Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

neue Kategorien

geschrieben von JennyFlorstedt 
neue Kategorien
05. Februar 2009 12:38
Neue Kategorien sind:
Hausschatz
Kamerad

Fehsenfeld (in Planung)
Münchmeyer (in Planung)

Ich würde noch "Musik und Theater" vorschlagen. da könnten Lieder, Gedichte, Stücke... rein, die Karl May erlebt oder selbst geschrieben hat.
Re: neue Kategorien
05. Februar 2009 12:46
Das klingt gut, aber ich würde "Musik" und "Theater" als zwei einzelne Kategorien bevorzugen. Manche Artikel kommen dann eben in beide rein.

"Fehsenfeld" sollte wenigstens "Fehsenfeld (bis 1912)" heißen, da der KMV zwar auch was mit F.E.F. zu tun hat, aber schon als Kategorie existiert.

"Münchmeyer" find ich gut.
Re: neue Kategorien
05. Februar 2009 15:25
denkt mal bitte drüber nach, ob zu viele Kategorien das wiki nicht schon wieder unübersichtlich machen; lauter Listen mit Stichworten, zu denen dann (manchmal) nicht viel steht; und wer überprüft die richtige Einordnung, zumal ja nun meist mehrere Kategorien passen...

...wollte ich nur mal zu bedenken geben, habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet
Re: neue Kategorien
05. Februar 2009 20:41
Sicher könnte man der einen oder anderen Kategorie ihre Existenzberechtigung absprechen, aber ich denke, dass 120 Kategorien bei gut 3000 Artikeln nicht zu viele sind. Im Gegenteil, ich glaube sogar, dass mehr Kategorien für bessere Übersicht sorgen können.

Als nachschlagender Benutzer such ich doch nicht als erstes in den Kategorien, sondern bei den Artikeln. Wenn ich dort nicht fündig werde, suche ich benachbarte Artikel, und die gibt's nun mal am bequemsten unter den angegebenen Kategorien.

Freilich ist da nicht alles hundertprozentig korrekt eingeordnet, aber bei den Artikeln gibt's ja auch hin und wieder fehlerhafte Einträge.
Re: neue Kategorien
05. Februar 2009 21:48
Ich muss sagen, um Artikel zu suchen, an die man nur eine sehr diffuse Erinnerung hat, sind Kategorien sehr nützlich.
Sie sollen ein Werkzeug sein, keine Zwangsjacke. Deswegen sind ja Mehrfachzuordnungen möglich. (Das Probleme wäre bei den alten Karteikästen sehr viel schlimmer.)

Ich würde auch aufpassen, dass z.B. nicht jeder einzelen Text eine kategorie bekommt 8so fing es mal an), aber dann hatten SabineD. und ich da wieder sehr ausgedünnt. Nur größere Werke, die dann auch eine eigene Rezeptionsgeschichte haben, durften eine eigene Kategorie bekommen.

Deswegen würde ich "Musik und Theater" doch zusammenfassen. Was wäre denn z.B. mit Opern? Wohin? Dann lieber gemeinsam in eine. Dann findet man es auch wieder.

Jenny
Re: neue Kategorien
05. Februar 2009 22:31
Naja gut, es kommt eben drauf an, was man einordnen will. Geht es nur um Mays eigene Werke, halte ich die Trennung für besser (sooo viele Opern hat er ja nun auch nich geschrieben winking smiley ); geht es aber um das, was er gesehen und gehört hat, ist "M&T" sicher vernünftig. Falls es dann wieder Erwarten zu voll wird, könnte man ja nochmal über eine Trennung nachdenken.

Allerdings müssen wir dann aufpassen, dass sich da nicht die Freilichtbühnen und Filmkomponisten tummeln.
Re: neue Kategorien
06. Februar 2009 06:03
grrrrrr..... Ich bin ja immernoch dafür, dass wir jemanden aus der Film- und Festspielszene shanghaien und zur Mitarbeit am Wiki nötigen.

Aber in dem Fall geht es um Theaterstücke/Opern/Lieder, im Werk, die dort erwähnt oder zitiert werden und von denen teilweise weder klar ist, ob es die tatsächlich gab und ob sie von May stammen.


So und jetzt nochmal zu den beiden Kategorien "Kolportage" und "Fortsetzungsromane": Wir haben ja alle so unsere Vorstellungen, was da in etwa reinsoll - aber keiner der beiden Oberbegriffe trifft es m.E. so richtig.

Jenny
Re: neue Kategorien
06. Februar 2009 08:50
Hm. Bei "Musik" dachte ich zunächst an die May'schen Kompositionen. Da wäre m. M. n. noch viel zu machen. Zu den 14 Kompositionen aus "Karl May und die Musik" gibt's im Wiki gerade mal drei Artikel, wenn ich das richtig sehe. Und bei Mays "Theater"-Texten ist es wohl ähnlich. Und bei beiden fehlt die passende Kategorie.

Zu Erwähnungen&Zitaten gibt's ja die beiden Artikel "Autoren, die Karl May in seinen Texten erwähnt" und "Komponisten..." Die ließen sich ja noch ein wenig ausbauen, gerade, was nicht zugeordnete Werke betrifft.

Und nochmal zu "Kolportage" und "Fortsetzungsromane": Ich würde die beiden Kategorien zu "Romane" zusammenschmeißen. Da müsste man eben in der Kategorie-Beschreibung erwähnen, dass die "Reiseromane" nicht dazugehören; aber da kann ja der Mayster eh nix dafür, dass die so genannt wurden...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.09 08:51.
Re: neue Kategorien
06. Februar 2009 12:29
Und die Jugednerzählungen gehören auch ncht dazu.

Für Mays eigene Werke haben wir die kategorie: "Texte", "Gedichte" und meinetwegen können wir auch noch "Lieder" ergänzen oder die Kategorue in "Gedichte/Lieder" umbenennen. jedenfalls eine Unterabteilung von "Texte".
smiling smiley

Naja..ich denke da noch ein bissel drüber nach.


Jenny
Re: neue Kategorien
06. Februar 2009 12:33
Uwe L. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja gut, es kommt eben drauf an, was man
> einordnen will. Geht es nur um Mays eigene Werke,
> halte ich die Trennung für besser (sooo viele
> Opern hat er ja nun auch nich geschrieben winking smiley );
> geht es aber um das, was er gesehen und gehört
> hat, ist "M&T" sicher vernünftig. Falls es dann
> wieder Erwarten zu voll wird, könnte man ja
> nochmal über eine Trennung nachdenken.

das versteh ich nicht; meiner Meinung nach müsste es gerade andersrum sein: wenn es nur um Mays eigene Werke geht, reicht eine Kategorie, aber wenn da alles hin soll, was er gesehen und gehört oder sonstwie erwähnt hat, lohnen sich 2 Kategorien eher - oder seh ich da was falsch?

ansonsten habt ihr mich einigermaßen überzeugt, von wegen der diffusen Erinnerung und dann Suche mit Listen
Re: neue Kategorien
06. Februar 2009 12:47
Rehkitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... aber wenn da alles hin soll, was er gesehen und gehört
> oder sonstwie erwähnt hat, lohnen sich 2 Kategorien eher ...

jetzt zitier ich mich schon selbst, tss...

also der Vorschlag, dieses alles bei den Autoren bzw. Komponisten, die... unterzubringen, ist auch gut

*

zu Fortsetzungsromane/Kolportage:
warum wolltet ihr F. nicht? ich fänd das neutral genug (K. wäre dagegen schon bisschen eine Wertung) und auch nicht zu abstrakt

*

und "Gedichte/Lieder" als Unterkategorie von "Texte"? ich ordne meinen eigenen Kram zwar auch manchmal auf die Weise, aber mein Chef sagt (u.a. winking smiley) immer, wer A sagt usw.
soll heißen, wenn "G/L" eine Unterkategorie ist, müsste es korrekterweise auch noch mehr Unterkategorien geben, sonst müsste es eine Kategorie n e b e n "Texte" sein
Re: neue Kategorien
06. Februar 2009 12:53
Die Jugenderzählungen wurden meines Wissens zu Mays Lebzeiten nie als Romane bezeichnet, wenigstens nicht in den Büchern selbst. Aber Helmuts Vorschlag "Lieferungsromane und frühe Romane" trifft das eigentlich Gemeinte wohl am besten.

Unter "Werke" würden mir "Kompositionen" als Unterkategorie gut gefallen, weil er ja nicht immer nur eigene Gedichte vertont hat. Und von diesen eigenen ja auch nicht alle.

Was Karl May allerdings im Theater und auf Freilichtbühnen gehört&gesehn und daraufhin in den Werken verarbeitet hat, würde ich - egal ob mit oder ohne Musik - als eine Kategorie ansehen. Wie viele Artikel gäb's denn da drin?
Re: neue Kategorien
06. Februar 2009 12:56
Was ich mit "Werke" meine, heißt natürlich "Texte" ... Da wäre eine Nachbar- statt Unterkategorie freilich besser.
Re: neue Kategorien
06. Februar 2009 13:11
Quote

Was Karl May allerdings im Theater und auf Freilichtbühnen gehört&gesehn und daraufhin in den Werken verarbeitet hat, würde ich - egal ob mit oder ohne Musik - als eine Kategorie ansehen. Wie viele Artikel gäb's denn da drin?

Im Moment drei aus seiner Kindheit/Jugend, dann gegebenenfalls was über seien Theaterbersuche ind Dresdne und Bad Salzbrunn (Sherlock Holmes) - dann würde ich da mit einordnen, die er im Werk erwähnt - sei es, dass die Stücke von den jeweiligen Protgonisten selbst verfasst worden sind...

Svhau mal in [141.30.89.80] => Da sind quasi nur Unterkategorien drin. winking smiley

Jenny
Re: neue Kategorien
06. Februar 2009 13:15
siehste, da wirds langsam verwickelt...
Re: neue Kategorien
06. Februar 2009 18:07
> Kategorie:Texte => Da sind quasi nur Unterkategorien drin. winking smiley

Ja, stimmt, und das ist auch gut so. Die Frage ist, ob man "Kompositionen" unter "Texte" suchen würde... Hieße die Kat "Werke", wär's logischer.
Aber auch so könnt ich damit leben, wenn "Komp." unter "Texte" 'ne Unterkategorie wäre.

Was haltet ihr von Helmuts Vorschlag unter [141.30.89.80] ?
Re: neue Kategorien
06. Februar 2009 20:02
Naja.. man sucht ja nicht nach den kategorien. Man sucht nach Stichworten und kann dann unten die kategorie auswählen, um "verwandte" Artikel zu finden.
Man könnte aber "Texte" auch in "Werke" umbenennen.
Re: neue Kategorien
07. Februar 2009 00:21
Als Zwischenbilanz hier jetzt eine Übersicht über gegebenenfalls neu zu erstellende Kategorien (es lässt sich leichter diskutieren, wenn wir alle genau wissen, worüber):
1. "Werke" (neuer Name für alte Kategorie "Texte")
2. "Lieferungsromane und frühe Romane" (Unterkategorie zu 1., Zusammenschluss aus "Kolportage" und "Fortsetzungsromane")
3. "Kompositionen" (Unterkategorie zu 1., soll Mays Kompositionen enthalten)
4. "Dramen" (Unterkategorie zu 1., soll Mays theatralische Werke enthalten, z. B. "Babel und Bibel", "Kyros"-Fragment, ...)
5. "Musik und Theater" (soll Musik- und Bühnenstücke enthalten, die May und sein Werk beeinflusst haben)
6. "Münchmeyer" (soll alles enthalten, was mit dem Verlag H. G. M. zu tun hat)
7. "Fehsenfeld" (soll alles enthalten, was mit dem Verlag F. E. F. zu tun hat)

Die Fragen, über die wir uns jeweils einigen müssten, wären:
a) Soll es diese Kategorie wirklich geben?
b) Soll diese Kategorie wirklich so heißen?
Re: neue Kategorien
07. Februar 2009 10:01
Wenn man bei
6. "Münchmeyer"
auch den Verlag F.L.M. (des Bruders von H.G.) mit aufnimmt, dann gehört auch das "Buch der Liebe" dorthin.

Helmut
Re: neue Kategorien
07. Februar 2009 18:56
Stimmt. Und falls es mal einen Artikel zum Verlag F. L. M. gibt, kommt der auch da rein.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen