Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Lichte Höhen" als Sonderedition

geschrieben von Hermesmeier 
"Lichte Höhen" als Sonderedition
03. November 2009 12:06
Werte Sammler,

die erste Sonderedition "Lindeberg" zu Band 49 "Lichte Höhen" ist schon seit einiger Zeit vergriffen. In Bamberg wird der Band soeben erneut als Sonderedition angeboten - diesmal mit einem weiteren bisher unverwendet gebliebenen Deckelbild des Schweden. Es war lediglich in "Traumwelten II" abgebildet (S. 252). Außerdem war die Originalvorlage in den Lindeberg- und Karl-May-Verlags-Ausstellungen des Karl-May-Hauses HOT zu sehen.

Als befremdlich muss man wohl werten, dass im Impressum des Buches Carl-Heinz Dömken als Illustrator angegeben ist, ein leider nicht einmaliger Lapsus.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 14:02
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------

> Als befremdlich muss man wohl werten, dass im
> Impressum des Buches Carl-Heinz Dömken als
> Illustrator angegeben ist, ein leider nicht
> einmaliger Lapsus.

Ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Da wird einfach der reguläre GW-Buchblock genommen und ein anderer Umschlag drumgepappt. Fertig.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 14:19
Alternative: Bild aus der Datenbank mit gutem Farbdrucker in richtiger Größe ausdrucken und aufkleben ... (oder Buch so lassen und bei Lust & Laune draufgucken auf's Alternativbild. So handhabe ich es kostensparenderweise vorerst in Sachen Schneider-Reprints.)

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.09 14:20.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 15:05
Der Mann gefällt mir. Verzichtet aus Sparsamkeit auf die neue "Lichte Höhen"- Sonderedition und die Schneider-Reprints, aber kauft sich die neuste Auflage von Band 34 "Ich", nur wegen des aktuellen Gesammelte-Werke-Verzeichnis hinten im Buch. Tjach, wie er selber immer so schön sagt, jeder Jeck ist anders. Aber ich mag ihn trotzdem, den Rüdigerwinking smileygrinning smiley.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 15:17
Mal eine Frage: Gefällt jemandem eigentlich dieses Deckelbild? Für meinen Geschmack sollte es eher irgend einen Band mit Dorfgeschichten zieren, wenn überhaupt.

Grüße
Rolf
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 15:37
Quote

Verzichtet aus Sparsamkeit auf die neue "Lichte Höhen"- Sonderedition und die Schneider-Reprints, aber kauft sich die neuste Auflage von Band 34 "Ich", nur wegen des aktuellen Gesammelte-Werke-Verzeichnis hinten im Buch

Jenun, bei 'Lichte Höhen' und Schneider-Reprints steht halt nichts anderes drin in den Büchern als das, was ich eh schon habe ... ich hab' es halt mehr mit den Inhalten als mit den Bildern, oder, ganz wertungsfrei ist's gemeint, mehr mit gedrucktem Text und weniger mit Optik. (Aber wenn in Sachen Schneider einer tauschen will, bitteschön ...)

Quote

jeder Jeck ist anders

Das ist allerdings wohl wahr in solchem Zusammenhang. Jeder hat seine irrationalen Anteile woanders ...

Quote

Aber ich mag ihn trotzdem

Das würd' ich hier nicht so laut sagen. Hier gibt's Leut', die betrachten das als disqualifizierend, so in etwa als würdest Du sagen, Du magst Magengeschwüre, Sittlichkeitsverbrecher oder Atomkriege o.ä. ...

grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.09 15:51.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 15:39
Quote

Gefällt jemandem eigentlich dieses Deckelbild?

Mir nicht sonderlich ...

Quote

Für meinen Geschmack sollte es eher irgend einen Band mit Dorfgeschichten zieren

War auch mein erster Gedanke.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 15:41
Quote

wegen des aktuellen Gesammelte-Werke-Verzeichnis hinten im Buch

Das hast Du übrigens möglicherweise falsch verstanden, so wie es jetzt klingt. Natürlich nicht das Verzeichnis ganz hinten, das in jedem Band ist, das wäre wirklich etwas heftig ... Nein, die mehrseitige Aufstellung mit zahlreichen zusätzlichen Informationen. Die ist nur im 34er.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 16:09
Quote

... ich hab' es halt mehr mit den Inhalten als mit den Bildern, oder, ganz wertungsfrei ist's gemeint, mehr mit gedrucktemn Text und weniger mit Optik.

So halte ichs ja genauso. Aber das klingt dann zu einfach und kaum einer glaubt einem. Jeder der Karl May verehrt, sammelt auch etwas, höre ich sie jetzt sagen. Sicher, so ein paar Texte habe ich in doppelter Ausführung, jeweils von einer anderen Buchreihe (wie z.B. die Winnetou-Trilogie von Weltbild und von der Stuttgarter Edition, den Reprint des KMV nicht zu vergessen), aber es hält sich in Grenzen. Ich bin halt eher froh das Gesamtwerk Karl Mays zu besitzen, als 4 oder 5-mal die 33 Erstausgaben, jeweils von einem anderen Verlag.

Quote

Das würd' ich hier nicht so laut sagen. Hier gibt's Leut', die betrachten das als disqualifizierend, so in etwa als würdest Du sagen, Du magst Magengeschwüre, Sittlichkeitsverbrecher oder Atomkriege o.ä. ...

grinning smiley

Mir egal. Vieleicht mag ich ja Magenverbrecher, Sittlichkeitskriege oder Atomgeschwüre o.ä. ...(hupf)

Quote

Das hast Du übrigens möglicherweise falsch verstanden, so wie es jetzt klingt. Natürlich nicht das Verzeichnis ganz hinten, das in jedem Band ist, das wäre wirklich etwas heftig ... Nein, die mehrseitige Aufstellung mit zahlreichen zusätzlichen Informationen. Die ist nur im 34er.

Grade so hatte ichs verstanden, mit dem Verzeichnis ganz hinten. Aber diese mehrseitige Aufstellung mit zahlreichen zusätzlichen Informationen finde ich in meiner Ausgabe nicht. Habe Auflage 350. Tausend. Vieleicht fehlt die da.confused smiley
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 16:16
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gefällt jemandem eigentlich dieses Deckelbild?
>
> Mir nicht sonderlich ...
>
> Für meinen Geschmack sollte es eher irgend einen
> Band mit Dorfgeschichten zieren
>
> War auch mein erster Gedanke.

Man kann ja denken was man will, aber die Deckelbilder der GW-Ausgaben find ich mit die besten in Sachen Karl May, ob der Inhalt nun mehr oder weniger bearbeitet ist oder nicht. Die "grünen" sind ja überhaupt klasse, ganz unpolitischwinking smiley. Mit Originaltext hätt ichs ja nur grün bei mir im Regal.

Über das neue Deckelbild allerdings kann man streiten. Kann mich auch (noch) nicht dran erwärmen.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 16:16
Quote

Aber diese mehrseitige Aufstellung mit zahlreichen zusätzlichen Informationen finde ich in meiner Ausgabe nicht. Habe Auflage 350. Tausend. Vieleicht fehlt die da.

Nö. Das müßte, wenn ich mich recht entsinne, irgendwo unter "Gestalt und Idee" auftauchen.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 16:18
Quote

Mir egal. Vieleicht mag ich ja Magenverbrecher, Sittlichkeitskriege oder Atomgeschwüre o.ä.

Das klingt jetzt, als ob diejenige[n], die besagte Disqualifizierung vornehmen, Recht hätten ... Vielen Dank.

winking smiley
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 16:23
Achso, so ne Art verkürzte Bibliographie wie die von Plaul. Ja, die hab ich auch. Interessant.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 16:24
Quote

Jeder der Karl May verehrt, sammelt auch etwas, höre ich sie jetzt sagen. Sicher, so ein paar Texte habe ich in doppelter Ausführung, jeweils von einer anderen Buchreihe (wie z.B. die Winnetou-Trilogie von Weltbild und von der Stuttgarter Edition, den Reprint des KMV nicht zu vergessen), aber es hält sich in Grenzen. Ich bin halt eher froh das Gesamtwerk Karl Mays zu besitzen, als 4 oder 5-mal die 33 Erstausgaben, jeweils von einem anderen Verlag

Würde ich in einer Fünf bis Zwölf - Zimmer - Wohnung leben und entsprechende Mittel mühelos abzweigen können, würde ich mir sicher einige Paschen-Regale da hin stellen und hätte Etliches doppelt und dreifach ... alle GW und alle Weltbild und alle Stuttgarter und alle HKA und Reprints einmal Schneider und einmal ohne, undsoweiter ... warum nicht, wär' nett ...
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 16:24
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir egal. Vieleicht mag ich ja Magenverbrecher,
> Sittlichkeitskriege oder Atomgeschwüre o.ä.
>
> Das klingt jetzt, als ob diejenige, die besagte
> Disqualifizierung vornehmen, Recht hätten ...
> Vielen Dank.
>
> winking smiley

Bitte gernsmiling smiley
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 16:25
Quote

so ne Art verkürzte Bibliographie wie die von Plaul

Einspruch, Euer Ehren. Bei Plaul geht es um Veröffentlichungen, bei der Aufstellung um Entstehungszeiten.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 16:29
Quote

Man kann ja denken was man will, aber die Deckelbilder der GW-Ausgaben find ich mit die besten in Sachen Karl May.

Mit Originaltext hätt ichs ja nur grün bei mir im Regal.

Geht mir ganz ähnlich. Ich hoffe ja immer noch auf die Gesamtausgabe im Original im Gewand der GW, das wär' mal 'ne Sonderedition ...
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 16:29
Quote

Würde ich in einer Fünf bis Zwölf - Zimmer - Wohnung leben und entsprechende Mittel mühelos abzweigen können, würde ich mir sicher einige Paschen-Regale da hin stellen und hätte Etliches doppelt und dreifach ... alle GW und alle Weltbild und alle Stuttgarter und alle HKA und Reprints einmal Schneider und einmal ohne, undsoweiter ... warum nicht, wär' nett ...

Hätte ich Geld, Platz und Zeit, hätte ich auch so gut wie alles von May. Aber die Realität ist ne andere und da muß man Prioritäten setzen.
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 16:30
Sag' bloß ... Na sowas

winking smiley
Re: "Lichte Höhen" als Sonderedition
04. November 2009 16:32
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> so ne Art verkürzte Bibliographie wie die von
> Plaul
>
> Einspruch, Euer Ehren. Bei Plaul geht es um
> Veröffentlichungen, bei der Aufstellung um
> Entstehungszeiten.

Ist fast das gleiche, letzteres aber weitaus interessanterwinking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen