Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Orientzyklus

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Orientzyklus
26. Oktober 2005 09:55
Nein, ich glaube, so weit geht es nicht.

winking smiley

(Ich überlege mir schon, was ich sage)

grinning smiley
Re: Orientzyklus
26. Oktober 2005 17:34
Hallo zusammen,

inzwischen hab ich mich "Durchs wilde Kurdistan" gelesen und mir schonmal für heute Abend "Von Bagdad nach Stambul" zurechtgelegt.

Mir ist aber bei dem Kurdistan-Band aufgefallen, dass KBN eine bemerkenswerte Mischung aus gnadenloser Überlegenheit und irgendwie auch Unfähigkeit ist. Er kann zwar prima Spuren lesen, schiessen (+ treffen) und sich Respekt verschaffen, es gibt auch ausser ihm kaum jemand, der wirklich reiten kann, aber es gelingt ihm nicht alles. Er fällt sogar mehrfach vom Pferd und den Rais von Schohrd samt der von ihm aufgestachelten Kurden bekommt er nur mit Hilfe des "Höhlengeistes" Marah Durimeh in den Griff. Mehrfach gewinnt er nur die Oberhand, weil sein Hund Dojan 'mitdenkt' oder seine Gegenspieler geradezu blöd sind! Auch spielt Halef als eine der Hauptfiguren keineswegs die Rolle, die er noch in "Durch Wüste und Harem" gespielt hat. Oft nur als 'der Diener' bezeichnet hat er selten die Möglichkeit, durch seine unnachahmliche Art hervorzustechen.

Alles in allem hinterlässt "Durchs wilde Kurdistan" bei mir einen etwas faden Eindruck. Das macht mich nur noch neugieriger auf den nächsten Band, auch wenn ich den inzwischen schon x-mal gelesen habe winking smiley

Gruß

Sabine
Re: Orientzyklus
27. Oktober 2005 16:54
Zwischen den Bänden 1 und 3, die für mich zu den besten von Karl May zählen, wenn nicht sogar (für mein Empfinden) die besten überhaupt sind, fällt der Zweier etwas ab, das empfinde ich auch so (obwohl das Buch am Ende mit der kleinen Romanze sowie der Marah Durimeh-Episode noch einmal zu ganz großer Form aufläuft).

Band 3 hat dann wieder die Intensität von Band 1. Allerdings mit ganz anderen Farben. Da zeigt sich das Leben schwerpunktmäßig eher von seinen Schattenseiten. Tod, Krankheit, Heimweh, Schwermut ... Bevor es dann in Damaskus und Istanbul bei Musik und Tanz zwischendrin auch wieder gemütlich und heiter wird.

Interessant zu lesen sind Walter Ilmers Texte zu dem Band (---> KMG-Seiten).
Re: Orientzyklus
27. Oktober 2005 21:06
rodger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant zu lesen sind Walter Ilmers Texte zu
> dem Band (---> KMG-Seiten).
>


Hast Du auch seinen Text zum Anhang (Rih's Tod) gelesen, der ist z.B. auch in Sudhoff/Vollmer: May's Orientzklus abgedruckt.?
Re: Orientzyklus
27. Oktober 2005 22:25
Hallo Helmut,

neugierig gemacht, habe ich mir diesen Artikel eben mal vorgenommen.

Nunja, Papier ist geduldig, Ilmer setzte sich interpretatorisch keinerlei Grenzen (wobei ich selber in der Hinsicht auch oft nicht zimperlich bin), gelegentlich gingen ihm dabei Rih und andere Gäule durch, und ich halte es, z.B., auch für möglich, Erzählungen von Karl May als verschlüsselte Texte über das Wetter in Sachsen um 1890 oder die Wasserstandsmeldungen von Elbe und Saale zu interpretieren, andererseits rechne ich ihm an, sich intensiv mit Karl May beschäftigt und sich ? eigene - Gedanken gemacht zu haben, was mir persönlich immer noch besser gefällt als Erbsenzählereien aller Art.

Manchmal beschleicht mich bei diesen gelegentlich etwas allzu bemüht wirkenden Interpretationen jedoch der Verdacht, er habe sich zunächst das Gerüst oder Gebäude gebastelt und dann die zu interpretierenden Inhalte von Fall zu Fall mehr oder weniger geistreich bzw. überzeugend diesem anzupassen versucht, einige Mutmaßungen über Daten oder Buchstabenkonstellationen wirken doch recht weit hergeholt, und in dieser Weise ließe sich wirklich beliebig und in alle Richtungen interpretieren.

In einem Satz: ich finde Ilmers Überlegungen interessant, aber manchmal übertreibt er?s.

Beste Grüße

Rüdiger
Re: Orientzyklus
28. Oktober 2005 08:08
Hallo Rüdiger,

dass bei Mays Texten sich schon immer sein damaliges Leben "wiederspiegelt" ist zwar sicher richtig (er hat das nicht erst beim "Silberlöwen" "gelernt"), aber ich stimme Dir voll zu, dass da manche Autoren versuchen zu viel hinein zu interpretieren.
Ausgerechnet bei Illmer hat mich das allerdings auch etwas gewundert.

Aber eigentlich war mein Hinweis auf den Text auch in anderer Hinsicht gemeint.

Ich halte nämlich (ebenso wie Illmer) den Anhang von "Rihs Tod" für alles andere als einen gelungenen Abschluss des Orientzyklus. Aber da können wir ja an "gegebener Stelle" (wenn wir in der Leserunde so weit sind) ausgiebig drüber diskutieren; da Du ja (wie ich aus mancher Äusserung und Rezension harausgelesen habe) diese Meinung nicht teilst.

Gruß,

Helmut
Re: Orientzyklus
28. Oktober 2005 08:31
Hallo zusammen!

Ich lese ja nicht mit, schaue mir aber dennoch gern die Cover der aktuellen Leserunde an (wenigstens). Eines der Hauptmotive für diesen Band ist ja die Kehrtwendung zu Pferd auf schmalem Felsenweg. Wieder so eine unglaubliche Tat, die im Text gerade mal zwei Absätzchen einbringt. Atemberaubend!

Gruß
Der Geist der Höhle smiling smiley
Re: Orientzyklus
28. Oktober 2005 08:52
"Der Geist und die Dunkelheit"

"sie kann ja gar nicht helle sein ..."

Soviel Blödsinn im Kopf am frühen Morgen, nee, nee, das muß euer schlechter Einfluß sein.

*

Hallo Helmut,

eine ausführliche Besprechung meinerseits zum "Anhang" (Rihs Tod) versteckt sich unter "Rezensionen zu Bänden" beim Weltbild-Band "Der Schut".

Rih selbst kommt im Stiftungs-Forum zu Wort. Da habe ich aber den Verdacht, daß es ein wenig damit auf den Putz hauen will, daß es sich ein paar Zitate gemerkt hat, die Kara Ben Nemsi immer im Kopf herumspukten.
Re: Orientzyklus
29. Oktober 2005 21:22
Guten Abend,

die Reise-Abenteuer in Kurdistan habe ich jetzt hinter mir; einige Anmerkungen dazu:

- in dieser Geschichte, die sich an die Befreiung aus der Festung anschliesst, ist KBN irgendwie ziemlich passiv, es geschieht mit ihm mehr, als er selbst unternimmt. Oder kommt mir das nur so vor?

- Dann allerdings das Gespräch mit dem "Geist der Höhle", da unterhält sich m.M. nach nicht KBN mit Marah Durimeh; sondern Karl May schüttet sein Herz vor seiner Mutter (und vielleicht der geliebten Großmutter) aus. So ein Satz wie:
Quote

Ich bin dort ein unbekannter, einsamer Mann; aber diese Einsamkeit thut meinem Herzen wohl.
könnte auch in "Mein Leben und Streben" stehen.

- Und dann noch die zarte, anrührende Geschichte mit Ingdscha. (Da hatten wir schon mal eine Unterhaltung drüber.)


Helmut

Re: Orientzyklus
30. Oktober 2005 16:17
Ein Hallo in die Runde!

<<- in dieser Geschichte, die sich an die Befreiung aus der Festung anschliesst, ist KBN irgendwie ziemlich passiv, es geschieht mit ihm mehr, als er selbst unternimmt. Oder kommt mir das nur so vor?<<

Nein, da bist Du wahrich nicht der einzigste Helmut. Ich finde diese Passagen mittlerweile nur noch nervig. Erinnerte mich beim Lesen ein wenig an den "Silberlöwen 1", diese Episoden mit To-Kei-Chun. Die Helden werden gefangengenommen, können sich wieder befreien, werden erneut gefangengenommen etc. Irgendwann ging mir das auch hier nur noch tierisch auf den Geist winking smiley

Ich bin mitlerweile auch in den letzten Zügen was die Kurdistan-Geschichten angeht, ich denke in nicht allzu ferner Zukunft werde ich mich dann auch auf den Weg von Bagdad nach Stambul begeben können. winking smiley

PS: Ich habe eben festgestellt dass bei mir dieser nette hüpfende Smiley nicht mehr will, liegt das nur an meiner Technik oder hat das jemand anderes auch noch??


Sabine
Re: Orientzyklus
30. Oktober 2005 18:25
> dass bei mir dieser nette hüpfende Smiley nicht mehr will, liegt das nur an meiner Technik oder hat das jemand anderes auch noch

Das sind Formulierungen ...

Bei mir will er auch nicht mehr, schade.

sad smiley

Vielleicht liegt das an Von Bagdad nach Stambul, das ist oft so traurig.

("Sind Sie auch - traurick ?" - Seehund in "Urmel aus dem Eis" zu Inselbesucher)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.05 18:27.
Re: Orientzyklus
30. Oktober 2005 22:30
<<Das sind Formulierungen ...<<

Gewußt wie.... winking smiley

<<Vielleicht liegt das an Von Bagdad nach Stambul, das ist oft so traurig.<<

Du meinst den hat die Pest dahingerafft??


PS: Ich habe soeben den 1000. Beitrag in der Leserunde geknackt. Einen Tusch bitte!! cool smiley




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.05 22:33.
Re: Orientzyklus
30. Oktober 2005 22:43


;-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Orientzyklus
30. Oktober 2005 22:49
Es ist die ins Auge springende nüchterne Seriosität dieses Forums, die mir so gut gefällt.

grinning smiley

Wir wollen unseren Hüpf-Smiley wiederhaben. Sonst müssen wir ein Video von Helmut einspielen. Der macht diesen Hüpf-Smiley realiter nach ca. jedem zweiten Satz.

grinning smiley
Re: Orientzyklus
31. Oktober 2005 07:35
Woran erinnert mich dieser gelbe Pulli noch gleich??? winking smiley

*trommelt mit der Faust auf den Tisch* Wir wollen den Hüpf-Smiley wiederhaben, wir wollen den Hüpf-Smiley wiederhaben...... grinning smiley
Re: Orientzyklus
31. Oktober 2005 18:13
Wie macht plate-pug das eigentlich??

*fragt sich schon zum 100. Mal*

andrea
Re: Orientzyklus
31. Oktober 2005 20:21
:-)

Eigentlich ganz einfach:

Du hast irgendwo im Web ein Bild liegen.
Zum Beispiel da :

"[www.ferienweingut-scheuren.de];

Und Thomas hat uns ja unter "Datenbank" mal gezeigt, das wie wir das mit folgendem Befehl hier zeigen können:


[ img ]http://www.ferienweingut-scheuren.de/images/weingut/fass.jpg[ /img ]


Nach dem Weglassen der Freizeichen in der Eckigen Klammer sieht das dann so aus:



Das Problem ist also, ein Bild zu finden, oder halt eines in irgeneinen WebSpace zu packen, um es in der Adresse anzugeben. Egal wo man ist, durch rechtsklicken über einem Bild erfährt man die Eigenschaften des Teiles - mehr muß man nicht wissen.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.05 20:27.
Re: Orientzyklus
01. November 2005 10:22
AHHHHHHSOOOOO!
Also das ist ja unglaublich!! Was du so im Netz alles findest...




Mal schauen...

Schau schau, was alles so geht...

smiling smiley
Re: Orientzyklus
01. November 2005 10:28
... noch mehr Fotos aus Essen ?
Re: Orientzyklus
01. November 2005 10:32
*hihi*
Ich dachte nur, der Comic sei irgendwie passend...

grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen