Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

neue Kategorien

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: neue Kategorien
08. Februar 2009 17:53
So! Weil nicht (rechtzeitig) widersprochen wurde, hab ich jetzt eine Kategorie "Münchmeyer" angelegt, inkl. "Buch der Liebe".

Zu 2. kam mir bei der Gelegenheit die Idee, die neue Kategorie "Frühe und Kolportageromane" zu nennen, so wie die Vorlage dort ja mit vollem Namen heißt.
Re: neue Kategorien
09. Februar 2009 11:43
... und die Kategorie "Fehsenfeld" gibt's jetzt auch. Vielleicht regt das ja die Diskussion hier ein wenig an. winking smiley
Re: neue Kategorien
11. Februar 2009 08:40
Scheinbar doch nicht sad smiley
Re: neue Kategorien
11. Februar 2009 09:29
dat is uns zu kompliziert halt...

winking smiley
Re: neue Kategorien
11. Februar 2009 09:39
Na prima!

Also ich find meine Übersicht sehr übersichtlich... eye rolling smiley
Re: neue Kategorien
11. Februar 2009 09:59
Du machst das prima, wirklich smiling smiley
Re: neue Kategorien
11. Februar 2009 10:11
Danke schön! Geb mir Mühe. Danke übrigens auch für die Rechtschreibkorrekturen... Das KMFL schreibt eben noch "daß" statt "dass", ich muss wirklich geschickter werden beim Klauen. winking smiley
Re: neue Kategorien
11. Februar 2009 19:25
hihihihihihihhi... ist eben ein Putzreh. winking smiley Hinter mir räumt sie auch immer auf.

ta
Re: neue Kategorien
25. Februar 2009 20:35
Brauchen wir wirklich eine Kategorie "DDR"? Dann müssten wir z. B. auch zu Österreich und der Schweiz je eine Kategorie bilden. --[[Benutzer:Uwe L.|Uwe L.]] 13:15, 25. Feb. 2009 (CET)

:Hmm... die Situation in der DDR war in Hinsicht auf Karl May aber eine andere als im restlichen deutschsprachigen Raum. Eine eigene Kategorie wäre m.E. i.O. --[[Benutzer:Tamarin|JF]] 21:08, 25. Feb. 2009 (CET)

:grinning smileyas könnte dann aber Kreise ziehen, die Situation zwischen 1933 und 1945 war auch anders als sonst. Was sollte denn dann eigentlich in die "Kat.DDR" so rein? Auch die Forscher, die hier lebten (Maschke, Plaul, Heermann, ...)? Oder nur die in der DDR erschienenen Primär- und Sekundärtexte nebst Filmen und Ausstellungen? --[[Benutzer:Uwe L.|Uwe L.]] 21:24, 25. Feb. 2009 (CET)

:::Wir haben einen Artikel [[Karl May in der DDR]], wo ja einiges verlinkt ist. Lass uns im Forum diskutieren... --~~~~


smiling smiley
Re: neue Kategorien
25. Februar 2009 22:11
(Ich wusste gar nicht, dass "Doppelpunkt mit großem D" hier grün wird.) Wie schon gesagt, eine Kat.DDR würde a) die eine oder andere weitere Kat. (Schweiz, Drittes Reich, ...) nach sich ziehen und b) bald aus allen Nähten platzen wegen der Forscher. Also: Ich bin dagegen!
Re: neue Kategorien
12. April 2009 21:46
Den ganzen Theater-, Musik-, Lieder-, Gedicht-, Dramen-, Opern-, Künstlerfreunde-Kram würde ich gern in einer Kategorie unterbringen, die das Wort "Muse" beinhaltet. Gibt es da Vorschläge? Hat jemand eventuell sowas brillantes wie die "Mayokryphen" in petto? smiling smiley
Re: neue Kategorien
12. April 2009 22:00
MVSIS SACRVM wurde mit 100% der Stimmen gewählt. ich liebe Demokratie. grinning smiley
Re: neue Kategorien
12. April 2009 22:06
Schwierig. Die Suche in der Werke-CD bringt 20 mal "Musen" und 35 mal "Muse", letzteres aber oft im Sinne von "Muße", z. B.

Quote

"Zu einem solchen Zwecke steht mir die nöthige Muse natürlich zur Verfügung. ..."
(Auf der See gefangen)

Obwohl das bei dem Satz ja nicht unbedingt eindeutig ist.
Re: neue Kategorien
12. April 2009 22:23
Eine zur Verfügung stehende Muse klingt itgendwie unzüchtig. grinning smiley
Re: neue Kategorien
12. April 2009 22:27
Tja, das muss wohl Erato sein ... (hehe)
Re: neue Kategorien
13. April 2009 20:10
Mu[u(s)]se au May ...

*

Eroto
Re: neue Kategorien
20. April 2009 21:03
Und nun zu etwas völlig (?) Anderem:

Ich hab mal die "Kategorie:Christentum" angelegt, in Anlehnung zu "Kategorie:Islam".

Wäre es gut und richtig, da auch einzelne Werke zuzuordnen? Könnte mir gut vorstellen, die "Himmelsgedanken" bei Chr. und "Die Todeskaravane" (den Essay) bei Isl. zu kategorisieren.
Re: neue Kategorien
20. April 2009 21:40
Aua.

(Eigentlich wollte ich das so stehen lassen ohne irgendwas weiter; aber der zu erwartende Vorwurf mangelnder Konstruktivität wäre nicht ganz von der Hand zu weisen. Daher: die "Himmelsgedanken" sind m.E. konfessionsunabhängig. (Die Todeskaravane auch, aber das wird schon etwas schwieriger ...))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.09 23:16.
Re: neue Kategorien
21. April 2009 09:05
Man vergisst dabei viel zu leicht, daß May in seinen späteren Romanen nicht mehr nur allein Christ ist, sondern es für ihn nur noch Religion gibt, ohne einen bestimmten Glauben in den Vordergrund zu stellen der besser ist als die anderen.
An diesem Punkt sind wir ja immer noch nicht angelangt und da wir einen Papst haben dem es nicht einfällt daran etwas zu ändern, sonderm im Gegenteil, wird sich daran auch in naher Zukunft nichts tun.

Auch finde ich es in der heutigen Zeit ziemlich Weltfremd wenn man immer noch zwischen Gott und Allah unterscheidet. Wenn es richtig ist daß das Christentum und der Islam sagen, es gibt nur einen Gott, nun, dann braucht man wohl nichts weiter zu erklären. Da könnte man im Gedicht von Uwe genausogut anstatt "Herrgott", "Allah" einsetzen (oder "Hans-Josef" (wer das jetzt Blasphemie nennt, hat nichts verstanden)).

P.S.: Und wer jetzt glaubt ich sei auch aus der Kirche ausgetreten, der irrt. Ich glaube an Gott, auch überwiegend im christlichem Sinne weil ich damit aufgewachsen bin, aber die "Institution Kirche" halte ich für überholt und so wie sie sich jetzt darstellt, gehört sie abgeschafft. Wenn ich ein Ungläubiger wäre und den Papst hören würde, täte es mich nicht gerade veranlassen der Kirche beizutreten. Darüber sollte man mal nachdenken.
Re: neue Kategorien
21. April 2009 09:57
Gerade im Spätwerk Mays wird der Islam im Vergleich zum Christentum sehr negativ dargestellt (z. B. "Bei den Aussätzigen", A&D).

Dass für May mit "Allah" und "Herrgott" durchaus derselbe gemeint ist, ist bekannt und wird nicht bezweifelt. (Ich seh's genauso.) Trotzdem hat er eben nicht "zu Allah" gebetet, sondern in Bezug auf seinen eigenen Glauben die christliche Vokabel "Herrgott" verwendet. Freilich sind es Synonyme, aber in den Himmelsgedanken wird (ich denke: mit Absicht) nicht das Wort "Allah" verwendet.

Den Satz "wir haben einen Papst" würde ich lieber durch "es gibt einen Papst" ersetzen. Auch wenn er in den Medien oft als Oberhaupt aller Christen dargestellt wird und hierzulande etliche Menschen aus der evangelischen Kirche austreten, weil sie mit dem "Heiligen Vater in Rom" nicht einverstanden sind. Der Papst ist sicher nicht der einzige, der etwas für die Annäherung der Religionen tun kann. Damit es dazu kommt, sollte man sie aber vorher nicht gedankenlos mischen.

Dass Mays Christentum nur das Gewand ist, in das er sich kleidet, halte ich für falsch. Dann wären Texte wie die Glaubensbekenntnisse also nur schicke T-Shirts, mit denen er auf Leserfang ging? Ich weiß nicht.

Es ist für mich das erste Mal, dass jemand die "Christlichkeit" der Himmelsgedanken in Frage stellt. Die "Mehrheitsmeinung" zu diesen Gedichten hab ich aus dem Handbuch zitieren wollen, nicht um mich hinter diesem Grundlagenwerk zu verstecken, sondern eher um nach ähnlichen Belegen für Rüdigers Meinung zu fragen. Da hätte ich deutlicher sein müssen, ich weiß.

Noch mal zur Begriffsklärung (mir ist das wichtig): Religion (lat. "religio" svw. "Rückbindung") ist nicht Konfession (lat. "confessio" svw. "Bekenntnis"). Es ist nicht dasselbe.

Es wäre gut, wenn jemand diese Diskussion ans Lagerfeuer oder sonst wohin verschieben würde und wir uns hier wieder dem Wiki und der Frage zuwenden könnten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.09 10:00.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen