Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Christentum oder nicht.... (aus dem Wiki-Bereich)

geschrieben von Uwe L. 
Christentum oder nicht.... (aus dem Wiki-Bereich)
20. April 2009 22:40
Verzeih bitte, wenn meine Meinung dir Schmerzen bereitet.

Die Himmelsgedanken sind aus Mays Glauben heraus entstanden. Dass es sich da um den christlichen Glauben (freilich: nicht konfessionell) handelt, dürfte außer Frage stehen. Auch wenn in den Himmelsgedanken nicht von Christus (abgesehen von der ausschließlich christlichen Gebets-Anrede "Herrgott") die Rede ist, handelt es sich ja wohl um christliche Gedichte und Aphorismen. Der Ausdruck "Religiöse Lyrik" greift da einfach zu kurz. Wie würdest du die Himmelsgedanken sonst nennen? Wo findet man das religiöse Gedankengut, das hinter "Segen" oder "Im Alter" steht, wenn nicht in der christlichen Religion?

Und dass die Todeskarawane nicht unter "Islam" einzuordnen wäre, würd ich mir gerne erklären lassen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.09 11:10.
Re: neue Kategorien
20. April 2009 23:15
Quote

Verzeih bitte, wenn meine Meinung dir Schmerzen bereitet.

Aber ja doch. Ich bin das (von anderen) ja gewöhnt.

winking smiley

Quote

Dass es sich da um den christlichen Glauben (freilich: nicht konfessionell) handelt, dürfte außer Frage stehen.

Soso. Auf die zahlreichen überkonfessionellen Stellen im Gesamtwerk habe ich ja schon so oft hingewiesen, daß mir das hier einmal recht ungehalten vorgehalten (2 x halten klingt unelegant, aber da müssen wir durch) wurde (das hatte zwar eher andere Gründe, aber egal).

Ich bin vielleicht nicht so maßgebend; dennoch: mit dem "christlichen Glauben" habe ich persönlich nichts am Hut. Ich weiß nicht einmal was darunter genau zu verstehen ist. Aus der Kirche bin ich ausgetreten. Das hat mich schon in Wohlgschafts wunderbarem Buch gestört, daß Dinge wie Gotteserfahrung oder wie immer man es nennen mag dort manchmal in ein "christliches" Korsett gezwängt werden sollen. Also, mit dem "christlichen Glauben" habe ich nichts am Hut, aber jede Menge mit den "Himmelsgedanken". Und die lese ich nicht mit "christlichen" Augen, das kann ich gar nicht.

"Herrgott" in den Himmelsgedanken ist für mein Empfinden keineswegs eine Anrede, sondern eine Art Ausruf, so recht aus dem tiefsten Herzensgrunde. Da könnte auch Allah oder sonst etwas stehen.

'Christliche Lyrik' griffe noch kürzer als 'Religiöse Lyrik'. Beide Behelfsausdrücke erfassen nicht, worum es geht. Letzterer aber deutlich besser als ersterer.

Quote

Wie würdest du die Himmelsgedanken sonst nennen?

Keine Ahnung. Habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich interessiere mich dafür, was da drin steht, nicht dafür, wie ich das Ding nennen soll.

Quote

Wo findet man das religiöse Gedankengut, das hinter "Segen" oder "Im Alter" steht, wenn nicht in der christlichen Religion?

Im eigenen Innern. Wo sonst. (wieder einer dieser Fälle, wo man eine Frage auf Punkt spricht (denkt) und entsprechend, wie sagt man, interpunktiert ?)

Quote

Und dass die Todeskarawane nicht unter "Islam" einzuordnen wäre, würd ich mir gerne erklären lassen.

Bitt'schön, auch wenn's schon spät ist und ich früh raus muß. In der "Todeskaravane" geht es um Extremismus, Finsternis (innerliche), Haß, Tod, Schrecken, Grenzerfahrung, nebenbei am Rande auch um Dinge wie Korruption, Mißbrauch (ich will mich kurz fassen). Anhand eines Beispiels aus dem Umfeld des Islam, meinetwegen. Aber darauf kommt es m.E. nicht an. (Ich habe mal Erläuterungen zu, ich glaube es war "Schamah", gelesen. Da habe ich auch gedacht nanü der sieht lauter Sachen auf die ich gar nicht geachtet habe, ich sehe ganz andere). Gute Nacht.

*

Nachtrag

Alternativantwort zu "Im eigenen Innern. Wo sonst.":

Überall.

(aber bei solchen Sachen wird's immer etwas schwierig mit der Kommunikation ...)

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.09 23:30.
Re: neue Kategorien
21. April 2009 00:24
Vorhalten wollte ich dir nichts, nur darauf hinweisen, dass es einen Unterschied zwischen Religion und Konfession gibt. Das war mein persönliches "Aua", das ich nur ein wenig höflicher formuliert habe.

Dass du mit dem christlichen Glauben nichts am Hut hast, aus der Kirche ausgetreten bist und nicht mit "christlichen" Augen lesen kannst, ist natürlich dein gutes Recht.

Dass deswegen die Gedichte, die der nicht aus der Kirche ausgetretene Christ (vgl. die Glaubensbekenntnisse) May unter dem Titel "Himmelsgedanken" veröffentlicht hat, keinen christlichen sein sollen, bleibt mir schleierhaft.

Wenn du dich als Nicht-Christ mit manchen Himmelsgedanken identifizieren kannst, ist ja schön. May jedoch zu unterstellen, er hätte sie ebenso nicht-christlich geschrieben, wie du sie liest, halte ich fast (!) für eine Art "innere Bearbeitung".

Von welcher Religion mag in dieser "religiösen Lyrik" die Rede sein, wenn nicht von der christlichen. (Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn: Ein Punkt am Ende der Frage.) Im KM-Handbuch, S. 479, heißt es dazu übrigens:

Quote

Bei den meisten Gedichten Mays handelt es sich freilich - wie von ihm selbst bestätigt - um religiöse, speziell um christliche und als christlich verstandene Lyrik.

Dass z. B. im Gedicht "Blind und doch sehend"

Quote

Hör mein Gebet; vernimm den Schrei;
Ich bin dein Kind; verstoß mich nicht.
O halt mich fest, Herrgott, und sei
Du meine Sonne, du mein Licht!

nicht von Allah, sondern vom Herrgott die Rede ist, wenn es um Gotteskindschaft geht, könnte ja vielleicht doch Absicht sein. Was hatte der May nicht alles in seinem Innern!

Im Gegensatz zu dir interessiert es mich, wie ich ein Ding nennen soll, da ich an einem Wiki mitarbeite. Deswegen hab ich hier im Forum gefragt und von dir als Antwort ein "Aua" bekommen. Wie sagtest du so richtig: "bei solchen Sachen wird's immer etwas schwierig mit der Kommunikation."

Und dass die Todeskarawane "aus dem Umfeld des Islam" stammt, ist zwar zart formuliert, aber eben viel zu zart. Derartige Karawanen gab/gibt es eben nur bei den schiitischen Moslems. Selbst wenn May damit symbolisch etwas anderes gemeint haben könnte, heißt doch nicht, dass man diesen Themenkomplex und also den Essay aus der "Kategorie:Islam" ausblenden sollte.

Ach ja: Bei "ausgetreten" fiel mir sofort Lebius ein, von dem es in "Leben und Streben" zwei-dreimal heißt:

Quote

der aus der christlichen Kirche ausgetretene Sozialdemokrat a.D. Rudolf Lebius in Charlottenburg,

Dass eine solche Bemerkung unter der Gürtellinie ist, ist keine Frage; aber sie zeigt auch, dass für Karl May das Christsein einfach dazugehörte. (In den Reiseerzählungen gibt's dafür noch mehr Belege.)
Re: neue Kategorien
21. April 2009 09:01
Quote

Vorhalten wollte ich dir nichts

Du warst gar nicht gemeint ... (mit dem "Vorhalten")

;-)

Quote

nur darauf hinweisen, dass es einen Unterschied zwischen Religion und Konfession gibt.

Mir geht's hier nicht um Begriffsbestimmungen. (Insofern darf der Threadteil gern auch sonstwohin verschoben werden)

Quote

Dass deswegen

?

Quote

die Gedichte, die der nicht aus der Kirche ausgetretene Christ (vgl. die Glaubensbekenntnisse) May unter dem Titel "Himmelsgedanken" veröffentlicht hat, keinen christlichen sein sollen, bleibt mir schleierhaft.

"Ein Mann wie du bleibt da nicht stehen, wo der Zufall der Geburt ihn hingeworfen" usw.; ich halte Mays Glauben nicht für "christlich", sondern für überkonfessionell, dem Publikum zuliebe des öfteren in christliches Gewand verpackt (manchmal allerdings auch nicht).

Quote

Wenn du dich als Nicht-Christ mit manchen Himmelsgedanken identifizieren kannst, ist ja schön.

Identifizieren ... hm ... ich kann allerhand anfangen damit, ja, und mit einigen der herübergebrachten Inhalte, Befindlichkeiten usw. kann ich mich meinetwegen auch 'identifizieren', aber das Wort finde ich etwas grob vereinfachend bzw. nicht unbedingt passend.

Quote

May jedoch zu unterstellen, er hätte sie ebenso nicht-christlich geschrieben, wie du sie liest, halte ich fast (!) für eine Art "innere Bearbeitung".

Also, 'unterstellen' ist ja immer etwas negativ besetzt. Da dürfte nun Deine persönliche Wertung bzw. ein gewisses (auch sonst durchspürbares) In-seinem-christlichen-Selbstverständnis-sich-auf-den-Schlips-getreten-fühlen mit hineinspielen; aber ok.

Noch einmal: ich halte Mays Religiosität für konfessionsunabhängig.

Quote

Von welcher Religion mag in dieser "religiösen Lyrik" die Rede sein, wenn nicht von der christlichen.

S.o.

Quote

(Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn: Ein Punkt am Ende der Frage.)

Wieso vielfacher Wunsch. Gelegentlich paßt halt ein Punkt besser, gelegentlich durchaus ein Fragezeichen. Was soll denn das jetzt.

Quote

Im KM-Handbuch, S. 479, heißt es dazu übrigens:

Im Karl-May-Handbuch steht viel, wenn der Tag lang ist. Von guten und interessanten Dingen bis zu hanebüchenem Blödsinn ist alles vertreten.

Quote

nicht von Allah, sondern vom Herrgott die Rede ist, wenn es um Gotteskindschaft geht, könnte ja vielleicht doch Absicht sein. Was hatte der May nicht alles in seinem Innern!

Hier wird ein persönlicher Gott angesprochen. (Ob der nun als eine Art gedankliche Manifestation von etwas anderem zu betrachten ist, nennen wir es kosmisches Bewußtsein oder wie auch immer, wäre ein Thema für sich. Einigen wir uns der Einfachheit halber ruhig darauf daß ein persönlicher Gott angesprochen wird.) Den nennt er (wiederum) der Einfachheit halber Herrgott. An etlichen Stellen in seinen Büchern nennt er ihn Allah. Andere sprechen von Alpha und Omega oder sonst etwas. Das sind ja alles nur Umschreibungen.

Quote

Selbst wenn May damit symbolisch etwas anderes gemeint haben könnte,

Das habe ich nicht gemeint. Es geht (wir sind gerade bei der "Todeskaravane") u.a. um die Themen, die ich (im vorigen Beitrag) nannte. ANHAND eines Beispiels aus dem Islam. Das auch von sonstwoher hätte genommen werden können.

Quote

heißt doch nicht, dass man diesen Themenkomplex und also den Essay aus der "Kategorie:Islam" ausblenden sollte.

Muß oder 'sollte' man nicht, kann man aber.


Quote

der aus der christlichen Kirche ausgetretene Sozialdemokrat a.D. Rudolf Lebius in Charlottenburg,

May hatte ein Publikum zu bedienen, und pflegte des öfteren zu taktieren, insbesondere wenn er gezielt etwas erreichen wollte. Der wußte sozusagen welche Knöpfe er drücken mußte bei den Leuten, um beabsichtigte Wirkungen zu erzielen.

Quote

dass für Karl May das Christsein einfach dazugehörte. (In den Reiseerzählungen gibt's dafür noch mehr Belege.)

In diesem Gewand hat er sich gekleidet und gezeigt, ja. Noch einmal: m.E. sozusagen der Einfachheit halber.

*

Ich werde Interpretationen zu den "Himmelsgedanken" schreiben (das haben die Leut' dann Dir zu verdanken ... die Idee hatte ich schon früher, aber jetzt hat sie noch einmal einen ordentlichen Anstoßer bekommen. Keine Angst, nicht hier im Forum). Die werden vielleicht, wenn sie vorläufig fertig sind, hundert oder mehr Seiten umfassen, aber um christlichen Glauben wird es da nirgends gehen. Sostenuto. (Das ist die niederrheinische Variante von Watt sollste nu tun oder auch Watt sachste jetzt)
Re: neue Kategorien
21. April 2009 09:25
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sostenuto. (Das ist die
> niederrheinische Variante von Watt sollste nu tun
> oder auch Watt sachste jetzt)

Ich als Niederrheiner weiß zwar daß der Rheinländer als der Italiener Deutschlands gilt (sehr undeutsch, weit weg von preussischer Genauigkeit, Disziplin, Obrigkeitsdenken), aber die italienische Sprache haben wir uns deshalb noch nicht angeeignet(hupf). Oder geht diese Wortschöpfung zurück auf unseren alten Hüsch ("Sach ma nix...")winking smiley.
Re: neue Kategorien
21. April 2009 09:42
Klar ist das beim Hüsch geklaut. Basso continuo, staccato, sostenuto, und dann sagt er könnte auch 'n niederrheinisches Wort sein ...

winking smiley

Hans-Josef ist dreisilbig und sprengt daher den Rhythmus. Außerdem ist der Bezug etwas unklar.

grinning smiley
Re: neue Kategorien
21. April 2009 09:55
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hans-Josef ist dreisilbig und sprengt daher den
> Rhythmus. Außerdem ist der Bezug etwas unklar.
>
> grinning smiley

Überhaupt rein gar nicht. Wie hieß doch gleich Jesus sein Vater? Und wie hieß der der ihn getauft hat? Ich schreib (meist) immer alles Extra, fast wie Maytongue sticking out smiley.

Hast du übrigens hübsch beim Hüsch geklaut, da sach ich ma nix, bin da ganz piano...grinning smiley
Re: neue Kategorien
21. April 2009 11:12
<seufz>
Thread sollte eigentlich ordentlich geteilt werden, aber er hat herumgezickt... aber bitte HIER über Konfessionen und im Wikibereich über das Wiki diskutieren. Danke.

Jenny
Re: Christentum oder nicht.... (aus dem Wiki-Bereich)
21. April 2009 11:53
Was hier noch fehlt, ist folgendes:

Quote

Re: neue Kategorien
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.04.2009 10:05

Man vergisst dabei viel zu leicht, daß May in seinen späteren Romanen nicht mehr nur allein Christ ist, sondern es für ihn nur noch Religion gibt, ohne einen bestimmten Glauben in den Vordergrund zu stellen der besser ist als die anderen.
An diesem Punkt sind wir ja immer noch nicht angelangt und da wir einen Papst haben dem es nicht einfällt daran etwas zu ändern, sonderm im Gegenteil, wird sich daran auch in naher Zukunft nichts tun.

Auch finde ich es in der heutigen Zeit ziemlich Weltfremd wenn man immer noch zwischen Gott und Allah unterscheidet. Wenn es richtig ist daß das Christentum und der Islam sagen, es gibt nur einen Gott, nun, dann braucht man wohl nichts weiter zu erklären. Da könnte man im Gedicht von Uwe genausogut anstatt "Herrgott", "Allah" einsetzen (oder "Hans-Josef" (wer das jetzt Blasphemie nennt, hat nichts verstanden)).

P.S.: Und wer jetzt glaubt ich sei auch aus der Kirche ausgetreten, der irrt. Ich glaube an Gott, auch überwiegend im christlichem Sinne weil ich damit aufgewachsen bin, aber die "Institution Kirche" halte ich für überholt und so wie sie sich jetzt darstellt, gehört sie abgeschafft. Wenn ich ein Ungläubiger wäre und den Papst hören würde, täte es mich nicht gerade veranlassen der Kirche beizutreten. Darüber sollte man mal nachdenken.

Markus


Re: neue Kategorien
geschrieben von: Uwe L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.04.2009 10:57

Gerade im Spätwerk Mays wird der Islam im Vergleich zum Christentum sehr negativ dargestellt (z. B. "Bei den Aussätzigen", A&D).

Dass für May mit "Allah" und "Herrgott" durchaus derselbe gemeint ist, ist bekannt und wird nicht bezweifelt. (Ich seh's genauso.) Trotzdem hat er eben nicht "zu Allah" gebetet, sondern in Bezug auf seinen eigenen Glauben die christliche Vokabel "Herrgott" verwendet. Freilich sind es Synonyme, aber in den Himmelsgedanken wird (ich denke: mit Absicht) nicht das Wort "Allah" verwendet.

Den Satz "wir haben einen Papst" würde ich lieber durch "es gibt einen Papst" ersetzen. Auch wenn er in den Medien oft als Oberhaupt aller Christen dargestellt wird und hierzulande etliche Menschen aus der evangelischen Kirche austreten, weil sie mit dem "Heiligen Vater in Rom" nicht einverstanden sind. Der Papst ist sicher nicht der einzige, der etwas für die Annäherung der Religionen tun kann. Damit es dazu kommt, sollte man sie aber vorher nicht gedankenlos mischen.

Dass Mays Christentum nur das Gewand ist, in das er sich kleidet, halte ich für falsch. Dann wären Texte wie die Glaubensbekenntnisse also nur schicke T-Shirts, mit denen er auf Leserfang ging? Ich weiß nicht.

Es ist für mich das erste Mal, dass jemand die "Christlichkeit" der Himmelsgedanken in Frage stellt. Die "Mehrheitsmeinung" zu diesen Gedichten hab ich aus dem Handbuch zitieren wollen, nicht um mich hinter diesem Grundlagenwerk zu verstecken, sondern eher um nach ähnlichen Belegen für Rüdigers Meinung zu fragen. Da hätte ich deutlicher sein müssen, ich weiß.

Noch mal zur Begriffsklärung (mir ist das wichtig): Religion (lat. "religio" svw. "Rückbindung") ist nicht Konfession (lat. "confessio" svw. "Bekenntnis"). Es ist nicht dasselbe.

Es wäre gut, wenn jemand diese Diskussion ans Lagerfeuer oder sonst wohin verschieben würde und wir uns hier wieder dem Wiki und der Frage zuwenden könnten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.09 11:00.


Re: neue Kategorien
geschrieben von: Rehkitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.04.2009 11:09

>>Zitat:
May jedoch zu unterstellen, er hätte sie ebenso nicht-christlich geschrieben, wie du sie liest, halte ich fast (!) für eine Art "innere Bearbeitung".
>Also, 'unterstellen' ist ja immer etwas negativ besetzt. Da dürfte nun Deine persönliche Wertung bzw. ein gewisses (auch sonst durchspürbares) In-seinem-christlichen-Selbstverständnis-sich-auf-den-Schlips-getreten-fühlen mit hineinspielen; aber ok.
Noch einmal: ich halte Mays Religiosität für konfessionsunabhängig.

Aber auch von der (christlichen) Religion unabhängig?

>>Zitat:
nicht von Allah, sondern vom Herrgott die Rede ist, wenn es um Gotteskindschaft geht, könnte ja vielleicht doch Absicht sein. Was hatte der May nicht alles in seinem Innern!
>Hier wird ein persönlicher Gott angesprochen. (Ob der nun als eine Art gedankliche Manifestation von etwas anderem zu betrachten ist, nennen wir es kosmisches Bewußtsein oder wie auch immer, wäre ein Thema für sich. Einigen wir uns der Einfachheit halber ruhig darauf daß ein persönlicher Gott angesprochen wird.) Den nennt er (wiederum) der Einfachheit halber Herrgott. An etlichen Stellen in seinen Büchern nennt er ihn Allah. Andere sprechen von Alpha und Omega oder sonst etwas. Das sind ja alles nur Umschreibungen.
und
>Da könnte man im Gedicht von Uwe genausogut anstatt "Herrgott", "Allah" einsetzen...

Es steht aber nicht Allah oder sonstwas. Mal noch ein Gedanke, so wie ich das immer verstanden habe: May war doch gar nicht die Persönlichkeit, die eine neue, eigene Religion oder zumindest derartige Gedanken offen nach außen trägt. Entschuldigt, aber als Philosoph sehe ich ihn nicht. Sondern (einfach) als tolerante, menschenfreundlich, gütige, friedensliebende Person. - Ich denke nicht, dass er seine Ansichten als neu und anders empfunden hat. Vielmehr wird er gewünscht haben, dass alle seine (weite, tolerante) Auffassung von der (christlichen) Religion teilen.

>>Zitat:
nur darauf hinweisen, dass es einen Unterschied zwischen Religion und Konfession gibt.
>Mir geht's hier nicht um Begriffsbestimmungen.

Aber doch dem Fragesteller Uwe, der nur unser Wiki verbessern will, was Du doch auch willst.

PS: Ich bin und war immer Atheist.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.09 12:19.


Re: neue Kategorien
geschrieben von: Uwe L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.04.2009 11:16

Danke!


Re: neue Kategorien
geschrieben von: Rüdiger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.04.2009 11:22

Zitat:
Gerade im Spätwerk Mays wird der Islam im Vergleich zum Christentum sehr negativ dargestellt (z. B. "Bei den Aussätzigen", A&D).

Ich hatte nie den Eindruck, daß es bei "Bei den Aussätzigen" um den Islam geht. Ich glaube es auch nicht. Will sagen: da bin ich mir ziemlich, um nicht zu sagen neunundneunzigprozentig, sicher.

Zitat:
Dann wären Texte wie die Glaubensbekenntnisse also nur schicke T-Shirts, mit denen er auf Leserfang ging? Ich weiß nicht.

So einfach wird es auch nicht sein. Über sein "Glaubensbekenntnis" (den gleichnamigen Text) habe ich mich bereits per Textrezension ausgelassen. T-Shirts, nö. Sozusagen Zugeständnisse um besserer Akzeptanz willen. Verständlich und in Ordnung. Ab und zu muß man halt Brücken bauen.

Zitat:
Es ist für mich das erste Mal, dass jemand die "Christlichkeit" der Himmelsgedanken in Frage stellt.

Ich stelle sie, um etwas genauer zu sein, nicht in Frage. Der Aspekt der "Christlichkeit" spielt für mich bei den Gedichten halt keine Rolle. Und ich habe mich intensiv mit ihnen beschäftigt und tue das auch weiterhin.

Zitat:
Noch mal zur Begriffsklärung (mir ist das wichtig): Religion (lat. "religio" svw. "Rückbindung") ist nicht Konfession (lat. "confessio" svw. "Bekenntnis"). Es ist nicht dasselbe.

Ist doch klar.


Re: neue Kategorien
geschrieben von: Rüdiger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.04.2009 11:32

Zitat:
Aber auch von der (christlichen) Religion unabhängig?

Ja, klar, letzten Endes; habe ich doch gesagt (ich verstehe die Frage kaum).

Zitat:
May war doch gar nicht die Persönlichkeit, die eine neue, eigene Religion oder zumindest Gedanken offen nach außen trägt.

Als solcher wurde und wird er nicht wahrgenommen. - Neue Religion, um Himmels Willen ...

Aber in Sachen Gedanken dürftest Du Dich irren (siehe Beginn der Antwort ...)

Zitat:
Entschulgit, aber als Philosoph sehe ich ihn nicht.

Hätte er auch keinen Wert drauf gelegt ... (Was hat da alles überhaupt mit 'Philosoph' zu tun ... es wird immer ganz schön durcheinandergeschmissen.)

Zitat:
Sondern (einfach) als tolerante, menschenfreundlich, gütige, friedensliebende Person.

Naja, nicht immer ... das wär' ja auch fad.

Zitat:
Ich denke nicht, dass er seine Ansichten als neu und anders empfunden hat.

Es gibt auch nichts Neues. [Singuläre] Gestalten wie ihn mit entsprechenden Empfindungen und Erkenntnissen hat es immer gegeben.

Zitat:
Vielmehr wird er gewünscht haben, dass alle seine (weite, tolerante) Auffassung von der (christlichen) Religion teilen.

Er wird insgeheim gewußt haben daß das nichts wird ...

Zitat:
Aber doch dem Fragesteller Uwe, der nur unser Wiki verbessern will, was Du doch auch willst.

Nö, will ich nicht. Aber ich werde Euch nicht stören.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.09 11:33.


Re: neue Kategorien
geschrieben von: Uwe L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.04.2009 11:32

In "Bei den Aussätzigen" feiert ein Christ in moslemischer Umgebung das Weihnachtsfest und erzählt (wie immer durch Taten) seinen islamischen Zuhörern von der Vergebung. Dabei geht es zu 99% nicht um den Islam. Keine weiteren Fragen.


Re: neue Kategorien
geschrieben von: Rüdiger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.04.2009 11:36

Nein, es geht nicht um den Islam. Es geht um die wahre Idee und Empfindung von "Weihnachten" im Gegensatz zu dem, was die Menschen daraus gemacht haben ...

(auch zu "Bei den Aussätzigen" gibt es eine Textrezension)

"Keine weiteren Fragen" ... schön. "Keine weiteren Antworten" würd' ich am liebsten schreiben, aber das halte ich ja, wie ich mich kenne, [leider] doch nicht durch ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.09 11:37.


Re: neue Kategorien
geschrieben von: Uwe L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.04.2009 11:40

... genauso wenig wie ich bei den Fragen.

Weihnachten ist kein christliches, sondern nur ein religiöses Fest? (Heute oft nicht mal mehr das.)

Was können die (und nochmal) moslemischen Bewohner von Damaskus & Umgebung aus dem (ihnen fremden) Weihnachtsfest gemacht haben?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.09 11:41.


Re: neue Kategorien
geschrieben von: Rüdiger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.04.2009 12:09

Weihnachten ist für mich persönlich kein kalendrarisch festgelegtes Fest, sondern eine Erfahrung. Die kann man z.B. auch im Hochsommer machen.

Das gleichnamige Fest ist doch in Hunderttausenden oder was weiß ich wievielen Familien eher eine Art Hexensabbath, oder, vielleicht zutreffender ausgedrückt: eine Art Ausverkauf an Elend und Erbärmlichkeit.

Damaskus ist überall (das hat jetzt einen gewissen (unbeabsichtigten) Insiderkleinstkreis-Nebensinn (hat nichts mit unserem Dialog zu tun), über den freue ich mich bis schätzungsweise morgen abend). (Der Strindberg, dieser Geschlechterkampf-Spezialist, hat übrigens, ebenso nebenbei bemerkt, ein Stück namens "Nach Damaskus" geschrieben. Ährlich. Aber das muß nun wirklich nicht sein und gehört auch nicht hierher.)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.09 12:13.

Die Smileys ließen sich leider nicht mit kopieren, können aber in der Wiki-Diskussion nachgeschlagen werden: [141.30.89.80].
Re: Christentum oder nicht.... (aus dem Wiki-Bereich)
21. April 2009 12:03
was auch noch fehlt: [www.karl-may-stiftung.de]

jetzt wirds richtig unübersichtlich... winking smiley
Re: Christentum oder nicht.... (aus dem Wiki-Bereich)
21. April 2009 12:16
Und hier noch zwei Gschmankerl in dem ganzen Zusammenhang:


"Du weißt, ich bin Christ. Ist es mir als Deinem Gaste erlaubt, dann, wenn Du uns verlassen hast, hinabzugehen, um dem Schlusse dieser Feier beizuwohnen?"

Er schaute mich eine kleine Weile an und lächelte dann wie belustigt. Es schien ihm ein Gedanke zu kommen. Er antwortete:

"Ja, Du bist Christ, leider, leider! Aber ein gebildeter, kein unvernünftiger und blindgläubiger. Dieses Reden und Plärren wird Dich nicht erbauen, sondern Dir ebenso lächerlich vorkommen, wie mir selbst."

(aus "Ardistan und Dschinnistan")


»Effendi, darf ich wiederkommen?« fragte er.

Ich antwortete nicht. Er wartete eine kleine Weile und fuhr dann verlegen fort:

»Da drüben ist die Hölle! Ich mag nichts von ihr wissen!«

Natürlich blieb ich still.

"Und heut kam der Sonntag! Am Freitag plärrten sie den ganzen Tag. Das klang so kindisch. Fast habe ich mich an ihrer Stelle geschämt! Nun betete ich heut. Sie sahen es. Ich tat es still; ich plärrte, plapperte und murmelte nicht wie sie. Da lachten sie mich aus und schimpften mich einen Kafir (Ketzer). Ich dachte an unsere Glocken, an unsern Sonntagsgesang, an unser Beit-y-Chodeh, an meine gute Pekala, an den Ustad, an dich, Effendi, an Alles, Alles, Alles! Da hielt ich es nicht länger aus. Ich mußte fort, nur fort! Ich kann die Gesichter da drüben nicht leiden. Sie sind so sanft, so fromm und doch so unverschämt! Als ob sie lauter heilige Engel seien und ich ein ganz verlorenes, von Gott verstoßenes Subjekt! Sie wollten mir meinen Chodeh nehmen, den ich verehre. Sie sprachen schlecht von meinem Ustad, den ich liebe. Und sie sprachen von den Dschamikun wie von ganz albernen Geschöpfen, denen man ihren Ustad verbieten müsse, wenn man brauchbare Menschen aus ihnen machen wolle. Das ergrimmte mich so, daß ich sie hätte erwürgen mögen, diese Dummköpfe."

(aus "Im Reiche des Silbernen Löwen" IV)

winking smiley



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.09 12:17.
Re: Christentum oder nicht.... (aus dem Wiki-Bereich)
22. April 2009 10:32
In diesen Zeilen, hin wiederum lieber Rüdiger, hat May natürlich nicht im mindesten gegen das Christentum oder gegen den Islam geschrieben, sondern nur gegen gewisse (meiner Meinung nach pervertierte) Formen von Christentum und Islam. Mittlerweile (so etwa spätestens seit Wollschläger) wissen wir ja auch ziemlich genau, wen er sich da vorgenommen hatte.
(Leider sind jene (pervertierten) Formen des Christentums und insbesondere des Islams jetzt wieder dabei, in den Vordergrund zu schieben, was die Wahrnehmung der eigentlichen Inhalte schwieriger macht.)

Ansonsten ist (mir zumindest) schon klar, dass May in seine "Weltanschauung" auch Teile anderer Religionen mit einbezog, wenn diese in den "Gesamtzusammenhang" passten. Dieser "Gesamtzusammenhang" war allerdings, was auch kein Wunder ist, durchaus eher "christlich" geprägt, dort allerdings (im christlichen Sinne) konfessions-übergreifend (so würde ich es eher nennen als konfessionslos).

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.09 10:33.
Re: Christentum oder nicht.... (aus dem Wiki-Bereich)
22. April 2009 11:00
Keinerlei Einwände (ich hatte es allerdings auch nicht so gemeint, wie Du es möglicherweise - so klingt der Anfang des Beitrags - verstanden haben magst.)

Das Wort in Sachen Religionen oder auch Konfessionen (ja, ich weiß, das ist ein Unterschied, aber hier soll halt beides stehen) hat der Abgeordnete Nathan (alias Richter alias Lessing);

Es eifre jeder seiner unbestochnen
Von Vorurteilen freien Liebe nach!
Es strebe von euch jeder um die Wette,
Die Kraft des Steins in seinem Ring' an Tag
Zu legen! komme dieser Kraft mit Sanftmut,
Mit herzlicher Verträglichkeit, mit Wohltun,
Mit innigster Ergebenheit in Gott
Zu Hilf'! Und wenn sich dann der Steine Kräfte
Bei euern Kindes-Kindeskindern äußern:
So lad ich über tausend tausend Jahre
Sie wiederum vor diesen Stuhl. Da wird
Ein weisrer Mann auf diesem Stuhle sitzen
Als ich; und sprechen. Geht!

Steht ja alles schon bei den Klassikern, aber da sie uns halt in der Schule eher ausgetrieben ("Ist es auch Wahnsinn, hat es doch Methode") werden statt nähergebracht, wundern wir uns dann immer (daß sich die Leut' vor hunderten von Jahren schon 'nen Kopp gemacht haben und alles schon besprochen wurde ) ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen