Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Radebeul 2006

geschrieben von Blechmops 
Re: Radebeul 2006
19. Mai 2006 18:22
Falls wir eintreffen, wird das erst Freitag gegen Abend sein, da mein Herr Ehegespons am Donnerstag noch auf ein Oldtimer-Treffen will und wir ja mit eigenem Haus anreisen. Da dauert´s dann doch schon mal länger, bis wir da sind.
Aber ich habe ja eure "Handlich"-Nummern. Wird schon gehen.
*schaut gerade auf die Wetterkarte* Hoffentlich ist es dann wieder wärmer...

andrea
Re: Radebeul 2006
19. Mai 2006 20:40
Freitag vormittag ist ein guter Termin (wobei ich unter vorm. zwischen 10 und 11 verstehe). Wir/ich werde/n dann auch in der und um die "Villa Shatterhand." vorbeischauen.

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.06 20:42.
Re: Radebeul 2006
19. Mai 2006 21:33
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Freitag vormittag ist ein guter Termin (wobei ich
> unter vorm. zwischen 10 und 11 verstehe). Wir/ich
> werde/n dann auch in der und um die "Villa
> Shatterhand." vorbeischauen.
>
Lieber Helmut,

Das ist für mich zumindest auch die Zeit, die ich unter Vormittag verstehe. Sehr schön, Nürnberg ist schon mal unter Dach und Fach.
Re: Radebeul 2006
19. Mai 2006 21:33
Auch der Sohn meines Vaters wird um 10 Uhr in der Nähe des KM-Shop-Regales sein.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Radebeul 2006
19. Mai 2006 22:17
Aber nicht, dass, wenn ich dann endlich eintreffe, alles schon unter dem Tisch liegt und sämtliche Bücher verkauft sind!! grinning smiley

andrea
Re: Radebeul 2006
20. Mai 2006 15:00
Dann läßt Du Dir eben wieder welche schenken :-)))

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Radebeul 2006
21. Mai 2006 12:17
Wenn Ihr alle schon am Donnerstag oder Freitag kommt, könnten wir auch neben dem Karl-May-Fest noch etwas planen. Um Radebeul bietet sich folgendes an:

- Moritzburg
- Meißen
- Altkötzschenbroda, Schloß Wackerbart, Weinberge

Dresden wäre natürlich auch möglich. Wenn nicht zu viele Touristen am Wochenende da sind, hat man auch die Chance, ohne langes Anstehen in die Frauenkirche zu kommen.

Ich wäre dann auch mit dabei.
Re: Radebeul 2006
21. Mai 2006 13:09
Die Frauenkirche interessiert mich besonders. Beim letzten Mal habe ich es nicht geschafft, hinein zu kommen. Die Massen drängelten sich allzusehr. Dresden sollte schon sein, vielleicht am Freitag. Da gibt es übrigens auch Antiquariate, speziell eines...
Re: Radebeul 2006
21. Mai 2006 14:47
... dieses eine Antiquariat (wenn Du Herrn Hamm meinst) gibt es schon lange nicht mehr.
Re: Radebeul 2006
21. Mai 2006 15:45
In der Tat meinte ich Hamm. Ach wie schade. Kennst Du denn ein anderes dort, das in Richtung Karl May interessant wäre?
Re: Radebeul 2006
21. Mai 2006 15:52
thomas schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wenn nicht zu
> viele Touristen am Wochenende da sind,
>

Das würde ich für dieses Wochenende mit dem Donnerstags-Feiertag bezweifeln.

Moritzburg würde sich natürlich für mich anbieten winking smiley , aber da waren wir schon mal (vor 5 Jahren) und haben "Eierschecke" gegessen.

Helmut
Re: Radebeul 2006
21. Mai 2006 16:03
Hallo Rolf!

Ich weiß nicht, ob das Antiquariat gegenüber ex Hamm noch existiert, glaube aber nicht. Weitere kenne ich nicht. Helge Hamm hatte zwischenzeitlich eine Kneipe. Die gibt es aber auch schon nicht mehr.

Gruß
Wolfgang
Re: Radebeul 2006
21. Mai 2006 16:03
Schloß Wackerbart, Weinberge, das klingt eigentlich alles irgendwie interessant.

Und Meißen, für Porzellanzerschläger wie mich.

winking smiley

(Aber ich bleibe in Mannheim und nähre mich redlich)
Re: Radebeul 2006
21. Mai 2006 19:56
<<Die Frauenkirche interessiert mich besonders.<<

Dann pass aber auf die jeweiligen "Öffnungszeiten" auf, das ist meistens morgens, ansonsten stehst du vor verschlossener Tür.

Ich wünsche euch allen von hier aus auf alle Fälle schon mal viel Spaß und drücke die Daumen daß schönes Wetter ist. Ich denke mit einem weinenden Auge an euch wenn ich hier vor dem PC sitze und allerlei Sachen zurechtfummeln muß.
Re: Radebeul 2006
21. Mai 2006 20:10
Ich rate von solchen Veranstaltungen ab.

Dresden besucht man nicht an einem Tag. Wenn man einmal da ist, wird man sicher mehr sehen wollen, als die Frauenkirche und genießt in Summe nicht wirklich. Für Dresden sollte man wenigstens 3 angenehme ruhige Tage einplanen - oder gleich eine Woche. Da kann man dann nämlich auch Königstein besichtigen oder mit "Der unterirdische Gang" durch die sächsische Schweiz hoppeln bzw. die Elbe langspazifizieren.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Radebeul 2006
21. Mai 2006 20:55
Dresden an einem Tag schaffen nur die Japaner. Der normale Mensch sollte sich schon ca. 5 Tage Zeit nehmen, wenn man auch noch die Sächsische Schweiz sehen, einen Abend in der Semperoper und sich auch ein paar ruhige Minuten gönnen möchte.
Für einen Schnupperbesuch reicht 1 Tag aber aus. Vormittags gleich zur Frauenkirche, da ist nachmittags auch mal wegen Veranstaltungen oder Proben geschlossen - am besten diesen Punkt so früh wie möglich abhaken. Dann einen Spaziergang durchs historische Zentrum. Am Nachmittag vielleicht ein Besuch im Grünen Gewölbe. In den neuen Räumen im Schloß habe ich diese Ausstellung selbst noch nicht gesehen. Wer ein Liebhaber von Malerei ist, kann die Galerie Alte Meister oder Neue Meisten besuchen. Abends kann man noch in die Königstrasse gehen und was nettes Essen. Dann sollte der eine Tag auch schon vorbei sein. Abends durchs historische Zentrum zu laufen ist auch ein unvergeßliches Erlebnis. Die Gebäude werden wunderschön angestrahlt.

Meißen an einem Tag ist aber kein Problem. Da gibt's einen Gang durch die Porzellanmanufaktur mit Vorführung der Porzellanherstellung und Bemalung sowie ein Porzellanmuseum. Ein Besuch auf der Albrechtsburg wäre das Programm für den Nachmittag. Und zwischendurch läuft man durch historische Zentrum und muß dann entscheiden, ob man eine Pizza mit italienischem Wein oder etwas teurer einen sächsischen Wein probieren möchte smiling smiley
Re: Radebeul 2006
21. Mai 2006 21:01
Was und wo ist denn "der unterirdische Gang"?

Sylvia
Re: Radebeul 2006
21. Mai 2006 21:07
thomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dresden an einem Tag schaffen nur die Japaner. Der
> normale Mensch sollte sich schon ca. 5 Tage Zeit
> nehmen, wenn man auch noch die Sächsische Schweiz
> sehen, einen Abend in der Semperoper und sich auch
> ein paar ruhige Minuten gönnen möchte.
> Für einen Schnupperbesuch reicht 1 Tag aber aus.
> Vormittags gleich zur Frauenkirche, da ist
> nachmittags auch mal wegen Veranstaltungen oder
> Proben geschlossen - am besten diesen Punkt so
> früh wie möglich abhaken. Dann einen Spaziergang
> durchs historische Zentrum. Am Nachmittag
> vielleicht ein Besuch im Grünen Gewölbe. In den
> neuen Räumen im Schloß habe ich diese Ausstellung
> selbst noch nicht gesehen. Wer ein Liebhaber von
> Malerei ist, kann die Galerie Alte Meister oder
> Neue Meisten besuchen.

Und dann muss man natürlich noch in den Zwinger, und dort in das "mathematische Kabinett/Museum", davon gibt's in Deutschland (so viel ich weiss) nur zwei, und wo das zweite ist, ist mir im Augenblick entfallen.

(hupf)

Helmut
Re: Radebeul 2006
21. Mai 2006 21:08
@ Sylvia

Diese Broschüre hier - für den besonderen Sachsentouristen.

[www.karl-may.de]

Dort werden Landschaften in May's Lebensumfeld gezeigt, die ihn zu der einen oder anderen Fantasieumgebung animiert haben dürften. Klasse Teil.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.06 21:12.
Re: Radebeul 2006
21. Mai 2006 21:34
Sylvia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was und wo ist denn "der unterirdische Gang"?


Sylvia, ich darf Dein Augenmerk mal in diese Datenbank richten und zwar hierher. Wozu in die Ferne schweifen, Blechmops winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen