Re: Der Weg zum Glück 23. Oktober 2008 10:05 |
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor Beiträge: 2.529 |
Re: Der Weg zum Glück 23. Oktober 2008 10:15 |
Registrierungsdatum: 19 Jahre zuvor Beiträge: 4.173 |
Re: Der Weg zum Glück 23. Oktober 2008 10:29 |
Re: Der Weg zum Glück 23. Oktober 2008 10:49 |
Damit dürfte die Gefahr des "Ablenkens" vermieden sein.
Re: Der Weg zum Glück 31. Oktober 2008 10:50 |
zeigt wohl deutlich den "Geschmack Mays" (was sind eigentlich "Herzbetterln"?), Emma entsprach wohl auch eher dieser Gestalt.Quote
Und nachgemacht ist er auch nicht. Die Leni braucht sich die Brust nimmer auszustopfen mit Watten und Herzbetterln und Fetzen wie eure Damerln, welche die Waden haben wie der Storch und den Busen wie eine Kletterstangen. Die ist halt von guter Art.
, denn warum sonst sollte jemand der insgeheim Frauen nachstellt, ausgerechnet Dirndlmeier genannt werden.Quote
Dieser Erzhallunk und Dirndlmeier!"
Re: Der Weg zum Glück 31. Oktober 2008 11:20 |
May wusste selbst also sehr gut wie seine Schreibschrift hießQuote
Es war weder die deutsche Current= noch die gebräuchliche latein=englische Schrift.
(Dialog Leni/Fex)Quote
"... Weißt es will gar mancher gelehrte Doctorn und Professern ein Gedichtl machen und bringts doch nicht fertig. ..."
"... Aberst es kommt da nimmer drauf an, ob man ein Professern ist oder ein Steinklopfer. Wenn das richtige Dichten drinnen steckt, so kommts auch richtig heraus ..."
... wie wohl auch Karl May einige Jahre vorher.Quote
"Die alte Bettlerin, Gedichtet und componiert vomm 'Fex', gesungen von Signora Mureni."
Das Wort Fex war fett gedruckt. Die Buchstaben begannen vor seinen Augen zu schwimmen. Er spürte die Wirkung jenes süßen Rausches, den ein Jeder fühlt, der seinen Namen zum ersten Mal gedruckt sieht, ...
(Seite 515)Quote
"... Ich zieh die Schuhen eine Streck vorher aus und lauf auf allen vieren hin, so wie ichs mal lesen hab in einem Buch, in welchem die wilden Indianer sich an ein weißes Haus schleichen thaten."
Re: Der Weg zum Glück 31. Oktober 2008 14:55 |
Re: Der Weg zum Glück 31. Oktober 2008 15:28 |
Warum soll Cosima durch eine Todesnachricht zur Unzeit die Festspiele ‚stören’ ? Das wäre sicher auch nicht im Sinne des Verstorbenen gewesen. Er hat nichts mehr davon, ob die Welt es nun gleich oder ein paar Tage später erfährt, und was sind schon Formalitäten … Das ist doch heute noch üblich, dass die Benachrichtigung über einen Todesfall, aus welchen Gründen auch immer, um einige Zeit verschoben wird.
Da denke ich, würde die vielen seiner Gönner (wie z.B. Wesendonck und Hans von Bülow), von deren Geld er teilweise lebte, und mit deren Frauen er zum Dank dafür sich verdrückte, völlig anderer Meinung sein. Das meinte ich in diesem Fall mit Kotzbrocken; allerdings würde ich das selbst etwas einschränken, denn siehe oben.Quote
Also mir persönlich ist ein Wagner, der zweifelsohne auch ein A…….. sein konnte, wesentlich lieber als zehn langweilige Gutmenschen.
Was so die "gekrönten Häupter" anbelangt, da kann ich eben einfach nicht aus meiner "Anarchistenhaut". So eine völlig überzogene Lobhudelei kann ich einfach nicht verkraften, mag sie sprachlich (oder sonstwie) auch noch so genial sein. Und ich sehe auch keinerlei Grund oder Notwendigkeit, mich da zu ändern.Quote
Und Ludwig „schlimm“ überhöht ? Naja … da hör’ Dir mal den Eisermann an mit seinem Ludwig-Abend … an dessen Ende lässt er durchblicken, dass Monarchien sozusagen auch nicht unbedingt das Schlechteste sein müssen … Übrigens sehr empfehlenswert, die Eisermann-Abende. Wer mal Gelegenheit hat, sollte sich das mal geben. Auch wenn man in Sachen Monarchie nun ganz anderer Ansicht sein mag, allein was das Sprachliche und Darstellerische anlangt ist der Mann schon großartig.
Re: Der Weg zum Glück 31. Oktober 2008 16:22 |
Re: Der Weg zum Glück 31. Oktober 2008 16:44 |
Und ob die DGBler immer so begeistert sind mit Wagner-Aufführungen, können wir auch mal dahingestellt sein lassen …(schicken wir sie lieber nach Bad Segeberg und Elspe, da werden sie wenigstens gut unterhalten
Re: Der Weg zum Glück 01. November 2008 07:53 |
Re: Der Weg zum Glück 01. November 2008 08:02 |
Re: Der Weg zum Glück 04. November 2008 10:34 |
Re: Der Weg zum Glück 05. November 2008 17:44 |
Re: Der Weg zum Glück 12. November 2008 11:15 |
Re: Der Weg zum Glück 12. November 2008 12:00 |
auf das Angenehmste enttäuscht
(S. 963)
Solche (eigentlich) schiefen Bilder gibts öfter bei May zu lesen.
Zu Lernen gibt es z.B. noch, ...
Re: Der Weg zum Glück 12. November 2008 14:34 |
Re: Der Weg zum Glück 12. November 2008 14:58 |
wüsstest Du vielleicht wie ich meinen Satz gemeint habe
würdest vielleicht Deine für andere Beiträge in anderen Foren gemünzten Sätzen nicht hier anbringen
nicht mehr so ganz verständlich
im übrigen spielt der "Weg zum Glück" zumindest vordergründig durchaus im Bayern Ludwigs II, da dazu auch sehr viele Zusammenhänge hergestellt werden
Re: Der Weg zum Glück 12. November 2008 15:18 |
Re: Der Weg zum Glück 12. November 2008 15:56 |