Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Silver City Chronicles

geschrieben von Helmut 
Re: Silver City Chronicles
14. August 2005 12:55
Als Beckknife vor kurzem einen der freien Tage vor einer Urlaubsreise nutzte, um sich in der Main-Street seines Home-Village mit dies und jenem einzudecken und dabei auch die Lending Libary aufsuchte, um sich auch mit etwas Lesestoff zu versorgen, juckte dem alten Beckmesser, der zu Hause zwar einen Bellschen Apparat besaß, mit dem er sich aber nur selber unterhalten konnte, da er diesen bislang noch an keinen Draht angebunden hatte, neugierig das Fell, was sich denn so zwischenzeitlich im Red Wine & Book Store getan habe und er setzte sich an einem jener keinarmigen Banditen, die für ein paar Dollar weltweite Verbindung ins Drahtnetz an bieten. Da die Talk-Ecke wenig neues bot, entschloß er sich auch noch zu einem Besuch der Hinterzimmer-Textgalerie, in welcher insbesondere der fleißige Rodger the Kid seine außerordentlich umfangreiche wie ansprechende Sammlung präsentiert, deren Größe er mit viel Humor und Einfühlungsvermögen immer noch beständig erweitert. Bei Betrachten der neusten Plakate aber nahm Beckknife nun insbesondere eines gefangen (O, meine liebe Berta ...), in welchem Rodger the Kid den Mayster trotz des äußert knappen fragmentarischen Charakters des behandelten alten Jahrganges sogleich mit französischen Meistern und "dem" deutschen Mann verglich.

Dies empfand Beckknife nun angesichts der Kürze des rezensierten Fragmentes dann doch als eine etwas zu euphorische Interpretation und dann ritt ihn ? enough time at his hands ? der satirische Schalk und er fand, daß nun der Zeitpunkt ideal sei, der von der Wirtin vor ewig langer Zeit erfolgten To-Do-Anregung Folge zu leisten, und die Textgalerie ebenfalls mal mit einem ausführlicheren Plakat zu bekleben. Und hatte nicht Rodger the Kid ebenfalls gerade in der Talk-Ecke bedauert, daß die albernen Anwandlungen von Beckknife - den er früher auch schon mal liebevoller mit ?Tom, the writer? tituliert hatte - leider nie so lange vorhalten? Gab es ferner da in den Tiefen des Weinkellers nicht noch eine in einer Kiste Traubensaft versteckte und zu diesem Zwecke ideale winzige Weinprobe mit zerrissenen Etikett, die bislang nicht einmal in den Inventarlisten aufgeführt war? Ja, bot nicht gerade dieses Pröbchen die Möglichkeit, jeden einzelnen Tropfen derselben unter die Lupe zu nehmen und derartig auszuquetschen und aufzublasen, daß man viel mehr darin sehen konnte, als das menschliche Auge bei normaler Betrachtung in der Lage war?

Gedacht, gemacht! Glücklicherweise gab es in der Lending Libary ein dazu notwendiges Exemplar von ?Charlie May & his Music?. Beckknife, der in seinem Leben von dem von Rodger the Kid vergleichend erwähnten Fastnamensvetter ?Tom, the Man-Writer? bislang kaum etwas gelesen hatte (Vor Ur- und Schulzeiten den ?Krull? - die ?Buddenbrocks? abgebrochen, weil ihm zu langweilig - vor ein paar Jahren noch die englische Übersetzung ?Death in Venice?, um den Phänomen auf die Spur zu kommen, warum in einigen englischen Venedig-Geschichten ? so etwa von Daphne de Maurier oder Julian Symons ? sich seltsamerweise ständig irgendwelche Halbwüchsige mit älteren Schwulen einlassen.) - Beckknife also erinnerte sich als bekennender Vicco-von-Bülow-Fan und Sammler seiner gesprochenen Worte an dessen mannhafter Lesung einer schiene-sischen Geschichte, die ihm vielleicht als thematisch geeigneter Zitatenpool dienen könnte. Also besorgte er sich in der Libary auch diesen Text, fand darin einiges absurdes Vergleichsmaterial und begann sein Werk, indem er sich zunächst schriftlich wie mental ein paar lockere Notizen machte. Die meisten Ideen kommen Beckknife aber sowieso stets erst beim finalen Tastendrücken (hier im Falle des ?zerissenen Plakats? etwa die Erinnerung an die einst in Nicos Eck formulierte Wüstenhäusersche Balzac-These), weshalb er auch meist nochmals kräftig in den eingetippten Zeilen herumrührt, bevor er seine Briefe verschickt. Problematisch war nur, daß die Anzahl der ihm zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Dollars auf einen einzigen geschrumpft war und dieser deshalb nur einen relativ kurzen weiteren Zugriff auf den keinarmigen Banditen gestattete. Beckknife aber schrieb einfach munter drauf los, speicherte am Ende der Sitzung den handwerklich noch des Feinschliffs bedürftigen Text in der Hoffnung ab, daß sich die Besucher jenes Hinterzimmer zwischenzeitlich schon nicht stapeln würden und begab sich einmal mehr auf die Main-Street, um seinen Vorrat an dies und jenem nochmals zu erweitern. Mit ein paar Dollars mehr in der Tasche kehrte er dann zurück und vollendete schließlich sein, wie er meinte, harmlos ironisches Pamphlet.

Unterdessen hatte sich aber Rodger the Kid schon in die Galerie begeben, um dort seine eigenen neusten Plakate aufzuhängen. An die relative Ruhe in den Räumen gewöhnt, war er um so erfreuter, mal den Text eines Kollegen zu lesen, den er schon vor langer Zeit in Hard?s Corner zu dergleichen Aktivität aufgefordert hatte. Zunächst erfreute ihn das, was er da las, er tanzte gar einen Yankee-diddle-daddle-doodle, ohne sich aber darüber klar zu sein, daß er morgens seine roten Schuhe angezogen hatte. Da wurde ihm ganz andersen, er sah rot, meinte in einem kleinen Seitenhieb gleich einen Frontalangriff zu sehen und sein Tanz nahm veitsche Züge an. Derartig aufgewühlt tanzte er hinüber zu seiner Behausung und versuchte sich mit einigen kräftigen Worten Luft zu verschaffen. Leider aber konnte er danach zunächst nur einen seiner Schuhe zu fassen kriegen und ausziehen, der andere tanzte ihn noch durch die Nacht bis in den morgen hinein. Er wurde dabei selbst von Visionen heimgesucht, die ihm androhten, er könnte demnächst beim großen Cowboy-Meeting in Eaten gezwungen sein, mit Beckknife auf einem Too-Bad-Room zu nächtigen. Dabei teilt Beckknife a.) sein Zimmer eigentlich stets nur mit seinem Bedwife und ist b.) sein Homevillage im Umland von Eaten angesiedelt, so daß er die Nächte in den Tagen des Meetings nicht in fremden Betten zubringen muß.
Re: Silver City Chronicles
14. August 2005 13:09
Mit Mamroth kann ich allenfalls innerlich mithalten, was die anliegenden Straßen betrifft, aber Lachtränen sind ja auch was feines.

(wobei ja der "Bertha"-Text nicht der einzige war, der von Beckknife ordentlich sein Fett abgekriegt hatte, was dem geneigten Leser und rezensierten Rezensenten durchaus nicht entgangen war)

grinning smiley

(y)

(yes)

(beer)

Re: Silver City Chronicles
14. August 2005 14:05
Ergänzend sei noch angemerkt, daß der Zeibettzimmer-Beitrag von R the K schon nicht mehr vom noch getragenen zweiten roten Schuh geprägt war, sondern von augenzwinkernder Versöhnlichkeit und der Erkenntnis, dass vermutlich der eine die Texte des anderen gelegentlich ebenso, sagen wir, etwas anstrengend empfindet, wie umgekehrt. Aber das ist doch in Ordnung. Und der zweite Schuh wurde auch im Laufe des Tages noch abgestreift. - Doch jeden Tag ein neues Glück, die Dinger stehen aber auch überall rum ? Wobei man manchmal nicht erkennen kann, ob die jetzt jemand mit Absicht hingestellt hat oder nicht.

Was den ?Bertha?-Text betrifft, hätte ich ja nicht übel Lust, ihn ins Literatur-(Cafe-)Forum zu stellen und den Autor raten zu lassen. Da wird sicher der eine und andere auf Thomas Mann tippen, aber vermutlich niemand auf Karl May.
Re: Silver City Chronicles
14. August 2005 14:37
Welcher "Bertha"-Text? Warum, wieso und wo bin ich. confused smiley
Ein staubiger Graupel ist neugierig.
Aber man darf ja nicht fragen, glaube ich..
Und verbringt Apan.. eh, Tom Beckknife seinen Urlaub jetzt in Silver City?
Graupel brüht sich eine Kaffeebohne auf und träumt vom Urlaub in einer Oase. yawning smiley

Re: Silver City Chronicles
14. August 2005 15:11
Der "Bertha"-Text heißt "Offene Briefe eines Gefangenen", steht in Band 79, hat hier eine kleine Rezension erfahren, (die auch eine kleine, nichtsdestoweniger inhaltlich passende Anspielung enthält), über die die Ansichten auseinandergehen, und ist auszugsweise, wie angedroht, mittlerweile auch im Literatur-Cafe-Forum nachzulesen, zwecks Raten des Autors.

Fragen darf man immer. Laß Dich nicht einschüchtern, steht niemand zu.

winking smiley
Re: Silver City Chronicles
14. August 2005 16:53
<<mittlerweile auch im Literatur-Cafe-Forum nachzulesen, zwecks Raten des Autors.<<
Die eine Hälfte der "famous twin sisters" hat sich außerhalb von Silver City dann auch mal umgeschaut und muß Rodger the Kid dann leider enttäuschen: das ging aber doch relativ fix, dass es jemand rausgefunden hat. winking smiley
Re: Silver City Chronicles
09. September 2005 13:20

Da saß er nun.
Daß er nur der zweitreichste Freund der schönen Künste in ganz SilverCity war, wußte Plate-Pug seit einigen Wochen.
Nummer 2 ist ja auch schön - dachte er. The Incredible Wolf war einfach nicht zu übertreffen.
Der schaffte schließlich ständig an seiner Arbeitsstelle die Kunstschätze beiseite, weil er ja sonst nichts weiter zu tun hatte.

Nein - das Problem, das Plate-Pug keine Auge mehr schließen ließ, lag an anderer Stelle. Es war sein System, daß nicht funktionierte.

Niemand aus der minderreichen Mittelschicht von Readers-Corner beneidete ihn wirklich. Nach deren neidischen Blicken gelüstete es ihm - doch Fehlanzeige.
Waren deren Habseligkeiten doch teilweise völlig überaltet, wenn Sie überhaupt ernsthaft zählbare Werke vorlegen konnten. Manche beschränkten sich nach eigener Aussage auf nur einen Verleger des allgemein anerkannten Künstlers. Welch scheinheilige Ausrede für die erbitterte Armut in den Regalen dieser Readers-Banditen.

...was planten sie ... welche Botschaften versteckten sie hinter den zweideutigen blauen Gemälden mit den kunstvoll gezeichneten nackten schwebenden langhaarigen Menschen oder grandma's ...

er mußte handeln - schnell



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.05 13:43.
Re: Silver City Chronicles
09. September 2005 13:39
Auch wenn mit Tom [1] - the "Brain behind the screen" - und Tom [2]- the "Writer on the screen"- (der von Rodger the Kid schon mal kurzzeitig in ein Beckknife verwandelt wurde - come on, Rodger, you thought of a Backknife too, eh?), bereits Two Toms die Silver City überfluten, so fragt sich Tom Two doch: !!!!!!Who the F*** is "The Incredible Tom"??????????? Natürlich ahnt er, wem da der beliebte Name übergestülpt wurde: "The Incredible Wolf" wird da wohl gemeint gewesen sein ;-))))))))



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.05 11:08.
Re: Silver City Chronicles
09. September 2005 13:44
Tom ??

Welcher Tom ??


Ich versteh' Sie nicht!!

:-)))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.05 13:45.
Re: Silver City Chronicles
09. September 2005 13:46
Das sind diese Verwechslungen bzw. In-einen-Topf-Werfereien, die einen gelegentlich die Haare raufen lassen. Mich hat einmal einer, wirklich, in einer privaten Mail gefragt, ob Sandhofer auch ein Pseudonym von, na sie wissen schon, sei. Und dann wundert der Mann sich noch, daß ich ihn jahrelang verscheißert habe.

I only thought of Beckmesser. Harmless.

winking smiley

Re: Silver City Chronicles
09. September 2005 14:24
thoschw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn mit Tom [1] - the "Brian behind the
> screen" -

I know "The Life Of Brian", but what kind of a movie is "Brian Behind The Screen" ?? (:-D



Re: Silver City Chronicles
09. September 2005 14:35
Dear Bright-Brave sag bloß diesen Film kennst Du noch nicht???
Der handelt doch von einem netten "Heimwerker-King", der gelegentlich von einigen Einwohnern aus Silver-City gebeten wird, etwas am Red-Wine-Store neu festzunageln bzw. die Inneneinrichtung noch etwas zu verschönern. winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.05 14:36.
Re: Silver City Chronicles
09. September 2005 14:57
Now I've got it:

Brian, the son of a carpenter, who fixes the (redwine-)store.
winking smiley
Re: Silver City Chronicles
09. September 2005 14:57
Ist das sowas Ähnliches wie Alice hinter den Spiegeln ?
Re: Silver City Chronicles
09. September 2005 15:06
Diesem sog. Gedankenaustausch könnte man gewisse Ähnlichkeiten damit durchaus nicht absprechen.
Re: Silver City Chronicles
10. September 2005 11:15
Brian ??

Welcher Brian ??


Versteh' Ich auch nicht!!

:->>>>

------

If Brian is the carpenter, who is the walruse then?

And the eggman?? And who's going goo goo goo choo around here???
Re: Silver City Chronicles
10. September 2005 11:52
Jetzt hat er's.

SO ist Karl May.

Auch hinsichtlich Chronologie, geographischer Zuordnung, etc. etc.

winking smiley
Re: Silver City Chronicles
10. September 2005 13:33
Ich hätt' da wieder mal 'ne Frage: Hääh?
Und gleich noch eine: Hääh?

Now goes it loose, here. The messenger of the Gods asks himself: Wurde hier brain und Brian verwechselt, falsch gelesen oder nachträglich korrigiert?

Und dem metal pug sei mitgeteilt, dass es zu schön wäre, wenn ich berufsbedingt meine Sammlung erweitern könnte. Aber Blow-cake! Nix wird in den Laden getragen. Lediglich die blue bertelsmen habe ich so größtenteils bekommen, alles andere musste ich mir erlaufen.

Have a nice weekend
Wuff
Re: Silver City Chronicles
10. September 2005 13:49
grinning smiley

Der Bundesgesundheitsminister: Karl May -Foren gefährden Ihre Seriosität.
Dem einen oder anderen Stubentiger auch noch zu empfehlen.

> Wurde hier brain und Brian verwechselt, falsch gelesen oder nachträglich korrigiert?

I don't think so. It's all right. Assoziationsketten oder auch vom Hölzken aufs Stöcksken.

(Als ich seinerzeit bei der Umschulung, wenn es zu laut wurde, hemmungslos bei Heinz Erhardt abkupfernd "Silizium" oder auch "Sizilium" gerufen habe, haben die meisten gedacht, jetzt will er mit seinem Latein angeben. Dabei kann ich das gar nicht.)

winking smiley
Re: Silver City Chronicles
10. September 2005 13:58
Ich schlage folgenden Verhaltenskodex vor:

"Wer in seinen Beiträgen nachträglich (Schreib- oder sonstige) Fehler korrigiert, die bereits Anlass von (gelungenen oder misslungenen) Gags waren, soll sich schämen oder muss eine Runde aussetzen." winking smiley

Ich möchte noch errinnern, dass es hier erfahrene Teilnehmer gibt, die in der Lage sind, Modifizierfunktionen ausser Kraft zu setzen. winking smiley


Helmut


PS.: "Brian, the son of a carpenter, and a carpenter himself" war zwar eine Verwechslung; aber diese Verwechslung ist ja damals (vor ca. 2000 Jahren) den Römern schon passiert, wenn man dem Film glaubt. winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.05 14:08.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen