Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

noch mehr Coverbilder gesucht! :-)

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
11. August 2005 23:03
Die GW sind jetzt allesamt verarbeitet. Der Rabe wird wegen zahlreicher noch nicht in der Datenbank befindlicher Texte etwas aufwändiger. Dazu werde ich erst Morgen kommen.

Was die Helligkeit der Bilder angeht, so ist das auch alles eine Frage der Kallibrierung von Scanner und Bildschirm. Mit absoluter Originaltreue kann man nicht rechnen.

Was den Friede-Band angeht, so kann ich keine Zuordnung zu Ustad entdecken.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
11. August 2005 23:04
ich jetze auch nicht mehr



feini feini - und abschließend einen guten morgen in die hauptstadt


bis demnächst



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.05 23:07.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
12. August 2005 09:07
Der Rabe ist jetzt auch drin.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
12. August 2005 09:13
Vor 20 Minuten bereits der Sammlung zugeführt :-)


Bermerken Sie nicht ständig dieses Brennen im Rücken ??

Demnächst die Ueberreuther und Bertelsmänner. Heute bekomme ich auch weitere Pawlak-HC's.


Schönes Wochenende

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
12. August 2005 09:44
Ich verstehe die Frage nicht.

Haben Sie es mit der Aufnahme weiterer Bilder nicht zu eilig. Gelegentlich werde ich durch andere Arbeits aufgehalten ;-)

Schönen Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
12. August 2005 21:03
>>Ich verstehe die Frage nicht.<<

Kaum stellen Sie eine meiner Auflagen ein, weise ich dies zu -- Sie müßten sich also eigentlich ziemlich überwacht vorkommen. :-)



>>Haben Sie es mit der Aufnahme weiterer Bilder nicht zu eilig.<<

Ich tickere in den nächsten Tagen ganz ruhig die Ueberreuter-Auflagen ein, die ich hier zuweisen möchte, bzw. die noch fehlen. Einige von denen geben keinerlei Auskunft über die Auflage - alle greifbaren Info's packe ich aber nach dem gestrigen Schema mit hinein.

Wieviele HC-Bände mit aufgeklebtem und hochglänzendem Deckel gab es eigentlich?

Allen hier ein schönes Wochenende

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
12. August 2005 21:11
Nee. Überwacht komme ich mir nicht vor. Wirklich nicht.

Wenn Sie von Ueberreuter sprechen, dann kenne ich über haupt keine "HC-Bände mit aufgeklebtem und hochglänzenden Deckel"

Gruß
W. H.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
12. August 2005 21:34
Ha!!

Ein schöner Tag :-)



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
12. August 2005 21:41
Die sah ich auch noch nicht.

("Heut' hast Du's erlebt" - Wotan zu Fricka in der "Walküre")

- Oder in welcher Bücherei hast Du diese Unikate mitgehen lassen ?

grinning smiley
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
12. August 2005 21:43
Also ich bin mir nicht sicher, ob diese Bände original-gebunden sind.

Sowas habe ich noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört. Diese Bücher sind auch nirgends verzeichnet.

Ob Sie mal einen einzelnen Band mit Rücken und Vorderdeckel scannen könnten, und zwar so, dass man möglichst viele Details erkennen kann?

Haben diese Bände Tausend-Angaben?

Wie Sie sehen, bin ich im Moment erst einmal ratlos.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
12. August 2005 21:48
Die Cover incl. aller Angaben (auch die Tausend) sind ja seit vorhin hochgeschaufelt.

Der Rest geht gleich los.

Sollte sich was negatives ergeben - bringen Sie es mir bitte schonend bei :-)

Ich schwebe dann mal zum Regal

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
12. August 2005 21:56
Sehr geehrter Herr Preller!

Die hochgeladenen Bilder sind 'nur' in Bildschirmauflösung und sie zeigen auch nur die Vorderdeckel. Wäre es möglich, dass sie einen der Bände - egal welchen - in 300 dpi scannen und dabei nicht nur den Vorderdeckel, Rücken und Hinterdeckel scannen? Und stellen Sie beim JPG die Kompressionsrate so klein ein wie möglich. Ich möchte möglichst gute Bildqualität. Das Teil will ich mir doch mit der Lupe ansehen.

Stellen Sie dann das Bild nicht hierher ins Forum, sondern geben Sie mir bitte nur einen Link darauf. Die Datei wäre für das Forum viel zu groß.

Danke im voraus.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
12. August 2005 22:01
Gegenvorschlag

Sie kriegen eins zur Ansicht zugeschickt und bringen mir das dann wieder nach Essen mit.

---bilder gelöscht---

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.05 07:31.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
12. August 2005 22:04
Der Titel auf dem Buchrücken ist geprägt !!

Wenn das also nachträglich gebunden wurde, hat sich die Gemeinde wirklich Mühe gegeben.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.05 22:05.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
12. August 2005 22:10
Schönen Dank fürs Bild. Der Einband scheint original. Und es ist schon mal klar, dass diese Bücher nicht bei Uebereuter einsortiert werden, auch wenn Ueberreuter sie natürlich gedruckt hat. Man wird eine neue Buchgemeinschaft, die "Herder Buchgemeinde" anlegen müssen, von der ich ehrlich gesagt noch nie gehört habe. Die haben sich offenbar vom Satz der Taschenbücher eine eigene Leinwandausgabe fertigen lassen, auf die man die Taschenbuch-Umschläge als Deckelbild aufgezogen hat. Sehr seltsame Sache. Da muss ich erst mal recherchieren. Ist mir vollkommen neu.

Bin schon sehr gespannt auf den Beispielband, den Sie mir schicken wollen. Vielen Dank auch dafür.

Herzlichen Gruß
W. H.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
16. August 2005 17:34
Moin,

räume heute mal etwas die älteren Baustellen auf.

Es warten nunmehr auf Weiterverwendung:


Christian Heermann
Der Mann, der Old Shatterhand war / Eine Karl-May-Biographie

Durchs wilde Kurdistan / Pawlak Hardcover
In den Schluchten des Balkan / Pawlak Hardcover
Der Schut / Pawlak Hardcover
Der blaurote Methusalem / Pawlak Hardcover
Satan und Ischariot I / Pawlak Hardcover
Satan und Ischariot II / Pawlak Hardcover
Satan und Ischariot III / Pawlak Hardcover

Krüger Bei / Uebereuter Klassische Meisterwerke

Winnetou I / KMV Jubiläumsausgabe
Winnetou II / KMV Jubiläumsausgabe
Winnetou III / KMV Jubiläumsausgabe


Demnächst noch 13 Ueberreuter und dann können wir uns den very beliebten Bertelmesen zuwenden.

Für heute denke ich, war's das - sonst haut sie mich wieder.

Schönen Abend aus der Bibliotheksstadt

Frank


... Und wer sammelt sich denn schon systematisch durch diese Schwemme von Billigdrucken, die ab 1963 den Buchmarkt heimsuchten. ...
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
16. August 2005 20:09
Sehr geehrter Herr Preller!

Die May-Bilder habe ich bearbeitet und freigeschaltet.

Mit Heermann halte ich mich erst einmal zurück und überlasse das Jenny, weil es kein May-Text ist, sondern Sekundärliteratur.

Schönen Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
17. August 2005 06:39
Guten Morgen!

Wir hatten entschieden, keine Sekundärliteratur neu aufzunehmen. Die Titel, die - teilweise rezensiert - schon in der Datenbank sind, genießen noch Bestandsschutz.

Beste Grüße

ta
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
17. August 2005 07:31
Gut.

Hier besteht dann halt mal kein Konsens. Ich hoffe im übrigen, dass dies nochmals diskutiert wird, da der größte Teil der Sekundärliteratur zeitlich durchaus bei uns hinein passt. Die Entscheidung, den einen oder anderen Verlag diesbezüglich zu bevorzugen ist jedenfalls schwer zu erklären.

Sei's drum.


Seit mehreren Wochen wartet

Helmut Nickel:

Winnetou nach Karl May

Nr. 1 Comic aus dem Splitter Verlag München 1989

noch auf seine Einarbeitung. Hier könnte ich heute Abend noch alle notwendigen, bzw. vorhandenen Informationen liefern.


Ankündigen kann ich noch:

Deutsche Buch-Gemeinschaft II

Old Surehand I
In den Kordilleren

Neuer Jugendschriften-Verlag

Der Scheik von Harrar
Der Schut

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
17. August 2005 08:05
Sehr geehrter Herr Preller!

Quote

Hier besteht dann halt mal kein Konsens.
Das kommt schon mal vor und ist bei der Größe der Datenbank und der mit ihr verbundenen Probleme wohl unvermeidlich.

Quote

Ich hoffe im übrigen, dass dies nochmals diskutiert wird, da der größte Teil der Sekundärliteratur zeitlich durchaus bei uns hinein passt.
Sie müssen sich einfach mal vor Augen führen, was es bedeuten würde, die Sekundärliteratur aufzunehmen. Da brechen dann alle Dämme. Wir müssten von sämtlichen Mitteilungs-, Sonder- und Nachrichtenheften sowie INFORM und den Graff-Anzeiger Cover-Abbildungen reinstellen - und was noch schlimmer wäre, Texte anlegen. Wir würden überschüttet mit Kopien von Zeitungsartikeln und Werbung (letzteres hatten wir schon!)

Es ist uns klar, dass sich Sekundärliteratur nicht gänzlich vermeiden lässt, etwa bei Vor- und Nachworten in den verschiedenen May-Ausgaben. Man würde uns vermutlich den Hals umdrehen, wenn wir aus bestehenden May-Reihen, die Supplemente herausnehmen würden, bei Weltbild und Edition Stuttgart etwa den Band Leben - Werk - Wirkung oder bei den Gesammelten Werken die Sonderbände, die zum Teil ja wenigstens May-Text(e) enthalten.

Aber wir können nicht sämtliche Jahrbücher der KMG aufnehmen, nur weil 3 davon vollständige May-Texte beinhalten, oder alle 20 Materialienbände der KMG, nur weil einer davon einen May-Reprint darstellt. Diese Reihenwerke sind in erster Linie Sekundärliteratur und enthalten nur ausnahmsweise May-Text.

Bei außerhalb irgendwelcher Reihen erschienenen Büchern, die keinen May-Text enthalten, wie etwa Heermanns Mann, der Old Shatterhand war, fällt die Entscheidung leicht, sie rauszulassen. In anderen Fällen werden wir von Fall zu Fall entscheiden müssen. Grenzfälle wird es immer geben. Und den Eindruck von Inkonsequenz werden wir dabei wohl kaum vermeiden können. Aber irgendwo müssen Grenzen gezogen werden, auch wenn sie gelegentlich fließend sind.

Quote

Die Entscheidung, den einen oder anderen Verlag diesbezüglich zu bevorzugen ist jedenfalls schwer zu erklären.
Bei diesen Entscheidungen geht es nicht um Verlage, sondern um die Zugehörigkeit zu Reihen, die in allererster Linie May-Primärtexte beinhalten. Wenn Heermanns Buch beispielsweise zur May-Reihe des Verlags Neues Leben gehört hätte, dann hätte es gute Chancen in die Datenbank aufgenommen zu werden, wie denn seine Biografie beim KMV als Sonderband der GW ebenfalls in der Datenbank steckt.

Wir können nicht mehr tun, als für unsere Entscheidungen um Verständnis zu bitten.


Quote

Seit mehreren Wochen wartet
Helmut Nickel:
Winnetou nach Karl May
Nr. 1 Comic aus dem Splitter Verlag München 1989
noch auf seine Einarbeitung. Hier könnte ich heute Abend noch alle notwendigen, bzw. vorhandenen Informationen liefern.
Dem hochgeladenen Bild begegne ich in der Datenbank immer wieder, kann damit aber leider gar nichts anfangen. Ich weiß nicht, wo der Verlag zu Hause ist, wie der Text heißt, was das überhaupt für ein Text ist, wann das Teil erschienen ist. Es scheinen auch alle anderen immer daran vorbeigegriffen zu haben.


Quote

Ankündigen kann ich noch:

Deutsche Buch-Gemeinschaft II
Old Surehand I
In den Kordilleren

Neuer Jugendschriften-Verlag
Der Scheik von Harrar
Der Schut
Darum hingegen kann ich mich dann gleich kümmern.


Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Hermesmeier



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.05 08:20.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen