Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May

geschrieben von Sabine 
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
26. April 2007 20:02
Vielleicht hatte er ja auch schon ein bißchen vorgeschlafen..... (hupf)
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
27. April 2007 13:00
Nun, ich kenne das so: "Erst hältst du zwei Stunden Wache und ich schlafe, dann schlafe ich zwei Stunden und du hältst Wache." Die Betonung muss dabei auf dem ersten du und dem zweiten ich liegen. Vielleicht meinte er es ja ähnlich?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.07 10:59.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
27. April 2007 13:19
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
01. Mai 2007 00:52
In Winnetou III / Old Firehand sagt Sam Hawkens:

»Mache deine Augen auf! Da drüben im >Gutter< gibt's ein ganzes Nest Pfeilmänner. Könnten ihre Nasen auch zwischen deine Beine stecken wollen.«

Tja, was fuer ein Bild tut sich da vor meinem inneren Auge auf? Im besten Falle das zweier sich beschnueffelnder Hunde... winking smiley
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
01. Mai 2007 07:52
Arno Schmidt hätte da noch andere Assoziationen, fürchte ich. grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.07 07:52.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
01. Mai 2007 18:34
Allerdings. (hupf)
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
08. Mai 2007 17:52
"Er hatte Blut gespuckt, und zwei Zähne, welche in demselben lagen, bewiesen, daß mein Kolbenstoß nicht gerade die Wirkung einer Liebkosung gehabt hatte"

(Satan und Ischariot II)

*

(Die vom dezenten Sprachwitz weitgehend befreite charmefreie Fassung dieser Stelle in "Krüger Bei" lautet "Er hatte Blut gespuckt und zwei Zähne verloren, ein Beweis, daß mein Kolbenstoß nicht grad die Wirkung einer Liebkosung gehabt hatte"; "Klassische Meisterwerke", S. 264)

*

(Falls jemand immer noch den Unterschied sucht, was zu erwarten ist: in der erstgenannten Fassung entsteht mit den im Blut liegenden Zähnen vor dem Auge des Erzählers wie vor dem geistigen Auge des Betrachters ein Bild, in der zweiten nicht)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.07 17:58.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
08. Mai 2007 20:00
Also ich bin ja immer wieder begeistert, wenn Pointen gleich mit erklärt werden.

Andererseits: Thomas, gibt es irgendwo einen achselzuckenden Smiley?
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
08. Mai 2007 20:23
Quote

wenn Pointen gleich mit erklärt werden

Der eine oder andere ("Tausende, Tausende ...") braucht das ...

Auch die seinerzeitigen Bearbeiter hätten es offenbar bitter nötig gehabt.

Quote

gibt es irgendwo einen achselzuckenden Smiley

Gewöhnt man sich mit der Zeit am besten innerlich an, sonst kommt man aus dem Zucken gar nicht mehr heraus.

Es grüßt

Der-[innerlich-]mit-den-Schultern-zuckt

winking smiley
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
18. Mai 2007 09:20
"Die den jetzt eintreffenden Indianern entgegenkrachenden Schüsse machten diese stutzig."

(Auf der See gefangen, S. 120)

"Wird eine jener Ladies sein, die sich auf Emanzipission legen, oder wie das Ding heißt, und nicht eher klug werden, als bis es zu spät ist."

(Auf der See gefangen, S. 136, aus dem Munde von Gast-Psycholog Pitt Holbers)

winking smiley
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
23. Mai 2007 08:12
"Papa, du wirst Senorita Wilhelmi nichts tun !" sagte sie mit sehr ernster Miene.
"Nein, wenigstens nichts Böses", antwortete er.

("Die Kinder des Herzogs", S. 90)
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
03. Juni 2007 15:21
Wir schlangen die Arme fest, fest umeinander und küßten uns wie Brüder, die einander lange nicht gesehen haben. Dann hielt er meine Hände fest, trat einen halben Schritt zurück, ließ seinen Blick an mir herniederschweifen und sagte:

"Mein Bruder Shatterhand kommt wie der Tau in den Kelch der dürstenden Blume" ...

(Old Surehand I)
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
03. Juni 2007 15:48
Um eventuelle amerikanische Leser dieses Forums erröten zu lassen, schreibe ich mal den passenden Fachausdruck hin: Internal cumshot.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
03. Juni 2007 16:16
Auch eventuelle amerikanische Leser dieses Forums erröten vermutlich lieber sozusagen auf die dezente Art; eine gediegene Übersetzung des Zitats hätte es auch getan ...

("Mein Gott Riebesehl, kannst Du nicht einmal etwas dezenter sexistisch herumschweinigeln wie jeder andere auch...")

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.07 16:18.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
03. Juni 2007 21:26
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> ("Mein Gott Riebesehl, kannst Du nicht einmal
> etwas dezenter sexistisch herumschweinigeln wie
> jeder andere auch...")
>
"I'm not like everybody else". (The Kinks, 1966)
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
03. Juni 2007 22:51
Ich auch nicht. (Rüdiger Wick, 2007)

grinning smiley
tom
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
04. Juni 2007 02:39
Ich bin immer wieder ueberrascht von mancher Ausdrucksweise, der erwaehnte internal cum shot hoert sich nach Pornoindustrie an.
Wobei es in diesem Gewerbe gar keinen solchen gibt,da muesste man ja eine transvaginale Kamera einsetzten.
Hat wohl jemand zuviel Arno Schmidt gelesen.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
04. Juni 2007 05:59
Arno Schmidt kann man gar nicht zuviel lesen. winking smiley
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
04. Juni 2007 22:08
Doch, kann man.
Auf Dauer erhält nämlich auch so ein literarisches Rumpsteak nur den Status einer banalen Erbsensuppe. grinning smiley

Aber vielleicht fehlt mir für das richtige Verständnis das gewisse kleine Bisschen... (großes B, kein kleines b)

andrea
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
04. Juni 2007 22:26
Die literarisch-kulinarische Relativitätstheorie besagt, daß Erbsensuppe keineswegs banal sein muß, und schon Gast-Schmecklecker Hanns Dieter Hüsch äußerte seinerzeit den schönen Satz "Da laß ich jeden Rehrücken für steh'n da kann der noch so gespickt sein".

gez.

Franz von Suppe, Arno-Schmidt-Muffel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen