Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Old Surehand trifft Old Death

geschrieben von Rajo 
Old Surehand trifft Old Death
28. August 2007 19:45
Inhaltsangaben auf Klappentexten oder Bücherrückseiten können schon abenteuerlich sein. Was mir heute auf der Rückseite von Winnetou II in der Omnibus-Taschenbuch-Ausgabe aufgefallen ist, schlägt aber so einiges:

Quote

Old Surehand trifft auf den erfahrenen Scout Old Death. Mit ihm nimmt er die Verfolgung des skrupellosen Mörders Santer auf. Unterwegs geraten sie unversehens in die Kämpfe zwischen den Indianern und dem geldgierigen Ölprinzen Forster, der die Indianer um ihr Land bringen will. Doch Winnetou ist zur Stelle ...

Frage: Wie kommt man auf sowas?

Preisfrage: Was stimmt da überhaupt?

Rajo
Re: Old Surehand trifft Old Death
28. August 2007 20:35
Klasse, ist mir noch nie aufgefallen! (yes)

Was lernen wir daraus: Auch wenn man denkt, man kenne den Inhalt eines May-Bandes sollte man doch den Unterhaltungswert des Klappentextes nicht unterschätzen.

> Frage: Wie kommt man auf sowas?

Zumal die anderen Inhaltsangaben der eigentlich ja ganz schönen TB-Ausgabe ziemlich korrekt sind drängt sich hier der Verdacht auf, jemand habe absichtlich mal eben fast alle Bände der kleinen Reihe zusammengefasst grinning smiley

Schlimmer noch: es könnte einfach nur Schlamperei sein...
Re: Old Surehand trifft Old Death
28. August 2007 20:53
Es ist jedenfalls nicht die Inhaltsangabe eines der Filme... das kam ja auch schon vor.
Re: Old Surehand trifft Old Death
28. August 2007 21:02
... und als Umschlagmotiv das Filmcover von "Unter Geiern"

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Old Surehand trifft Old Death
29. August 2007 12:12
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist jedenfalls nicht die Inhaltsangabe eines
> der Filme... das kam ja auch schon vor.

Das dachte ich auch. Aber inzwischen ist mir die Idee gekommen, ob es mal Winnetou II als Festspiel mit einer solchen Inhaltsbeschreibung gegeben hat, die dann einfach abgekupfert wurde. Dort könnte ich mir eine solch "geniale" Zusammenfassung von Personen und Handlungen vorstellen. (Old Surehand ist vermutlich nur mit Old Shatterhand verwechselt worden.)

Das einzige was stimmt sind wohl die Epitheta: Old Death ist ein erfahrener Scout, Santer ein skrupelloser Mörder und Forster ein geldgieriger Ölprinz.

Rajo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen