Re: Der Weg zum Glück 10. Januar 2009 18:08 |
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor Beiträge: 2.529 |
Re: Der Weg zum Glück 10. Januar 2009 18:16 |
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor Beiträge: 4.173 |
Re: Der Weg zum Glück 10. Januar 2009 18:34 |
Re: Der Weg zum Glück 10. Januar 2009 22:12 |
Re: Der Weg zum Glück 11. Februar 2009 17:29 |
Dieser Roman zeigt u.a. auch, dass sich May auch in der Musik wohl zu bewegen wusste.
Für mich (mit) das köstlichste ist allerdings sein "Kunst"-bairisch.
Das Motiv "ein Mädchen lässt sich als Sängerin ausbilden und verliert dadurch ihre Liebe" hat May dann später nochmals in "in der Heimat" aufgegriffen, dort war er dann aber selbst der männliche Part.
So weit meine "alte" Rezension von 2005.
Mittlerweile stellte sich ein etwas differenzierteres und auch zwiespältiges Gefühl bei mir ein.
Ich kann (leider) das überwiegend und äußerst positive Urteil über diesen (den letzten) der Münchmeyerschen Kolportageromane nicht ganz teilen.
Sei es, weil er am Ende der teilweise doch anstrengenden und ermüdenden "Kolportagetour" stand.
Sei es, weil ich Mays überschäumende Begeisterung für Monarchen und auch andere "herausragende" Gestalten immer noch nicht teilen kann (und auch nie teilen werde).
Sei es, weil ich immer auch noch ein Auge auf die reale Geschichte werfe, und dabei auch bei May-Lektüre nicht davon abweichen kann oder will.
Sei es, weil ich mir auch immer eine gewisse Skepsis Autoritäten (auch solchen in Sachen May) gegenüber habe, und mich daher allgemeines Lob (wie auch Tadel) eher misstrauisch werden lässt.
Sei es, weil May hier auch in Geographie seiner doch irgendwie engeren Heimat doch für meinen Geschmack zu sehr "geschludert" hat (auch wenn dies der eine oder die andere (insbes. der eine) doch eher für unwesentlich hält.)
Sei es, wie es mag, jedenfalls will ich doch nicht zur Gänze in den allgemeinen Jubelschrei mit einfallen.
So jetzt genug der vielen (zu vielen ?) Kritik.
Trotzdem überwog natürlich bei weitem das Vergnügen beim Lesen.
Und genaueres bitte ich in der Leserunde nachzusehen.
Re: Der Weg zum Glück 26. September 2014 12:29 |
Re: Der Weg zum Glück 26. September 2014 15:04 |
Re: Der Weg zum Glück 26. September 2014 15:10 |
Re: Der Weg zum Glück 30. September 2015 15:23 |
Re: Der Weg zum Glück 30. September 2015 15:57 |