Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

noch mehr Coverbilder gesucht! :-)

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
17. August 2005 08:12
Zitat:
Grummel

:-)


Heute abend haben Sie Ruhe.

Morgen bin ich dann wieder fleißig.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.05 08:27.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
17. August 2005 08:30
Hallo Frank,

zu Sekundärliteratur und Verlagen:

Ich bin der Meinung, daß man nicht immer alles nach dem ?Alles oder nichts?-Prinzip handhaben muß. Daß einige der KMV-Sonderbände hier angelegt sind, finde ich gut und richtig, sind sie doch als Grundlagenwerke zu betrachten, die einfach in eine Karl May Bibliothek gehören. Das heißt nun nicht, dass daraus folgt, dass alle Sekundärliteratur erfasst werden müsste, das wäre wohl auch ein vergebliches Unterfangen.

Ebenso richtig ist für mein Empfinden, dass der gänzlich von Franz Kandolf stammende Band 50 hier erfasst ist, er hat sich einfach seit Jahrzehnten im Bewusstsein der Leser sozusagen als Karl May Buch etabliert, auch wenn das objektiv falsch ist. Mir gefällt der Band gar nicht, ich bin aber trotzdem der Meinung, dass er hierhin gehört, es sähe auch blöd aus, wenn von 86 Bänden einer Reihe einer fehlte. Daraus zu folgern, dass nun alle May-Nachahmungen hier erscheinen müssten, kann ich wiederum überhaupt nicht nachvollziehen. Warum soll man nicht eine subjektive Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit treffen und dazu stehen. Aber da gehen die Meinungen auseinander.

Völlig falsch wäre nun, aus obigem zu schließen, dass ein bestimmter Verlag bevorzugt behandelt würde. Ich habe in Rezensionen zu einzelnen Bänden des öfteren sehr bewusst mit deutlicher Kritik nicht hinter dem Berg gehalten, zähle hier zu den sogenannten ?festen Mitarbeitern? und habe auch intern, was durchaus denkbär gewesen wäre, bis heute noch nicht mit einem Wort auch nur die geringsten Schwierigkeiten deswegen bekommen. Was ich ebenso bemerkens- wie lobenswert finde.

Ich glaube wirklich sagen zu können, dass hier Objektivität gewährleistet ist.

Beste Grüße

Rüdiger
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
17. August 2005 08:54
Guten Morgen,

ist ja richtig. Aber Íhr Zauberwort >>Grundlagenwerke<< gilt trotzdem. Die Anzahl an Büchern(!), die sich ausschließlich mit Leben und Werk May's auseinandersetzen, halte ich schon für übersichtlich. Heermann, Loest, Wollschläger und natürlich Schmidt stellen für mich eben diese >>Grundlagenwerke<< dar. Aus den Bibliographien (tw. nur im Anhang div. May-Sachbücher) ragen Plaul und Hermesmeier/Schmatz derart heraus, daß man Sie abbilden kann.

Aber ich bin durchaus in der Lage mich zu Fügen.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
17. August 2005 09:40
Dann füg dich mal. winking smiley

Eine Datenbank zur Sekundärliteratur wäre eine prima Sache - aber ICH werde sie nicht initiieren. Das wäre Arbeit ohne Ende.

Es wird also hier wirklich so bleiben: keine weiteren Sekundärbände - es sei denn sie gehören zu einer Reihe oder sie enthalten einen messbaren Anteil May-Text.

Beste Grüße

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.05 11:14.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
17. August 2005 09:59
Was macht eigentlich Thomas F. mit dem ganzen Rest seiner Freizeit
smiling smiley

war Spaß



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
17. August 2005 20:35
Hallo zusammen!

Wo es grad zur Sprache kam: Seid ihr eigentlich auch an Karl-May-Comics für die Datenbank interessiert oder brauche ich auf den Zug von H. Preller gar nicht erst aufzuspringen?

Sabine
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
17. August 2005 21:11

Guten Abend!

Haben wir intern noch nicht besprochen.
Ist denn in so einem Comic noch irgendeine Zeile Originaltext oder ist das dann eine reine Nacherzählung?

ta
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
17. August 2005 23:05
Hallo Jenny,

>> Ist denn in so einem Comic noch irgendeine Zeile Originaltext oder ist das dann eine reine Nacherzählung? <<

Müsste ich im Falle meiner Comics mal nachprüfen, ehrlich gesagt hab ich die nur gekauft, weil ich sie für meine Sammlung haben wollte, aber nie gelesen.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es aber tatsächlich Comics, die sich relativ eng an die May-Texte halten.

Sabine
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
18. August 2005 06:56
Moin,

Das ist auch meine Einschätzung. Ich denke, wir sollten Sie aufnehmen.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
18. August 2005 08:29
Ich kann mich erinnern, dass früher in der Trommel (oder es war eine andere Pionierzeitschrift) eine Art Comic über Winnetou I erschien. Die Stelle, als es zu dem Zweikampf auf dem Fluß mit den Kanus kam, habe ich noch vor Augen.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
18. August 2005 09:16
Ich besitze die Trommel nicht, weiß aber wo man nachlesen muss, um folgendes herauszukriegen winking smiley

"Old Firehand". In: TROMMEL 37. Jahrgang 1984, Nr. 25 bis 32.
"Ein Ölbrand". In: TROMMEL 38. Jahrgang 1985, Nr.24/25 bis 32.
"Ein Blizzard". In: TROMMEL 39. Jahrgang 1986, Nr. 27 bis Nr. 31

Besitzt irgend jemand diese Zeitschrift?
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
18. August 2005 09:32

Ich beginne für das Thema mal einen neuen Thread am "Lagerfeuer"; hier gehört es nicht mehr hin.

ta





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.05 09:38.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
18. August 2005 19:41
Guten Abend,

Ueberreuter sind abgehakt.


Schönen Abend allen hier.




Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
18. August 2005 21:31
Quote

Ueberreuter sind abgehakt.
Soweit habe ich die Ueberreuter jetzt auch eingetickert.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
18. August 2005 22:11
Hallo Herr Hermesmeier,

dankeschön - Ueberreuter ist jetze frei von Anmerkungen.

Zu meinen Bertelsmännern werde ich erst einmal eine Übersicht über die verschiedenen Ausstattungen aufstellen und dann den Link dorthin bekanntgeben. Vorher macht das keinen Sinn.

Was die Diskussion um die Sek.-Literatur betrifft, wurde ich von der pdf-Datei unter unserem obersten Link vollends entschädigt. Seit heute bin ich endlich im Besitz des "Plaul".

Die Ausgabe Winnetou III -Ueberreuter mit der Bemerkung "Reiseerzählung" >18349< ist locker 3-4 mm dünner als >18350<, entspricht dieser ansonsten aber vollkommen. Vor diesem Hintergrund ist es Ihre Entscheidung, ob dies eine eigene Auflage legitimiert, oder lediglich einen Fehler innerhalb >18350< darstellt.


Mit freundlichen Grüßen

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
18. August 2005 22:46
Jede Änderung im Satz rechtfertigt die Bezeichnung als Neuauflage, wenigstens bei den Ueberreutern. Nur um mal eine Zahl in den Raum zu werfen: Allein von "Durch die Wüste" gab es 33 Auflagen. Ich fürchte, die wird man nie alle identifizieren können, weil nur die wenigsten davon Tausend-Angaben aufweisen.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
29. August 2005 18:35
Moin,


Band Weihnacht im Wilden Westen
Auflage 2
Verlag Karl-May-Verlag / Jubiläumsausgabe
erschienen 1965
Bemerkungen 529. Tsd d. Orig.-Ausg.


ich habe hier die 634.Tausend. Man könnte also denken >>nach 529.Tausend<< und das Cover hoch hinauf laden.

Wat Nu ?

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
29. August 2005 22:23
Sehr geehrter Herr Preller!

Wenn Sie den Schutzumschlag Ihres Band mit dem Bild zur ersten Auflage in der Datenbank vergleichen, werden Sie vermutlich keinen Unterschied feststellen. Wenn das so ist, brauchen Sie den Umschlag nicht noch einmal zu scannen. Es wäre aber auf jeden Fall sinnvoll, den Leinen-Einband darunter zu scannen. Das sollten Sie auf jedenfall hochschaufeln.

Und machen Sie Ihre Scans ruhig etwas größer, so wie Sie es früher gemacht haben. Dann habe ich ein wenig Spielraum, wenn es darum geht, die Kanten noch etws zu beschneiden.

Schreiben Sie dann ins Bemerkungsfeld bitte nochmals das Tausend ein. Es ist dann doch zu umständlich, nochmals im Forum zu suchen.

Danke und Gruß
Wolfgang Hermesmeier



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.05 23:49.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
30. August 2005 07:44
Ja das gelobe ich.

:-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
30. August 2005 10:37
Hallo Herr Hermesmeier,

die Frage war vielleicht etwas dumm formuliert.

Die 2. Auflage des o.g. Bandes hat bisher kein Cover.

Deshalb überlegte ich, dass meine Ausgabe (mit Umschlag) evtl. etwas jünger sein könnte und als Coverabbildung deshalb geeignet wäre.

Bei den Jubi's reicht meiner Meinung nach aber eine Coverunterscheidung zwischen farbigen HC und Schutzumschlag.

Die gewünschten Scans kriegen Sie aber dennoch heute Abend.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen