Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Mosaik

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Mosaik
19. März 2008 10:25
@ alle "Ich will haben"-er

Gibt es irgendeine (einfache) Möglichkeit, dass ich meine Anlage an meinen Rechner anschließen kann, um die Sachen zu digitalisieren? Ansonsten muss ich mir mal sehr viel Zeit nehmen...

Wenn es so viele Parallelen zwischen May und Mosaik gibt, warum finde ich dann keines der Hefte hier (in der Dcool smiley?
Re: Mosaik
19. März 2008 10:31
Ähm, Dhommy, wir hätten auch Interesse...
Re: Mosaik
19. März 2008 12:39
Hallo Thomas!

Die Parallelen zwischen Mosaik und Karl May sind leider nicht so quantifizierbar, dass wir die Mosaik-Hefte in die Datenbank aufnehmen können.

Aber es gibt untersuchungen zum Thema ("Micky, Marx und Manitu" von Thomas Kramer) und offensichtlich eine große Schnittmenge in den beiden Fanszenen. smiling smiley

Zum Thema "digialisieren" von Kassettenmitschnitten kann ich Dir nichts sagen. ich weiß, dass es geht. Aber mehr auch nicht.

ta
Re: Mosaik
20. März 2008 08:10
Ich benutze zum umwandeln von Audio-Kassetten in MP3s einen über USB anzuschliessenden Line-In Adapter, der auf der anderen Seite mit einem Audio-Ausgang des Verstärkers verbunden ist.
Ist natürlich nichts für HIFI-Freaks, aber für Hörspiele reicht es normalerweise.

(braucht man natürlich nicht, wenn man eine Soundkarte mit Line-In hat)

TT



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.08 08:39.
Re: Mosaik
20. März 2008 08:27
Ich hab auch einen Weblink zu dem Adapter (ist allerdings in Englisch):

[www.dak.com]

TT
Re: Mosaik
20. März 2008 09:23
Audio-Kassetten und HIFI-Freaks ist doch sowieso schon ein Widerspruch an sich.

Entschuldigung, ich habe hier nichts verloren, und geh auch schon wieder.

Helmut
Re: Mosaik
22. März 2008 14:00
Ganz kurz: Das Ding heißt "Wie die Thälmannpioniere in Karl Mays Wilden Westen kamen" (deshalb hab ich es wahrscheinlich auch aufgenommen).

vg

th
Re: Mosaik
28. März 2008 10:30
@ Jenny: Ergänzend zum Waldröschen empfehlen sich die ersten Hefte des 1981-Mosaik-Jahrgangs.

-SCHEUCH-
Re: Mosaik
28. März 2008 10:35
Quote
Mosapedia:
In diesem Abenteuer befreien die Abrafaxe den geschundenen Don Alfonso aus den Klauen seines bösen Vetters Don Ferrando. Sie vereinen ihn wieder mit seiner Ehefrau, der Inkaprinzessin, finden seinen Schatz, den er in einem römischen Grabmal an der nordafrikanischen Küste versteckt hatte, und sorgen schließlich für seine Heilung. Dabei haben sie es nicht nur mit ihrem Erzfeind Don Ferrando zu tun, sondern auch mit gemeinen Piraten und dem hochmütigen Aga Omar Abu Hakmi. Gottseidank können sie die Freundschaft des edlen Berberscheichs vom Stamme der Habikhjebikh gewinnen.

Jaaaaaaaaaaaaaaa....
Quote
Mosapedia:
Das Waldröschen als Quelle für das Mosaik

Lothar Dräger verwendete, nach eigenen Aussagen, im Jahr 1981 mehrere Motive des Mammutromans im Mosaik. Geschickt verflocht er, wie beim Vorbild, die Handlungsorte Spanien, Amerika und Afrika zu einer spannenden Handlung um einen sagenhaften Indianerschatz. In Spanien begegnen die Abrafaxe Don Ferrando als vermeintlichem Schlossherrn. Doch weder das Schloss Rocalprado noch das Vermögen gehören ihm. Mit einem falsch dosierten Gifttrank hat er den eigentlichen Herrn, Don Alfonso de Rocalmare, um seinen Besitz gebracht. Ähnliches geschieht auch bei May, wo der Graf Don Emanuel de Rodriganda von seinem Sekretär Gasparino Cortejo mit einem ähnlichen Trank um den Verstand und seine Reputation gebracht wird. Sowohl bei May als auch im Mosaik können sind die betroffenen Protagonisten nur noch in der Lage, ständig die gleichen Worte zu wiederholen. Der Handlungsort Mexiko wird im Mosaik gegen Peru ausgetauscht und dort auch nur am Rande erwähnt. Aber sowohl bei May, als auch im Mosaik drehen sich Teile der Amerikahandlung um einen märchenhaften Indianerschatz. Während im Mosaik Nordafrika einen wichtigen Handlungsschauplatz darstellt, spielt im Waldröschen lediglich ein Kapitel (es umfasst im Original allerdings mehrere hundert Seiten) in Afrika, wo der Graf Don Ferdinando de Rodriganda, der Bruder von Don Emanuel de Rodriganda, von einem despotischen schwarzen Sultan als Sklave gehalten wird. Dieses Sujet verlegte Lothar Dräger im Mosaik nach Nordafrika, orientierte sich dabei dann aber wohl an andere Vorlagen wie z.B. „Die algerischen Panther“ von Emilio Salgari.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.08 10:41.
Re: Mosaik
28. März 2008 11:19
Um genau zu sein, die Ganze Serie von Januar 1981 ("In Spanien") bis einschliesslich Januar 1982 ("Die Heilung"), enthalten in den Sammelbänden 16-19.

TT
Re: Mosaik
28. März 2008 11:51
Um genauer zu sein, geht die Serie bis zur 12/83, die mit dem (vermeintlichen) Tod des Dons endet, solche Gottesstrafen sind auch bei May nicht untypisch. Auch in den Folge-Jahren sind diverse Maysche Element zu finden, sei es dass die Faxe durch Kurdistan reisen oder der "Blaurote Methusalem" als Quelle diente.

Und ich persönlich halte Alexander Papatentos immer noch für Drägers Hobble-Frank-Version.

-SCHEUCH-
Re: Mosaik
29. März 2008 12:19
Die Abrafaxe laufen heute und morgen in Spielfilmlänge im KiKa.
Guckst Du hier:
[www.kika.de]

(Dieser Link verweist auf die Seite des Kinderkanals und beschreibt den Inhalt der Sendung)

andrea
Re: Mosaik
30. März 2008 17:32
Auch bei dem Film gibt es Schnittmengen zu May. Mindestens einen der Sprecher im Film kann ich als Sprecher von Karl-May-Hörspielen zuordnen. smiling smiley

Ansonsten sind die Abrafaxe in dem Film ein Zugeständnis an die amerikanischen Mit-Produzenten und wurden optisch (und charakterlich) ganz schön verändert.
Noch so eine Parallele zur May-Rezeption. winking smiley
Re: Mosaik
30. März 2008 18:47
Ich habe den Anstoß genutzt und für Santiago Ziesmer (den Du sicher gemeint hast) einen MosaPedia-Artikel angelegt: [mosapedia.de]

-SCHEUCH-
Re: Mosaik
03. April 2008 16:13
Das digedalisieren hat übrigens wunderbar geklappt (siehe eine Seite weiter vorne). Kopien gehen demnächst zu.
Re: Mosaik
03. April 2008 19:02
Danke!

-SCHEUCH-
Re: Mosaik
03. April 2008 19:04
Herzlichen Dank!
Re: Mosaik
05. April 2008 20:54
Nochmal. Kam heute bei mir an. smiling smiley
Re: Mosaik
06. April 2008 06:19
Ist auch bei mir angekommen, jetzt muss ich es nur noch hören.

-SCHEUCH-
Re: Mosaik
27. Juli 2008 08:48
Oh mein Gott... was für ein Cliffhanger in Heft 392.... Das ist ja schon fast eine Frechheit....
Aber die Abrafaxe (bzw. das, was von ihnen übrig ist, sind jetzt in Köln.

Krieg ich einen Bogen zu Karl May?

Nö, heute nicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen