Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Orientzyklus

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Orientzyklus
18. Oktober 2005 21:57
Ich habe übrigens jetzt den Titel meiner Autobiographie von

"Der Schatz in der Pegnitz"

geändert in

"Durchs wilde Frankistan"

(:-D

Helmut

PS.: für weitere Anregungen bin ich natürlich dankbar winking smiley
Re: Orientzyklus
19. Oktober 2005 20:11
Einen wunderschönen guten Abend in die Runde!

Überraschung: ich bin nochmal ein Stückchen weitergekommen in der Lektüre winking smiley

Amad ist mittlerweile befreit und im Moment schlage ich mich mit den Bewohnern des kurdischen Dorfes herum. Das ist übrigens eine Szene die ich beim Lesen dann ziemlich nervig fand. Da passiert im Grunde seitenlang überhaupt nichts wesentliches, einer wird vom Hund totgebissen, es gibt ein paar Unterhaltungen und Verhandlungen und das war es dann auch. Zerreißt für mich die bis hierhin wirklich schöne Geschichte so ein bißchen.

Noch ein paar Anmerkungen zu dem Geschehen zwischendurch:
Ich muß dem guten Sir David dann glaube ich doch ein wenig Abbitte leisten: der ist wirklich eine sehr interessante Figur und gerade dieses agehackte Reden macht es dann doch interessant. Naja, die jeweilige Form des Lesers beim Lesen halt winking smiley

Schön sind diese Szenen mit den diversen Weingelagen, der besoffene Mutesselim ist allerdings noch um einiges besser als Selim. Ich habe wirklich Tränen gelacht beim Lesen (:-D

So langsam entwickelt sich unser KBN dann hier auch wieder zum "Überhelden", der alles kann und alle anderen aussehen lässt wie kleine Schuljungen. Auch wenn die Beweisführung zur Feststellung seiner Unschuld am Ausbruch Amads dann doch eine sehr stümperhafte ist.

Sabine
Re: Orientzyklus
19. Oktober 2005 21:05
Ja, der zweite Teil, nachdem man die Festungsstadt verlassen hat (ich schreib? das jetzt so, damit ich nicht nachsehen muß, wie man A. korrekt schreibt),

winking smiley

ist mühsamer als der erste, das finde ich auch.

Ist das bei Mersinah (die Du im anderen Thread erwähnst), die Sache mit der Scherbe, aus der er essen soll, und ?deren Inhalt mir so verführerisch entgegenlachte? ? Diese Formulierung, so oder ganz ähnlich, habe ich seit Jahrzehnten im Kopf präsent, das hat mich damals immer angenehm beeindruckt, dass da ein ?Erwachsener? einfach locker & lustig drauf war und das Leben auch von der heiteren Seite nahm. Oder kommt das später bei Perle & Petersilie ? Ich glaube, ja, letzteres.

Mit Perle, Petersilie und Marah Durimeh findet das Buch ja später seinen krönenden Abschluß. Dieser Schluß ... So schön kann man das gar nicht verfilmen, wie ich das, ebenfalls seit Jahrzehnten, im Kopf und vorm geistigen Auge habe. Und wie er das beschreibt, wie sie da hinaufreiten ? Unglaublich.

Ich weiß nicht genau wie er das macht, aber er vermittelt mir nach wie vor die perfekte Illusion. Ich habe gerade zum wiederholten Mal die Mahdi-Trilogie zuende gelesen und ihm das wieder sozusagen aufs Wort geglaubt, ja, der Reis Effendina wird in Kairo die französische Übersetzung lesen und sich mit gemischten Gefühlen wundern, und man soll nicht versuchen, den Mumienschmuggler zu belangen, der Name ist eh geändert, und bei Ben Nil kann man Bötchen fahren, wenn man mal in die Gegend da unten kommt ?

Etwa nicht ?

winking smiley




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.05 21:06.
Re: Orientzyklus
19. Oktober 2005 21:31
Genau so! Hast du schön gesagt. Diese Sätze liebe ich auch so.
Manchmal denke ich, das ist das Kind in mir - und ab und zu lasse ich dieses Kind eben auch zu. Es tut immer gut, wenn man noch träumen kann.

*with a twinkle in her eyes*
cool smiley





Re: Orientzyklus
19. Oktober 2005 21:39
Eine der (unwesentlichen) Unterschiede zwischen "Hausschatz" und "Fehsenfeld" ist z.B., dass K.M. im Hausschatz noch viel mehr (in Fußnoten übersetzte) "Fremdsprachen-Einsprengsel" stehen. Insbesondere hatte es ihm wohl das "Kurmangdschi-Kurdisch" angetan. Das klingt aber auch teilweise allerliebst.

Zum Gespräch mit Marah Durimeh möchte ich dann zu gegebener Zeit auch noch meinen Senf beisteuern; aber wir sind ja noch lange nicht soweit. Also bitte noch etwas (die Gäule) zügeln winking smiley

Helmut
Re: Orientzyklus
19. Oktober 2005 21:48
<<Ist das bei Mersinah (die Du im anderen Thread erwähnst), die Sache mit der Scherbe, aus der er essen soll, und ?deren Inhalt mir so verführerisch entgegenlachte? ?<<
Meinst du jetzt die Formulierung mit dem "Gebein"?? Das ist als unsere Helden kurz davor stehen die Festung (Amadijah übrigens winking smiley) zu verlassen. Und der Abschiedsgruß dann halt das Lebewohl an die gute Myrthe. Bis zur Perle, Petersilie bin ich noch nicht vorgedrungen. Ich muß ja schließlich ein wenig auf Helmut warten. Habe es mir dann zwischenzeitlich mal in der "Villa Amad" gemütlich gemacht smiling smiley. So ein schönes Baumhaus hätte ich früher auch gerne gehabt, es hat dann aber nur zu einem Unterstand am Holzstoß hinter dem Haus gereicht. Ich hatte halt keinen KBN bzw. Sir David dabei winking smiley
Re: Orientzyklus
19. Oktober 2005 22:03
Da mein Urlaub (leider, leider) vorbei ist, geht's jetzt wieder langsamer mit dem (Mit-)lesen.
Re: Orientzyklus
19. Oktober 2005 22:04
"Er deutete auf den wackern Scherben, dessen Inhalt mir so verführerisch entgegenlachte."

Das ist bei Madana, der Petersilie; ich hab' auf den Seiten der KMG nachgeschaut.

Aber das bei Mersinah ist auch klasse, hab' ich mir auch grad nochmal angeguckt. Wie einem da das arme Schwein von Selim Agha leidtut, und er ihm dann doch noch Geld zusteckt.

Soviel Menschlichkeit wie bei Karl May findet man im realen Leben eher selten.

winking smiley
Re: Orientzyklus
19. Oktober 2005 22:05
<<Da mein Urlaub (leider, leider) vorbei ist, geht's jetzt wieder langsamer mit dem (Mit-)lesen.<<
Die Reise durch den Orient ist ja noch ein bißchen länger, das passt schon winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.05 22:07.
Re: Orientzyklus
19. Oktober 2005 22:07
und es sind ja diesmal auch mehr Mitreisende
Re: Orientzyklus
19. Oktober 2005 22:08
Eben. Und da nicht alle den Zug oder einen feurigen Hengst benutzen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.05 22:17.
Re: Orientzyklus
19. Oktober 2005 22:15
Er steckt ihm gar kein Geld zu, wie ich gerade betrübt feststelle. Ich hatte es halt so in Erinnerung, und, als ich das eben las mit dem armen Selim, einfach vorausgesetzt. Von Lindsay bekommt er das Geld. Auch gut.

winking smiley
Re: Orientzyklus
19. Oktober 2005 22:18
Aber das ist ja auch zu allerliebst.
"Sihdi dein Weg möge.." "Well" und dann klimperts. Und das Ganze dann 2 oder 3 (weiß ich jetzt nicht so genau) Mal. winking smiley
Re: Orientzyklus
24. Oktober 2005 21:06
Guten Abend,

ich habe jetzt "Giölgeda Padishanün" durch, jetzt kommen dann die "Reise-Abenteuer in Kurdistan".

Einige Anmerkungen dazu:

- Die Geschichte von der Größe des Selim Agha ist ja bekannt. Trotzdem am Anfang:
Quote

... kam uns eine riesige, martialische Gestalt entgegen.
später:
Quote

"Ist dieser Agha der Arnauten länger oder kürzer als ich?"
"Kürzer"

- Das Verwandschaftsverhältnis Selim Agha und Mersina:
Quote

Der Neffe des Schwagers von der Schwester des Enkelsohnes der Mutter von der Stiefschwester der "Myrte" ...
Kann mir das jemand erläutern winking smiley

- Die Gefangenenbefreiung
Quote

Wie oft hatte ich gelesen, daß ein Gefangener durch die Berauschung seiner Wächter befreit worden sei, und mich über diesen verbrauchten Schriftstellercoup geärgert!
Ist das Selbstironie?


Das letzte Kapitel des "Giölgeda" heisst "Der Ruh ´i Kulyan" obwohl dieser dort nicht vorkommt (das Kapitel endet mit dem Auszug aus Amadijah), sondern nur einmal erwähnt wird.
Deshalb steht dann am Schluss dieses Kapitels/Jahrgangs:
Quote

Meine Erlebnisse bei den Kurden und meine Begegnung mit dem "Geist der Höhle" werde ich ein anderes Mal erzählen. Jetzt aber danke ich dem freundlichen Leser, der mich bisher begleitet hat.

Und der nächste Jahrgang (die Geschichte heisst jetzt nur noch "Reise-Abenteuer in Kurdistan" ohne Untertitel) beginnt dann mit:
Quote

Die freundlichen Leser haben mich und meine vier Gefährten im vorigen Jahrgang des "Deutschen Hausschatzes" über die türkische Grenzfestung Amadijah hinaus begleitet -- bis auf die Höhe, wo wir das Tal von Berwari in Kurdistan vor uns liegen sahen; ich lade sie nun ein, mir weiter folgen zu wollen.


Helmut


Re: Orientzyklus
24. Oktober 2005 21:50
Hallo Helmut,

> Selim Agha

In einem Film-Buch las ich, für den wäre mal Klaus Kinski vorgesehen gewesen. Völlige Fehlbesetzung, aber in der Hinsicht ist man ja, nicht nur bei Karl May, einiges gewohnt. Meine Frage in einem anderen Forum, ob jemand etwas darüber wisse, blieb unbeantwortet. Weiß hier jemand etwas über diese kuriose Idee ?

> Kann mir das jemand erläutern

Ich nicht. Solche Sachen vollziehe ich grundsätzlich nicht nach, kenne gar nicht alle Bedeutungen solcher Verwandtschaftsbezeichnungen (mit Familie habe ich es noch nie gehabt) und merke daher gar nicht, ob vielleicht etwas nicht stimmt.

> Ist das Selbstironie ?

Teils, teils. Bei Karl May weiß man nie so genau, woran man ist.

Daß der Geist der Höhle erst sozusagen verspätet vorkommt, ist ja nichts besonderes bei Karl May. Der Mir von Dschinnistan kommt auch nicht, wie Godot, zumindest nicht ersichtlich, und auf Old Surehand haben wir auch schon lange gewartet im gleichnamigen Buch.

In meiner Kindheit gab es ein Heft "Hörni" (Hörny ?)
Da kamen alle möglichen und unmöglichen Comic-Figuren drin vor, aber das niedliche Hörni, dessentwillen ich das Heft eigentlich mochte, kam und kam nicht. "Vielleicht später einmal", hieß es immer.

Wie im Leben.

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.05 21:52.
GP
Re: Orientzyklus
24. Oktober 2005 23:09
Hörni - da musst du dir die Werner-Comics kaufen, da tritt er/es auf...

Wieso, was spricht gegen Klaus Kinski?
Außer dass Harry Rowohlt ihn nie wirklich mochte...
Ich persönlich baue gerne einen Kult um Kinski... solche Rollen muss man spielen...

P.S.: Die zeitgenössische Rezeption nennt das Beckett-Stück übrigens gern kalauernd "Warten auf Gordon"...
Re: Orientzyklus
25. Oktober 2005 07:13
Es spricht ganz und gar nichts gegen Klaus Kinski, allgemein betrachtet (auch darüber gehen die Ansichten freilich sehr auseinander).

Aber Selim Agha ist ein Schlaffke und ein Weichei. Kinski brennt. Und ist mir für den Selim Agha zu schade. Ein bißchen passen sollte es schon.

Ich würde z.B. auch nicht den Abu Kital spielen, obwohl ich das vielleicht gern täte. Aber da würde ich mich lächerlich machen.

winking smiley
Re: Orientzyklus
26. Oktober 2005 09:13
Einen schönen guten Morgen in die Runde!

Ich melde mich dann auch nochmal kurz zur Leserunde zu Wort, bin zwar die letzten Tage nicht sonderlich weitergekommen, aber einige Anmerkungen habe ich dann doch noch:

Mittlerweile sind die Helden in Gumri angekommen und haben beim Bey ein Festmahl bekommen. Die Szene mit dem ausgeblasenen Schaf ist ja schon mehr als eklig. Bäh.

KBN hat seit er in Gumri angekommen ist irgendwie Gefallen daran gefunden von Pferd zu segeln. Vor der Ankunft einmal und nach der Bärenjagd nocheinmal. Dabei geht er sogar durch die eigene Waffe K.O. Meine erste Assoziation dazu: Wenn der Held schon nicht durch Fremdeinwirkung gefangen genommen werden kann erledigt er das durch seine eigenen Waffen selber. winking smiley

Was mir weiterhin aufgefallen ist, dass KBN selbst im tiefsten Kurdistan immer noch das Hamail um den Hals trägt, zumindestens wird es bei der Gefangennahme durch die Nestorianer nochmal ausdrücklich erwähnt.

Hier wird dann auch (zum ersten Mal??) die eingebaute Sicherung des Henrystutzen erwähnt. Sonst war doch immer nur die Rede davon dass die Gegner mit diesem Gewehr nicht schießen können, weil sie keine Ahnung haben wie es funktioniert, nicht aber weil die Sicherung noch nicht deaktiviert ist oder irre ich da??

Sabine



Re: Orientzyklus
26. Oktober 2005 09:32
> Wenn der Held schon nicht durch Fremdeinwirkung ... etc.

Ja, das kenn' ich von mir.
Psychologen würden von einer latenten unbewußten destruktiven Tendenz sprechen.

winking smiley
Re: Orientzyklus
26. Oktober 2005 09:39
Oder kurz: der Selbstzerstörungstrieb winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen