Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Linktipps und Lesehinweise im Internet

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
06. Februar 2009 08:50
Die Überschrift zu dem Artikel ist eindeutig das beste:

[www.nn-online.de]


Helmut
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
06. Februar 2009 10:44
In der Tat: Das ist die bestformulierte Headline, die ich seit langem gelesen habe. Könnte ein geflügeltes Wort werden.
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
21. März 2009 07:31
Gerade entdeckt.

[einestages.spiegel.de]

(Dieser Link führt zu "eines tages", einer Rubrik auf Spiegel Online. Der Klick zeigt zuerst ein Bild mit Menschen und Tieren. Die Tiere sind aber keine Insekten und sie bewegen sich nicht.)

Jenny

(Man bebachte den Autoren des Beitrags.)
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
21. März 2009 07:47
Gut gemeint ... winking smiley aber jetzt trau' ich mich erst recht nicht mehr ..

grinning smiley

(nachher springt mir da z.B. ein Kampfhund ins Gesicht und ich fall' vom Stuhl)

(Jetzt könnte man ja sagen ich hab' doch gesagt sie bewegen sich nicht. Dazu fällt mir aber wiederum die Geschichte von Nimzowitsch und Lasker mit der Zigarre ein. Nimzowitsch hat verlangt daß Lasker nicht raucht, und Lasker hat irgendwann eine Zigarre neben das Schachbrett gelegt. Nimzowitsch ist zum Schiedsrichter, und Lasker hat gesagt ich rauche doch gar nicht. Daraufhin meinte Nimzowitsch einigermaßen mit Recht, ja, aber er drohe zu rauchen, und die Drohung könne bekanntlich stärker sein als die Ausführung. Ein Fall für Lothar Schmid. Aber das kommt chronologisch oder wie das heißt wieder nicht hin.)

winking smiley

(Mit den Hunden lag ich ja gar nicht so falsch. Aber die sind ja wirklich harmlos. - Ach der Thesen-Heilig. An den habe ich heute morgen schon gedacht, bei "Am Jenseits" und dort angedachtem Zusammenhang Nikotinkonsum - Blindheit, später von Kandolf ("In Mekka") aufgegriffen. Wäre doch auch noch ein Thema. Gibt ja Leut' die interessieren sich für alles mögliche.)

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.09 08:04.
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
01. April 2009 19:05
Eigentlich wollte ich auf die HKA-Seite, aber irgendwie hab ich mich vertippt:

[www.karl-may-werke.de]

(Nur falls es noch keiner kennt. Der Link führt zu einer Internetseite, auf der verschiedene May-Texte online stehen. Ob die Texte "bearbeitet" sind oder nicht, kann ich nicht sagen. Danach hab ich jetzt nicht geschaut.)

Dhomasch

<geht zur HKA-Seite>
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
01. April 2009 22:20
Quote

Ob die Texte "bearbeitet" sind oder nicht, kann ich nicht sagen. Danach hab ich jetzt nicht geschaut

Bei einigen Büchern habe ich so meine speziellen Erkennungs-Stellen im Kopf. Bei "Im Lande des Mahdi" handelt es sich offenbar um den Originaltext, da habe ich eine entsprechende Stelle auf der verlinkten Seite nach einiger Suche gefunden. Beim "Ölprinz" müßte man nach der Stelle gucken, wo es um getötet und verwundet geht. Wenn da "getötet oder gar verwundet" steht, ist es Original, steht da etwa "verwundet oder gar getötet", ist es Bearbeitung. Vielleicht Schmid/Kandolf, Korn (Bertelsmann), oder Schleburg.

(Der "Cool"-Smiley funktioniert nicht)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.09 22:26.
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
01. April 2009 23:35
smoking smiley Der hier?

Bin mir nicht 100% Sicher, aber es müsste sich ausschließlich um Originaltexte handeln, denn die Bearbeitungen, so paradox es für einige klingt, sind nicht frei zugänglich (Copyright-mäßig, Mays Originaltexte sind seit 1962, 50 Jahre nach seinem Tod, frei, heutzutage gilt 70 Jahre).
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
02. April 2009 08:26
Da auch Bearbeitungen einen Copyright Schutz haben, gilt der natürlich.
Jeder kann allerdings, wenn er diesen nicht verletzt, aus dem (freien) "Original" seine "eigene Bearbeitung" erstellen.


Helmut
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
02. April 2009 19:51
Quote
Helmut
Jeder kann allerdings...aus dem (freien) "Original" seine "eigene Bearbeitung" erstellen.
Die sollen sich hüten...(abgelehnt)(dudu)(n)eye rolling smiley

winking smiley
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
03. April 2009 08:48
Das hats (leider) schon öfters gegeben, siehe z.B. Peter Korn, oder die Ausgaben des VNL.

Helmut
Re: Linktipps und Lesehinweise im Internet
03. April 2009 09:19
Blasphemiegrinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen