Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

neues Layout

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: neues Layout
25. November 2005 11:53
Herzlich willkommen !
Re: neues Layout
25. November 2005 12:09
Sehr geehrter Herr Wick!

Sie arbeiten doch an mehr als einem Rechner. Ich kann mir kaum vorstellen, dass beide auf eine Auflösung von weniger als 1024 x 768 Bildpunkten eingestellt sind. Halten Sie es für ausgeschlossen, Ihre Auflösung einfach umzustellen?

Eine Lösung datenbankseitig wäre es, für die Breite des Hauptrahmens die relative Angabe 100% (der Fensterbreite) anzugeben statt der absoluten Angabe 1024 px. Aber es könnte dann sein, dass sich bei Ihnen dann die Inhalte auf höchste unschöne Weise zusammenschieben.

Dass diese Vorforumsübersicht erscheint, stört mich auch ein bisschen. Aber das ist abzustellen, denke ich. Das gab es ja früher auch nicht.

Insgesamt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit der Optik, die bei mir keine technischen Probleme zeigt.
Re: neues Layout
25. November 2005 12:13
Sagt mal, war die Verbrüderung nur inoffiziell?
Re: neues Layout
25. November 2005 12:51
Ich schaue mal, was sich mit dieser Auflösung machen lässt. Der Server weiß nicht, wie groß die Auflösung beim Client ist. Nur im Client selbst kann man das per Javascript auslesen. Einige Seiten machen das so, dass sie das am Anfang auslesen und über einen Aufruf zum Server schicken. Danach kann dann auf die Auflösung reagiert werden.

Ein 2. Weg wäre, dass in einer Einstellung zu speichern. Hier müsste man sich erst anmelden, bevor dann auf die kleinere Auflösung umgeschalten werden kann. Vorher ist das Standard.

Wenn es gar nicht anders geht, müssen wir die Auflösung 800x600 unterstützen. Das ist nicht in 5 Minuten erledigt... Und bevor ich mir damit mein Wochenende verschönere, muß ich wissen, ob das unbedingt gebraucht wird.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.05 12:56.
Re: neues Layout
25. November 2005 13:49
thomas schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> Wenn es gar nicht anders geht, müssen wir die
> Auflösung 800x600 unterstützen. Das ist nicht in 5
> Minuten erledigt... Und bevor ich mir damit mein
> Wochenende verschönere, muß ich wissen, ob das
> unbedingt gebraucht wird.
>

Das ist nicht einfach zu beantworten. Denn wer weiss denn schon, wer mit welchem Computer, mit welchem Bildschirm und mit welcher Auflösung sich die Datenbank ansehen will.

Helmut





Re: neues Layout
25. November 2005 15:20
tamarin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sagt mal, war die Verbrüderung nur inoffiziell?


Sorry! Böser Rückfall. Werde mich bemühen, dafür zu sorgen, dass das nicht wieder vorkommt.
Re: neues Layout
25. November 2005 15:28
>Das ist nicht einfach zu beantworten. Denn wer weiss denn schon, wer mit >welchem Computer, mit welchem Bildschirm und mit welcher Auflösung sich die >Datenbank ansehen will.

Das ist richtig. Darum haben wir uns ja am Standard orientiert. Ist ja nicht so, dass usnere Layouterin sich absolut abgefahrene Sachen hat einfallen lassen, bei der unsere Monitore reihenweise bei dem Versuch sie anzuzeigen explodieren.


ta
Re: neues Layout
25. November 2005 15:41
Frau Präsidentin, meine Damen und Herren, hallo Wolfgang,

(hupf)

Auf zwei der drei Computer, mit denen ich es regelmäßig zu tun habe (Wohnung I & Büro) habe ich keine Bildschirm-Probleme. Nur in Wohnung II. Dort aber ganz beträchtliche, die ich aber, wie gesagt, auch dort mit keiner anderen Internetpräsenz habe, und vorher auch mit dieser nicht hatte. Wie man die Bildschirmauflösung am Gerät verändert, weiß ich nicht. Und viele andere Benutzer, die ähnliche Probleme haben werden, sicher auch nicht.

Beste Grüße

Rüdiger
Re: neues Layout
25. November 2005 16:02

Oh... also haben wir jetzt als relative Zahl 0,33% EINES Nutzers, die Probleme gemeldet haben. grinning smiley

Als ich hab unten rechts in Taskleiste ein kleines Monitorsymbol, wo ich die Auflösung einstellen kann. Probier mal bitte dort auf 1024x768 Pixel zu gehen.

ta
Re: neues Layout
25. November 2005 16:10
Nur der Eindeutigkeit halber: Jenny meint dieses Icon rechts unten in der Taskleiste:

Re: neues Layout
25. November 2005 16:11
Vielleicht haben wir aber doch ein paar mehr Nutzer, als die Handvoll, die sich hier melden ?

winking smiley

Aber das Monitorsymbol werde ich bei nächster Gelegenheit mal suchen. Hoffentlich gibt das keinen heimischen Ärger, wenn dann der Bildschirm in allen anderen Anwendungen plötzlich ganz anders aussieht

winking smiley
Re: neues Layout
25. November 2005 16:16
Sollte dieses Icon nicht vorhanden sein, dann gibt's noch folgenden Umweg:

Start --> Systemsteuerung --> Anzeige --> Einstellungen --> Bildschirmbereich
(für den Fall, dass der Rechner mit Windows95/98/ME arbeitet). An Windows XP mag in diesem speziellen Fall nicht zu glauben.

Wenn es geklappt hat, die Bildschirmauflösung zu erhöhen, dann könnte es sinnvoll sein, die Systemschriftart zu vergrößern. Und das geht so:

Start --> Systemsteuerung --> Anzeige --> Einstellungen --> Weitere Optionen...
--> Karteireiter "Allgemein"
Im Pulldownmenü Schriftarten "große Schriftarten" wählen.
Re: neues Layout
25. November 2005 16:31
hallo rodger,

bevor Du irgendwas am Monitor II anders einstellst, lass Dich warnen: ich hab genau das mit der Bildschirmauflösung auch mal versucht; das konnte man dann auch nach Änderung noch irgendwie testlaufen lassen, worauf ich großzügig verzichtet habe, was kann mit der Anzeige schon passieren, da macht mans eben wieder rückgängig...
kurz und gut, nach Umstellung hat der Computer nicht mal mehr sein Betriebssystem gefunden, ging gar nicht mehr hochzufahren
war glücklicherweise auf der Arbeit, da gibts Leute, die einem das wieder reparieren

ich kann aber verstehen, dass Du sauer bist, wenn bisher alles ging und es an anderen Computern nicht diese Probleme gibt; ist quasi grundlos (und komisch, man kann soviel an den Kisten einstellen, da ist dann am Ende meist jeder mit seinem Problem allein)

viel Erfolg also und schönen Abend

Rehkitz
Re: neues Layout
25. November 2005 16:36
> da ist dann am Ende meist jeder mit seinem Problem allein

Das ist wie im Leben (mehr oder weniger, vgl. EDV-Visionär Georg Büchner).

Aber wie Ihr Euch hier alle rührend bemüht, das hat schon was. Ehrlich.

winking smiley
Re: neues Layout
25. November 2005 17:14
Hallo Rehkitz!

Da gibt es aber überhaupt keinen Grund zur Panik!

Die entscheidende Frage ist die, ob die Grafikkarte die höhere Auflösung beherrscht oder nicht. Wenn Sie es nicht tut (da müsste sie schon seeeeehr alt sein), dann startet der Rechner natürlich nicht ordentlich. Meist schwarzer Bildschirm.

Dann muss man ihn halt im "abgesicherten Modus" starten (indem man beim Booten z. B. F8 drückt (Standardauflösung 640 x 480 Pixel), korrigiert die Auflösung auf 800 x 600 und startet den Rechner neu.

Alles wie früher. Kein riesiges Geheimnis (auch wenn die IT-Leute gern eins draus machen) ;-)
Re: neues Layout
25. November 2005 17:25
... ich kann doch nicht mal Scheibenwischerblätter wechseln ...

sad smiley
Re: neues Layout
25. November 2005 17:33
Hallöchen,

um das Maß vollzumachen, kann ich noch eine Variante bieten:

auf dem ganz normalen Hintergrundbild die rechte Maustaste klicken, im aufkommenden Menue "Einstellungen" wählen und im sich öffnenden Fenster ebenfalls den Reiter "Einstellungen" wählen. Dort kannst Du dann mit dem Schieberegler unter "Bildschirmauflösung" die Einstellung wählen, die Du möchtest, vorausgesetzt, die Grafikkarte Deines PC's gibt sie her winking smiley

Gruß

Sabine
Re: neues Layout
25. November 2005 17:40
... jetzt kommt sie schon mit aufkommenden Menues, sich öffnenden Fenstern, (apokalyptischen ?) Reitern und Schieberegler. Um Himmels Willen. Und war vorher alles so gemütlich ...

(hupf)
Re: neues Layout
25. November 2005 17:57
Ich habe Probleme mit dem LogIn. Fliege jedesmal raus, wenn ich auf die normalen Seiten wechsle. Logge ich mich dort ein und gehe zum Forum und von da aus wieder zurück, muß ich mich wieder neu einloggen, um an meinen privaten Bereich zu kommen. ich habe bei meinen Browsereinstellungen nichts verändert, das gleich vorweg. Woran kann das Problem liegen und wie schaut es bei Euch Anderen aus?

Grüße

Rolf
Re: neues Layout
25. November 2005 18:05
Das hatte ich früher hier mal genau so (es hat mir nur ca. hundert Jahre lang niemand geglaubt), dann wurde das beigelegt, jetzt habe ich es auch wieder. (Was gut ist kommt wieder.)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen