Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses

geschrieben von Rehkitz 
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 22:00
Moinsen,

nach der ersten positiven Antwort-E-Maille mache ich das ganze mal konkret.

Man könnte z.B.(!!!) am 27.12 zusammen 3. Feiertag veranstalten und ungeliebte Geschenke verbrennen oder spenden oder tauschen - Schrottwichteln nennen unsere JuLi's das immer. Dann könnte man inne Austellung rennen (vorher schonmal bei der Rose "bescheid" sagen) und anschließend über die nichtanwesenden herziehen. Dann kommt die oblikatorische Silberbüchsensatzungsänderungsdiskusion, denn ich finde ja, Karl May müsste wieder bekannter werden in der Öffentlichkeit. Man sollte Neugierde wecken und einen Link kommentieren, der (vielleicht!) irgendwohin führt, wo (eventuell!) Interesse an Karl May geweckt werden könnte.

Frank P.

Junior Assistant und ehemaliger Gastwestsachse
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
06. Dezember 2007 09:07
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Sachsen läuft das bekanntlich anders. Der
> Nitrolaus versteckt in den WG's Taschenuhren und
> wer sie zuerst findet, darf sie zu Weihnachten mit
> nach Hause nehmen.
>
> In Franken ist das ähnlich, nur dass der befristet
> beschäftigte Teilzeit-Nikolausi die Uhr dort
> vorher einem Besserverdiener wegnimmt, um sie dann
> der gezielten Umverteilung zuzuführen.
>
> Frank P.
>
> Junior Assistant
>

Da sieht man wieder mal, dass der Frank P. keine Ahnung hat! Hier im evangelischen Teil Frankens gab es (und gibt es bei unsereinen) überhaupt keinen Nikolaus, sondern nur den "Pulzermärtel" am 11.November. Zu Weihnachten kam dann das Christkindle (immer diese Diminuitive!). Den Nikolaus haben erst die katholischen Flüchtlinge (und wie das bei denen mit dem Umverteilen war und ist, weißt Du,lieber Frank, sicherlich besser als ich) und den Weihnachtsmann die Amis hier angebracht.

Helmut

(hupf)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.07 09:08.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
06. Dezember 2007 10:55
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... relevantes Humankapital ... 27.12 ...

Also ich sollte auch in der Nähe sein, falls Dich das interessiert.

Achja: Feiertags les ich bestimmt keine Mails oder Forenbeiträge...

> ... bekannter werden in der Öffentlichkeit ... und einen Link kommentieren ...

Das mit der Öffentlichkeitsarbeit ist ja ok, aber den Rest fasse ich jedesmal als Kritik auf. (Hallo, Schnitzelsushi!) Von wegen "Gag"...


Sylvia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gab es eigentlich zu Mays Zeiten schon einen
> Nikolaus, der zu den Kindern kommt?
> Neulich hörte ich im TV: "... Erzgebirge, das
> Weihnachtsland...". Wie lang isses denn das schon?
> Oder hat die Vermarktung von Weihnachtsartikeln
> eine kürzere Geschichte als bis ins letzte Jh.
> reichend.

Der Beginn der Spielzeugherstellung im Erzgebirge hängt mit dem Niedergang des Bergbaus zusammen; das Besinnen auf traditionelle Handwerksarten und der Übergang zur Holzschnitzerei und -drechselei war für die früheren Bergleute schlicht eine Existenzfrage. Der Bergbau war jahrhundertelang wichtigste Verdienstmöglichkeit; Rohstofffunde waren einst der Grund gewesen, das Gebiet zu besiedeln. Seit Mitte des 18. Jahrhunderts etwa wurden neben Gebrauchsgegenständen auch Spielzeuge hergestellt, zunächst als Nebenprodukt (Raachermannel gibt es zB seit ca. 1830). Auch der Wegfall von Aufträgen für Heimweber durch Einführung industrieller Fertigungsmethoden führte noch einmal zu neuer Verstärkung des Kunsthandwerks. - Man kann also sagen, viele der Weihnachtsbräuche waren schon zu Mays Zeiten vorhanden, die vermarktung kam erst später. (und hier nochmal der Link zum Adventskalender der TU Chemnitz mit vielen regionalen Informationen: [www.tu-chemnitz.de])


Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... öffentlich verbalisiert

Was meinst Du jetzt schon wieder?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.07 10:57.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
06. Dezember 2007 11:15
> aber den Rest fasse ich jedesmal als Kritik auf

Nein, das ist Sandhoferische Differenziertheit & Feinempfinden, und das soll jetzt ein Kompliment sein und ist ernst gemeint. Das ist ja das Tragische, dass wir immer so missverstanden werden, auch Sandhofer … Und dass ich mich über den Gag amüsiere, heißt nicht, dass ich mich über den Autor des Satzes lustig mache; dass der den gut gemeint und sich etwas dabei gedacht hat, ist ja völlig klar.

> Was meinst Du jetzt schon wieder?

[141.30.89.80]

Das.

„Bedenke dass man Dir am Jüngsten Tag alle Deine Forenbeiträge wieder vorlesen wird“ (frei nach Charlie Chaplin)

winking smiley
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
06. Dezember 2007 11:30
Aha.

Was Du Dir alles merkst!

smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.07 11:30.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
28. Dezember 2007 19:26
[attachment 289 FP_20071228_klein.jpg]

Entgegen dem äußeren Anschein lebt mein Kind nicht im Museum.

ta

PS: Bild wird hier nur temporär zu besichtigen sein, da der Informationsgehalt doch recht gering ist. smiling smiley
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
28. Dezember 2007 19:42
Das ist ein sehr schönes Foto! Drinlassen, bitte!

Witzig die Subline: "Senioren...".

Grüße
Rolf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen