Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May

geschrieben von Sabine 
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
19. Oktober 2006 08:28
Die Herren Schwab oder Kittstein hätten jetzt ca. 36 Seiten gebraucht. Sylvia bringt es in zwei Zeilen ganz gut auf den Punkt.

winking smiley
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
20. Oktober 2006 14:09
Jo. Umgekehrt reichen wahrscheinlich zwei Worte...grinning smiley

andrea
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
26. Oktober 2006 14:10
Ich schreib´s nur mal, weil ich es so lustig fand. Bei Frederik Hetmanns Buch "Old Shatterhand, das bin ich" gibt es bei der Aufzählung May´scher Werke doch tatsächlich einen Band 54 "Trapper Grünschnabel". Musste unweigerlich an Kwai Chang Caine denken, obwohl der Grashüpfer genannt wurde.

Und noch was, da ich einmal hier bin.

Aus der Trommel, Ein Ölbrand: Er trug den blonden Haarschopf eines gewöhnlichen Indianers...

Das war Pokai-po, das tötende Feuer

In der Wochenpost wurde bewiesen, dass Galingré und Kara Ben Nemsi Halef eben nicht über den Weg trauten: "Hast du mir etwas zu sagen, Effendi?" fragte er mich französisch, weil Halef dabei war, welcher nicht französisch verstand.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
26. Oktober 2006 14:21
Wo war May nur immer mit seinen Gedanken. In der Wüste Gobi ?

(Laut Werk-CD fragt Galingré türkisch. Im Fehsenfeld-Reprint fragt er tatsächlich französisch. Theoretisch kann das ja tatsächlich Absicht sein, daß Halef als Diener nicht hören soll, was sein Herr zu besprechen hat.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.06 14:33.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
26. Oktober 2006 14:24
"Er trug den bloßen Haarschopf eines gewöhnlichen Indianers" heißt es auf der Werk-CD
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
26. Oktober 2006 14:32
Ich hätte dazu bemerken sollen, oh diese Herren (oder Damen) Redakteure! Selbstverständlich steht es in den Originalen richtig. Fällt mehr in die neue Rubrik "Was machen andere aus den Texten?".
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
26. Oktober 2006 14:35
Quote

Selbstverständlich steht es in den Originalen richtig.

Im Fehsenfeld-Reprint steht zwei mal "französisch". Siehe geänderter Beitrag oben.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
26. Oktober 2006 14:46
Ich sollte nicht so voreilig von Originalen sprechen.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
26. Oktober 2006 14:47
Beim Orientzyklus und beim Winnetou hält sich die CD an die Ausgabe letzter Hand, in diesem Fall also an die "Illustrierten Reiseerzählungen". Diese 9 Bände hat Karl May nochmals durchgesehen. Das erklärt den Unterschied zum Fehsenfeld-Reprint, einem Nachdruck der Erstausgabe der "gesammelten Reiseerzählungen".
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
26. Oktober 2006 16:21
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo war May nur immer mit seinen Gedanken. In der
> Wüste Gobi ?
>
Oder der wüsten Gabi? Pardon, I'm a dirty old man.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
26. Oktober 2006 16:29
Schlimm ist ja nur, dass das von Jürgen von der Lippe ist. Ich glaube, der kannte auch den "wilden Kurt Distan". grinning smiley
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
26. Oktober 2006 16:31
@Rolf

Willkommen im Club.

Aber mit dem dritten im Bunde hast Du ja so Deine Probleme.

winking smiley

Übrigens hättest Du in Deiner Bearbeitung das "in der" durchaus etwas dezenter in "bei der" abändern können. Tunlichst.

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.06 16:31.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
26. Oktober 2006 16:41
KMC Heft 4 / 2008: "Distan - ein Pseudonym wird lebendig"
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
20. April 2007 08:09
Ich hoffe, es hat niemand was dagegen, wenn ich diesen aelteren Thread wieder ausgrabe...

Der Kiowa aus Winnetou I, gegen den Charly mit dem Messer um die gefangenen Apachen kaempft, heisst Methan Aqua... aeh, ich meine natuerlich Metan-akva. grinning smiley
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
20. April 2007 08:32
die Hütte war also die Wohnung von Nitsas-Ini, dem obersten Häuptlinge des Navajovolkes. Er befand sich nicht im Innern, sondern saß vor derselben

(Karl May, Der Ölprinz)

grinning smiley
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
20. April 2007 14:23
Ich grüße hiermit "Bonaqua" (Hohenstein-Ernstthal 2006). Falls er das überhaupt mitgekriegt hat, dass die Pferde-Lady ihn immer so genannt hat.

grinning smiley
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
25. April 2007 16:18
In Winnetou II / Der Scout sagt Old Death:

"Darum werden wir nicht alle fünf zugleich schlafen, sondern einer muß wachen, und die Wache wird von Stunde zu Stunde abgelöst. [...] Das gibt fünf Stunden Schlafes, woran wir genug haben können."

Mmh. Nach meinen Berechnungen schläft jeder dann vier Stunden...
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
25. April 2007 16:47
Stimmt. Es vergehen zwar 5 Stunden Zeit, aber in denen hat jeder auch 1 Stunde gewacht. Also 4 Stunden für jeden.

Aber, sehen wir es etwas großzügiger. Old Death meint die Gesamtzeit von 5 Stunden und daß da jeder eine Wachzeit abknappsen muß das sieht er nicht so eng ...

winking smiley
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
25. April 2007 17:40
Ist halt ein cooler Typ, der Old Death. Und nicht rechnen kann ich auch sehr gut.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
25. April 2007 18:01
Doch, der kann schon rechnen, aber vielleicht will er gar nicht ... Er nimmt es halt nicht so genau.

Unmittelbar darauf heißt es auch

Quote

So lange wir noch nicht schliefen, brauchten wir keine Wache, und zum Schlafen war keiner von uns aufgelegt.

Na siehste. Er hatte schon Recht, mal so pauschal über den Daumen von der möglichen Gesamt-Schlafzeit auszugehen ...

winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen