Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Der Kutb

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 17:57
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Rolf!
>
> Was den Regionalcode angeht, hast Du im Prinzip
> Recht. Aber wer will schon erst im Internet
> surfen, um sich über die Geheimmenüs seines
> DVD-Players zu informieren, die erst eine
> Umstellung erlauben. Im übrigen ist das häufig
> sehr trickig, geht schief, und die Garantie
> verfällt auch, wenn Du da rummanipulierst.

Das ist kein Manipulieren. Es ist ein Programm, das im Gerät angelegt ist, das dem europäischen Verkäufer nur verschwiegen wird. Bei meinem Player beispielsweise muß man per Fernbedienung die Schublade öffnen, dann auf "Stop" drücken, anschließend erscheint das Menu das einen fragt, welchen Code mal haben möchte. Und dann klickt man z.B. "All" an, anschließend frißt das Ding alles.
>
> Im übrigen: Du magst den Regionalcode nicht als
> Problem ansehen, aber wie kommst Du mit NTSC klar?
> Wir arbeiten hier mit PAL oder PALplus. Da kannst
> du am Regionalcode schrauben, soviel Du willst. Da
> wirst Du nie ein Bild kriegen.
>

Amerikanische DVDs laufen auf meinem Player ohne Probleme. Das jeweilig unterschiedlich TV-Format spielt bei der DVD offensichtlich - im Gegensatz zur Videocassette - keine Rolle.
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 18:10
Die modernen DVD-Spieler haben mit NTSC eigentlich kein Problem mehr. Wahrscheinlich setzen die das in PAL um. Jedenfalls besitzt meine Mum Opern-CDs im NTSC-Format und die laufen einwandfrei.

Was werden hier wieder Kapriolen geschlagen: Vom Kutb über Lawrence hin zu Regionalcodes. smiling smiley

Die Lawrence-DVD werde ich mir sicher zulegen. Der Film ist einfach zu schön.
Was "DmdWt" im Westen, ist "LvA" im Osten.

andrea





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.06 18:11.
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 18:14
Nur der Vollständigkeit halber:

Das Programm (DaViDeo), mit dem ich auf meinem PC DVDs kopiere (nur für den Eigengebrauch natürlich), fragt als erstes, ob der Regionalcode entfernt werden soll. winking smiley

Helmut

PS.: "Blues Brothers" und "Rocky Horror Picture Show" kann ich auch nur im Original wärmstens empfhelen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.06 18:18.
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 18:41
"It's just a jump to the left
And then a step to the right
With your hands on your hips
You bring your knees in tight
But it's the pelvic thrust that really drives you insane,
Let's do the Time Warp again!"

smiling smiley

Und ihr solltet mich mal hören, wenn ich "Rawhide" singe.... (hupf) Übrigens für mich der schönste Song der Blues-Brüder.

Könnte vielleicht einer mal wieder etwas Konstruktives zum Thema bringen??



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.06 18:46.
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 18:46
Irgendsoein Depp hatte Mehl statt Reis mitgenommen... zum Glück saß er vor mir. Die Leute in den ersten Reihen sahen aus wie die Schweine.

Karl May hätte es bestimtm auch eklig gefunden. <Kurve krieg>

ta
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 19:07
Quote

Irgendsoein Depp hatte Mehl statt Reis mitgenommen...
Ähh. Derjenige, der Reis mitgenommen hatte, war der Depp. Ich habe mal mit 25.000 Verrückten in der Waldbühne gesessen und dort Bluesbrothers gesehen. Dort gab es nur Mehlbomben, kein Reis. Wer in diesen Film geht, sollte grundsätzlich Klamotten anziehen, die er/sie nicht dringend braucht winking smiley

... und Karl May hätte das sicher auch gewusst grinning smiley
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 19:20
Bei Rocky Horror Show braucht man aber Reis. Und Wasserpistolen. Und nochwas.
Vielleicht er es nur verwechselt.

ta

PS: Ich hatte eine Anderthalbliter-Pumpgun und einen Kanister Wasser zum Nachtanken im Auto. wir hatten nochd en ganzen Abend Spaß. hähähähähähä...
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 19:26
Karl May hätte den Film gar nicht gekannt.

grinning smiley

Dieses ominöse "nochwas" hätte ihn nichtsdestotrotz neugierig gemacht ...
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 19:31
Aus Wikipedia:

"Zu dem Kult, der im Laufe der Jahre um den Film entstanden ist, gehört vor allem das aktive Mitmachen der Zuschauer in bestimmten Szenen des Filmes. Bei folgenen Szenen kann sich das Publikum aktiv beteiligen:
Die Hochzeitsszene: Hier wirft man mit Reis in Richtung Leinwand.
Die Gewitter-Szene: Bei dieser Szene bedeckt man seinen Kopf mit einer Zeitung zum Schutz gegen den Regen. Der Regen selbst stammt in diesem Falle aus Wasserpistolen. Außerdem werden dann bei der Textzeile ?? there is a light ?? auch ein Feuerzeug oder Wunderkerzen verwendet.
Die ?Geburt? von Rocky: Zum einen kann man eine Szene mit Tröten unterstützen und zum anderen, wenn Rocky aus seinen Bandagen gewickelt wird mit Klopapierollen werfen.
Szene I?m Going Home: Bei den Textzeilen ??cards for sorrow, cards for pain? kann man mit Spielkarten werfen."

Tröten war das, worauf ich nicht kam.

Mal ehrlich... nach allem, was man so von Karl May weiß, hätten ihm Männer in Strapsen vermutlich einen Herzkasper beschert. smiling smiley

ta
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 19:41
Vor Empörung oder vor Aufregung ?

Aber was an alledem (Film) witzig sein soll bleibt mir völlig unerschlossen. Das unterscheidet mich nun allerdings mal wieder von Karl May. Der hätte an dem Film vielleicht auch seinen Spaß gehabt. Jedenfalls verziehe ich bei Sachen wie seiner Gips-Orgie in Band 5 u.dgl. keine Miene, da mutier' ich zum Humor-Muffel.
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 19:44
Was ich auch in etwa so witzig finde wie die Wasserstandsmeldungen oder das Telefonbuch: Mr. Bean oder Monthy Phytons (richtig geschrieben ?)

Kuno of Topic
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 19:46
<<Vor Empörung oder vor Aufregung ?<<
Erst Empörung, danach grenzenlose Aufregung winking smiley
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 19:49
Monthy Python kann ich auch nur bedingt etwas abgewinnen, aber es gibt mindestens EINE Mr. Bean Folge bei der ich regelmäßig unter dem Tisch liege, und das ist die als er auf der Parkbank sitzt und sich ein Sandwich macht. Köstlich (im wahrsten Sinne des Wortes) (hupf)
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 20:04
Die Geschmäcker sind ja auch verschieden (das bezieht sich, um Mißverständnissen vorzubeugen, jetzt nicht explizit auf die Männer in Strapsen, sondern etwas weiter ausgreifend auf die, äh, lustigen Filme, und überhaupt),

so schlidderte ich kürzlich (und beim soebigen Wiederlesen nochmals) angesichts der Äußerungen von Giesbert Damaschke über "Weihnacht" (im Stiftungs-Forum) sozusagen haarscharf am Herzkasper vorbei, aber mal abgesehen von den fünf Jahren Fegefeuer, die ihm das einbringen mag, genießt er durchaus noch eine gewisse (Rest-)Sympathie meinerseits ...

grinning smiley
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 20:06
"schlidderte" => Bist du jetzt aus reiner Empathie ins Sächsische abgerutscht?

ta
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 20:11
Nee, ich weiß nicht, wie man es schreibt, spreche es aber auch mit "dd".

(Das ist jetzt inkonsequent, wenn man sich andernorts darüber mokiert, daß jemand Tand mit t schreibt (am Ende). Ich seh's ja ein.)

Wenn ich jetzt noch verrate, daß ich Sächsisch eigentlich nicht so mag, dürfte das Maß des Sich-unbeliebt-machens für heute denn voll sein.

winking smiley
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 20:21
Niemand außer den Sachsen mag das Sächsische. Ich trag es mit Fassung.

Abgesehen davon hab ich gelernt, das in Leipzig gar kein Sächsisch gesprochen wird, sondern Osterländisch (das allerdings eine Dialektgruppe des thüringisch-obersächsischen ist).

"Meißenisch und Osterländisch (nicht Sächsisch, da sächsisch/niedersächsisch die Sprache des Stammes der Sachsen ist) findet gelegentlich Anwendung im Kabarett sowie bei Comedians. Es wird eingesetzt, um Personen aus der DDR darzustellen oder um die nicht wenigen kulturell-mentalen, meist politisch-historisch bedingten Differenzen zwischen dem ehemaligen Preußen (Berlin und Brandenburg) und Kursachsen (mit den kulturellen Zentren Dresden, Leipzig und Chemnitz) sketchhaft zu skizzieren. [...] Dabei galt das Thüringisch-Obersächsische - insbesondere das Anhaltische, Nordthüringische und Eichsfeldische - in den vergangenen Jahrhunderten lange Zeit als vorbildlich für die hochdeutsche Aussprache."

So.

ta
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 20:24
<<Niemand außer den Sachsen mag das Sächsische<<
Jetzt weiß ich auch warum ich die lieben Kollegen aus Dresden und Umgebung immer so schlecht verstehe winking smiley
(Hoffentlich werde ich da morgen früh auf der Arbeit noch reingelassen)
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 20:44
Hallo Twin,

dann solltest Du mal Kollegen aus Chemnitz an die Strippe bekommen. Danach verstehst Du die Dresdner blendend grinning smiley

Mal ganz abgesehen davon höre ich den sächsischen Tonfall weit lieber als Bayern oder - noch schlimmer - Östreicher, speziell Wiener (schüttel!).
Sachsen haben irgendwie was nettes.

Sabine
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 20:53
Der Beitrag "Meißnerisch... usw.", ist der aus einem Jahrbuch der KMG ? Er klingt so ...

Ich bin übrigens Niedersachse.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen