Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Lichte Höhen" als Sonderedition

geschrieben von Hermesmeier 
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
05. November 2009 20:06
Quote

Wenn die einen das zu lange (!) Aufhalten in den Niederungen beklagen und die anderen das Versteigen in der Höhe, dann könnten die einen und die anderen dieselben sein, weil das eine das andere bedingt.

Daß sich das bedingt, sehe ich nicht ... Ich habe übrigens das zu lange Aufhalten in den 'Niederungen' nicht beklagt, eigentlich nicht einmal konstatiert (bereits das wäre ja ein beträchtlicher Unterschied.) ich habe geschrieben, man KÖNNTE sagen, er HABE.

Und daß m.E. natürlich kein "Versteigen" vorliegt, brauche ich wohl nicht zu sagen ...

Ich habe in Zusammenhang mit sehr beeindruckenden Passagen in "Und Friede auf Erden" mal geschrieben

"Es ist ja wirklich vollkommen absurd, daß Karl May weitgehend als Jugend- und Abenteuerschriftsteller gilt und entsprechend vermarktet wird (Freilichtspiele usw.). Und die unverständige Schulmeisterfraktion tut die Dinge, um die es in diesem Buch geht, gleichsam mit einer Handbewegung ab ... Weil sie nichts davon versteht, und es ihnen in ihre Schubladen partout nicht hineinpassen will."

Wir hatten es gerade dieser Tage in einem anderen Forum in Sachen May und Bloch; selbst ein so kluger Mann wie der Letztgenannte konnte in Sachen Spätwerk verblüffenderweise halt völlig versagen ...

Aber es wäre müßig, zu debattieren oder gar zu 'missionieren'. Jeder sieht es halt so wie er es sieht. Als ich mal Karl Mays Gedicht "Weltweisheit" zitierte (die Überschrift bezieht sich übrigens vermutlich ironisch auf die weltliche "Weisheit" der ach so klugen Leut', die da in dem Gedicht immer so schlau lächeln ...), in der Meinung, damit sei in ähnlichem Zusammenhang nun sozusagen alles gesagt, hat einer geschrieben "Ich habe selten ein so abgeschmackt-duemmliches Gedicht gelesen." Da habe ich nur noch herzhaft gelacht ...

smiling smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.09 20:43.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
07. November 2009 20:08
Alles in allem doch sehr verblüffende Argumentationen. Konnte mir mehrfach ein Grinsen nicht verkneifen. Mein Fazit: man sollte nie so tief sinken, von dem Kakao durch den man gezogen, auch noch zu trinken.(laola)
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
08. November 2009 08:41
Ging's jemand um Durch den Kakao ziehen ? Mir nicht.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
08. November 2009 13:55
Kommen wir doch mal zum Titel des Bandes zurück. "Lichte Höhen", dieser Ausdruck kommt bei May an keiner Gedichstelle vor. Wohl aber bei einer inzwischen wieder getilgten Bearbeitung. Gerüchten zufolge ist E.A. Schmid bei einer Eisenbahnfahrt auf diese Phrase gekommen. Da stand vor einer Brücke sowas wie "Lichte Höhe: 3,60 Meter". Auch so kann Literatur entstehen...

Grüße
Rolf
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
08. November 2009 15:20
Literatur????


Bei Fehsenfeld hieß der Band (genauer der Teil mit den Gedichten) ja auch noch "Himmelsgedanken"; und der Titel stammt (vermutlich, genau wissen wir ja auch das nicht, er könnte ja auch von Fehsenfeld oder F. Krais sein) von May.

Helmut
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
08. November 2009 15:24
Quote

Gerüchten zufolge ist E.A. Schmid bei einer Eisenbahnfahrt auf diese Phrase gekommen. Da stand vor einer Brücke sowas wie "Lichte Höhe: 3,60 Meter".

Kennt jemand von euch die Sci-Fi-Serie "Max Headroom"? grinning smiley

ta
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
08. November 2009 15:43
Gegen den Titel "Lichte Höhen" ist m.E. nichts einzuwenden. Mir war gar nicht bewußt, daß er offenbar von E.A. Schmid ist.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
08. November 2009 16:38
Quote
Rüdiger
Gegen den Titel "Lichte Höhen" ist m.E. nichts einzuwenden. Mir war gar nicht bewußt, daß er offenbar von E.A. Schmid ist.
Wir kennen lediglich das Titelblatt der nie erschienenen Radebeuler Ausgabe "Lichte Höhen · Aus Karl May's Nachlaß · Herausgegeben von Dr. E. A. Schmid und Joh. Nixdorf · 19. bis 24. Tausend". Daraus geht nicht hervor, von wem genau die Idee zur Titeländerung stammt. Sicher aber darf man E. A. Schmid dafür in Vorantwortung nehmen, weil er das mindestens abgesegnet hat.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
08. November 2009 17:32
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kommen wir doch mal zum Titel des Bandes zurück.
> "Lichte Höhen", dieser Ausdruck kommt bei May an
> keiner Gedichstelle vor. Wohl aber bei einer
> inzwischen wieder getilgten Bearbeitung. Gerüchten
> zufolge ist E.A. Schmid bei einer Eisenbahnfahrt
> auf diese Phrase gekommen. Da stand vor einer
> Brücke sowas wie "Lichte Höhe: 3,60 Meter". Auch
> so kann Literatur entstehen...
>
> Grüße
> Rolf

Gar nicht mal übel. Was müssen die Züge früher niedrig gewesen sein. Heute ist bei Brücken, auch auf Straßen, eine Mindesthöhe von 4m vorgeschrieben und z.B. LKWs stehen nicht mal auf Schienen.

smoking smiley
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
23. November 2009 21:23
Mir gefällt das Titelbild nicht. Sieht aus, als würde das Dorf gleich in einem überdimensonierten Schaumbad versinken. Sowas gibt es nur bei den Simpsons. Oder in Horror-Filmen...grinning smiley

andrea
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen