Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Der Kutb

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 20:53
Hallo Sabine!

Sie verwechseln da was, glaube ich. Die Sachsen sind einfach nette Menschen, die meisten jedenfalls. Mit der Sprache hat das nichts zu tun. Über die verliere ich jetzt mal keine Silbe grinning smiley

Gruß
Wolfgang
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 20:54
Modifizier: Meißenisch
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 20:59
rodger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Modifizier: Meißenisch


Genau, Meißnerisch spricht man in Köln!

Gruß
Reimund (ach ja, und allen ein frohes Neues Jahr!)
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 21:05
> Meißnerisch spricht man in Köln

Wobei der gleichnamige Kardinal, bevor er in die Domstadt kam, im Osten sich tummelte (und kürzlich bei der medialen Berichterstattung über Josef K. Ratzinger auf den Rheinwiesen einen erstaunlich locker-sympathischen Eindruck machte)

Lange nichts mehr vom "Kutb" gehört.

winking smiley
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 21:05
Der kommt doch erst Mitte/Ende Januar zurück winking smiley

<<Ich bin übrigens (Nieder)sachse.<<
Sind wir nicht alle ein bißchen Sachse?? (hupf)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.06 21:06.
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 21:10
> Sind wir nicht alle ein bißchen Sachse ??

(y)

grinning smiley

"In jedem von uns steckt ein Abonnent"
(Fritz Kortner)
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 21:15
> Niedersachse

Warum haben die Ostfriesen keine Hämorrhoiden ?

Weil die ganzen Arschlöcher in Oldenburg (= Grenzstadt zu Ostfriesland) sitzen.

(I beg your pardon)
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 21:18
Nä, nä, nä....... winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.06 21:22.
Re: Der Kutb
03. Januar 2006 22:29
Nach dieser kurzen allgemeinen Abschweifung (hupf) wieder zurück zum Thema:

für mich ist "der Kutb" mittlerweile abgehakt, ich habe die Geschichte ja auch schon letztes Jahr zu Ende gelesen (und den Orientzyklus samt Anhang ebenso).
In diesem jahr habe ich mich jetzt in die Wohlgschaft-Biographie vertieft, den ersten Band habe ich schon fast beendet. (Für mein Empfinden ist die Biographie an manchen Stellen doch etwas zu sehr theologisch ausgerichtet, aber darüber vielleicht demnächst) an anderer Stelle mehr.)


Helmut



Re: Der Kutb
04. Januar 2006 06:54
Mal eine Frage am Rande: Hatten wir nicht mal an "Et in Terra Pax" überlegt?? Wie wäre es jetzt damit, die Runde eröffne ich gerne.
Re: Der Kutb
04. Januar 2006 11:00
Gern.

Wobei ich noch mal darauf hinweise, dass es das deutlich kürzere ?Et in terra pax? meines Wissens nur bei WELTBILD gibt (oder als teuren Reprint). Die Überarbeitung (von Karl May selber) ?Und Friede auf Erden? hat ein ganzes langes Kapitel mehr und auch in den Kapiteln davor erhebliche Änderungen und Erweiterungen.

Ich finde die frühere Fassung leichter verdaulich und habe sie (kürzlich) lieber gelesen als die spätere.
Re: Der Kutb
04. Januar 2006 11:57
Naja, welche Version wir denn dann nehmen können wir ja noch überlegen. Von meiner Seite aus wäre auch nichts gegen die Langversion mit Änderungen einzuwenden.

Und gegen die schwere Verdaulichkeit hilft eine nette Leserunde manchmal auch Wunder winking smiley
Re: Der Kutb
04. Januar 2006 11:58
rodger schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> so schlidderte ich kürzlich (und beim soebigen
> Wiederlesen nochmals) angesichts der Äußerungen
> von Giesbert Damaschke über "Weihnacht" (im
> Stiftungs-Forum) sozusagen haarscharf am
> Herzkasper vorbei, aber mal abgesehen von den fünf
> Jahren Fegefeuer, die ihm das einbringen mag,
> genießt er durchaus noch eine gewisse
> (Rest-)Sympathie meinerseits ...
>
>

Als ich die Äußerung Giesberts las, dachte ich direkt, jetzt fällt er hintenüber, der Rüdiger. Jetzt isses passiert. Und eigentlich hatte ich auch auf eine <fruchtbare> Diskussion gewartet. Aber nix da. Kam gaaar nix, noch nicht mal eine kleine Stichelei. Uiii, da wusste ich, Rüdiger ist bis ins Mark getroffen. grinning smiley

Et in terra pax - Hm, jetzt habe ich gerade die 7-Säulen-Weisheit wieder angefangen zu lesen... Ich schau mal, ob ich euch einhole. winking smiley

"schliddern" sagen wir hier aber auch.
Mir gefallen Dialekte gut. Da hört man wenigstens, wo einer herkommt, zumindest so ganz grob. Und wie man ihn dann händeln sollte. tongue sticking out smiley Ob er Witzigkeiten zugetan ist oder eher nicht...
Mr. Bean kenne ich auch nur am Rande, aber ich habe mal anläßlich eines Truthahnessens bei uns vorher den Sketch mit dem Truthahn gezeigt - !

cool smiley

Re: Der Kutb
04. Januar 2006 12:04
<<aber ich habe mal anläßlich eines Truthahnessens bei uns vorher den Sketch mit dem Truthahn gezeigt - !<<
Und da haben die Gäste hinterher noch wacker zugegriffen?? Kann ich ja gar nicht glauben (hupf)
Re: Der Kutb
04. Januar 2006 12:13
Einem gewissen Risiko kann man da wohl nicht ausweichen. Aber den Film nach dem Truthahnessen zu zeigen, würde ich nur ganz Mutigen raten, schließlich muss damit rechnen, dass da halb Verdautes retour ... grinning smiley
Re: Der Kutb
04. Januar 2006 12:41
> Jetzt isses passiert. Und eigentlich hatte ich auch auf eine <fruchtbare> Diskussion gewartet. Aber nix da. Kam gaaar nix, noch nicht mal eine kleine Stichelei. Uiii, da wusste ich, Rüdiger ist bis ins Mark getroffen.

Nee, nix ist passiert. Und was soll man da diskutieren.
You remember ? Schweinebraten !
Das klappt nicht mehr mit dem ins Mark treffen bei sowas.
Die Leute sollen denken, sagen und schreiben was sie wollen.
Und GD hat sich schon durch Beiträge durchaus anderer Art Bonuspunkte erworben.
Re: Der Kutb
04. Januar 2006 14:31
Na, ich werd´s mir merken und bei passender Gelegenheit wieder auftischen...

Truthahn, Schweinebraten, auftischen. I see, wir bleiben beim Thema, dem Kutb. grinning smiley
Re: Der Kutb
04. Januar 2006 14:54
"Et in Terra Pax" gehört doch eindeutig in einen anderen Thread, nämlich den über "Vorschläge für die Leserunde; hier geht's doch um den "Kutb". winking smiley
Also, ich habe übrigens auch noch "The Life Of Brian" und (natürlich) LOTR auf DVD, und Zappa und Dylan und Elvis und Cream (Live 2005), von meiner Opernsammlung ganz abgesehen (von Monteverdi bis Gershwin).
(hupf)

Helmut

Re: Der Kutb
04. Januar 2006 15:08
Nicht daß wir jetzt alle aufzählen müssen, was wir so für Videos gucken oder haben ...
Re: Der Kutb
04. Januar 2006 15:11
Da das offenbar das einzige ist, was uns zum Kutb noch einfällt ...

(Ausserdem war's bei mir ja nun wirklich nur ein kursorischer Überblick.)

Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen