Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

wieder mal Wollschläger

geschrieben von Helmut 
Re: wieder mal Wollschläger
20. Mai 2007 16:15
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Was (als einziges) noch hinzuzufügen wäre:
> Wer die Gelegenheit hat, Wollschläger nicht nur zu
> lesen, sondern auch zu hören, möge sich das nicht
> entgehen lassen (was auch immer er liest).
>

Leider wird dies nun nicht mehr möglich sein.

Mir bleibt jetzt wenigstens noch dieses Erlebnis, neben seinen großartigen Büchern, als Erinnerung.

Helmut
Re: wieder mal Wollschläger
21. Mai 2007 09:32
Einen Nachruf gibt es in der Frankfurter Rundschau.

[www.fr-online.de]

Autor ist Guido Graf, der auch den Briefwechsel zwischen Arno Schmidt udn Hans Wollschläger ausgewertet hatte.

ta
Re: wieder mal Wollschläger
21. Mai 2007 11:43
Schrecklich! Nun ist Hans Wollschläger vor zwei Tagen erst gestorben und schon hat man im Wiki akribisch den Todestag vermerkt.
Ich bedauere es sehr, dass ich ihm nun nicht mehr zuhören kann, das wäre noch ein großer Wunsch von mir gewesen.
Seine "Bewaffneten Wallfahrten gen Jerusalem" habe ich verschlungen. Das Buch sollte als Schullektüre eingeführt werden. Auch der edlen Sprache wegen.

Sylvia
Re: wieder mal Wollschläger
21. Mai 2007 13:56
>>> schon hat man im Wiki akribisch den Todestag vermerkt.

Das war schon am gleichen Tag zu beobachten; ich habe auch etwas gestutzt.

Tom-the-black-and-white würde sagen, Ihr Deutschen seid halt sehr ordentlich und gründlich ... Und hätte in dem Fall durchaus Recht.

winking smiley

Gibt es eigentlich, außer dem Themenabend, der mal bei ARTE lief, irgendwelches Film- oder Tonmaterial, wo man Hans Wollschläger sehen und/oder hören kann ? Und weiß jemand, wie man an einen Mitschnitt besagten ARTE-Themenabends kommt ?
Re: wieder mal Wollschläger
21. Mai 2007 14:47
Ein weiterer Nachruf steht in der FAZ
Re: wieder mal Wollschläger
21. Mai 2007 15:13
und (sogar) in den Nürnberger Nachrichten

[www.nn-online.de]
Re: wieder mal Wollschläger
21. Mai 2007 16:33
Ein weiterer Nachruf:


[www.welt.de]
Re: wieder mal Wollschläger
21. Mai 2007 17:04
"Kerkerdichter", ach du liebe Zeit. Da winkt gräulich de Sade um die Ecke ...
Re: wieder mal Wollschläger
21. Mai 2007 18:38
"Kerkerdichter"! ist ja mal ganz neu daneben. Soweit ich mich erinnern kann, schrieb Karl May aber seine Werke in Freiheit.. (dudu)
Re: wieder mal Wollschläger
21. Mai 2007 18:43
Vielleicht sitzt der Nachrufer dem legendären "Allgemeinwissen" auf, May sei jener Autor, der alle seine Bücher im Knast geschrieben habe. Nun aus dieser Zeit ist aber leider nur sehr wenig bis gar nichts Schriftliches überliefert. Vielleicht findet die May-Forschung ja noch was.

Vielleicht aber meinte der Nachrufer auch einfach nur in Karl May einen Schreiber aus dem Kellergeschoss der Subkultur sehen zu müssen, was er in ein verunglücktes Bild gepackt hat.

Hängen wir uns nicht daran auf. Es ging ja um Wollschläger, nicht um May.
Re: wieder mal Wollschläger
21. Mai 2007 22:21
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gibt es eigentlich, außer dem Themenabend, der mal
> bei ARTE lief, irgendwelches Film- oder
> Tonmaterial, wo man Hans Wollschläger sehen
> und/oder hören kann ? Und weiß jemand, wie man an
> einen Mitschnitt besagten ARTE-Themenabends kommt
> ?

es gibt z.B.:

- CD: "Rückerts ist der Orient, Rückerts ist der Okzident . . ." ISBN: 3981020561
- MC: "Hans Wollschläger liest Karl Kraus" ISBN: 3518379542
- MC: "Hans Wollschläger liest Ulysses" ISBN: 3518111051

-SCHEUCH-



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.07 22:23.
Re: wieder mal Wollschläger
21. Mai 2007 22:27
Danke !

Alle drei dürften sehr lohnend sein.
Re: wieder mal Wollschläger
21. Mai 2007 22:33
Bei Amazon jetzt gefunden zur Rückert-Lesung:

"Es sei "eine anderthalbstündige Herzergreifung" gewesen, "die ihren Weg über Ohr und Verstand ins Gemüt der Zuhörer fand", schrieb die "Neue Zürcher Zeitung" über Hans Wollschlägers Rückert-Lesung vor der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, und die "Frankfurter Allgemeine" nannte sie ein "fulminantes Porträt des Orientalisten Friedrich Rückert, dargestellt in seinen Übertragungen". Der Vortrag mit dem beziehungsreichen Titel "Rückerts ist der Orient, Rückerts ist der Okzident...", der einen bekannten Vierzeiler aus Goethes "Westöstlichem Divan" paraphrasiert, ist nun auf CD noch einmal zu hören und verspricht für die gewagte Titelthese erneut Beweise anzutreten."
Re: wieder mal Wollschläger
22. Mai 2007 00:01
Ich denke gerne an seinen Vortrag in Essen 2005 zurück. Ihm hätte ich wirklich mit viel Freude noch einmal zugehört.

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.07 00:02.
Re: wieder mal Wollschläger
22. Mai 2007 07:12
Oh ja, ich auch.
Re: wieder mal Wollschläger
22. Mai 2007 08:39
Rüdiger schrieb:

> Gibt es eigentlich, außer dem Themenabend, der mal
> bei ARTE lief, irgendwelches Film- oder
> Tonmaterial, wo man Hans Wollschläger sehen
> und/oder hören kann ? Und weiß jemand, wie man an
> einen Mitschnitt besagten ARTE-Themenabends kommt
> ?

Da habe ich noch was gefunden:

[www.dradio.de]

Helmut
Re: wieder mal Wollschläger
22. Mai 2007 08:47
Quote

Thedel von Wallmoden

Wollschläger wird seinerzeit gesagt haben:

"So muß mein Verleger heißen !"

grinning smiley

(Weder Herr Wollschläger noch Herr von Wallmoden werden mir böse sein, wenn sie es denn lesen ... Aber das paßt sprachlich-assoziativ wirklich dermaßen wie die Faust aufs Auge, das durfte nicht unerwähnt bleiben)

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.07 08:49.
Re: wieder mal Wollschläger
22. Mai 2007 08:57
ich finde übrigens, dass das Interview mit jenem besagten Verleger, dass man dort hören kann (im rechten Kasten ganz unten anklicken), recht hörenswert ist.

Helmut
Re: wieder mal Wollschläger
22. Mai 2007 09:07
... womit wir schon wieder bei der Technik wären. An unserem heimischen PC sind sogar zwei Boxen angeschlossen, aber die geben seit der letzten Software-Anpassung seitens eines Bekannten nichts mehr von sich. Und wenn dann irgendwo ein Fan-Film, Trailer, Brice-Auftritt oder sonst etwas empfohlen wird, kann ich mir das zwar immer angucken, aber ich höre nichts mehr (eine weise Vorsehung ? ...) Und im Büro traue ich mich nicht mehr, so etwas anzuklicken, seit da einmal plötzlich Winnetou-Filmmusik hörbar über den Flur schallte ...
Re: wieder mal Wollschläger
22. Mai 2007 10:55
Mal ne dumme Frage (nich hauen): sind die Boxen angeschaltet?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen