Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May

geschrieben von Sabine 
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
13. August 2007 21:40
Ach ist das Leben kompliziert ...

Erst dachte ich, "der Gelieferte" statt "der zu Beliefernde" sei gemeint ... (was ja auch seinen Sinn hätte und Blechmopsschem Humor durchaus entspräche)

Aber die Groß-/Kleinschreibung ist gemeint, aha ...

Also, allein das Wort "Obacht" ist ja schon gruselig, wortgewordene Schulmeistermentalität ... (Niederländisch geht's, "Pas op", das ist angenehm hemdsärmelig und klingt ein bißchen mehr uneitel nach gleicher Ebene ...)

winking smiley

Und auch wenn man sich in der Hauptstadt jetzt einmal mehr hämisch totlacht und es für eine aberwitzige Ausrede hält (man möge doch nicht immer von sich auf andere schließen ...)

winking smiley

[... hier geht der Satz weiter aber der Prophylaxe-Smiley mußte sein;] wie ich mich kenne habe ich bei "dem gelieferten" an die Wortspiel-Möglichkeit gedacht und wollte die Aufmerksamkeit eben ausnahmsweise mal nicht auf diese lenken. Also kleingeschrieben. Ob das jetzt korrekt ist weiß ich gar nicht, spätestens seit der Rechtschreib-Reform, also seit es die "wohl bekannten" Rappen in "Abdahn Effendi" gibt, schreibe ich erst recht "frei nach Schnauze".

Damit kann man natürlich keinen Blumentopf gewinnen, das ist unseriös, ich weiß. Aber ich kann damit leben.

winking smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.07 21:43.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
14. August 2007 08:27
Hallo Rüdiger,
sprichst Du Niederländisch? Ich frage, weil mein Eindruck vom Gebrauch von "Pas op!" in Niederländisch eigentlich immer ein anderer war, der sich nicht ganz mit der Umschreibung "angenehm hemdsärmelig" deckt. Eher mit "Aufgepasst!" - oder sinngemäss auch mit dem hier zitierten "Obacht!". Kann aber auch sein, dass ich das (als nicht-NL-Muttersprachler) vielleicht falsch beurteilt habe. Mich würde interessieren, woher Dein Eindruck ("angenehm hemdsärmelig") kommt.

TT
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
14. August 2007 08:50
Ja, "Aufgepasst", sag' ich doch. ("Pas op ! Schrikdraht !" steht da z.B. auf Schildern [gesehen vor drei Jahren auf Terschelling], und das klingt eben angenehm hemdsärmelig. "Vorsicht Elektrozaun" hingegen klingt piesepampelig amtsdeutsch, passend, im Lande des Wahnsinns, wo man mit akkustisch terrorisierenden Höllenmaschinen auf einzelne Laubblätter loszugehen pflegt ...)

In Sachen Sprachgefühl und entsprechende Eindrücke rein aus dem Bauch heraus läßt sich indes schlecht argumentieren (das entsprechende Zitat aus dem "Faust" mit "Fühlen" und "Erjagen" traue ich mich unter den Augen des streng auf Wiederholungen achtenden Oberschul- und Geheimrats Sandhofer nicht mehr zu bringen), mich macht ja z.B. schon ein s (bei Werkgeschichte zwischen Werk und geschichte) sozusagen rasend, oder "ging" statt "neigte sich" auf der ersten Seite von GW Band 6. Aber erklären Sie das mal 98 von 100. Die halten Sie für bekloppt. Macht nichts, so 1 oder 2 gibt's immer noch ...

winking smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.07 09:20.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
14. August 2007 08:55
Quote

(Niederländisch geht's, "Pas op", das ist angenehm hemdsärmelig und klingt ein bißchen mehr uneitel nach gleicher Ebene ...)

pas op (holländisch)
pass up (plattdeutsch)
pass auf (deutsch)
piss off (englisch)

Mir ist (Obacht! Achtung! aufgemerkt! aufgepasst!) gerade hemdsärmelig-uneitel nach gleicher Ebene. Da lassen sich Watschen besser verteilen. Jedenfalls werde ich nicht in niederländisch parlieren, damit es dem Rüdiger gefühliger wird. Aber vielleicht kann ihm das jemand in eine Sprache übersetzen, in der es zwar dasselbe meint, die ihm aus nicht nachvollziehbaren Gründen (wir sind ja eh alle bekloppt, jedenfalls 98 von 100) besser klingt.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
14. August 2007 08:56
Erzähler:

"Ein Jahr später, im Jahr 1862, drehte Abahachi in den frühen Morgenstunden gerade noch die letzten Runden seines täglichen Morgenschleichprogramms, als ihm plötzlich von einem weißen Südstaatler an einem unbeschrankten Bahnübergang das Leben gerettet wurde."
Ranger: "Obacht!"
Ein Zug fährt knapp vor Abahachis Nase vorbei.



Jaja - Rüdiger "hat das Gesamtwerk teilweise mehrfach gelesen"!

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.07 08:58.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
14. August 2007 08:59
Quote

wir sind ja eh alle bekloppt, jedenfalls 98 von 100

Nein, so ist das nicht, das hat auch niemand gesagt.

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus.

Wenn z.B. von Hundert zwei musikalisch sind, dann werden die zwei nicht sagen, daß die anderen bekloppt seien, das wäre ja dumm. Umgekehrt ist es aber des öfteren mal zu beobachten: das, was die 98 nicht verstehen, das halten sie für bekloppt, sie sind ja auch in der Mehrheit ...
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
14. August 2007 09:05
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Ein Jahr später, im Jahr 1862, drehte Abahachi in
> den frühen Morgenstunden gerade noch die letzten
> Runden seines täglichen Morgenschleichprogramms,
> als ihm plötzlich von einem weißen Südstaatler an
> einem unbeschrankten Bahnübergang das Leben
> gerettet wurde."
> Ranger: "Obacht!"
> Ein Zug fährt knapp vor Abahachis Nase vorbei.

Finde ich prima - irgendwie passt "Obacht!" im Alltagsgebrauch auch eher in den süddeutsch/bayerischen Dialekt als nach Norddeutschland. Zumindest glaube ich, dass das Wort im Süden häufiger im Alltag gebraucht wird. Und wenn "Schuh des Manitu" nicht hemdsärmelig ist, weiss ich auch nicht weiter ...
(yes)

TT
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
14. August 2007 09:05
@Frank

Was willste mir sagen ? Mir fehlt gerade die Wellenlänge ...

Stört es Dich, daß ich Karl Mays Gesamtwerk teilweise mehrfach gelesen habe und das auch erwähnt habe ?

In welchem Film sind wir jetzt hier ? Lang zurückgehaltene Animositäten aus der Tiefe des Raumes ? Aus irgendwelchen mir schwer nachempfindbaren Ecken heraus ?
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
14. August 2007 09:07
Und wenn man erklärtermaßen keine Freunde hat (und dies auch noch stolz in Web-Foren verkündet), dann kann man sich automatisch (and very convenient) zu den zweien zählen. Jede Kritik der 99 lässt sich dann als Unverständnis deuten. Das ist sehr bequem.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
14. August 2007 09:07
"Schuh des Manitou" kenne ich immer noch nicht. Aber was hat das mit Karl May zu tun, oder in dem Zusammenhang mit hemdsärmelig oder nicht hemdsärmelig ? Ich kann euch nicht folgen ...
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
14. August 2007 09:10
Quote

dann kann man sich automatisch (and very convenient) zu den zweien zählen. Jede Kritik der 99 lässt sich dann als Unverständnis deuten. Das ist sehr bequem.

Nein. Es gibt zig Sachen, da gehöre ich zu den 98. Und habe überhaupt kein Problem damit.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
14. August 2007 09:12
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Schuh des Manitou" kenne ich immer noch nicht.
> Aber was hat das mit Karl May zu tun, oder in dem
> Zusammenhang mit hemdsärmelig oder nicht
> hemdsärmelig ? Ich kann euch nicht folgen ...


Dann würde ich vorschlagen: Schau ihn Dir einfach an! - Kann möglicherweise sein, dass er Dir nicht gefällt (das weiss man bekanntlich erst hinterher) - aber das Zitat von Frank verstehst Du dann ganz bestimmt!

Das Folgende ist auf
[www.karl-may.de]
zu lesen:

Artikel: DVD "Der Schuh des Manitu"
Beschreibung: Die Original-DVD von BMG Video.
Der erfolgreichste deutsche Film von Michael Bully Herbig mit ca. 12 Millionen Kinobesuchern. Eine humorvolle Persiflage der Karl-May-, Italowestern- und Indiana-Jones-Filme. Mit Michael Bully Herbig, Christian Tramitz, Rick Kavarnian, Marie Bäumer, Sky du Mont u. a. Mit Bonusmaterial: 22-minütiges Making of, 17 entfallene Szenen, Outtakes, Winnetouchs Urlaubs-Dias, Making of Visual Effects, PR Wüste, Abahachis Stammbaum, zahlreiche Biografien und Interviews u.v.m.

TT



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.07 09:15.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
14. August 2007 09:16
Der Film liegt ja seit Jahren bei mir zuhause als Videocasette bereit, ich habe Urlaub und eigentlich viel Zeit, aber immer noch keine Lust, ihn mir anzusehen ...

Vermutlich (darf ich ausnahmsweise mal eben mutmaßen; Danke) sagt der Indianer da auch, er habe alles mögliche gelesen, und dann kriegt er doch fast einen Zug um die Nase, und dann lachen alle, Haha, siehste, die mit die Bücher ...

Nunja ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.07 10:02.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
14. August 2007 09:29
@ Rüdiger - ich mag nahezu alle Menschen, die Karl May gelesen haben

@ all the otheren - ich glaube, wir hatten ihn

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
14. August 2007 09:40
Quote

nahezu

grinning smiley

Quote

ich glaube, wir hatten ihn

confused smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.07 09:41.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
15. August 2007 11:25
*Senftopf auf, dazustreich*
Mein Dad sagte mit Vorliebe "Obacht", wenn er mir beim Tennis den Ball in irgendeine ganz gemeine Ecke spielte... (heul)winking smiley Er stammte im übrigen aus Kiel. Soviel zu "Süddeutschland". Vielleicht wurde das Wort mit dem ähnlich klingenden "O´batzter" verwechselt? (hupf)*Senftopf schließend*

andrea
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
15. August 2007 12:50
O´batzter ist auch nicht schlecht. Wenn ich's richtig im Kopf habe: Camembert, Butter, Paprika (süss), Zwiebeln, Schnittlauch und natürlich Weissbier in der richtigen Menge zusammengemischt...
Ob KM das allerdings gekannt, geschweige denn gemocht hat, weiss ich nicht. Hab zumindest noch keine entsprechende Textstelle gefunden. Gibt es eigentlich irgendwas über die Essgewohnheiten von KM? Was er mochte und was nicht, etc. ?

TT
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
15. August 2007 13:53
"Erbsenzählermodus ein"
Obacht, die; - [aus →ob u. →Acht, eigtl. = Acht über etwas] (südd.): Vorsicht, Achtung
(aus Duden - Deutsches Universalwörterbuch)
"Erbsenzählermodus aus"

TT
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
15. August 2007 16:46
ttoepfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob KM das allerdings gekannt, geschweige denn
> gemocht hat, weiss ich nicht. Hab zumindest noch
> keine entsprechende Textstelle gefunden. Gibt es
> eigentlich irgendwas über die Essgewohnheiten von
> KM? Was er mochte und was nicht, etc. ?

Da gibt es so einiges. In "Freuden und Leiden eines Vielgelesenen" schreibt May, daß Brathuhn mit Reis seine Lieblingsspeise sei. In der "Karl-May-Chronik" las ich vor ein paar Tagen, daß er sich einen Hasenbraten schmecken lies. Hering mit Pellkartoffeln durften laut Aussage seiner Witwe nicht auf den Tisch kommen, da ihn das an die armen Zeiten seiner Kindheit erinnerte, wo sich die ganze Familie einen Salzhering teilen mußte.

Grüße
Rolf
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
15. August 2007 17:13
@ Obacht

Worte haben ihren ganz eigenen Klang, ihre eigene Schwingung, sozusagen, ganz gleich, was sie nun wörtlich übersetzt bedeuten, ein Wort kann in der einen Sprache gut klingen und in der anderen unangenehm. Dafür hat nur nicht jeder ein Empfinden. So wie ich umgekehrt, um ein paar Beispiele zu nennen, kein sonderlich ausgeprägtes Empfinden für Farben, Formen, Malerei, Kleidung oder Frisuren habe (mir fiele noch weit mehr ein, aber ich muß ja nicht alles verraten).


@ Hering mit Pellkartoffeln

Ich erinnere mich aber an eine nahezu entgegengesetzt lautende Stelle bei Klara May, ich such' sie gerade mal heraus.


@ O'batzta

Daß in O'batzten Weißbier hineingemischt wird, halte ich für ein Gerücht ... es wird eher in gelegentlich auch größeren Mengen dazu getrunken.

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.07 17:14.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen