Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Orientzyklus

geschrieben von JennyFlorstedt 
Orientzyklus
10. Oktober 2005 11:56
Hier beginnt die neue Leserunde "Orientzyklus".
Da der erste Band erst vor kurzem gelesen wurde (zum Erinnern siehe den Thread "Durch die Wüste") geht es mit "Durchs wilde Kurdistan" los.

Für die literaturhistorische Einleitung empfehle ich den in der Datenbank abrufbaren Essay von Rolf Dernen.

Viel Spaß!

ta
Re: Orientzyklus
10. Oktober 2005 15:39
Ich werde, wenn ich das "Tal der Bücher" verlassen habe (im Augenblick weiss ich noch nicht ob und wie man dort wieder rauskommt winking smiley ), "Giölgeda Padishanün"/"Reise-Abenteuer in Kudistan" mitlesen.

Helmut
Re: Orientzyklus
10. Oktober 2005 15:40
?Durchs wilde Kurdistan? war eines der ersten Karl-May-Bücher überhaupt, die ich gelesen habe, das dürfte so an die ca. 40 Jahre her sein.

Es war die blassgrüne Tosa-Ausgabe, ich sehe das Bild unauslöschlich vor mir. Wir hatten vier Karl-May-Bücher, ?Durch die Wüste? als Ueberreuter-Taschenbuch, ?ungekürzte Volksausgabe? stand oben drüber, und daß die bearbeitet war, ahnte ich nicht, damals hätte es mich vermutlich auch noch nicht gestört, ?Durchs wilde Kurdistan? und Winnetou I (goldgelb) + II (blau) als Tosa-Band. Die Folgebände wurden seitens Eltern oder Verwandtschaft erst später ?nachgeliefert?.

Ich entsinne mich noch gut. Daß das weniger Kapitel waren, fiel mir gleich auf, in ?Durch die Wüste? waren es noch die, ich glaube, zwanzig, als gutverdauliche Häppchen servierten Kapitelchen, im Tosa-Band dann nur noch, ich glaube, sieben, wobei ?In der Festung? und ?Aus der Festung? fürs kindliche Leseempfinden schier unerträglich lang ausfielen, diese Formulierung ?Aus der Festung? verstand ich nicht ganz, und das ist heute immer noch ein bißchen so, zumindest ist der Sprachgebrauch etwas seltsam.

Die Sache mit dem gemeinsam mit dem Feind in den Tod gehenden Pir Kamek war schon beeindruckend, auch dieser Zettel mit dem ?Ich komme übermorgen, um zu siegen?, das habe ich mir auch über Jahrzehnte gemerkt, das hat mich als Kind schon beeindruckt, daß Lug und Trug in der Welt ist, und daß man sich auf nichts verlassen kann.

Auch diese Lichterscheinung, durch die sich Truppenbewegungen ankündigen, ebenso romantisch wie unheimlich, Idyll und Unheil, doch, ich glaube, diese ganz speziellen Mayschen Mischungen habe ich damals schon wahrgenommen.

Und Kara Ben Nemsi sah für mich immer so aus wie der ältere vermeintliche Karl May aus der Zeichnung der Ueberreuter-Taschenbuchausgabe, kernig, gesund, frisch fromm fröhlich frei, lieber Onkel & Ersatzvater, sozusagen. Hatte ich ?ne Ahnung ... Was wirklich Sache war mit ihm, lernte ich dann ein paar Jahre später durch ?ICH? und ?Lichte Höhen?, bzw., bekam einen ersten Eindruck.

Das soll für?s erste genügen, sonst laufe ich noch durchs ganze Buch bzw. der Leserunde davon.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.05 15:52.
Re: Orientzyklus
10. Oktober 2005 19:18
Meine ersten May Leseerlebnisse waren auch der Orientzyklus, diese Bücher hatte mein Vater noch von früher im Regal stehen.

Angefangen habe ich dann mit "Von Bagdad nach Stambul". Ungewöhnlich, aber das hat der Begeisterung keinen Abbruch getan. Und dann kam ziemlich schnell hintereinander der komplette Orientzyklus und später zu Geburtstag oder Weihnachten dann nach und nach weitere grüne Tosas. Ich habe die Bücher wirklich nicht mehr aus der Hand gelegt. Dementsprechend sieht der ein oder andere Band auch mittlerweile aus winking smiley

Und ich muß sagen die Orientbände habe ich ab da immer wieder gerne in die Hand genommen, diese "Reihe" hat so ihre eigene Dynamik und Spannung.

Und jetzt gehts los nach Kurdistan....

Sabine
Re: Orientzyklus
10. Oktober 2005 20:54
Bei mir waren auch "Durch die Wüste" und "Durchs wilde Kurdistan" die ersten Mays, die ich gelesen habe. Die richtige May-Begeisterung stellte sich allerdings erst mit dem Winnetou ein. Die Orientbände habe ich dann erst später richtig lieben gelernt. Beim ersten Lesen war ich da wahrscheinlich noch zu jung, ich war da nämlich erst 8 Jahre alt.

Beim Umsetzen der Geschichten vom Hausschatz in die Reiseromane haben sie den ersten und zweiten Band einfach nach Seitenzahl mitten durch ein Abenteuer getrennt. Da aber bei den Büchern davon nichts stand und die auch eigenständig verkauft wurden, hat da der Verlag wohl einiges an Beschwerden darüber abbekommen, dass "Duch Wüste und Harem" keinen irgendwie gearteten Schluss hat. Bei den anderen Serien hat man das dann (daraufhin) besser "hinbekommen".

Helmut
Re: Orientzyklus
12. Oktober 2005 10:40
Tatsächlich steht der Satz "Dann ritten wir denselben Weg zurück, den wir gekommen waren", der das Buch "Durch die Wüste" abschließt und auch so schön nach Abschluß klingt, in der "Hausschatz"-Fassung mitten im Text.

Damit das zweite Buch dann nicht einfach mit "Als wir auf der letzten Höhe ankamen ..." beginnt, hat Karl May am Beginn vom "Wilden Kurdistan" den Satz "Wir kehrten von dem Besuche des Häuptlings der Badinankurden zurück" eingebaut.

Solche Sachen kann man auf den Seiten der KMG nachgucken, dort gibt es auch die Hausschatz-Reprints.

Zwischen Band 4 und 5 geht es allerdings auch einfach munter weiter, die Band-Trennung ist mitten in einer Handlung. Auch der Beginn von Band 18 bezieht sich unmittelbar auf das Ende von 17; es gäbe sicher noch mehr Beispiele. Und dann gibt es auch das andere Extrem bei Karl May, im dritten Mahdi-Band ist mittendrin eine lange Geschichte eingebaut (nachträglich, um einen dritten Band zu füllen), die mit der übrigen Trilogie so gut wie gar nichts zu tun hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.05 10:42.
Re: Orientzyklus
12. Oktober 2005 11:24
Dumm ist an der ganzen Sache nur, daß man die Handlung aus der "Wüste" nicht mehr unbedingt im Kopf hat und man dann wirklich erst mal überlegen muß wer wer ist. winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.05 16:22.
Re: Orientzyklus
12. Oktober 2005 16:34
Ich bins nochmal!

Ich wollte doch mal noch ein paar erste Leseeindrücke loswerden:

Im Moment stecke ich noch mitten im Überfall der Türken auf Scheik Adi. Sehr spannend das Ganze!

Hier merkt man noch ganz deutlich, daß Halef im Moment noch nur der Diener ist, als KBN ihn zu Ali Bey schickt steht da: "Der Diener verschwand..." Ziemlich unpersönlich war mein erster Gedanke.

Die Beschreibung der 2 türkischen Soldaten de KBN belauscht ist ja wirklich zu schön. "Meister Mehlhuber und Fräulein Lattenstengel". Ich habe etwas länger gekichert winking smiley

In der "Wüste-Leserunde" hatten wir doch mal irgendwann die Überlegung ob KBN sein Hamail noch um den Hals trägt oder nicht. Hier wird ganz klar gesagt daß dem noch so ist, er gibt sich gegenüber dem Miralai als Hadschi und indirekt als Mohammedaner aus, indem er auf seinen "Kuran am Bande" verweist.

Eine Sache muß ich hier ja doch nochmal aufrollen und zwar die leidige Paßgeschichte. Hat er nun ein Bu-Djeruldu oder nicht?? einmal wird der Paß des Großherrn als Ferman bezeichnet, 2 Seiten später ist es dann wieder ein Bu-Djeruldu. Also bei mir ist die Verwirrung mittlerweile komplett confused smiley

Soweit dann erst mal von meiner Seite

Sabine
Re: Orientzyklus
12. Oktober 2005 17:24
> Also bei mir ist die Verwirrung mittlerweile komplett

In Karl Mays Kopf auch.

winking smiley

Und ich merke solche Sachen beim Lesen auch oft gar nicht, und wenn ich sie merke, stören sie mich nicht, weil solche kleinen Schludereien, im Gegensatz zu Textänderungen durch Dritte, die ?Seele? eines Textes nicht verändern.

Du liest ganz offensichtlich die Originalfassung, das freut mich; wie war das noch mit mehr Freude und 99 Gerechten ...

grinning smiley

Das mit dem ?Diener?, das ist wohl wie im Leben, wenn der Chef gut drauf ist und seinen leutseligen Tag hat, dann bist du der liebe Herr Meyer, Müller oder Schulze, an anderen Tagen einfach der austauschbare Hansel, oder, optimistischer ausgedrückt, auch Kara Ben Nemsi hat einmal einen Tag, wo es sich was hat mit Halef und Kumpel, und einfach nur der Diener verschwindet.
Re: Orientzyklus
12. Oktober 2005 17:40
Hallo Rüdiger!

<<Du liest ganz offensichtlich die Originalfassung,<<
Bingo! Ich wollte dann doch endlich mal wissen wie's sich WIRKLICH liest, nach all den einsamen grünen "Kurdistan-Runden". grinning smiley

<<Und ich merke solche Sachen beim Lesen auch oft gar nicht<<
Und mir fallen solche Sachen komischerweise immer direkt ins Auge. Naja, ist mit dem Lesen genau wie mit dem Geschmack. Jeder empfindet es anders. winking smiley
Und ich denke auch gerade bei Büchern die man sowieso mag fallen einem solche "Kleinigkeiten" dann noch mehr ins Auge.
Re: Orientzyklus
12. Oktober 2005 18:28
>>> Und ich denke auch gerade bei Büchern die man sowieso mag fallen einem solche "Kleinigkeiten" dann noch mehr ins Auge.

Mir geht das so mit den Textänderungen durch Dritte. Viele werden sich daran gar nicht stören, und ebensoviele es vielleicht nicht einmal merken (bei den Reiseerzählungen muß man wirklich ganz genau hingucken), aber ich mag bearbeitete Ausgaben eigentlich gar nicht mehr lesen, weil ich immer denke, was entgeht mir da gelegentlich an Kalauern, Zweideutigkeiten, Stilblüten, Feinheiten usw., an echtem May eben. Seine eigenen Seltsamkeiten und Schlampereien stören mich hingegen nicht, im Gegenteil. Das hat durchaus seinen Reiz. Wenn da in Winnetou II Rih auftaucht oder im Silberlöwen plötzlich Kara Ben Nemsi auf dem Pferd sitzt statt Kara Ben Halef, dann denke ich ?Na, wieder etwas überarbeitet heute, was ?? und freue mich, durchsetzt mit ein wenig Mitleid, > hundert Jahre später, mit dem gestressten Schreiber.

winking smiley




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.05 18:41.
Re: Orientzyklus
12. Oktober 2005 18:48
Was die Änderungen Dritter angeht, hält gerade der Orientzyklus einige Überraschungen bereit für die, welche bisher nur die GW gelesen haben. Daran erinnere ich mich noch aus der ersten Lektüre der sechs Bände nach Erwerb der Reprints. Da tauchen teilweise doch ziemliche Wesensveränderungen etc. auf.

Mir ist gestern Abend beim Lesen eine Stelle aufgefallen, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte: Vor dem Türkenüberfall wird mit Ali Bey abgemacht, dass die Bewacher der Geschütze einen Schuss abgeben, wenn die Türken kommen. Als der Schuss dann ertönt, ist er für KBN das Zeichen dafür, dass der Adjutant (oder so) des Mir Alai gefangengenommen wurde.

??? Hab ich da irgendwas überlesen? Es war zwar gestern Nacht recht spät, aber ich hab extra nochmal nachgeschlagen und nichts gefunden, was vorher auf diesen Adjutanten hinweist. Da hat unser Charly scheinbar glatt vergessen, diesen Adjutanten und seine beabsichtigte Gefangennahme zu erwähnen.

Gruß

Sabine

Sabine
Re: Orientzyklus
12. Oktober 2005 21:41
SabineD. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist gestern Abend beim Lesen eine Stelle
> aufgefallen, die ich nicht ganz nachvollziehen
> konnte: Vor dem Türkenüberfall wird mit Ali Bey
> abgemacht, dass die Bewacher der Geschütze einen
> Schuss abgeben, wenn die Türken kommen. Als der
> Schuss dann ertönt, ist er für KBN das Zeichen
> dafür, dass der Adjutant (oder so) des Mir Alai
> gefangengenommen wurde.
>
> ??? Hab ich da irgendwas überlesen? Es war zwar
> gestern Nacht recht spät, aber ich hab extra
> nochmal nachgeschlagen und nichts gefunden, was
> vorher auf diesen Adjutanten hinweist. Da hat
> unser Charly scheinbar glatt vergessen, diesen
> Adjutanten und seine beabsichtigte Gefangennahme
> zu erwähnen.

"Sie mögen mit den Türken die Kleidung wechseln, den Boten gefangen nehmen und dann sofort einen Schuß lösen."

heißt es im Text (HKA, Greno, S. 39).

Re: Orientzyklus
12. Oktober 2005 23:16
Da hab ich mich - aus der Erinnerung heraus und ohne nachzuschlagen - etwas missverständlich ausgedrückt.

Auf Seite 39 (Parkland) wird nur von einem Boten gesprochen bzw. geschrieben, der vom Miralai an die Abteilung mit den Kanonen schicken wird, und natürlich auch davon, diesen Boten gefangen zu nehmen (die Rede ist explizit immer nur von einem Boten). Auf Seite 46 jedoch steht:

"Das war jedenfalls der Signalschuß, den unsere Artilleristen abgegeben hatten, um uns anzuzeigen, daß der Adjutant des Miralai von ihnen gefangen genommen worden sei."

Auf einmal hat der namenlose Bote ohne erkennbaren Grund zumindest einen Dienstgrad. Da frag' ich mich natürlich, woher KBN wusste, dass der Bote der Adjutant war. Oder war das in militärischen Kreisen üblich, dass der Adjutant für derartige Botendienste herhalten musste? Dann wäre die Stelle, die mir aufgefallen ist, aus zeitgenössischer Sicht völlig korrekt.

Re: Orientzyklus
12. Oktober 2005 23:20
Nee, was seid Ihr immer logisch. Da soll einer gefangengenommen werden und dann geschossen, und so kommt es dann auch. Das reicht mir völlig.

Die Wahrnehmungen sind wirklich sehr unterschiedlich.

winking smiley
Re: Orientzyklus
12. Oktober 2005 23:36
Jetzt sei doch mal nicht so! Normalerweise gehöre ich zu den Leuten, denen noch nicht mal 3. und 4. Hände einer Person in der Handlung auffallen, da darf ich doch wohl mal ein bisschen stolz drauf sein, dass ich auch mal was gefunden habe, und sei es auch nur ein Adjutant winking smiley

Sabine
Re: Orientzyklus
14. Oktober 2005 18:08
Ein fröhliches Hallo an die Leserunde!

Ich bin auch nochmal ein bißchen weitergekommen mit der Lektüre und muß sagen mittlerweile hat mich das Buch ganz schön gefesselt und ich finde es bis jetzt noch (fast) so gut wie "Durch die Wüste".

Hier dann noch ein paar Anmerkungen:

Als KBN der Zettel mit der Geheimschrift an den Kaimakam in die Hände fällt habe ich mich ja schon fast wie in einem Spionagefilm gefühlt. Da werden Nachrichten ja auch gerne mal verschlüsselt an den Superagenten weitergegeben.

Am Anfang des 2. Kapitels dieser nette Brief ist ja wirklich starker Tobak. Wenn man bedenkt daß das Ding wirklich so geschrieben wurde.... Aber gut gelungen ist unserem Karle dann die Verknüpfung zwischen diesem Brief und der Handlung des Buches, denn eigentlich haben diese zwei Dokumente ja überhaupt nichts miteinander zu tun.

Bei der Beschreibung des Abendessens in Spandareh habe ich mich beim Lesen nur gefragt wie um alles in der Welt ein normaler Mensch soviel essen kann. Das sind immerhin 7 Gänge die die Protagonisten hier vorgesetzt kriegen. Abgesehen davon wäre mir spätestens bei der Zusammenstellung des Mahles schlecht geworden, Fledermäuse und Heuschrecken müssen dann nicht unbedingt sein.

Auch in Amadijah hat KBN anscheinend nichts besseres zu tun als alle Nase lang zu essen. Erst bei Selim Agha, dann beim Mutesselim, danach mit den befreiten Kurden und anschließend nochmal beim Mutesselim. Der muß fast geplatzt sein (:-D

Schön ist auch der Dialog mit Sir David bezüglich der kurdischen Kleidung: "Schwarzrot?" "Ja." "Kariert?" "Meinetwegen!" Herrlich, ich mußte erst mal herzhaft lachen. winking smiley

Außerdem kommt in Amadijah dann die erste Begegnung mit Marah Durimeh. Diese Frau hat hier schon einen tiefen Eindruck sowohl auf KBN als auch auf mich als Leser hinterlassen. Die Beschreibung der Frau hat halt eine ganz eigene Art.

Aber die allerbeste Stelle bis jetzt ist die Szene mit dem besoffenen Selim Agha im Gefängnis. Ich mußte wirklich Tränen lachen, als ich das gelesen habe. Die Beschreibungen bzw. die Ausdrucksweise unseres Karle sind einfach zu köstlich!! (:-D

Soweit dann nochmal von mir!

Sabine





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.05 18:26.
Re: Orientzyklus
14. Oktober 2005 18:48
Ich habe ja immer den Verdacht oder Eindruck, daß diese genüßlich geschilderten und oft mit allerhand Ferkeleien garnierten Fress-Orgien so etwas wie ?Übersprungs-? oder Ersatzhandlungen eines sehr sinnlichen oder triebhaften Menschen sind, der über das, was ihn wirklich umtrieb, nicht so schreiben durfte, wie er vielleicht gern gewollt hätte (heutzutage ist das anders, z.B. war Philip Roth, eine Art sehr weitgehender und detaillierter ?Graf Porno? der Literatur, jetzt sogar für den Nobelpreis im Gespräch).

Er übertreibt natürlich hemmungslos mit der Fresserei, vergleichbar Klaus Kinski in autobiographischen Schriften.

(:-D

"Schwarzrot?" "Ja." "Kariert?" "Meinetwegen!" - Das sind so Stellen, die sind mir seit meiner Kindheit präsent, da kriege ich leuchtende Augen. Man meint wirklich, es mit Menschen aus Fleisch und Blut zu tun zu haben und gleichsam danebenzustehen beim Lesen, das ist so echt, so charmant-witzig, menschlich, unnachahmlich.

> Die Beschreibungen bzw. die Ausdrucksweise unseres Karle sind einfach zu köstlich!

So ist es. Dafür liebe ich ihn. Gerade in den beiden ersten Bänden des Orientzyklus ist oft eine unkomplizierte, sympathische Lebensfreude zu spüren, gepaart mit Schalk, Witz, Menschlichkeit, da kriege ich mich nicht mehr ein vor Begeisterung. Im ?Lande des Mahdi?, z.B., ist es nicht mehr so, spätestens ab letztem Drittel des ersten Bandes, da reiht sich zwar auch Abenteuer an Abenteuer, aber irgendwie ist alles ein bißchen trockener geworden, und das Leben wie das Schreiben scheint ihm nicht mehr den Spaß zu machen wie um 1880 herum. Obwohl es ihm zu der späteren Zeit wirtschaftlich wesentlich besser ging (man sieht einmal mehr, darauf kommt es nicht an). Als er noch mit Albani in Dschidda Wurst mit dem Taschenmesser aus der Blechbüchse aß, ?da waren wir eigentlich überall?, wie es bei Hanns Dieter Hüsch, einem weiteren meiner ?Freunde im Geiste?, an einer Stelle sehr schön heißt in Sachen Lebensgefühl & Lebensfreude.
Re: Orientzyklus
14. Oktober 2005 19:04
*hat gerade festgestellt, dass Rüdiger online ist*

Ja, Rüdiger, ich stimme dir doch sehr zu. Das hat mich als Jugendliche auch so fasziniert, dieses Gefühl, bei einem solchen Dialog dabei zu sein. Ganz herrlich.
Fasziniert mich aber auch noch heute. Es gibt da manchmal so herrliche Gespräche, da muss ich lauthals drüber lachen.

Gruß
Messer-Jocke (der Kumpel von Blut-Svente, wie ja allseits bekannt ist)

Im Kika läuft gerade Pipi in Taka-Tuka-Land, das ist auch so was herrliches!
"Seeräuber-Hauptmann Fabian
trieb so manchen Schabernack
auf dem weiten Ozean..." *träller* OT ende

Re: Orientzyklus
14. Oktober 2005 19:05
<<"Schwarzrot?" "Ja." "Kariert?" "Meinetwegen!" <<
Um nochmal auf den guten Sir David zurückzukommen: Dessen abgehackte Ausdruchsweise ist am Anfang ja noch ganz amüsant, auf die Dauer ging/geht mir das dann doch etwas auf die Nerven. Da kam es gerade recht, daß er in Amadijah eh nicht sonderlich viel sagen durfte. winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen