Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses

geschrieben von Rehkitz 
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 10:04
Quote

schließlich kann nur einer bestimmen, wann Kritik angebracht ist und wann nicht

Nein, das sollte allgemeingültig sein, dass Kritik, die aufgrund von Un- oder Missverständnis entsteht, sich im Nachhinein als unangebracht erweist.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 11:06
Öhm..nur mal kurz meine ungefragte und völlig offtoppige Meinung.
Ich finde Rüdiger mittlerweile klasse. War nicht immer so, besonders am Anfang und wenn ich grade selber mit ihm im Klinsch liege. Aber sehen wir es doch auch so: WIR kennen das ja nun schon ein bisschen: Seine Rundumschläge schlagen einfach irgendwo auf. Aber für mich lebt dieser Mann mehr als wenn jemand so gezügelt und distinguiert daherkommt. Und ich möchte nicht wissen, wieviele gerade Rüdigers Beiträge lesen, während anderes Gesäusel links liegen bleibt.

Öhm Ende.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 11:25
Also ich finde ja, Karl May müsste wieder bekannter werden in der Öffentlichkeit. Man sollte Neugierde wecken und einen Link kommentieren, der (vielleicht!) irgendwohin führt, wo (eventuell!) Interesse an Karl May geweckt werden könnte.

Frank P.

Junior Assistant
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 11:30
Sag mal, Blechi, hast Du diesen Beitrag im Repeat-Modus (auf Neu-Deutsch)?

Und außerdem HAB ich jetzt meine Links alle kommentiert. So.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.07 11:30.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 12:17
Nur daß HAB für Herzog August Bibliothek steht, haste unterschlagen.


Frank P.


Also ich finde ja, Karl May müsste wieder bekannter werden in der Öffentlichkeit. Man sollte Neugierde wecken und einen Link kommentieren, der (vielleicht!) irgendwohin führt, wo (eventuell!) Interesse an Karl May geweckt werden könnte.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 12:39
Ah, jetzt verstehe ich. Die kommen in Wolfsburg so vom Band...
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 12:49
In Magdeburg.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 13:29
Immer diese Schleichwerbung.

Die besten VW's kommen aus Mosel mit Motoren aus Chemnitz oder nicht?

Frank P.

Magdeburger Halbkugel

Und um wieder zum Thema zurückzukehren:

Also ich finde ja, Karl May müsste wieder bekannter werden in der Öffentlichkeit. Man sollte Neugierde wecken und einen Link kommentieren, der (vielleicht!) irgendwohin führt, wo (eventuell!) Interesse an Karl May geweckt werden könnte.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 15:21
Als für mich abschließendes Wort in dieser kleinen Auseinandersetzung möchte ich festhalten, dass ich diesmal - erstaunlicherweise - kein Problem mit Rüdiger hatte. (Um mich auf Betriebstemperatur zu bringen, fallen mir aber in Nullkommanix ein halbes Dutzend anderer Rüdiger-Kommentare ein... Keine Sorge...)

Apopos Link: Die Seite der Karl-May-Hauses wird tatsächlich ab und an aktualisiert. smiling smiley

ta
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 15:57
Wenn das Wetter stimmt, bin ich zwischen den Feiertagen mal in der Ausstellung. Sollte also relavantes Humankapital in der Nähe sein, würde mich das natürlich very interessieren.

Dies ist eine Aufforderung!

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 16:27
Sylvia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Öhm..nur mal kurz meine ungefragte und völlig
> offtoppige Meinung.
> Ich finde Rüdiger mittlerweile klasse. War nicht
> immer so, besonders am Anfang und wenn ich grade
> selber mit ihm im Klinsch liege. Aber sehen wir es
> doch auch so: WIR kennen das ja nun schon ein
> bisschen: Seine Rundumschläge schlagen einfach
> irgendwo auf. Aber für mich lebt dieser Mann mehr
> als wenn jemand so gezügelt und distinguiert
> daherkommt. Und ich möchte nicht wissen, wieviele
> gerade Rüdigers Beiträge lesen, während anderes
> Gesäusel links liegen bleibt.
>
Da möchte ich doch mal beipflichten. (Obwohl ich nicht so genau weiß, ob mit dem "Gezügelt und distinguiert" unter anderen ich selbst gemeint sein könnte.) Anyway: nachdem ich diese ganze Geschichte gelesen hatte, kam mir kurz die Idee, ich könnte ja das Bild meines Hamsters ins Forum stellen; über den
dürften dann alle alles schreiben, weil weder der Hamster noch seine
Mithamster lesen können.

(Ab und zu liebe ich es, es mir mit so ziemlich allen zu verderben.)

Liebe Grüße
Rolf
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 16:29
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn das Wetter stimmt, bin ich zwischen den
> Feiertagen mal in der Ausstellung. Sollte also
> relavantes Humankapital in der Nähe sein, würde
> mich das natürlich very interessieren.
>
> Dies ist eine Aufforderung!


Du sollst doch nicht immer die Sprache deiner Partei verwenden!

winking smiley
Helmut
(hupf)
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 16:39
Wir stellen derzeit den Kulturausschussvorsitzenden in Berlin. Da kann man schon mal die große Klappe haben. Deine Leute würden kulturell ja Sätze formulieren wie: "Alle Karl-May-Ausgaben sind gleich".

Ha!

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 16:41
Quote

ich könnte ja das Bild meines Hamsters ins Forum stellen; über den
dürften dann alle alles schreiben, weil weder der Hamster noch seine
Mithamster lesen können.

Letzteres kümmert den Tierschutzverein nicht. Prinzip ist Prinzip, und Moralisieren kann so schön sein ... (Wir wollen aber den Tierschützern fairerweise trotz unangemessenen Verhaltens im Zweifelsfall freundlicherweise lautere Absichten unterstellen)

winking smiley

winking smiley

(Der zweite war ein Extra-Smiley für Wolfgang H. persönlich)

Quote

(Ab und zu liebe ich es, es mir mit so ziemlich allen zu verderben.)

Und ich erst. Das hat Fräulein Pudding alias Rehkitz alias (Nein, darf ich ja nicht sagen, ebenso wie den wirklich aparten Koblenzer Straßennamen) seinerzeit schon richtig erkannt und öffentlich verbalisiert.

(Zahnlächelnsmiley)
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 17:01
Gab es eigentlich zu Mays Zeiten schon einen Nikolaus, der zu den Kindern kommt?
Neulich hörte ich im TV: "... Erzgebirge, das Weihnachtsland...". Wie lang isses denn das schon? Oder hat die Vermarktung von Weihnachtsartikeln eine kürzere Geschichte als bis ins letzte Jh. reichend.

(ich habe May-Bezug im Beitrag, wenngleich ich auch das Threadthema noch nicht ganz getroffen habe)
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 17:08
Macht nix. Hier paßt alles rein. Zu Weihnachten passieren bekanntlich die größten Dramen. - Im Netz finde ich gerade:

"Die Volksfrömmigkeit hat den Nikolaustag mit reichlich Brauchtum versorgt, seit 1555 ist Nikolaus als Geschenkesüberbringer für Kinder belegt."
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 17:21
In Sachsen läuft das bekanntlich anders. Der Nitrolaus versteckt in den WG's Taschenuhren und wer sie zuerst findet, darf sie zu Weihnachten mit nach Hause nehmen.

In Franken ist das ähnlich, nur dass der befristet beschäftigte Teilzeit-Nikolausi die Uhr dort vorher einem Besserverdiener wegnimmt, um sie dann der gezielten Umverteilung zuzuführen.

Frank P.

Junior Assistant

Also ich finde ja, Karl May müsste wieder bekannter werden in der Öffentlichkeit. Man sollte Neugierde wecken und einen Link kommentieren, der (vielleicht!) irgendwohin führt, wo (eventuell!) Interesse an Karl May geweckt werden könnte.
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 17:29
Ich glaube Sylvia wollte (u.a.) wissen ob das Erzgebirge schon zu Karl Mays Zeiten irgendwie als „Weihnachtsland“ galt oder erst später als passender assoziativer Background für Weihnachtskitsch und -duselei (so Tannen und Kerzen und kalt und dunkel und Schnitzwerk und so; kalt und dunkel z.B. ist es woanders auch, aber wenn dann noch erzgebirgische Berge durchs Fenster dräuen und alles a bissel eng aber doch geborgen ist, verstehsch) entdeckt wurde. - Das weiß ich nicht. Wo sind die Lehrer und Historiker, wenn man sie mal braucht ?

(Falls es jemand interessiert: über den Frank bzw. den Gag mit dem schönen Satz könnt’ ich mich kringeln)
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 17:45
Du willst doch bestimmt nur vor allen den Eindruck erwecken, dass bei uns die Chemie stimmt und mich dadurch isolieren.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses
05. Dezember 2007 18:20
Seit wann stimmt bei uns die Chemie ... Guck Dir mal Deine Rezensionen an ... von der unerhörten destruktiven Art meinerseits seinerzeit vor dem Karl-May-Fest und dem nichtzustandegekommenen Treffen gar nicht zu reden ...

grinning smiley

(hupf)


Also ich finde ja, Karl May müsste wieder bekannter werden in der Öffentlichkeit. Man sollte Neugierde wecken und einen Link kommentieren, der (vielleicht!) irgendwohin führt, wo (eventuell!) Interesse an Karl May geweckt werden könnte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.07 18:21.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen