Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Linktipps und Lesehinweise im Internet

geschrieben von JennyFlorstedt 
Linktipps und Lesehinweise im Internet
01. November 2006 06:59
Ich mach mal eine Rubrik draus, damit das nicht so sehr ausufert. smiling smiley

Auf Spiegel Online gibt es einen interessanten Streifzug (Thema Allerheiligen) über Friedhöfe und die Gräber Prominenter.
Obwohl Karl May im Text nicht erwähnt wird, ist sein Grabmal mit in der Bildergalerie.

Link: [www.spiegel.de]

ta

PS: Ein bissel komisch ist, dass im Text zweimal gesagt wird, das echte Prominenz schlichte Grabsteine hat - und nur B- und C-Promis so aufwändige Gräber haben.
Allerdings ist May der älteste Tote in dieser Galerie und da gilt das nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.07 08:13.
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
01. November 2006 15:09
Den Spruch auf der Rückseite von Juhnkes Grab gefällt mir.
Auch das Grab von Böll gefällt mir, außergewöhnliche Gestaltung des Grabkreuzes. Sowas würde hier gar nicht genehmigt.

andrea
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
10. Januar 2007 08:12
"Platz für den Weberssohn!" => [www.spiegel.de]
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
09. März 2007 10:39
Schade, dass der Rüdiger gar kein Mannheimer ist. Würde alles so schön passen...

[www.focus.de]

smiling smiley
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
09. März 2007 11:40
grinning smiley

(hupf)

Erst kommen sie mir mit dem Turnerstick-Spiegel (von Winnie the pooh ganz zu schweigen), und dann auch noch das …

Aber wo Ihr Recht habt habt Ihr Recht

Quote

„Sowohl an der Schbrooch, wie an annere Sache, am Esse, am Trinke, am Heule, am Lache, am Bloomaule, Schbrüch klobbe, un ach am Schenne, do lernt ma am beschte die Mannemer kenne“ (Sowohl an der Sprache, wie auch an anderen Sachen, am Essen, am Trinken, am Heulen, am Lachen, am Blaumaulen (Meinung sagen), Sprüche klopfen und auch am Schimpfen, da lernt man am besten die Mannheimer kennen).

Wer jetzt noch bezweifelt, dass ich Mannheimer bin, mit Leib & Seele, dem ist nicht zu helfen. Daß ich in Oldenburg geboren wurde und (nach einer kleinen Odyssee) erst im zarten Alter von 46 Jahren im Jahr 2002 hierher kam, ist da ganz zweitrangig. Auch wieder wie beim Turnerstick.

winking smiley

"Es gibt nur Mannheim und das Ruhrgebiet, alles dazwischen ist eine unreine Mischung"

(frei nach Ernst Bloch)
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
09. März 2007 13:33
Weil andernorts nicht möglich, sei Rüdiger an dieser Stelle für seine schöne Rilke-Adaption/Persiflage gedankt, einer der besten Einträge im Stiftungs-Forum seit langem.
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
10. März 2007 16:21
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
10. März 2007 16:46
Wenn man den Hr. Kurzke jetzt überall zitiert, tut man ihm m.M. nach nun wirklich zuviel der Ehre an.

Helmut
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
10. März 2007 16:50
Ich wollte hier extra keinen Thread anzetteln, aber dokumentieren muss man das schon. Hat ja mit Büchern zu tun. winking smiley
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
13. März 2007 12:45
[www.kurier.at]

Wenn sich da jemand finden würde, wäre das Karl-May-Haus um eine Attraktion reicher. grinning smiley

ta
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
13. März 2007 19:26
*steht aufem Schlauch*

andrea
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
13. März 2007 19:44
Ist auf dem Schlauch noch ein Plätzchen frei?

Sabine
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
13. März 2007 20:02
Hach, ich rede von einer Karl-May-Ausgabe auf Klingonisch. smiling smiley

Irgendwo im Artikel steht, dass Klingonisch als Kunstsprache anerkannt sei. Da könnte man doch auch endlich Winnetou im klingonischen Original lesen.

ta
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
13. März 2007 20:27
Au ja, ich überlege schon, ob ich einen Klingonisch-Kurs belege, dann kann ich die Übersetzung schreiben. Wer liest Korrektur?

winking smiley

Sabine
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
13. März 2007 21:42
Dann müßten wir den Kurs zusammen belegen.......

Sabine

Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
13. März 2007 22:36
Na, passt doch ...

Sabine
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
14. März 2007 10:30
Mal im Ernst, es gibt doch so viele Trekkies (oder so) - kann man da nicht irgendwo anfragen und May schmackhaft machen?

Rehkitz
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
14. März 2007 10:46
Da ja bekanntlich - was in der bisherigen Karl-May-Forschung bis jetzt übersehen wurde - Karl May - wie im übrigen auch William Shakespeare - seine Werke original in klingonisch schrieb, muss man sie nicht übersetzen, sondern es gilt die Originale aufzufinden. Man wird da wahrscheinlich auf Klingon fündig werden.
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
14. März 2007 10:48
... oder bei Klingsor.
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
14. März 2007 12:09
Klar, Trekkies gibts immer noch reichlich und auch die Schnittmenge zu Karl-May-Freunden ist immer wieder erstaunlich gross... ;-)

Problematisch ist wohl eher die klingonische Sprache: Ich kenne keinen Trekkie, der diese beherrscht, und mit dem klingonischen Wörterbuch allein würde ich mich nicht daran wagen...

Reiner
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen