Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

noch mehr Coverbilder gesucht! :-)

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
18. Juni 2005 18:08
> Wolfgang Hermesmeier arbeitet systematisch, wir anderen...ähm...anders. "Chaotisch" wäre vielleicht ein passender Ausdruck.

Nun, ganz so unsystematisch bin ich nun auch nicht immer, z.B. habe ich seinerzeit mir mal die Mühe gemacht, die Nachworte der Freiburger Reprint-Ausgabe eines nach dem anderen noch einmal zu lesen (insgesamt ca. 600 Seiten), um zu jedem Band eine Rezension zu schreiben und das jeweils spezifische des Nachworts in ein Bemerkungsfeld zu schreiben. Ich kam zunächst bis Band 22.

Eines schönen Tages waren diese Bemerkungen verschwunden, quantitativ in der Tat nicht viel, aber es steckte doch die eine oder andere Lesestunde dahinter ?

Bisschen Schwund ist immer. Ich hörte auch, so etwas könne in zwanzig Minuten erledigt werden, ja gut, abschreiben kann ich auch ?

(hot)

winking smiley
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
27. Juni 2005 12:36
Guten Tag aus dem sonnigen Wolfsburg,


wenn bekannt ist, daß es innerhalb einer Auflage unterschiedliche Cover gibt, sollte es einen Knopf geben, unter dem man diese hochladen kann.

Aktuelles Beispiel:

Unter Geiern in der KMV Jub.-Ausgabe.

Da habe ich beide - muss mich aber entscheiden.

P.S. In der Beschreibung der Auflage wird von 30 Bänden gesprochen - laut der Tabelle drunter sind es 34.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.05 12:42.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
04. Juli 2005 17:00
Moin,


konnte "Winnetou und Im Lande der Komantschen" aus dem Hemma Verlag

erwerben.

Das Cover ist natürlich bereits raufgeschaufelt.

Der Winnetou aus dem Splitter-Verlag wartet noch geduldig auf Bearbeitung und meine letzte Frage in diesem Thread ebenso.

Einen schönen Abend noch



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
27. Juli 2005 20:33
Moin,

Jenny - habe meinen ersten grünen LKG :-).

Bei div. Reihen fehlen Cover, bei denen ich der festen Ansicht bin, wir hatten sie schön amoi.
Um nun zu verhindern, daß man das gleiche Cover hoch hinauf lädt (mit t ??), das aus irgendeinem Grund beseitigt wurde, sollte man diejenige Person evtl. auffordern, sich zurückzuhalten.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
27. Juli 2005 22:08
Könnten Sie etwas konkreter werden? Nachdem ich selbst keine Bilder gelöscht habe, würde mich interessieren, wo Sie Löcher sehen oder vermuten.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
28. Juli 2005 06:27
Ich hab auch keine Bilder entfernt.
Bilder, die nicht besonders schön sind (abgewetzter Einband, Knickspuren oder so) werden nur markiert, damit wir sie irgendwann eventuell mal ersetzen können.
Bilder, für die kein Ersatz vorliegt, bleiben, wo sie sind.

Es kann höchstens sein, dass Bilder neu zugeordnet wurden, weil z.B. die Reihe doch eine andere ist oder so.

Um welche Bände geht es denn?

ta
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
28. Juli 2005 07:25
Moin,

da wären zum Beispiel die Winnetou's aus der KMV - Jubiläumsausgabe. Hätten die früher schon gefehlt, hätte ich sie sicher bereits hochgeladen.

Vielleicht irre ich mich aber auch.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
10. August 2005 18:24
Die ersten Gesammelten sind eingestellt nach folgendem Schema:

Winnetou I

Ustad
Aufl. 544-558
Copyright 1951
Seitenzahl 568

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
10. August 2005 23:00
Sehr geehrter Herr Preller!

Schönen Dank für's Hochladen.
Die Auflagen zu den hochgeladenen Bildern sind nun vollständig eingestellt.

Was die Seitenangaben angeht, so haben Sie das Prinzip aber wohl noch nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum, die letzte bedruckte Seite anzugeben, sondern die letzte Seite, die eine Seitenzahl hat. In mehreren Fällen habe ich Ihre Angaben korrigiert.

Mit nächtlichem Gruß
W.H.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
11. August 2005 07:32
Hallo Herr Hermesmeier,


richtig - in mehreren Fällen hörte die Seitenzahl auf der vorletzeten Text(!)seite auf. Ich habe also schon sehr bewußt nicht alle Seiten insbes. die Aufzählung der G.W. im Anhang mitgezählt. Heute Abend werde ich mich also sklavisch daran halten, die letzte sichtbare Seitenzahl einzutragen.

In meiner Sammlung können Sie ja abschätzen, welche ca. 8-10 Bände heute abend folgen werden.

Frage:

Die Cover von gestern Abend sind in meiner persönlichen Buch-Cover-Seite sorfort verschwunden, nachdem Sie diese eingepflegt haben. Dies war nicht immer so. Warum jetzt also diese Vorgehensweise?

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
11. August 2005 08:37
Sehr geehrter Herr Preller!

Sie fragten:
:: Die Cover von gestern Abend sind in meiner persönlichen Buch-Cover-Seite sorfort verschwunden, nachdem Sie diese eingepflegt haben. Dies war nicht immer so. Warum jetzt also diese Vorgehensweise? ::

Das liegt daran, dass ich in den meisten Fällen Bilder zugeordnet habe, die in der Datenbank schon vorhanden waren. Das Erscheinungsbild hat sich ja manchmal um Jahrzehnte nicht geändert. In einigen Fällen habe ich neu gescannt, weil Ihr Deckelbild zu sehr beschädigt war. Das werden Sie sofort feststellen, wenn Sie Ihre Bücher mit den zugeordneten Abbildungen vergleichen.

Darüber hinaus werden die Bilder von mir noch bearbeitet, das heißt teilweise gerade gezogen und auf ein Maß von exakt 500 x 320 Pixeln normiert.

Es bleibt trotzdem weiterhin wichtig, dass Sie Ihre Bände scannen, weil ich nur so den Vergleich mit bereits vorhandenen Bildern habe oder in meiner Sammlung suchen kann, ob sich da nicht vielleicht ein etwas besser erhaltenes Exemplar findet. Wir wollen ja, soweit möglich, gut erhaltene Exemplare zeigen.

Vielleicht tröstet Sie das:
Ich selbst habe mittlerweile hunderte von Bildern in die Datenbank eingestellt, und wenn ich unter "Ihre Cover-Bilder" nachschaue, dann sind dort genau 13 Bilder verzeichnet, aus einer Zeit, als ich noch nicht zu den festen Mitarbeitern zählte.

Bis heute Abend dann
Wolfgang Hermesmeier
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
11. August 2005 08:58
Jau,


werde dann ab heute Abend die Scans mit einer Höhe von 500 Pixeln einstellen. Den Tausch der Cover hatte ich tatsächlich bereits bemerkt - genau wie die richtiggestellten Zahlendreher in den Angaben zur Auflage.


Auch noch ein Lob an den Schmied dieser Seiten. Bei der Suche nach Auflagen und Reihen muß man z.B beim KMV seit kurzem einmal weniger Klicken.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
11. August 2005 19:58
Moin,

meine restlichen Grünen (außer Fehs.) sind nun alle "oben".

Da der >Karl May Rabe< mehrere May'sche Texte, (bzw. Textauszüge) beinhaltet, habe ich auch dieses Cover zur Verfügung gestellt.


Allen hier einen schönen Abend

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
11. August 2005 20:38
Sehr geehrter Herr Preller!

Vielen Dank für die Scans. Mache mich zugleich an die Arbeit.

Gleichmal eine Frage: GW18, 329. Tausend hat ein Copyright 1962? Nicht 1952?
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
11. August 2005 20:48
1962

so stehts drin :-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
11. August 2005 21:19
OK. Das wäre geklärt. Gleich die nächste Frage:

Ihr GW35 294.-303. Tausend ist doch nie im Leben vom KMV. Da sollte "Karl-May-Bücherei Bamberg" auf dem Titelblatt stehen und "USTAD-Verlag, Bamberg" auf der Rückseite desselben.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
11. August 2005 21:29
Richtig - mein Fehler


nicht vergessen - ich hab' hier den Anfängerbonus

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
11. August 2005 22:07
Hallo Herr Hermesmeier,


Ges. Werke 30 1953 83.-92. Tausend; 527 Seiten

ist nicht Ustad sondern BVA

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
11. August 2005 22:23
Sehr geehrter Herr Preller!

Ist schon längst da einsortiert. Da hatte ich nun überhaupt keinen Zweifel.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
11. August 2005 22:28
ich finde ihn aber bei ustad :-))



Ihr Cover vom Waldschwarzen ist im Vergleich zu meinem ziemlich dunkel.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.05 22:37.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen