Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI

geschrieben von Markus 
Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
12. Dezember 2007 20:56
Hallo,

wer kann mir helfen?

Im Weltbildband "Orangen und Datteln" ist im Vorwort die Rede davon daß bis auf die erste Erzählung "Die Gum", alle anderen nach dem Orientzyklus stattfinden. D.h. auch "Der Krumir". Aus dieser Erzählung geht auch eindeutig hervor daß sie nach dem Orientzyklus stattfindet da Kara Ben Nemsi dort schon seinen Rih reitet und er erzählt daß er vor Jahren ein Abenteuer am Schott Dscherid hatte (Durch die Wüste). In dieser Erzählung trifft er auch laut eigener Aussage zum erstenmal auf den berühmten Krüger Bei.

In Band 60 der gesammelten Werke "Allah il Allah" trifft Kara Ben Nemsi wieder auf Krüger Bei und erwähnt in diesem Fall richtigerweise daß er ihn ein paar Jahre zuvor in Tunesien in der Erzählung "Der Krumir" zum erstenmal getroffen hat. Der Band "Allah il Allah" ist eine in sich geschlossene Bearbeitung aus dem Kolportageroman "Deutsche Herzen-Deutsche Helden" und soll laut KMV den Übergang zwischen Schottabenteuer und den Abenteuern am Nil im Band "Durch die Wüste" darstellen. Daher ergibt sich nun ein Widerspruch, denn wenn Kara Ben Nemsi den Krüger Bei im Krumir zum erstenmal begegnet, der ja nach dem Orientzyklus stattfindet, wie kann er ihn schon im Orientzyklus begegnen, wenn auch KMV-bearbeitung?

Krüger Bei kam natürlich in DH-DH vor und es war wohl schwierig ihn für Allah il Allah zu tilgen. Aber erstens hätte man es besser machen können zumal der KMV-Verlag ja sonst auch besseres Augenmerk darauf legt daß die GW in sich stimmig sind und zweitens hätte man doch Krüger Bei entfernen können. Denn wenn man einen Hadschi Halef Omar dens vorher nie gab einbringt, dann kann man auch einen Oberst eliminieren den es gab.

Vieleicht irre ich mich auch und der Band Allah il Allah ist mit dem Orangen und Datteln-ähnlichen Band der GW "Sand des Verderbens" den ich nicht kenne abgestimmt. D.h. daß womöglich dort der Krumir so bearbeitet ist, daß es keine Widersprüche mehr gibt. Somit wäre also das Bamberger Universum wieder in sich stimmig.

Wenn und Aber, ich kann hier viel abwägen und würde doch zu keinem Ergebnis kommen. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke im Vorraus.

Gruß Markus
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
12. Dezember 2007 21:47
Im bearbeiteten "Krumir" von Band 10 "Sand des Verderbens" heißt das Pferd nicht Rih, und der Rückblick auf das Schott-Abenteuer im Orientzyklus fehlt dort auch. Insofern stimmt dort alles. Mit der Logik.

Ich finde ja das Bemühen der Bearbeiter, alles in eine Chronologie und sachliche Logik zu bringen, wie auch gelegentlich die Beschäftigung der Weltbild-Vorwortschreiber mit dieser Thematik, vergebene Liebesmüh', um so etwas geht es ja gar nicht. Aber das verstehen viele nicht oder wollen es nicht verstehen, egal. Mir persönlich ist das wurscht was vorher, nachher oder sonstwann war bzw. gewesen sein soll, und Karl May ging es auch nicht darum. Sonst hätte er sich ein bißchen mehr Mühe gegeben. Bei ihm stimmt es des öfteren sozusagen vorne und hinten nicht, und das macht nichts und hat mich noch nie gestört. Er wollte keine Chroniken schreiben sondern das, was ihn so umtrieb, sich von der Seele. Ist auch wesentlicher, finde ich. Aber diejenigen, die sich lieber mit Jahreszahlen, Schreibweisen, geographischen Fakten, historischem Kontext und was weiß ich noch beschäftigen sehen das natürlich anders. Soll sich jeder mit dem beschäftigen was ihm liegt.
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
12. Dezember 2007 22:13
Am Rande sei noch erwähnt (weil es oben seitens Markus mit ins Feld geführt wurde und zu Mißverständnissen führen könnte) daß in Dh - DH weit und breit kein Kara Ben Nemsi zu sehen ist der Krüger Bei trifft, der Omnipotenzling heißt dort bekanntlich Steinbach, und es wird von ihm in Er-, nicht Ich-Form gesprochen.

Durch die oben genannten zwei kleinen Eingriffe im "Krumir" in GW 10 geht die Sache Krumir - Allah il Allah - Orientzyklus aber auch mit Kara Ben Nemsi auf, was die Logik betrifft.

Was die betrifft, war man bei den Bearbeitungen offenbar recht aufmerksam, keine Frage. Das hatten Onkel Franz & Co drauf. Immerhin.
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
13. Dezember 2007 10:51
Zu DH - DH: Das fand ich in der Berliner Ausstellung wirklich nett: Da lag ein Band mit dem Titel "Schwedische Herzen - Schwedische Helden". smiling smiley

(Ach, nur für den Fall: Nur weil ich hier Berlin anspreche, muss dieser Beitrag nicht unbedingt von einem Berliner korrigiert werden.)
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
13. Dezember 2007 11:03
Gibts das noch in anderen nationalen Abwandlungen?

Da werden die Bearbeitungsmasochisten aber wieder aufschreien!
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
13. Dezember 2007 11:32
Sylvia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibts das noch in anderen nationalen Abwandlungen?
>
>
Der Band "Eine deutsche Sultana" wurde in der Ausgabe des Schweizer Pfeil-Verlags zu "Eine nordische Sultana". Kurz nach dem 2. Weltkrieg einigermaßen verständlich
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
13. Dezember 2007 12:23
Quote

(Ach, nur für den Fall: Nur weil ich hier Berlin anspreche, muss dieser Beitrag nicht unbedingt von einem Berliner korrigiert werden.)

Das hält mich ja nun vor gar nichts ab. Das DHM zeigt u. a. eine schwedische Ausgabe von DH - DH, dessen ins Deutsche rückübersetzter Titel "Schwedische Herzen - schwedische Helden" lautet.
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
13. Dezember 2007 12:28
Und was haben Sie jetzt damit Neues gesagt?
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
13. Dezember 2007 14:28
Sehr geehrte O.,

ich habe damit gar nicht Neues gesagt, und hatte das auch nicht vor. Wer dazu Näheres nachlesen möchte, dem empehle ich M-KMG 144 (Juni 2005), und dort den Artikel von Christoph Blau: "Schwedische Herzen und Helden" (was die korrekte Titelübersetzung wäre) ab S. 15; hier relevant ab Punkt III. (S. 18).

Sie hatten behauptet, es läge ein Buch mit dem Titel "Schwedische Herzen - Schwedische Helden" in der Ausstellung. Und Punkt (wie neuerdings immer bei Ihnen). Dass es sich nicht um den Buchtitel handelt (wie Sie behaupteten), sondern um eine durchaus unzutreffende Übersetzung des ungenannt gebliebenen tatsächlichen Buchtitels, war Ihrerseits keine Erwähnung wert. Nicht einmal, dass es sich um ein schwedisches Buch handelte, wurde von Ihnen mitgeteilt.

Nun hatte ich Sie zunächst nicht in der Weise, wie jetzt hier geschehen, korrigieren wollen, weil es die Stimmung im Forum nicht gerade hebt, und so hatte ich mich darauf beschränkt, kurz und prägnant wenigstens den Zusammenhang mit Schweden herzustellen und deutlich zu machen versucht, dass die Übersetzung eines Titels eben nicht der Buchtitel ist, der nämlich tatsächlich "Svenska Hjärtan och Hjältar" ist.
Da Sie mich aber heute plattformübergreifend anzupieseln versuchen, sei Ihnen verdientermaßen obiges nachgereicht.

Mit den besten Empfehlungen
Wolfgang Hermesmeier



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.07 19:25.
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
13. Dezember 2007 14:59
Würden Sie bitte meinen Namen entfernen?

[www.realname-diskussion.info] (ohne Erläuterung)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.07 15:03.
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
14. Dezember 2007 19:31
Trägerin des zu verschweigenden Namens, der im Netz problemlos zu ergoogeln ist, will erkennbar nicht tatsächlich anonym bleiben. Dass sie etwa Mitglied im Beirat des Karl-May-Hauses ist und auch im Silberbüchse e.V. (mit Foto), spricht eindeutig dagegen. Somit kann ausgeschlossen werden, dass ihre Verbindung zu Karl May verschleiert werden soll. Die meisten Link-Beiträge hier legen ja auch nahe, dass sie für beide Institutionen als Pressebeauftragte auftritt. Um gänzliche Unerreichbarkeit kann es auch nicht gehen, sonst könnte ich eine E-Mail-Adresse sicher nicht ergoogeln.

Was also sind die wahren Gründe, weshalb sie hier anonym bleiben will? Ist es der O. etwa peinlich, was das Hirschkalb in Foren unternimmt? Fürchtet sie, dass der Arbeitgeber, bei dem ebenfalls der realname samt e-Mail-Adresse nicht anonymisiert ist, eine Korrelation zwischen Forenbeiträgen und Kernarbeitszeit feststellen könnte? Oder missbraucht sie einfach nur ihren persönlichen Kontakt zum Admin, um mir auf der Nase herumtanzen zu können? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass die unter dem in gewohnter Weise kommentarlos eingefügten Link aufgeführten Argumente auf sie nicht zutreffen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.07 19:32.
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
14. Dezember 2007 19:49
Lieber Wolfgang, unter den von Dir genannten Fotos/Artikeln steht aber nie "alias 'Rehkitz'". Daher ist es durchaus okay, wenn man Schlussfolgerungen zieht, aber nicht okay, wenn man diese publiziert.

ta

PS: Mensch, bin ich froh, dass ihr mich immer nur abwechselnd auf die Palme treibt und nie gleichzeitig! Da würde ich kündigen. grinning smiley
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
14. Dezember 2007 20:00
Liebe Jenny!

Wer seinen Namen, seinen Arbeitsplatz, seine E-Mail-Adresse und sein Foto im Netz veröffentlicht, will nicht wirklich anonym bleiben und sich etwa vor Spam oder sonstiger unerwünschter Post schützen.

Wer in den genannten Institutionen namentlich auftritt, will nicht verhindern, mit Karl May in Verbindung gebracht zu werden.

Wer mit realname und Pseudonym für genannte Institutionen eintritt und wirbt, will sich nicht unter Pseudonym vom real life distanzieren.

Welche anderen Gründe als die von mir spekulierten siehst Du denn? Und Du willst mir doch nicht erzählen, ich hätte hier ein Geheimnis ausgeplaudert? Das weiß doch nun wirklicher jeder.

Gruß
Wolfgang



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.07 21:24.
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
14. Dezember 2007 20:10
Auf jeden Fall danke ich Dir dafür, dass Du den aufkeimenden Streit durch die Änderung Deines Beitrags erledigt hast. Alles andere kann man gelegentlich mal ausfechten. Aber vielleicht nicht im "Allah il Allah"-Thread. smiling smiley

ta
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
14. Dezember 2007 20:23
>>> Aber vielleicht nicht im "Allah il Allah"-Thread.

Also ich finde, das paßt irgendwie ... wenn wir "Allah il Allah" etwas hemdsärmelig übertragend zu etwa "Jessesmariaundjosef" wandeln ...

(ist gar nicht neu, hab' ich schon mal gebracht und insofern bei mir selbst geklaut, Der Vollbluthengst, Im Stall des Todes, Pferdejäger und Cognac, Rirarutsch undsoweiter, ich erinnere mich halbdunkel ...)

winking smiley
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
14. Dezember 2007 20:25
... und die Geschichte der O. in neuer Besetzung; wie war das nochmal mit Abu Kital und der Peitsche ...
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
14. Dezember 2007 21:09
Frei nach Helmut Qualtinger: "Die p. t. Gäste werden höflichst gebeten, die Rotweinstube ohne Messer zu betreten ...".
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
14. Dezember 2007 22:00
"Bei meinem Eintritt sprang ein baumlanger SS-Mann auf mich zu und fragte: «Haben Sie Waffen?»
«Wieso?» fragte ich. «Braucht man hier welche?»"

(Werner Finck)

Und gleich noch einen, vom selben:

„Ich beneide immer alle Leute, die fließend sprechen, also flüssig, wie unsere Politiker, ... Aber ich kann eben nicht so schnell sprechen ... Ich muss so oft über das nachdenken, was ich sage. Das hält natürlich kolossal auf.“
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
17. Dezember 2007 11:30
Sehr geehrter Monsieur H., ich darf Sie vielleicht noch darauf hinweisen, dass nicht ich meine Daten im Netz veröffentlicht ("preisgegeben", vgl. grundlegend BVerfGE 65, 1 - Volkszählungsurteil) habe, sondern der von Ihnen genannte Arbeitgeber, mit dem ich übrigens keine Probleme habe. Im Übrigen bedarf man keines Grundes für die Verwendung eines Pseudonymes; Sie brauchen also nicht danach forschen. Wie auch Jenny zutreffend schrieb, sind Schlussfolgerung und deren Publikation zweierlei. Und von wegen, "Kontakte zum Admin", sind Sie nicht fester Mitarbeiter der Datenbank?

Wie dem auch sei, ich werde hier niemanden mehr mit Links behelligen. Da spar ich mir doch Arbeit und Ärger. (Da Sie es wohl nicht bemerkt hatten, ich hatte nach Beginn der - berechtigten - Kritik durchaus versucht, mich zu bessern und Links zu erläutern; nur bei der Wiederholung der Vortragsankündigung, die dann Sie kommentiert sehen wollten, sah ich darin keinen Sinn. Mein Fehler, pardon.) - Achja, vielen Dank allerseits für moralische Unterstützung.

Frohe Weihnachten!
Re: Der Krumir, ALLAH IL ALLAH, KRÜGER BEI
26. Februar 2008 14:12
Im "Krumir", den ich zur Zeit lese, verabschiedet er (der dort nicht Kara Ben Nemsi heisst, aber doch wohl mit diesem identisch ist) sich auch, wie er darin schrieb, für immer von Krüger Bei, um diesen dann einige Jahre später in Satan und Ischariot wieder zu treffen.
Ja, ja die Logik und der Ablauf der Zeit bei Karl May! Er hatte sie eben schon überwunden, die Relativität (Einstein kam ja auch erst später).
(hupf)

Es gibt hier auch noch folgendes zu Lesen:
Quote

Es war also el Mogreb da, die Zeit des Gebetes beim Untergang der Sonne. Wir tauchten die Hände in das Wasser, traten vor das Zelt und warfen uns mit Ausnahme Percys, welcher sitzen geblieben war, auf den Boden nieder. Ich habe mich während meiner Wanderungen unter den Muslimin nie von den Waschungen und Gebeten ausgeschlossen und denke denoch, ein guter Christ geblieben zu sein.

Auch im Fehsenfelder "Orangen und Datteln" wurde dieser Passus so beibehalten, erst im KMV (Kandolff !) wurden diese Sätze ersatzlos gestrichen.
Im übrigen weißt er auch immer fleißig daraufhin (wie auch im Orientzyklus), dass er ja das Hamail (den Koran aus Mekka) besitzt und deshalb ja ein Hadschi ist.

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.08 14:13.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen