Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Der Kutb

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Der Kutb
30. Dezember 2005 17:18
Zum KMG-Reprint bzw. dem Erstabdruck vielleicht noch eine Anmerkung: Die Illustrationen zum "Kutb" sind ganz ausgezeichnet. Soweit ich mich erinnere - ich habe den Reprint gerade nicht hier - auch die Illustrationen zu anderen Marienkalendergeschichten. Da hat man sich damals wirklich Mühe gegeben.
Re: Der Kutb
30. Dezember 2005 17:32
Bis auf die zu "Mutterliebe" im "Einsiedler Marienkalender", da hat nämlich der Zeichner (A.Hrdlick) Old Shatterhand nach Mays Kostümfotos gezeichnet, und das sieht schon sehr merkwürdig aus.

Helmut
Re: Der Kutb
30. Dezember 2005 17:34
[141.30.89.80]

Da haben wir ein Bild sogar schon im Wiki.

ta
Re: Der Kutb
30. Dezember 2005 17:37
Ist das das Bild, wo er diesen toten Hund auf der Schulter hat? Grauenhaft!
Re: Der Kutb
30. Dezember 2005 18:08
Also "Mutterliebe" ist in 2 Ausgaben dieses MK's erschienen, und beide hatten verschiedene Zeichner. Die Bilder nach den Kostümfotos sind im 2 Teil drin.
Es sind insgesamt 4, auf mind. 3 davon ist May als OS zu sehen.
Das schlimmste ist in der Tat das "mit dem toten Hund". An zweitem Paltz kommt dann eins, wo er einen kleinen Abhang herabsteigt, und dann noch eins mit dem "Jagdhieb" auf dem Pferd.
Einscannen will ich lieber nicht versuchen, weil die Qualität der Bilder im Reprint schon mies genug sind.
Vielleicht hat ja Wolfgang ein bessere Kopie der Bilder.

Helmut

Das Bild im Wiki ist allerdings keins von den dreien.



Korrektur/Zusatz:

Das Bild im Wiki ist natürlich doch das mit dem "toten Hund". Im "Karl-May-Jubiläumsbildband" ist auf Seite 110 das mit dem Jagdhieb zu bewundern.
(auf der Seite vorher ein sehr schönes zum "Kutb").
In den Traumwelten I gibt's auf Seite 470 noch ein Bild aus der "Mutterliebe"-Serie, allerdings eines auf dem nicht auf dem ersten Blick die Ähnlichkeit mit den Kostümfotos zu erkennen ist.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.05 18:29.
Re: Der Kutb
30. Dezember 2005 21:28
Apropos Zeichner, ich lese den Kutb in der Parkland-Ausgabe. Die Titelbild-Typen haben mir noch nie gefallen, sehen alle irgendwie gleich aus (wie Barbie und Ken), dennoch habe ich nochmal nachgelesen und da steht doch bei Umschlagbild: Kurt Dill. Ein Verschreiber, oder gab es den auch?

Gruß
Sylvia
Re: Der Kutb
30. Dezember 2005 21:46
Die Geschichte kommt mir so vor, als hätte jemand zu May gesagt: "Nun erzähl' mal schnell, wie was denn das mit der Knabenrettung?"

Und jetzt weiß ich auch, was Marienkalendergeschichten sind. Da wird wohl immer bekehrt? Schad! Ging zu Ungunsten des ganzen, noch weit und breit ausbaufähigen Abenteuers.

Re: Der Kutb
30. Dezember 2005 21:53
Sylvia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apropos Zeichner, ich lese den Kutb in der
> Parkland-Ausgabe. Die Titelbild-Typen haben mir
> noch nie gefallen, sehen alle irgendwie gleich aus
> (wie Barbie und Ken), dennoch habe ich nochmal
> nachgelesen und da steht doch bei Umschlagbild:
> Kurt Dill. Ein Verschreiber, oder gab es den
> auch?
>
Klaus ist richtig. Da haben sie sich im Band "Auf Fremden Pfaden" ganz offensichtlich vertan.
Re: Der Kutb
30. Dezember 2005 21:55
Hallo Sylvia!

Wir haben in den EXTRAS => TEXTE auch eine Übersicht über die WERKGRUPPEN. da kannst du sehen, welche Erzählungen noch zu den Marienkalendergeschichten gehören.

ta
Re: Der Kutb
30. Dezember 2005 23:07
Sylvia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Geschichte kommt mir so vor, als hätte jemand
> zu May gesagt: "Nun erzähl' mal schnell, wie was
> denn das mit der Knabenrettung?"
>
> Und jetzt weiß ich auch, was
> Marienkalendergeschichten sind. Da wird wohl immer
> bekehrt? Schad! Ging zu Ungunsten des ganzen, noch
> weit und breit ausbaufähigen Abenteuers.
>
>

Ebend, ebend. Was hätte man da noch für eine Geschichte draus machen können.


Re: Der Kutb
30. Dezember 2005 23:21
Es wird nicht immer bekehrt, unräuige Sünder werden auch schon mal aufs Feinste platt gemacht. Irgendwo gibt es auch so eine Art Wettbeten, wen dann letztlich der Panther fressen soll. - "Der Kutb" ist aber wirklich noch eine der besseren Marienkalendergeschichten. Die Atmosphäre in Kairo beispielsweise ist sehr schön geschildert.
Re: Der Kutb
31. Dezember 2005 13:12
Hallo Rolf,

man sollte vielleicht schon einmal darauf hinweisen, dass Du ja im Karl-May-Magazin 4/05 den Hintergrund zum neuen Kutb-Hörbuch beleuchtet hast, wobei auch zwei Illustrationen dazu aus "Brenzinger's Marienkalender" zu betrachten sind. Auch den historischen, im 19.Jh. dort tatsächlich ansässigen Heiligen (Bettler?), einen gewissen Mirwalli el-Qutb, hat es ja wirklich gegeben, und auch das Bab Zuwayla gibt es noch. Schade, dass davon kein Bild existiert oder zu finden war. Vielleicht weiß ja noch jemand, wo man suchen könnte (oder hat selber eins- Orientreisende vor!).

Wenn Du schreibst: "Die Atmosphäre in Kairo beispielsweise ist sehr schön geschildert." verstehe ich allerdings nicht, welche Stelle Du genau damit meinst. Im Kutb ist eigentlich keine längere Beschreibung von Kairo zu finden.

Gruß

Sylvia
Re: Der Kutb
31. Dezember 2005 14:36
Von dem Tor ist kein Bild im Heft, weil ich es blöderweise zum dritten Mal nicht geschafft habe, da hinzukommen. Und mit der Atmosphäre meinte ich das orientalische feeling, was May rüberbringt. Es stimmt schon, daß es keine längere Beschreibung von Kairo in der Erzählung gibt.

Grüße

Rolf
Re: Der Kutb
31. Dezember 2005 14:44

Hartmut Schmidt hält öfter Dia-Vorträge zu Mays und seinen eigenen Orientreisen. da werden auch historische und aktuelle Aufnahmen verglichen.

Da das jetzt nicht so mein Thema ist, habe ich allerdings keinen richtigen Überblick, wo und was genau da schon publiziert wurde.
In "Karl May in Leipzig" erschienen allein drei Beiträge zum Thema "Auf Karl Mays Spuren in Kairo" (Heft Nr. 47,56 und 57)

ta
Re: Der Kutb
31. Dezember 2005 15:33
Ich find's mit Karl May in Kairo auch immer sehr schön, auch im "Kutb". Da stimme ich Rolf ganz zu. Auch ohne Historisches, Beschreibungen oder sonstige Fakten. Kairo halt, wie man sich's so vorstellt.

winking smiley
Re: Der Kutb
31. Dezember 2005 16:30
Warum fahren wir nicht alle zusammen mal nach Kairo (so nach dem Motto: ich kam gerade eben mal aus Nubien), wohnen beim Reiniger der Pfeifen und sehen uns das Bab an?

Träum'
Sylvia
Re: Der Kutb
31. Dezember 2005 16:47
Sylvia schrieb:
-------------------------------------------------------
>Schad! Ging zu Ungunsten des ganzen, noch
> weit und breit ausbaufähigen Abenteuers.
>
>

Das war ihm (Karl May) wohl für die 300 Mark, die er für die Geschichte bekommen hat, zuviel der Arbeit.

Über Marienkalender und Marienkalendergeschichten steht übrigens im KMG-Reprint "Christus oder Muhammed" (so benannt nach der ersten und bekanntesten dieses Typs) einiges interessantes und auch differenzierteres im Vorwort von Herbert Meier.
Das kann man vielleicht auch auf der KMG Website finden.

Helmut
Re: Der Kutb
31. Dezember 2005 16:48
Sylvia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum fahren wir nicht alle zusammen mal nach
> Kairo (so nach dem Motto: ich kam gerade eben mal
> aus Nubien), wohnen beim Reiniger der Pfeifen und
> sehen uns das Bab an?
>
> Träum'
> Sylvia

Weil wir dort schwerlich alle unterkommen (hupf)


Re: Der Kutb
31. Dezember 2005 17:18
Ach Helmut, da habe ich wohl einen Moment lang vergessen, praktisch zu denken.

(pharao)
Re: Der Kutb
31. Dezember 2005 17:37
Es gibt in Kairo ausreichend Alternativen. Das Mena-House bei den Pyramiden beispielsweise. Da hat May in der Realität gewohnt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen