Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Lichte Höhen" als Sonderedition

geschrieben von Hermesmeier 
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 16:37
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Man kann ja denken was man will, aber die
> Deckelbilder der GW-Ausgaben find ich mit die
> besten in Sachen Karl May.
>
> Mit Originaltext hätt ichs ja nur grün bei mir im
> Regal.
>
>
> Geht mir ganz ähnlich. Ich hoffe ja immer noch auf
> die Gesamtausgabe im Original im Gewand der GW,
> das wär' mal 'ne Sonderedition ...

Da kannst du lange drauf warten. Eher ist die HKA in 2 Jahren komplett.

Aber ich wäre schon sehr erfreut wenn wenigstens irgendwann mal die 33 Fehsenfeldchen im grünen Gewande erscheinen würden so wie sie es schonmal bei der Winnetou-Trilogie und "Weihnacht" geschafft haben. Da brauchst du auch keine Schneiderbilder mehr. Oder kopieren, ausdrucken und als Umschlag drum tun, dann hast du beides.

(hupf)
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 16:38
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sag' bloß ... Na sowas
>
> winking smiley

(hupf)
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 16:52
Markus schrieb:

> Deckelbilder der GW-Ausgaben find ich mit die
> besten in Sachen Karl May, ob der Inhalt nun mehr
> oder weniger bearbeitet ist oder nicht. Die
> "grünen" sind ja überhaupt klasse, ganz
> unpolitischwinking smiley. Mit Originaltext hätt ichs ja nur
> grün bei mir im Regal.
>

Dann schaff Dir doch einfach die alten Fehsenfelds an. Noch kriegt man alle antiquarisch und so sehr teuer (verglichen z.B. mit den "grünen" Reprints) sind sie nun auch wieder nicht. Und die Deckelbilder sind noch viel schöner als die späteren, und der Text ist noch vollständig "unbarbeitet" ...

Übrigens finde ich das Bild der Ausgabe, um die es hier mal ursprünglich ging, auch nicht schön und ich habe (bisher) auch noch keinen Zusammenhang zum Inhalt gesehen.

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.09 16:53.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 16:58
Ich will keine alten Bücher, ich will nur alter Text.(hupf)
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 17:06
Geeenau. Ich auch. Die alten Schmierschwarten ... winking smiley

(Quäle nie den Sammler zum Scherz, denn er fühlt wie Du die Terz)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.09 17:08.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 17:15
Dass diese Schmierschwarten heute überhaupt noch existieren, und in welch gutem Zustand (meist ist sogar das Rückengold noch glänzender als bei meinen 10 Jahre alten GW's) und auch noch lesbar, das alles zeigt wie qualitativ hochstehend das Herstellen von Büchern vor ca. 100 Jahren war, ganz im Gegensatz zur Massenproduktion heutzutage.
Die heutigen sehen nach 5 Jahren teilweise wesentlich schlimmer aus, als die richtig alten.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 17:15
Trenne niemals zett und tee, denn das tut den beiden weh (Zitat eines Films, den du glaub ich immer noch nicht gesehen hast(hehe)).
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 17:23
Da muß ich Helmut recht geben. Selbst die zwei grünen meines Vaters aus den 50er Jahren sehen, außer vergilbter Seiten (Früher war halt rauchen in geschlossenen Räumen vorschriftsmoking smiley(hupf)), besser aus als mein Band 36 den ich vor ca. 5 Jahren kaufte und damals nur einmal und zwar im Urlaub gelesen habe. Vom Blattgold ist kaum noch was zu sehen (Was Sonnencreme doch ätzend ist(hupf)).

Mein ältester Band ist übrigens "Der schrarze Mustang" aus dem guten Kameraden, irgendwann 1899. Fast wie neu.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 17:25
Quote

Trenne niemals zett und tee, denn das tut den beiden weh

Trenne niemals Höhen und Dömken, denn das könnte Kosten verömpen (Verzeihung)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.09 17:25.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 17:27
ver...was???(aaah)confused smiley
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 17:29
verömpen. Neumonnemerisch (ganz neu, eben kreiert) für verursachen. Als Lyriker ...
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 17:34
Dachte du kannst dies Dialekt nicht(hupf)
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 17:39
Ich bringe ganz Eigenes ein ...

winking smiley
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 17:42
So geht das aber nicht. Das ist nicht das typische Mannheimer Dialekt. Das MUSS bearbeitet werden. Ich werde noch einige unsittliche Stellen reinarbeiten, dann wird es unbedingt ziehen.

(hupf)grinning smiley
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 17:50
Helmut schrieb:

> Übrigens finde ich das Bild der Ausgabe, um die es
> hier mal ursprünglich ging, auch nicht schön und
> ich habe (bisher) auch noch keinen Zusammenhang
> zum Inhalt gesehen.

In der Schule haben wir so "Bildbetrachtungen" geschrieben, so vor gut fünfunddreißig Jahren ...

Mal sehen was mir aus dem Ärmel so einfällt zu dem Bild ... da wir nicht mehr in der Schule sind und im Moment auch nicht fürs Kleinwalsertaler Heimat- & Intelligenzblatt schreiben, brauche ich mich ja erfreulicherweise nicht an irgendwelche bescheuerten Formalitäten zu halten ...

Also zunächst einmal fällt auf, daß Himmel un Ääd nah beieinander sind, da ist nicht Erde und dann Zwischenraum und dann Wolken, sondern das "backt" beides gleichsam aneinander ... und hinter dem Horizont sind auch noch Wolken, hinter der Krümmung, die sind überall (sieht man nicht direkt aber kommt auf dem Bild für mich so herüber) ... Und das große Haus und der Baum ragen mit ihren Spitzen hinein, stellen eine Art Verbindung her ... Und dann haben wir da noch die Vögel. Wo kommen die her ? Sieht aus wie nicht von hinter dem Horizont unterhalb der Krümmung, sondern darüber ... seltsam.

Also das geht immer zusammen, Himmel un Ääd. Und Geist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.09 17:52.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 19:56
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alternative: Bild aus der Datenbank mit gutem
> Farbdrucker in richtiger Größe ausdrucken und
> aufkleben ... >
> winking smiley


Beeile er sich - noch ist kein Stempel drauf ;-)



Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das klingt jetzt, als ob diejenige[n], die
> besagte Disqualifizierung vornehmen, Recht hätten
> ... Vielen Dank.


Ich verlange eine Klammer für "derjenige"!

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 20:03
Quote
Rolf
Ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Da wird einfach der reguläre GW-Buchblock genommen und ein anderer Umschlag drumgepappt. Fertig.
Dass es auch anders geht, haben sie bei der Lindeberg-Sonderedition zu Band 33 "Winnetous Erben" bewiesen. Es ist mir schleierhaft, wieso nicht mehr Sorgfalt angewendet wird.


Quote
Rolf
Mal eine Frage: Gefällt jemandem eigentlich dieses Deckelbild? Für meinen Geschmack sollte es eher irgend einen Band mit Dorfgeschichten zieren, wenn überhaupt.
Mir gefällt das Bild auch nicht, und es scheint mir auch ebenso unpassend. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Titel aber Teil des Original-Entwurfs (der in HOT ausgestellt war) und somit ist die Bandzuordnung nicht mehr zu diskutieren. Abgesehen davon spielt es bei den Sondereditionen ganz offenbar überhaupt keine Rolle, ob die Deckelbilder gefallen oder nicht. Diese Frage gehört erkennbar nicht zum Konzept (wenn man etwa an den "Ölprinz" oder den "Fremden aus Indien" denkt). Es geht ausschließlich um das seltene=besondere, dass spinnerte Sammler wie ich ohnehin kaufen.


Quote
Rüdiger
Also das geht immer zusammen, Himmel un Ääd. Und Geist.
Ein Haus ohn' Glorie schauet
weit über alle Land',
aus hässlich Stein erbauet
von Lind'bergs Geisterhand.
W.H. (Gast-J.M.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.09 20:48.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 20:42
Quote

Ich verlange eine Klammer für "derjenige"!

grinning smiley

(y)
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 20:50
Ich habe heute nachmittag in geistiger Umnachtung geschrieben

Quote

Bei Plaul geht es um Veröffentlichungen, bei der Aufstellung um Entstehungszeiten.

was natürlich völliger Quatsch war. Zum einen hat die Aufstellung der GW-Bände natürlich überhaupt nichts mit Entstehungszeiten zu tun, zum anderen hatte ich die Aufstellung mit der anderen Aufstellung etwas weiter vorne im Kapitel in Band 34 verwechselt, in der es aber ebenfalls nicht um Entstehungszeiten geht ... Nächstes Mal voraussichtlich wieder etwas präziser. winking smiley
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 20:59
Quote

von Lind'bergs Geisterhand.

Der Mohr hat seine Schludrigkeit getan ... smiling smiley

Dieses Apostroph hat es mir angetan, zumal ich heute nachmittag bereits "Lichte Höhen Linde Berg" erdichtete, was indes mangels weiterer hinnehmbarer Einfälle über diese zwei (ja, das sind zwei) Zeilen nicht hinauskam und das Werk so leider unvollendet blieb.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen