt auf der 2.höchsten Wolke und schaut über die ganze Schar hinweg. Seine tiefe Stimme wirkt ausgesprochen beruhigend auf alle aufbrausenden Gemüter.
Der Chor der Engelinnen (Jenny, Sylvia, Sabine & Sabine) singt unentwegt "Ave Maria", natürlich mehrstimmig und mit Pauken und Trompeten.
Andrea erzählt alle Karl-May-Geschichten, an den notwendigen Stellen gestrafft und in einfachen Worten, damit auch alle die Botschaft verstehen.
Die Wünsche der Engelinnen werden von morgens bis abends von den Engeln (Frank, Rüdiger, Wolfgang) erfüllt, ohne Murren, ohne Zähneknirschen.
Back-Engel Thomas versorgt die Heerscharen mit himmlischen Plätzchen.
Wolfgang hat jedoch noch eine Zusatzaufgabe: Er muss alle jemals erschienenen Karl-May-Ausgaben platzsparend in den Wolken sortieren - da er das schon auf 1,5 qm perfektioniert hat, war er für den Job als Wolken-Verwalter prädestiniert.

Es muss der Himmel sein. Aber das liegt wieder im Auge der Betrachterin. Für manche mag es die Hölle sein.

Und nun - ich bitte darum, wieder zum Thema zurückzukehren.

(hupf)
andrea


Re: "Weihnacht"
14. Dezember 2005 18:23
Es klingt irgendwie interessant ...

Und von wegen Thema, an einer besonders interessanten Stelle hätte ein ehemaliger Kollege, von seinem speziellen Standard-Interpretationshorizont ausgehend und im tiefsten Baß der Überzeugung wieder "Jetzt sind wir ja wieder beim Thema ..." gesagt.

grinning smiley
Re: "Weihnacht"
14. Dezember 2005 18:29
Ich habe versucht, es so unverfänglich wie möglich zu formulieren. *schüttelt den Kopf über soviel Arno-Schmidt-Verderbtheit*

Apropos Arno Schmidt: Ich habe jetzt das Buch "Sitara" da. Ich bin schon höllisch gespannt.

winking smiley smiling smiley cool smiley
Re: "Weihnacht"
14. Dezember 2005 18:36
Genausso habe ich mir das gedacht.

Es fängt damit an, daß Mädchen in den Himmel dürfen - und eine Stunde später heißen die dann Engelinnen und müssen von den Engeln bedient werden.

Da gehe ich liebe dahin, wo's warm ist.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: "Weihnacht"
14. Dezember 2005 18:40
Arno Schmidt hat gerade angerufen. Er sagt, er lacht sich lebendig, von wegen, dahin, wo's warm ist.
Re: "Weihnacht"
14. Dezember 2005 18:44
Also - da will ich aber jetzt echt nichts zu sagen. *wieherbrüll*

Wo ist unser Senior Consultant, der hier zur Ordnung und zum Thema zurück ruft??

*immer noch lachend*

Re: "Weihnacht"
14. Dezember 2005 18:47
Rüdiger - ich geb dir fünf! *patsch*

Ich habe hier die Postings gerade meinem Mann vorgelesen, weil der mich schon so seltsam ansah, weil ich unentwegt am grinsen oder lachen war. Und nach Frankens Statement habe ich erstmal Tränen gelacht.

Mir fiel Sitara ja fast aus der Hand.



Re: "Weihnacht"
14. Dezember 2005 20:53
Wenn Du "Sitara" gelesen haben wirst, kannst Du erstmal sowieso nur noch interpretatorisch denken.
Re: "Weihnacht"
14. Dezember 2005 20:55
Hatten wir da nicht auchmal in Richtung Leserunde überlegt?? Ich meine da wär mal was gewesen...
Re: "Weihnacht"
14. Dezember 2005 21:19
DIE Stelle in "Weihnacht!" find' ich auch gut:

"Er war trotz aller Mühe, die ich mir mit ihm gegeben hatte, nicht vorwärts gekommen, und als ich das Gymnasium verließ, nahm ich die Überzeugung mit, dass all sein Würgen erfolglos sein werde." (Haffmans TB S.295)

Würgen!

Also manchmal wär's schon nett, wenn man ensprechende Stellen in der Bearbeitung nachlesen könnte, einfach um zu sehen, was daraus wurde.

Oder irgendwo stand mal: Money-mäker
Re: "Weihnacht"
14. Dezember 2005 21:49
Das "Würgen" ist auch in der Bearbeitung immer noch ein "Würgen". Jedenfalls in meiner Bamberger Fassung.

smiling smiley
Re: "Weihnacht"
14. Dezember 2005 21:56
Wo ist die Stelle? da bin ich noch nicht gewesen. :-)
Re: "Weihnacht"
14. Dezember 2005 22:40
andrea schrieb:

>
> Wo ist unser Senior Consultant, der hier zur
> Ordnung und zum Thema zurück ruft??
>

Ihr habts doch auch alleine geschafft, wieder zur Vernunft zu kommen.

Re: "Weihnacht"
15. Dezember 2005 20:37
Wißt Ihr, was Muskelklumpen sind?
Schwarzenecker z.B. hat oder hatte welche.
Bei May hat dieser Blutindianerhäuptling Peteh welche. (Haffmans Verlag, TB S.415)

Bei dem Zweikampf OS - Peteh, zweiter Durchgang, verstehe ich nicht, wie die beiden an den Baum gefesselt sein sollen ("An einen derselben ((Bäume)) sollten wir, einer hüben und der andere drüben mit den Gesichtern gegen einander, so gebunden werden, daß uns die Riemen oben unter den Armen hindurch und unten über die Hüften gingen." S.416) Nachdem OS den Peteh mit seinem Jagdhieb k.o. schlägt, fällt dieser nicht um. Warum? Wie nah sind die denn an den Baum hingebunden?

Gruß

Sylvia

Re: "Weihnacht"
15. Dezember 2005 21:24
Schwarzenegger heißt der Tünnes, wenn ich recht informiert bin.

winking smiley
Re: "Weihnacht"
15. Dezember 2005 21:39
> Wie nah sind die denn an den Baum hingebunden?

Na, um es mal etwas drastisch auszudrücken: Wenn der Baum nicht dazwischen wäre, lägen sie sich in den Armen. Der Baum ist als 'verzögerndes Hindernis' dabei, weil wenn sie sich ohne den gegenüber stünden, könnten sie sich sozusagen direkt gegenseitig meucheln.

Sozusagen ein holziges Sandwich: Eine Lage stechwütiger Mensch, eine Lage Holz, wieder eine Lage Mensch, und das Ganze fixiert mit einem Seil in Brusthöhe und einem in Hüfthöhe.

Sabine
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen