Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

neues Layout

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: neues Layout
25. November 2005 19:28
Die Sache mit dem Einloggen habe ich auch. Ich muß gestehen: auf die Dauer nervt das schon erheblich winking smiley
Re: neues Layout
25. November 2005 19:38
amen

und meine wichtigtuer-verbesserungsvorschläge nimmt auch keiner wahr

grobi-grobi

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: neues Layout
25. November 2005 19:44

Geht über [141.30.89.80] rein (Lesezeichen setzen).
Das ist irgendwie ein Problem, dass mit der Umleitung durch www.karl-may-buecher.de zu tun hat. Das Forum ist jetzt anders als vorher eingebunden.

ta
Re: neues Layout
25. November 2005 19:48
Es gibt auch Monitor, die nur 800x600 unterstützen, da kann man an Grafikkarten einbauen was man möchte. Diese Monitore sind aber mind. 15 Jahre alt und größtenteils schon kaputt. Ich habe noch einen Monitor, der nur s/w und 640x480 Pixel kann. Aber der steht nur für Notfälle an Linux-Servern (Textkonsole) in der Ecke.

Unser erster Layout-Entwurf hatte 800x600 als Monitorauflösung. Das Problem dabei ist, dass man von der Bildschirmbreite eines aktuellen Monitors nur 80% nutzt. Das machen Spiegel-Online, GMX und andere Seite so. Ergebnis ist, dass die Seiten sehr lang werden, weil man in der Breite nichts draufbekommt. Kommerzielle Seiten nutzen die freie Fläche für bunte Flackerwerbung. Eine Seite mit 800 Pixel Breite auf einem großen Monitor 1280 Pixel Breite anschauen ist nicht der Hit, da ist der halbe Monitor ungenutzt und weiß.

Also haben wir gesagt: Im Jahr 2005 haben nur noch absolute Exoten so einen alten Monitor, warum sollen wir uns wegen 0,5% (Schätzwert) der Besucher diese Einschränkung auferlegen?

Wir können auch die variable Breite wieder verwenden. Dann höre ich aber schon die Stimmen, die dann sagen: Die Startseite ist 1024 Pixel breit, auf der nächsten Seite springt alles auf die Bildschirmbreite. Und diese 10 Pixel Versatz am rechten Rand, die wir gestern zwischen Navigation und Inhalt hatten, wurden auch sofort bemerkt. Wenn wir jetzt im Anzeigeteil auf Bildschirmbreite gehen, wir dann der rechte rote Rand wesentlich mehr als 10 Pixel Versatz haben.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt ein ganzes Wochenende investieren soll, um auf einem alten Computer, die nicht einmal täglich genutzt wird und zu dem es außerdem noch 2 Alternativ-Rechner gibt, das Forum mit einer Breite von 800 Pixel anzuzeigen.
Wenn ich eine Firma wäre, die mit Webseiten Geld verdient, würde ich mich riesig freuen, 3 Tage Arbeit à 500 Euro in Rechnung stellen und sofort loslegen. Aber ein Adventswochenende investieren... Das muß bis Januar 2005 warten, dann könnte ich mir das anschauen.
Re: neues Layout
25. November 2005 19:54
> und meine wichtigtuer-verbesserungsvorschläge
> nimmt auch keiner wahr

Sorry - hier gibt es jetzt so viele Beiträge, dass ich gar nicht mehr weiß, wo etwas Wichtiges steht. Ich werde in den nächsten Tagen überhaupt nichts am Layout machen. Und wenn sich die erste Aufregung gelöst hat, werde ich sehen, was nach Auflösung des Pulverdampfes noch übrigbleibt.
Re: neues Layout
25. November 2005 19:55
tamarin schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Geht über [141.30.89.80] rein (Lesezeichen
> setzen).
> Das ist irgendwie ein Problem, dass mit der
> Umleitung durch www.karl-may-buecher.de zu tun
> hat. Das Forum ist jetzt anders als vorher
> eingebunden.

Das ist ein reines Schönheitsproblem. Ich merke mir das vor.


Re: neues Layout
25. November 2005 19:56
tamarin schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Geht über [141.30.89.80] rein (Lesezeichen
> setzen).
> Das ist irgendwie ein Problem, dass mit der
> Umleitung durch www.karl-may-buecher.de zu tun
> hat. Das Forum ist jetzt anders als vorher
> eingebunden.
>
Das klappt leider auch nicht besser. Ich logge mich derzeit bei jedem Seitenwechsel neu ein. Für mich allerdings eine schöne Übung, dann vergesse ich meinen Namen wenigstens nicht. Eine Nette Hilfe für ältere Herrschaften, für die ich sehr dankbar bin.


Re: neues Layout
25. November 2005 20:00
Pscht, Rolf !

Das liegt sicher an Deinem Computer.

Oder Du hast etwas falsch gemacht.

Absolute Exoten wie Du & ich sollten sich besser etwas zurückhalten.

winking smiley
Re: neues Layout
25. November 2005 20:02
Also ich bin jetzt wie wild hin und her gesprungen - aber ich bin weder geflogen noch hat´s meinen Monitor zerrissen.
Bei mir "funzt" es, wie man so sagt.

(smarties)

Wo sind die La-Olas??

cool smiley
Re: neues Layout
25. November 2005 20:04
@Rolf
... und morgen treffen wir uns und singen "Hamburg 75, Jungs war das gemütlich".
Wir kennen das wenigstens noch. Die anderen waren da noch gar nicht da oder lagen in den Windeln oder spielten im Kindergarten ...

grinning smiley

"... da schien noch ein richtiger Mond in der Nacht
die Musik ha'm wir noch mit der Hand gemacht ..."



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.05 20:06.
Re: neues Layout
25. November 2005 20:05
Na ich war auch erst dauernd wieder ausgeloggt, dann hab ich den Thomas zur Schnecke gemacht, er hat mich auf die Direkt-Adresse hingewiesen und seitdem geht es.
Ist aber offenbar kein Allheilmittel. :-]

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.05 20:06.
Re: neues Layout
25. November 2005 20:10
thomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry - hier gibt es jetzt so viele Beiträge, dass
> ich gar nicht mehr weiß, wo etwas Wichtiges steht.
> Ich werde in den nächsten Tagen überhaupt nichts
> am Layout machen. Und wenn sich die erste
> Aufregung gelöst hat, werde ich sehen, was nach
> Auflösung des Pulverdampfes noch übrigbleibt.


Jaja - ScherzKEKS

Das kommt davon wenn man vor lauter Keksebacken die Prioritäten aus dem Auge verliert.


Bei Weihnacht denkt der normale Mensch an Karl May und Carpio aber Herr Krümelmonster Thomas hat in der Vorweihnachtszeit wieder nur die eigene Nascherei im Kopf - jaja.

Dabei hat er die Meßlatte höchstselbigst nach oben gelegt - Datenbanktechnisch.

Schönes Wochenende im Backpulverdampf

;-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: neues Layout
25. November 2005 20:12
Rüdiger, sag uns ruhig deine Beschwerden, wir versuchen doch alles, um dich und deine Kiste am laufen zu halten.
Wäre schon schlimm, wenn der Herr über 300 Rezensionen ein vermasseltes Bild hätte. Also bitte - Freaks an die Front und Rüdiger geholfen. Und Rolf selbstverständlich auch. *hält die Autos an und hilft über den Zebrastreifen*

Der einfachste Vorschlag war der von Sabine:

Andere Maustaste (ich sag "andere", nicht links oder rechts, weil ich das nicht auseinanderhalten kann und sowieso die Maus links habe, da umgelernter Linkshänder - also ganz was Kompliziertes)
Dann kommt ein Menü: Unten steht "Eigenschaften" - draufklicken!
Dann kommen Tabellenreiter (Gegensatz zu Hoppereiter): Der ganz *überlegt* rechts ist der mit den Einstellungen. Draufklicken!!
Dann die Bildschirmauflösung hochsetzen mit dem Schieberchen.

Versuch es mal. Eigentlich passiert bei einem normalen Monitor nicht viel. Die Schrift wird kleiner, aber meistens klarer.

*knackt sich noch eine Haselnuss*

Im übrigen hoffe ich, dass ihr nächste Woche alle zuhause seidd??!! (hupf)

cool smiley
Re: neues Layout
25. November 2005 21:10
Jetzt ist das Forum so breit wie der Monitor. Jetzt aber bitte nicht beschweren, dass das doof aussieht...
Re: neues Layout
25. November 2005 21:12
Guten Abend,

ich kann da übrigens noch was neues zum Thema Bildschirmauflösung bieten.

Ich habe hier bei meinen PC zuhause 2 Browser drauf.
Beim IE passt das Bild in der Breite genau.
Beim Mozilla um einige (wenige) Millimeter nicht mehr.

Eigentlich völig uninteressant, aber trotzdem ...
Re: neues Layout
25. November 2005 21:17
Nein, gar nicht, Helmut. Stimmt nämlich, bei mir auch. Nicht, dass andere darüber schon wieder die Krise kriegen winking smiley
Aber mir macht das nichts. Mir gefällt es hier trotzdem. Immer noch und immer wieder.

Schöni.

cool smiley
Re: neues Layout
25. November 2005 21:21
Beim Mozilla habe ich rechts ca. 18 Pixel Platz. Ich kann aber nochmal 10 Pixel zugeben. Das geht aber nicht so schnell, da muß ich die Elemente auf der Startseite auch entsprechend verschieben und kleiner machen.
Re: neues Layout
25. November 2005 21:38
Ich sag es ja nur ungern, aber ich hab jetzt oben rechts wieder den Pixelknick, den Frank schon dokumentierte. smiling smiley
Re: neues Layout
25. November 2005 22:37
Den habe ich auch. Nur das Forum ist breiter geworden. Die Menüleiste von der Startseite aber nicht. Sieht wirklich nicht toll auch. Mach es bitte wieder, wie es vorher war.
Re: neues Layout
25. November 2005 23:37
Hallo Thomas!

Fast! Ich habe aber immer noch einen Sprung in der rechten Rahmenlinie von zwei bis 3 Pixeln zwischen Hauptmenü und Forum. Auf der Startseite ist dagegen alles OK.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen