Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Chronologische Abfolge der Abenteuer

geschrieben von Mav05 
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
04. September 2009 22:50
Besser kann mans gar nicht sagen. Gute Nacht(angel)
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
04. September 2009 22:53
Mav05 schrieb:

>>> gibts in W3 keine Snuffles

Sorry, ich hatte mich vertan. Na klar. Habe das abgeändert, es ist natürlich "Im Reiche des silbernen Löwen".
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
04. September 2009 22:56
Markus schrieb:
> Besser kann mans gar nicht sagen.

Ja, das war, wie heißt es so schön, überzeugend vorgetragen.

(y)
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
05. September 2009 14:29
Quote

An alledem liegt es m.E. nicht ...

Trotz verschiedener mehr oder weniger eigenständiger Geschichten, zu verschiedenen Zeiten und in anderer Reihenfolge entstanden, wie auch immer geartetes Durchscheinens der Urform und gewissen Seriencharakters einzelner Werkstränge, wäre eine Chronologie möglich gewesen, wenn Karl May sich bei der Umarbeitung für Fehsenfeld mehr Mühe gegeben hätte. Das hat er halt offenbar nicht getan, warum auch immer. Gelegentlicher Hang zur Schlamperei mag da eine Rolle gespielt haben, Unaufmerksamkeit, geringer Stellenwert chronologischer Stimmigkeit in seinen Augen. So sind halt ganz konkrete und handfeste "Dinger" drin, die einfach nicht aufgehen. So etwas wie daß der Winnetou innerhalb der Trilogie mal so und mal so ist, meine ich damit nicht, wir sind ja alle heute so und morgen anders, zeigen uns von ganz verschiedenen Seiten. Warum sollen also in der Literatur die Leut' immer gleich sein.

Natürlich liegt's daran; May hat eben die einzelnen Geschichten einfach so nach seiner Phantasie runtergeschrieben, ohne sich im mindesten darüber Gedanken zu machen, ob und wie er daraus so etwas wie eine "Reihe" machen könnte. Wenn man z.B. die einzelnen "Winnetou"-Geschichte in der Reihenfolge des Enststehens so liest, kann man dies deutlich erkennen.
Als er die dann später für die Buchausgabe versuchte zu "korrigieren", hat er selbst dabei i.w. kapituliert und dies dann nur ziemlich oberflächlich erledigt. Es gibt da ja auch eine Aussage, dass er eigentlich Alles neu schreiben müsste, um das richtig hinzukriegen. Aber dazu fehlte ihm die Zeit, denn auch das "Bücher machen" war ja wohl für May hauptsächlich (mindestens noch in der Zeit) nötige "Arbeit" zum Lebenserwerb (was wohl immer wieder vergessen wird).

Helmut
Re: Chronologische Abfolge der Abenteuer
05. September 2009 16:49
Kann man ungefähr mit Hitchcock vergleichen. Dreharbeiten selber mochte er gar nicht. Die Idee, das Drehbuch, die komplette Vorbereitung, das alles mochte er. Sobald die erste Klappe fiel, hatte er den Film schon abgehackt, er langweilte ihn.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen