Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 16:59
Was wird denn hier getrunken? Bin dabei, Prosit(wein)(hehe)
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 17:03
Quote

Das Ende Winnetous war Karl May wohl zu Beginn wichtiger als das kennenlernen zwischen ihn und Old Shatterhand

Sag bloß ...

winking smiley

Quote

In Wirklichkeit ließ er ihn natürlich sterben, weil er zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte was er weiter mit ihm anfangen sollte.

Glaub' ich nicht. Ich glaube, er ließ Wesen, die ihm viel bedeuteten (ich denke neben Winnetou an Nscho-Tschi und, ohne Scherz, Rih), schon mal früh sterben, weil er dazu neigte - sagen wir mal so - immer schon den Wurm im Apfel zu sehen ... bei bloßer Betrachtung des von außen scheinbar einwandfreien Apfels wohlgemerkt ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.09 17:03.
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 17:05
Quote

Was wird denn hier getrunken?

Wasser mit weißem Traubensaft gemischt. Letzteren gibt es derzeit günstig bei Lidl.

winking smiley
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 17:05
Trotzdem hat er Winnetou wieder von den Toten auferstehen lassen (zumindest literarisch gesehen).
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 17:08
Ich ess Trauben pur.

Gut ich stoß dann mit kaltem Apfeltee an. Ein Prosit auf die Gesundheitsapostelgrinning smiley(wein)
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 17:10
@Würmer in Äpfeln
Als Jungvater Gustav Mahler 'Kindertotenlieder' komponierte, soll das seiner Frau auch nicht besonders gefallen haben ... manchmal haben sie schon einen Schlag [schräg] weg, die Mannsleut' ...

winking smiley

Auferstehen, literarisch, ach wo. Das hat er auch mal Fehsenfeld einigermaßen angenervt geschrieben, das sei doch klar, daß die späteren Winnetou-Geschichten halt in der Zeit vor seinem Tod spielen (klingt richtig blöd und braucht eigentlich in der Tat nicht erklärt zu werden).

Die Frau R. kann auch ihren Harry Potter getrost sterben lassen (hat sie schon ? Ich kenn' mich da nicht aus) und kann dann später trotzdem weitere Geschichten mit ihm bringen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.09 17:13.
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 17:14
So meinte ichs auch nicht. Ich meinte nur daß er ihn erst nicht mehr brauchte, dann ein paar Jahre später wieder, wieso, weshalb auch immer.
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 17:16
Ach so, ja. Das ist so ähnlich wie die Sache mit dem Abschied von Damaskus oder von den Haddedihn. Da hatte er auch schon mal geschrieben, das wars dann fürs Leben, und dann war er doch wieder da.
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 17:19
Oder der weiße der erst Winnetou erschoß und am Ende tuts ein roter.

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man kriegt(hupf)
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 17:22
Rehkitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn Dir das jetzt vielleicht nicht
> weiterhilft - bei Star Trek hatten die Fans ja mit
> dem letzten Kinofilm das gleiche Problem: die
> Handlung passt nicht in die bisherige Chronologie.
> Also schreiben die im Wiki, witzigerweise, einfach
> immer was von "alternative Zeitlinie" oder noch
> cooler "Narada-Kelvin-Zeitlinie"

Das klingt so, als würden sich die Wiki-Autoren die Chronologie passend "schreiben". Fakt ist aber, dass diese Erklärung der von der bisherigen ST-Chronologie abweichenden Nuancen im Film selbst - ich glaube sogar mehrfach - gegeben wird. Durch die Ereignisse zu Beginn des Films (Narada - Kelvin) entwickelt sich die "alternative Zeitlinie"...

Ich persönlich fand die kleinen Veränderungen übrigens ebenso reizvoll wie die vielen Anspielungen auf die vorherigen Filme.

Ist aber jetzt Off-topic, zumal Karl May sich nie um Zeitlinien, weder fiktive, noch alternative, gekümmert hat... winking smiley
Wenn überhaupt wars bei ihm doch eher umgekehrt und die "reale" Zeit der Niederschrift fand Eingang in seine "fiktive" Erzählzeit.
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 17:24
Reiner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn überhaupt wars bei ihm doch eher umgekehrt
> und die "reale" Zeit der Niederschrift fand
> Eingang in seine "fiktive" Erzählzeit.

In vielerlei Hinsicht kann man das schon so unterschreiben.
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 17:27
Quote

Wenn überhaupt wars bei ihm doch eher umgekehrt und die "reale" Zeit der Niederschrift fand Eingang in seine "fiktive" Erzählzeit.

Was sehr reizvoll ist, z.B. Mübarek vor soundsoviel Jahren in Mekka, "30 Jahre über den Büchern" in Winnetou III, u.a.
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 17:51
Also ich würde auch über StarTrek diskutieren. winking smiley
Da gab es so gravierende Differenzen zum letztlich doch recht stringenten Kanon der "späteren" TV-Serie... Klarer Fall für alternative Zeitlinie.


Bei Karl May war nie was stringent.
Daher ist eine Chronologie völlig unmöglich.

Jenny
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 17:58
Bevor ich das jetzt verwechsel, StarTrek - Star Wars, was ist nochmal was? Ich kenne die drei Krieg der Sterne Filme mit Harrison Ford und dann gibts noch die Serie "Raumschiff Enterprise" mit Spitzohr Mr.Spock und Captain Kirk. Alle neuen Folgen sind mir kein Begriff.
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 18:01
StarTrek ist das mit Kirk. Und da kam neulich Film XI in die Kinos und der spielte zeitlich vor der Serie. Da gab es ein paar Widersprüche. winking smiley
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 18:03
Da bleib ich doch bei Karl May. Da ist alles so schön bunt.smoking smiley
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 21:48
Okay, ich gebs auf - es scheint keinen ernsthaft zu interessieren...
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 22:04
Kommt einer in den Musikladen und möchte Wagnermusik für Mundharmonika. Mehrere Verkäufer geben sich mit Eselsgeduld größte Mühe, dem Mann einigermaßen verständlich zu machen, daß man ihm in Sachen Wagner wie auch in Sachen Mundharmonika gern zu Diensten stehe, aber beides zusammen ginge halt irgendwie nicht so recht ... Darauf der Kunde: (siehe voriger Beitrag)

(n)
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 22:12
Was ist eigentlich an meiner Frage so schwer zu verstehen? In vielen der Bücher gibt es kleine versteckte Anmerkungen, die auf einen chronologischen Vorgänger aufmerksam machen. Ob das ne Kette ergibt oder nur auf einzelne zutrifft und lückenlos nicht nachvollzogen werden kann sei dahingestellt. Aber okay, ich wollte weder über Bond noch Star Trek oder Frau R. mit Harry P. (der übrigens eine perfekt nachvollziehbare chronologische Reihe darstellt) diskutieren und mir schon gar keine blöden Sprüche über begriffsstutzige Kunden von Wagners Grausamkeiten anhören. Bin hier wohl einfach fehl am Platz!
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
03. September 2009 22:17
Noch einmal: aus Mays Querverweisen läßt sich keine chronologische Kette erstellen. Es kommt einfach nicht hin. Selbst Franz Kandolf, der das in großem Stil betrieben bzw. versucht hat, hat irgendwann eingesehen, daß es nicht geht. Nicht einmal mit entsprechenden Zurechtbiegungen, wie er sie vorgenommen hat.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen