Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses

geschrieben von Rehkitz 
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
04. Dezember 2007 08:59
Quote

Und jetzt überlege ich mir noch, wenn jetzt von denen (die den Flyer gut fanden) einer mal zufällig hier (in diesem Thread) landet ...

… dann werden die jenigen denken, was sind das denn für Leute, und, je nach Mentalität und Geschmack, sich verstört oder achselzuckend wieder abwenden oder aber denken, ist ja interessant …

So ist das halt. Man kriegt die Leute nicht so, wie man sie sich vorstellt oder vielleicht gerne hätte, sondern so wie sie sind. Geht einem selber ja auch nicht anders. Als ich vor einigen Jahren die May-Szene kennenzulernen begann, habe ich auch gedacht, Ah, Gleichgesinnte, aber von wegen … Kaum noch überhaupt jemand, seit auch der Wollschläger nicht mehr da ist … (Laterne, Laterne …)

Quote

dass ich nämlich schon aus Sicherheitsgründen vorher wissen will, wo ich nach dem Anklicken des Links lande.

Das ist allerdings ein Argument. Ich bin z.B. auch nicht so scharf auf Gruselbilder u.dgl. Bei einem Computerspiel bin ich mal regelrecht aus dem Stuhl heraus zu Boden gegangen vor Schreck.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
04. Dezember 2007 09:56
[www.sz-online.de]

und auch hier die Erläuterung dazu (ich hab ja Verständnis für Vorsicht, aber zu den Texten kann man ja nun meistens nicht weiter viel sagen [und ich hab sowieso Zweifel, von wegen Interesse wecken...]):

hinter dem Link verbirgt sich der Artikel in der Chemnitzer MoPo von heute zur Miniturbücher-Ausstellung im KMH, üblicher Inhalt, üblicher Stil

*

@ Jenny: war das die FP von gestern oder heute? HOT oder allg.? (wir haben das lokale Ding von gestern, aber da hab ich irgendwie nichts gesehen)

ach und, fehlt in dem Namen ein "o"? wäre dann erst der zweite, den Herr K. dieses Wochenende falsch veröffentlicht hat grinning smiley
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
04. Dezember 2007 09:58
>>> fehlt in dem Namen ein "o"

Gleichen Gedanken gehabt ... Neben der Heiligen Johanna und der ebensolchen Maria auch noch die Beethovensche Eleonore, oder hieß vielleicht die Oma (nicht aus Ibbenbüren) so ...

winking smiley
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
04. Dezember 2007 10:11
Ups, Leonore ...

Na gut, dann nehmen wir ein E vorne weg und tun dafür noch ein o rein ...

winking smiley
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
04. Dezember 2007 12:37
Liebster Sandhofer, betrachte das Kind einfach mal als Bestandteil einer ausgeklügelten Kampagne, um weitere Kinder für Karl May zu interessieren.

Am Freitag hab ich Johanna von der Schule abgemeldet und war mit ihr in Berlin in der Ausstellung und einen Tag später zur Ausstellungseröffnung im Karl-May-Haus. Gestern musste sie in der Schule berichten, was sie an ihrem "freien" Tag alles erlebt hat. HEUTE hat sie auf Wunsch ihrer Klassenkameraden Flyer von der Berliner Ausstellung und vom Karl-May-Haus mitgenommen, um sie zu verteilen.
Das Kind ist nicht irgendein Kind; sie ist ein Multiplikator in Sachen May. Und vermutlich gibt es in dieser Altersgruppe nicht sehr viele davon.

Also sei einfach mal ganz tapfer. Es werden wieder gehaltvollere Zeiten kommen. winking smiley

ta
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
04. Dezember 2007 13:59
> Das Kind ist nicht irgendein Kind; sie ist ein Multiplikator in Sachen May

Diese Mischung aus Herz und knallharter Berechnung, das gefällt mir wieder ... wie damals die Kinder-Musikanten auf Usedom (mit Münzschale ...), die eine sah wirklich so aus wie JF in 11 oder 12.

grinning smiley

(Verzeihung. Der reine Übermut. Ich werde weiter versuchen, mich zu bessern.)

winking smiley
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
04. Dezember 2007 14:59
...nervte schon im zarten Alter von 12 ...

;-)
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
04. Dezember 2007 15:00
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Und dann würde ich Helmut bitten, spätestens heute
> Abend sein Bildchen wieder zu entfernen. Ich nehme
> die dann auch wieder raus. Wir sprachen ja
> eigentlich über Weihnachten im Karl-May-Haus. smiling smiley
>
> ta

Ist geschehen, und dafür:



(kam aber auch wieder raus.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.07 18:09.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
04. Dezember 2007 15:14
Das ist besser, da sieht man die besserwisserischen Augen nicht so ...

grinning smiley

(erinnert mich übrigens an eine Situation auf einer Theaterprobe vor 24 Jahren, da sollte ich ein Kopftuch aufsetzen, nahm das irgendwie hinter den Rücken, irgendwo zwischen Hintern und Schulterblättern, und versuchte es dann irgendwie mit den Armen nach oben zu ziehen, worauf der Regisseur nur resignierend sagte Ja man merkt daß Du Schach spielst ...)
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
04. Dezember 2007 15:49
Ich weiß gar, weshalb ich mir jetzt wünsche, dieses angeblich besserwisserische Mädchen, dass jedermann ohne nachzudenken adoptieren würde, möge sich in diesem Forum anmelden und einem gewissen Herrn in Mannheim ein paar verbale Watschen um die Ohren hauen. Verdient hätte er es. Und nein: hier fehlt kein Smiley.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
04. Dezember 2007 16:38
Also ich finde ja, Karl May müsste wieder bekannter werden in der Öffentlichkeit. Man sollte Neugierde wecken und einen Link kommentieren, der (vielleicht!) irgendwohin führt, wo (eventuell!) Interesse an Karl May geweckt werden könnte.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
04. Dezember 2007 18:50
Quote

Ich weiß gar, weshalb ich mir jetzt wünsche, dieses angeblich besserwisserische Mädchen, dass jedermann ohne nachzudenken adoptieren würde, möge sich in diesem Forum anmelden und einem gewissen Herrn in Mannheim ein paar verbale Watschen um die Ohren hauen. Verdient hätte er es. Und nein: hier fehlt kein Smiley.

Jetzt versteh' ich den Mann wieder nicht, nicht mal ansatzweise. Das sind diese bis zur völligen Nichtmehrnachvollziehbarkeit gehenden zyklisch wiederkehrenden Wellenlängenkomplettunverträglichkeiten. Artet dann leider auch gelegentlich gleich in Anmaßung und Zuweitgehen aus. Ach bitteschön, denke, empfinde usw. er doch was immer er wolle. Mir ist es eigentlich schnurz wer meinem Humor folgen kann und wer nicht.

(Schulterzuck-Smiley)
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
04. Dezember 2007 19:46
Dann mal deutlicher: Da werden Fotos von einem neunjährigen (neunjährigen) Kind in ein öffentliches Forum gestellt und dann muss man dazu lesen:
Quote

Die Vornamenkombination ist auch allerliebst. Anspruchsmäßig bissel drunter ging's wohl nicht ? ...
Da ist schon dieses Besserwisserische in den Augen

Ich könnte ja mit Max Liebermann antworten, lasse es aber, und stelle nur die Frage: Wer schützt eigentlich dieses Kind vor derartigen Verurteilungen? Wie wird's dem Mädchen gehen, wenn es morgen in der Schule darauf angesprochen wird?

Und jetzt beschwere Dich nicht wieder über Wellenlängen, die nicht miteinander wollen. Ich halte mich einfach mal an Deinen Grundsatz:

Quote

Jedenfalls mag ich Aufrichtigkeit & unbeschönigtes Tacheles reden, anderen und sich selbst gegenüber, gnadenlos.
... aber nicht mit und über Minderjährige. Irgendwann muss auch bei Dir mal ein Gefühl für Verantwortung Dein Tun ausbremsen. Deine Probleme mit Kindern sagen jedenfalls nichts über die Kinder aus, aber viel über Dich. Und das sind Dinge, "von denen ich gar nichts wissen will" (Die Ärzte).

[wieder kein Smiley - gnadenlos]
tom
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
04. Dezember 2007 20:36
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebster Sandhofer, betrachte das Kind einfach mal
> als Bestandteil einer ausgeklügelten Kampagne, um
> weitere Kinder für Karl May zu interessieren.
>
>
Und klappt's ?
Meine 5 Kinder haben mit KM absolut nichts am Hut,na ja bei meinen zwei juengsten habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.Obwohl ich ehrlich gesagt glaube ,dass trotz aller Bemuehungen in 10 Jahren kaum jemand unter 20 noch May liest.

Deine Probleme
> mit Kindern sagen jedenfalls nichts über die
> Kinder aus, aber viel über Dich. Und das sind
> Dinge, "von denen ich gar nichts wissen will" (Die
> Ärzte).
Bravo,manche Leute wissen einfach nicht wann sie den Mund halten sollen.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
04. Dezember 2007 20:59
Die Herrschaften haben nichts, aber auch gar nichts kapiert. Es ist mir nicht nachvollziehbar, wie man in der Lage sein kann, in dem Fall nach alledem nicht zu erkennen, was augenzwinkernd schalkhaft gemeint ist und was nicht. Die beiden Herren langweilen mich, maßlos. Da vergeht einem die Lust, sich überhaupt noch über fachliche Dinge hinaus irgendwie auf menschlicher Basis zu äußern, wenn man dermaßen hirnrissig mißverstanden wird. Ich hätte es, obwohl ich schon allerhand in der Hinsicht erlebt habe, so nicht für möglich gehalten.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
04. Dezember 2007 21:08
Ich traue der Neunjährigen übrigens ohne weiteres zu, wenn man ihr das mit den Namen erklärt, über die Frotzelei von wegen mit weniger Anspruch ginge es wohl nicht herzlich zu schmunzeln. Das begreift nun sozusagen wirklich jedes Kind. Nur gestandene Herren offenbar nicht. Und mit Ironie, Augenzwinkern und ein bißchen Aufziehen dürfte ein aufgewecktes Kind auch keine Probleme haben, und das Wohlwollen, das erkennbar dahinter steht, vermutlich spüren.

Und dann kommt er daher und hält Moralpredigten, bar jeden Verständnisses. Läppisch.

Nein, manchmal bringt Nähe und Menschelei wirklich nichts. Und man bleibt besser gleich auf Distanz. Da hat er nun wiederum offenbar durchaus Recht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.07 21:11.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
04. Dezember 2007 23:34
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
Quote

... und das Wohlwollen, das erkennbar dahinter steht,
vermutlich spüren.

Du meinst doch sicherlich das erkennbare Wohlwollen dieser Art:
oder dieser:

Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe.

andrea
tom
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 02:55
Ich finde die Vornamen schoen,klingen sehr deutsch wenn ich das als Ami mal sagen darf.

Wer im uebrigen glaubt juengere Kinder wuerden verstehen wenn man auf ihre Kosten einen nicht ganz so feinen Zynismus pflegt, liegt falsch.

Wer so schnell mit der Kritik ist, sollte auch welche ertragen koennen.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 07:29
Wenn Kritik angebracht ist, lieber Tom, kann ich sie bestens ertragen. Aber das gestern war einfach nur Unsinn und völlig daneben, noch dazu sehr anmaßend. - Das mit dem falsch liegen in Sachen Verständnisfähigkeit mag ja, was den Normal- oder Durchschnittsfall betrifft, durchaus so sein, im speziellen Fall hatte ich halt etwas mehr vorausgesetzt. Außerdem hätte ich, wenn es denn ein ausgesprochenes Kinderforum mit Neunjährigen als Hauptkundschaft wäre, ganz sicher anders geschrieben, bzw. überhaupt nicht. - Wie war es denn eigentlich mit Deinem eigenen Witz in Sachen (eigener !) verlorener Sohn und Swimmingpool seinerzeit ? Den fand nun wiederum ich damals etwas grenzwertig ... Mein Gedächtnis in Sachen Forum funktioniert recht gut .. Und bei dem anderen Herrn kann ich mich auch an eine Formulierung in Sachen Mutterschaft erinnern (nicht im Forum), die nun auch nicht allzu warmherzig oder nach liebevoller Anteilnahme klang … (Aber wir messen ja alle mal mit zweierlei Maß.)

Den Kommentar von Andrea verstehe ich auch nicht. Wenn ich hier auf Offenheit & Ehrlichkeit entweder völliges Unverständnis oder aber auch noch Hohn und Spott oder gar den Vorwurf der Unglaubwürdigkeit ernte, sollte ich es besser sein lassen. Vielleicht gibt's irgendwo doch noch Leute mit etwas mehr Durchblick und Wellenlänge. - Glucken-Syndrom ? (Verzeihung) Muttergenesungswerkssolidaritätsconnection (In dem Fall aber ganz unangebracht, was die betroffene Mutter längst erkannt haben dürfte) ?

*

Ich finde die Vornamen übrigens auch schön. Was nicht ausschließt daß ich trotzdem ein bißchen herumkaspere. - Es nützt offenbar auch nichts, am gleichen Tag überall große Portionen Selbstironie auszustreuen, damit auch der letzte merkt wie und wo der Hund in Sachen Humor begraben liegt. Vergebene Müh', Jung lott et sin, sie kehren sich gegen dich, war irgendwo zu lesen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.07 08:47.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 09:42
Quote

Wenn Kritik angebracht ist, lieber Tom, kann ich sie bestens ertragen.

Natürlich kann Rüdiger Kritik ertragen, auch "gnadenlose", er verlangt sie sogar ... selbstverständlich. Aber man muss die Lex Rüdiger einhalten, schließlich kann nur einer bestimmen, wann Kritik angebracht ist und wann nicht. Alles andere ist folgerichtig als "anmaßend" zu bezeichnen und abzulehnen. King Rodgers Majestät zu beleidigen, gehört zu den Todsünden der Verständnislosigkeit.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen