Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

neues Layout

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: neues Layout
28. November 2005 08:45
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Problem hat sich jetzt noch ergeben, nämlich
> das Login im Forum:
>
> Wenn man das Forum anwählt, erscheinen jetzt
> ziemlich nahe zusammen 2 verschiedene
> Login-Buttons:
> einmal (das hier nicht zu gebrauchende)
> auffallendere Login der Haupt-Navigations-Leiste
> und darunter (leider kleiner und unauffälliger) in
> der Forums-Navigation das hier richtige LogIn
>
> Das führt sicherlich zu Irritationen (siehe z.B.
> den Gästebuch-Eintrag)
>
> Kann man da irgendwas machen (z.B. das
> "Forums-Login" auffälliger machen, oder etwas in
> der Art)?
>


o.k. das war wieder mal eine schnelle Reaktion smiling smiley

Re: neues Layout
28. November 2005 10:15
Das mit dem Loggen ist wirklich klasse zur Zeit. Ich schreibe einen Foren-Beitrag und rufe anschließend wieder "Forum" auf, um ins Foren-Menü zu kommen. Und schwupps, bin ich draußen und muß mich erneut einloggen, obwohl ich den Foren-Bereich gar nicht verlassen habe.

angry smiley
Re: neues Layout
28. November 2005 10:19
giesbert schrieb:
-------------------------------------------------------
Quote

Btw - das Herunterschrauben der
Sichereitseinstellungen des IE auf "0" ist
generell keine gute Idee.
... wie überhaupt die Benutzung des IE keine gute Idee ist grinning smiley

Ich sehe gerade, dass diese Antwort auch auf Rüdiger passt smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.05 10:25.
Re: neues Layout
28. November 2005 11:23
Ich benutze meistens das Auto (oder das Fahrrad), wenn ich mal sporadisch Zug gefahren bin, war es ein IC oder IR, den IE kenne ich, glaube ich, noch gar nicht.

grinning smiley

Andererseits habe ich einen Abschluß als Datenverarbeitungskaufmann und Programmierer (jeweils mit ?gut?), aber das war 1989, und seitdem haben sich meine EDV-Kenntnisse nicht wesentlich weiterentwickelt.

winking smiley

(Oder ist mit IE gar das kleine blaue e gemeint, und man soll doch besser Mozzarella-Fix&Foxi nehmen ?)
Re: neues Layout
28. November 2005 11:27
IE ist der "WinzigWeich ZwischennetzErforscher"

winking smiley
Re: neues Layout
28. November 2005 13:28
Re: neues Layout
28. November 2005 16:23
> > Kann man da irgendwas machen (z.B. das
> > "Forums-Login" auffälliger machen, oder etwas
> in
> > der Art)?
> >
>
>
> o.k. das war wieder mal eine schnelle Reaktion
>

Genau smiling smiley Ich habe nur den Text geändert, damit man nicht 2x "Login" auf dem Bildschirm sieht. Das sollte reichen.
Re: neues Layout
28. November 2005 16:26
giesbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Btw - das Herunterschrauben der
> Sichereitseinstellungen des IE auf "0" ist
> generell keine gute Idee.

Wie ich den Dialog verstehe, geht es dort ausschließlich um Cookies. Und da ist mir nichts bekannt, was daran gefährlich sein soll. Das Verfolgen der User-Aktivitäten über einen langen Zeitraum durch diverse Firmen ist dann möglich, aber dagegen gibt's ja im Mozilla die Option "Accept for current session only". Ob der IE etwas adäquates bietet, weiß ich nicht.
Diese Aufzeichnen der Useraktivitäten ist vielleicht eine Verletzung des Datenschutzes, aber kein Sicherheitsrisiko in dem Sinne.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.05 16:26.
Re: neues Layout
28. November 2005 16:28
rodger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit dem Loggen ist wirklich klasse zur Zeit.
> Ich schreibe einen Foren-Beitrag und rufe
> anschließend wieder "Forum" auf, um ins Foren-Menü
> zu kommen. Und schwupps, bin ich draußen und muß
> mich erneut einloggen, obwohl ich den
> Foren-Bereich gar nicht verlassen habe.

Mit den geänderten Cookie-Einstellungen funktioniert es immer noch nicht? Dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Re: neues Layout
28. November 2005 16:49

Rüdiger, gehst du noch über karl-may-buecher.de rein?

Mit [141.30.89.80] gab es bei mir keine Login-Probleme mehr.

ta
Re: neues Layout
28. November 2005 17:35
?Und bei Feuer rufen Sie 112?.

?Neumodischer Kram. Ich rufe immer noch FEUER.?

*

Ja, natürlich, ich gehe immer noch über die Internetadresse. Wenn hier die Tür klemmt, lasse ich sie auch reparieren, und klettere nicht durchs Fenster. Auch um die Cookies habe ich mich nicht gekümmert, an so Zeug traue ich mich gar nicht ran.

Und so wie mir geht es Otto Normalanwender, bzw., ganz vielen von denen. Sonst würde ich hier auch vielleicht nicht so penetrant rumquengeln, wenn es nur um mich ginge. Aber als Immer-noch-irgendwie-mitwirkender mache ich mir halt auch Gedanken, was kann man ?nach draußen verkaufen?, und was nicht.
Re: neues Layout
28. November 2005 17:48
"Und so wie mir geht es Otto Normalanwender, bzw., ganz vielen von denen. Sonst würde ich hier auch vielleicht nicht so penetrant rumquengeln, wenn es nur um mich ginge."

Ja, aber wem geht es denn noch so?

DU warst der mit dem Layoutproblem, dabei hast du nicht einmal versucht, deine Bildschirmauflösung zu ändern.

Du schimpfst wegen des Logins, dabei gibt es eine einfache Lösung, die - wie ich zufällig weiß - durchaus auch von einigen anderen Forumsbesuchern mit demselben Problem benutzt wurde.
Es ist doch so eine kleine Sache, sich mal einen weniger leicht zu merkenden Link in die Lesezeichen aufzunehmen. Oder die Cookies anzupassen.

Aber Thomas hat auch besseres zu tun, als für hypothetische Otto Normalanwender, die an einem (möglicherweise) veralteten PC sitzen und dort aus Prinzip nix an den Einstellungen drehen wollen, ständig eine neue individuelle Lösung zu bauen.

Beste Grüße

ta

Re: neues Layout
28. November 2005 18:08
Geht das denn in keinen Kopf, daß die paar Leute, die sich melden, nicht gleichzusetzen sind mit der Gesamtheit der Anwender ?

Wieviele Leute gucken mal rein, haben Schwierigkeiten, verlieren die Lust, weg sind sie.

Ich habe gerade erklärt, worum es mir geht. Es will anscheinend niemand verstehen. Lieber immer schön zum Munde reden und die Probleme unter den Tisch kehren, das ist zwar üblich, aber nicht mein Ding.

Wenn ich Euch zu unbequem werde, weil ich - im Sinne der Sache - meinen eigenen Kopf habe, erneuere ich gerne mein Angebot von neulich nach einer Trennung. Ich mache mir hier nicht 'nen Kopp, um mich, jetzt schon im Doppelpack, persönlich angreifen zu lassen.
Re: neues Layout
28. November 2005 18:31

Schau mal, ich mag das jetzt hier nicht ausfechten: aber du sprichst allgemein von irgendwelchen Nutzern, während ich in meiner Admin-Funktion tatsächlich echte (belegbare) Anfragen bekomme.

"Lieber immer schön zum Munde reden und die Probleme unter den Tisch kehren, das ist zwar üblich, aber nicht mein Ding."

Das ist und war in dieser Datenbank auch nicht üblich. Müsstest du wissen. Es geht hier nur um die Relation und um die unterschiedliche Dringlichkeit, die wir sehen.

ICH denke, es wäre für dich ein leichtes selbst einen Versuch zu unternehmen, nachdem dir viele verschiedene Leute (Nutzer wohlgemerkt!) mehrfach (sogar verschiedene) Lösungen aufgezeigt haben.
Ich versteh halt einfach dein Problem nicht. Du machst da so ein Grundsatzproblem draus.
Ich kenne KEINE andere Internetpräsenz - auch keine kommerzielle (!), bei der derart rasant auf "Kundenwünsche" reagiert wird. Da müssen die User ihr Problem grundsätzlich selbst lösen. Hier ist es doch dank Thomas wirklich paradiesisch. Aber ein bissel Mitarbeit kann doch nicht zuviel verlangt sein. Oder?

Beste Grüße

ta

PS: Pardon an alle anderen.



Re: neues Layout
28. November 2005 19:02
Liebe Jenny,

es ist immer eine Frage der Betrachtung.

Ich wiederum (um auf einen Satz von Dir einzugehen) kenne keine Internet-Präsenz, bei der der Benutzer aufgefordert wird, 7411 oder sonst etwas einzugeben, um zurechtzukommen.

Pardon an alle anderen wollte ich jetzt auch eigentlich schreiben, aber vielleicht freuen sich ja einige Leute, daß ich in ihrem Sinne spreche. Oder auch nicht, was weiß ich.

Beste Grüße

Rüdiger
Re: neues Layout
28. November 2005 19:06
"Ich wiederum (um auf einen Satz von Dir einzugehen) kenne keine Internet-Präsenz, bei der der Benutzer aufgefordert wird, 7411 oder sonst etwas einzugeben, um zurechtzukommen."

Stimmt. Bei denen sagt dir keiner, wie das Problem lösbar wäre. Da musst du eben mit dem Problem leben, wenn du die Lösung nicht selbst weißt.

ta
Re: neues Layout
28. November 2005 19:11
Hallo Jenny!

Zu dem Ein- und Auslog-Problem kann ich nur nochmal wiederholen, daß es mich auch gewundert hat, vor der Umstellung keine Probleme gehabt zu haben, danach aber meine Browsereinstellung verändern mußte. Warum das so ist, kann man sicherlich erklären, allerdings dürfte die "Schuld" nicht immer nur am Nutzer liegen.

@ Rüdiger: Auch ich pflege Probleme nicht unter den Tisch zu kehren, wie Du siehst. Ich kann verstehen, daß man sich von Fachleuten schonmal genervt fühlt, weil für diese Leute Dinge eine Selbstverständlichkeit zu sein scheinen, die beispielsweise mir nicht mal in Bezug auf die Fachausdrücke geläufig sind. Geh mal in irgendein Computerforum, stell eine Frage und sieh Dich dann mit Antworten bombardiert, von denen du wirklich kaum ein Wort verstehst. Da liest Du dann Sätze wie (ich mache es hier rein assoziativ): "Da mußte doch nur den Brumm funzen, das Bramm mampfen, anschließend den hrmmmf mal drei oder mal vier grimpfen, vielleicht auch den Rappl dremolieren (aber aufpassen, daß der Granuf auch wirklich absolviert ist). Dann klappt es wieder. Oder kauf dir einen Mac, dann haste die Probleme garnicht." Letzter Satz kommt immer gerne von Graphik-Design-Studenten.

Was will uns der Rolf damit sagen? Ruhe behalten, Nachsicht üben, wie es dem Alter ansteht, und im Zweifelsfalle noch mal nachfragen. Aber bitte nicht übel nehmen!

Grüße

Rolf
Re: neues Layout
28. November 2005 20:09
Moin Rüdiger,

unter www.karl-may-buecher.net gibt's keine Probleme.

Hallo vereinigte Florstedts - ich hoffe, die Aktion geht in Ordnung.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: neues Layout
28. November 2005 20:11

Cool.
Liegt das an der Umleitung an sich?
Da müsste man mal vergleichen, wie *.net umleitet und wie *.de umleitet.

ta
Re: neues Layout
28. November 2005 20:15
Ist eine direkte "unversteckte" Weiterleitung - aber immer noch besser als die lustige Zahlenkombination.




Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen