Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

neue Kategorien

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: neue Kategorien
21. April 2009 10:09
>>Zitat:
May jedoch zu unterstellen, er hätte sie ebenso nicht-christlich geschrieben, wie du sie liest, halte ich fast (!) für eine Art "innere Bearbeitung".
>Also, 'unterstellen' ist ja immer etwas negativ besetzt. Da dürfte nun Deine persönliche Wertung bzw. ein gewisses (auch sonst durchspürbares) In-seinem-christlichen-Selbstverständnis-sich-auf-den-Schlips-getreten-fühlen mit hineinspielen; aber ok.
Noch einmal: ich halte Mays Religiosität für konfessionsunabhängig.

Aber auch von der (christlichen) Religion unabhängig?

>>Zitat:
nicht von Allah, sondern vom Herrgott die Rede ist, wenn es um Gotteskindschaft geht, könnte ja vielleicht doch Absicht sein. Was hatte der May nicht alles in seinem Innern!
>Hier wird ein persönlicher Gott angesprochen. (Ob der nun als eine Art gedankliche Manifestation von etwas anderem zu betrachten ist, nennen wir es kosmisches Bewußtsein oder wie auch immer, wäre ein Thema für sich. Einigen wir uns der Einfachheit halber ruhig darauf daß ein persönlicher Gott angesprochen wird.) Den nennt er (wiederum) der Einfachheit halber Herrgott. An etlichen Stellen in seinen Büchern nennt er ihn Allah. Andere sprechen von Alpha und Omega oder sonst etwas. Das sind ja alles nur Umschreibungen.
und
>Da könnte man im Gedicht von Uwe genausogut anstatt "Herrgott", "Allah" einsetzen...

Es steht aber nicht Allah oder sonstwas. Mal noch ein Gedanke, so wie ich das immer verstanden habe: May war doch gar nicht die Persönlichkeit, die eine neue, eigene Religion oder zumindest derartige Gedanken offen nach außen trägt. Entschuldigt, aber als Philosoph sehe ich ihn nicht. Sondern (einfach) als tolerante, menschenfreundlich, gütige, friedensliebende Person. - Ich denke nicht, dass er seine Ansichten als neu und anders empfunden hat. Vielmehr wird er gewünscht haben, dass alle seine (weite, tolerante) Auffassung von der (christlichen) Religion teilen.

>>Zitat:
nur darauf hinweisen, dass es einen Unterschied zwischen Religion und Konfession gibt.
>Mir geht's hier nicht um Begriffsbestimmungen.

Aber doch dem Fragesteller Uwe, der nur unser Wiki verbessern will, was Du doch auch willst.

PS: Ich bin und war immer Atheist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.09 11:19.
Re: neue Kategorien
21. April 2009 10:16
(y) Danke! smiling smiley
Re: neue Kategorien
21. April 2009 10:22
Quote

Gerade im Spätwerk Mays wird der Islam im Vergleich zum Christentum sehr negativ dargestellt (z. B. "Bei den Aussätzigen", A&D).

Ich hatte nie den Eindruck, daß es bei "Bei den Aussätzigen" um den Islam geht. Ich glaube es auch nicht. Will sagen: da bin ich mir ziemlich, um nicht zu sagen neunundneunzigprozentig, sicher.

Quote

Dann wären Texte wie die Glaubensbekenntnisse also nur schicke T-Shirts, mit denen er auf Leserfang ging? Ich weiß nicht.

So einfach wird es auch nicht sein. Über sein "Glaubensbekenntnis" (den gleichnamigen Text) habe ich mich bereits per Textrezension ausgelassen. T-Shirts, nö. Sozusagen Zugeständnisse um besserer Akzeptanz willen. Verständlich und in Ordnung. Ab und zu muß man halt Brücken bauen.

Quote

Es ist für mich das erste Mal, dass jemand die "Christlichkeit" der Himmelsgedanken in Frage stellt.

Ich stelle sie, um etwas genauer zu sein, nicht in Frage. Der Aspekt der "Christlichkeit" spielt für mich bei den Gedichten halt keine Rolle. Und ich habe mich intensiv mit ihnen beschäftigt und tue das auch weiterhin.

Quote

Noch mal zur Begriffsklärung (mir ist das wichtig): Religion (lat. "religio" svw. "Rückbindung") ist nicht Konfession (lat. "confessio" svw. "Bekenntnis"). Es ist nicht dasselbe.

Ist doch klar.
Re: neue Kategorien
21. April 2009 10:32
Quote

Aber auch von der (christlichen) Religion unabhängig?

Ja, klar, letzten Endes; habe ich doch gesagt (ich verstehe die Frage kaum).

Quote

May war doch gar nicht die Persönlichkeit, die eine neue, eigene Religion oder zumindest Gedanken offen nach außen trägt.

Als solcher wurde und wird er nicht wahrgenommen. - Neue Religion, um Himmels Willen ...

Aber in Sachen Gedanken dürftest Du Dich irren (siehe Beginn der Antwort ...)

Quote

Entschulgit, aber als Philosoph sehe ich ihn nicht.

Hätte er auch keinen Wert drauf gelegt ... (Was hat da alles überhaupt mit 'Philosoph' zu tun ... es wird immer ganz schön durcheinandergeschmissen.)

Quote

Sondern (einfach) als tolerante, menschenfreundlich, gütige, friedensliebende Person.

Naja, nicht immer ... das wär' ja auch fad.

Quote

Ich denke nicht, dass er seine Ansichten als neu und anders empfunden hat.

Es gibt auch nichts Neues. [Singuläre] Gestalten wie ihn mit entsprechenden Empfindungen und Erkenntnissen hat es immer gegeben.

Quote

Vielmehr wird er gewünscht haben, dass alle seine (weite, tolerante) Auffassung von der (christlichen) Religion teilen.

Er wird insgeheim gewußt haben daß das nichts wird ...


Quote

Aber doch dem Fragesteller Uwe, der nur unser Wiki verbessern will, was Du doch auch willst.

Nö, will ich nicht. Aber ich werde Euch nicht stören.

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.09 10:33.
Re: neue Kategorien
21. April 2009 10:32
In "Bei den Aussätzigen" feiert ein Christ in moslemischer Umgebung das Weihnachtsfest und erzählt (wie immer durch Taten) seinen islamischen Zuhörern von der Vergebung. Dabei geht es zu 99% nicht um den Islam. Keine weiteren Fragen.
Re: neue Kategorien
21. April 2009 10:36
Nein, es geht nicht um den Islam. Es geht um die wahre Idee und Empfindung von "Weihnachten" im Gegensatz zu dem, was die Menschen daraus gemacht haben ...

(auch zu "Bei den Aussätzigen" gibt es eine Textrezension)

"Keine weiteren Fragen" ... schön. "Keine weiteren Antworten" würd' ich am liebsten schreiben, aber das halte ich ja, wie ich mich kenne, [leider] doch nicht durch ...

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.09 10:37.
Re: neue Kategorien
21. April 2009 10:40
... genauso wenig wie ich bei den Fragen. winking smiley

Weihnachten ist kein christliches, sondern nur ein religiöses Fest? (Heute oft nicht mal mehr das.)

Was können die (und nochmal) moslemischen Bewohner von Damaskus & Umgebung aus dem (ihnen fremden) Weihnachtsfest gemacht haben?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.09 10:41.
Re: neue Kategorien
21. April 2009 11:09
Weihnachten ist für mich persönlich kein kalendrarisch festgelegtes Fest, sondern eine Erfahrung. Die kann man z.B. auch im Hochsommer machen.

winking smiley

Das gleichnamige Fest ist doch in Hunderttausenden oder was weiß ich wievielen Familien eher eine Art Hexensabbath, oder, vielleicht zutreffender ausgedrückt: eine Art Ausverkauf an Elend und Erbärmlichkeit.

Damaskus ist überall (das hat jetzt einen gewissen (unbeabsichtigten) Insiderkleinstkreis-Nebensinn (hat nichts mit unserem Dialog zu tun), über den freue ich mich bis schätzungsweise morgen abend). (Der Strindberg, dieser Geschlechterkampf-Spezialist, hat übrigens, ebenso nebenbei bemerkt, ein Stück namens "Nach Damaskus" geschrieben. Ährlich. Aber das muß nun wirklich nicht sein und gehört auch nicht hierher.)

grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.09 11:13.
Re: neue Kategorien
21. April 2009 11:09
grrrrr... irgendwie klappt das immer nicht so mit dem Themen-Teilen. warum auch immer.

Jedenfalls nicht-wiki-Diskussionen bitte am Lagerfeuer.

Jenny
Re: neue Kategorien
21. April 2009 11:16
Gut, hier also zurück zur Wiki-Thematik, ich wiederhole meine diese Diskussion einleitende Frage

Quote

Ich hab mal die "Kategorie:Christentum" angelegt, in Anlehnung zu "Kategorie:Islam".
Wäre es gut und richtig, da auch einzelne Werke zuzuordnen?

und verzichte auf die Nennung von Beispielen.
Re: neue Kategorien
19. Juli 2009 09:32
Mir schwebt eine neue Kategorie zum Thema "Recht & Gesetz" vor. Da könnte man dann Artikel wie "Karl Mays Prozesse", "Zuchthaus", "Spinnhaus" usw. unterbringen.

Und ich denke, mit Erscheinen des Sonderbandes "Shatterhand vor Gericht" wird es noch mehr derartige Artikel geben.

Was haltet ihr davon?
Re: neue Kategorien
19. Juli 2009 09:45
Kein Veto meinerseits. winking smiley

Jenny
Re: neue Kategorien
19. Juli 2009 09:47
smiling smiley Schön.

Und wie soll diese Kat heißen? "Recht und Gesetz", "Jura", "Juristik", ...?
Re: neue Kategorien
21. Juli 2009 19:02
So. Hab mich jetzt für "Recht und Gesetz" entschieden. Manchmal ist die erste Idee eben doch die beste. winking smiley
Re: neue Kategorien
22. Juli 2009 16:00
Huhu, hab Deine Frage jetzt erst gesehen (lag wohl am Serverumzug). Wenn ich als nicht ganz Fachfremde noch meinen Senf dazugeben darf: prima Formulierung, betont sie doch, bewusst oder unbewusst, dass (jedenfalls nach herrschender Meinung zur entsprechenden Formulierung in Art. 20 III GG), R und G nicht dasselbe sind, oder jedenfalls nicht immer... Schönes Thema.

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.09 16:04.
Re: neue Kategorien
22. Juli 2009 17:53
Recht haben und Recht bekommen sind ja schon 2 Paar Schuhe... *gggg*

andrea
Re: neue Kategorien
22. Juli 2009 18:31
"Recht und Gesetz" hat nach Bambis Auslegung was vom Stile der Geographischen Predigten. Sehr maytypisch also. Hervorragende Arbeit, Uwe. grinning smiley
Re: neue Kategorien
22. Juli 2009 21:16
(hupf) Danke, danke! (compi)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen