Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Mosaik

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Mosaik
31. August 2006 20:50
Hallo Scheuch,

vielen Dank. Mail kam an. smiling smiley

Zu der Abenteuervorlage hab ich gerade keine spontane Idee, allerdings befindet sich das Heft auch in der großen Kiste irgendwo hinter mir. winking smiley Das müsste ich nochmal gründlich studieren, bevor ich Vemrutungen äußern kann. Wenn überhaupt.

Halef ist ja trotzdem aller Fehler ein ganz patentes Bürschchen; klug, einfallsreich und kann durchaus auch ohne seinen Sihdi bestehen. Von der ganzen Art und Weise her passen die ganz gut zusammen. Auch wenn Alex natürlich eine ganz eigene Persönlichkeit ist. Und was für eine. grinning smiley

ta
Re: Mosaik
01. September 2006 07:01
Du hast Darauf angespielt, dass die Abrafxe schon öfter in der Abenteuerlitratur unterwegs war, kannst Du mal ein paar Werke aufzählen, weil manchmal zieht man den Wald voller Bäume nicht mehr.

Gibt es für die Stelle mit dem Ölfeld in 3/1984 ein Vorbild?

----

Für Halef würde sprechen, dass beim späteren Auftreten von Alex, dessen Frau (Roxane) ähnlich wenig wichtig ist, wie Halefs Frau. Es zählt immer nur die Gewinnung des Weibes, wenn man es dann hat, soll es zu Hause bleiben. [Letzteres war eine Feststellung bezogen auf die Texte, keine persönliche Meinung.]

-SCHEUCH-
Re: Mosaik
01. September 2006 07:33
Für die Damen und Herren, die mit dem Mosaik nicht so vertraut sind:
Hier kommt Alex: [mosapedia.de] smiling smiley

Beispiele... aus dem Ärmel... humpf... also, dass die große Weltreise (so hektisch und unstimmig die auch war), war natürlich an Jules Verne angelehnt. "Der Name der Rose" wurde im aktuellen Zyklus zitiert (Bibliothekar). Buffalo Bill und Lucky Luke hatten ihre Auftritte. Hach, ich müsste nochmal suchen.
Ich weiß, dass ich ab und zu grinsen musste, als ich irgendeine Anspielung entdeckte. Aber die wenigsten davon sind im Langzeitspeicher gelandet.

Das Ölfeld ist das, wo Alex steckenbleibt und dann durch den Sturz des großen Alex gerettet wird, oder?

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.06 07:39.
Re: Mosaik
01. September 2006 08:03
Ja, das ist das Ölfeld.

Mir kam da immer bekannt vor ... ich weiß aber nicht, ob das wirklich bei Karl May war, dann käme nur der Orientzyklus in Frage, der ist bei mir viele Jahre her, vielleicht gibts auch bei Gustav Schwab ein Sage ... ich weiß nur ich kenne das von noch irgendwo anders her, aber ich habe die bewusste Quelle nie wieder gefunden.

-SCHEUCH-
Re: Mosaik
01. September 2006 11:29
Karl May scheidet aus, denke ich. Da fgibt es zwar einen Salzsee am Anfang, aber das ist eher ein Sumpf und das ganze ist wesentlich actionlastiger als die eher ruhige Alex-Befreiung.
Herakles fällt auch raus. Zumindest hab ich da nichts gefunden.

ta
Re: Mosaik
01. September 2006 12:18
Aber bei Karl May im Balkan-Band oder später spielen ein paar Szenen in einem antiken Ruinenfeld - oder spielt mir meine Erinnerung da einen Streich.


Ich überlege, ob es Sinn macht, für die Mosaik-Hefte 1981-1985 einen Lesezirkel einzurichten, damit auch andere diskutieren können.

Ich habe die Hefte in Form von gebundenen Bücher doppelt und könnte sie per Hermes (wegen der Kosten; sind mehr als 2 kg) zuschicken, und der nächste schickt sie dann nach dem Lesen weiter. Falls jemand Interesse hat, kann er sich hier ja melden. - Das wäre dann eine Leserunde der anderen Art.

-SCHEUCH-
Re: Mosaik
01. September 2006 17:28
Da erinnerst Du Dich richtig. Aber ich seh keine Parallele zu der Handlung im Mosaik.

Lesezirkel wäre für mich vermutlich nicht notwendig. Ich HAB die Hefte. Irgendwo. Muss ich mal sortieren.
Ansonsten eine prima Idee.

ta
Re: Mosaik
22. September 2006 11:31
Der hat die Konservendose immernoch!! grinning smiley

(Inzwischen ist Heft 370 eingetroffen.)

ta
Re: Mosaik
26. September 2006 08:38
Und der Gesichtsausdruck dabei!
Re: Mosaik
26. September 2006 18:25
Nunja.. immernoch handlicher als ein Sandsack. Allerdings nahrhafter - falls er sie je aufbekommt. smiling smiley

An dieser Stelle muss ich unbedingt nochmals mit Nachdruck erwähnen, dass der aktuelle Zyklus absolut genial ist. Vielleicht sollten die Wessies unter uns doch mal einen Ausflug in den Zeitschriftenhandel wagen, um ihrem Händler ein "Hä?? Wassn das? Na, ich kümmer mich mal." zu entlocken. grinning smiley

ta
Re: Mosaik
19. Oktober 2006 20:27
Am Samstag dem 11. November 2006 findet von 10.00 bis 16.00 Uhrin der Wandelhalle (Foyer) im Kulturhaus Wolfen (Puschkinplatz, 06766 Wolfen) eine Mosaikbörse statt, bei der wohl auch wieder einige Zeichner anwesend sein werden.

[www.tangentus.de]

-SCHEUCH-
Re: Mosaik
20. Oktober 2006 13:31
"Trotzdem war Califax mit seiner Gesamtsituation unzufrieden." scheint mir aber auch ein direkten Zitat zu sein. grinning smiley

ta
Re: Mosaik
20. Oktober 2006 13:54
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden. ist ein T-Shirt-Spruch.

-SCHEUCH-
Re: Mosaik
20. Oktober 2006 14:02
Stammt aus "Der Schuh des Manitu". (Ranger zu Abahachi am Marterpfahl)
Re: Mosaik
09. November 2006 11:41
Diesen Samstag ist es soweit - in Wolfen findet die 13. Mosaikbörse statt. Eine Gelegenheit die Sammlung zu vervollständigen oder zu schauen, was die Fanclubs so treiben ...

[mosapedia.de]

-SCHEUCH-
Re: Mosaik
09. November 2006 16:15
Sekundärliteratur

Kramer, Thomas: Micky, Marx und Manitu. Zeit- und Kulturgeschichte eines DDR-Comics 1955-1990 – “Mosaik“ als Fokus von Medienerlebnissen im NS und in der DDR. Kart. 405 S. [Einfluß Karl May im Comic und zur Karl-May-Rezeption in der DDR]. Berlin: Weidler Buchverlag, 2002. ISBN 3-89693-195-4


Kock, Petra: Das MOSAIK von Hannes Hegen. Entstehung und Charakteristika einer ostdeutschen Bildgeschichte" Dissertation, 1998. Berlin: Logos Verlag, 1999.

Kramer, Thomas: Das Mosaik-Fan-Buch. [Erster Teil]. Die ersten 89 Hefte des Mosaik von Hannes Hegen“. Kart. 127 S. mit 24 Abb. Berlin: Dietz Verlag GmbH, 1993.

Kramer, Thomas: Das Mosaik-Fan-Buch. [Erster Teil]. Die ersten 89 Hefte des Mosaik von Hannes Hegen“. Kart. 127 S. mit 24 Abb. Zweite (2.) korrigierte und veränderte Auflage. [Titelbild: Aus urheberrechtlichen Gründen geschwärzt]. Berlin: Dietz Verlag GmbH, 1993.

Kramer, Thomas: Das Mosaik Fan Buch. Zweiter Teil. Die Hefte 90-223 des „Mosaik von Hannes Hegen“ sowie unveröffentlichte Textgrundlagen. Kart. 163 S. Berlin: Dietz Verlag GmbH, 1994.

Kramer, Thomas: Die Digedags am Silbersee. Auf den Spuren Karl Mays im DDR-Comic Mosaik. In: S-KMG, Nr. 111/1997 (50 S.). Hamburg: Karl-May-Gesellschaft, 2001.

Position 1 und 2 suche ich noch.

Gruss Günther
Re: Mosaik
09. November 2006 16:25
beide müsste mein Stamm-Dealer haben: [www.roman-und-comicladen.de]

-SCHEUCH-
Re: Mosaik
09. November 2006 20:31
Thomas Kramer hält übrigens am 11.11. 15 Uhr einen Vortrag in Berlin (siehe Startseite) und am 17.11. 18.30 Uhr in Leipzig. Zwar nicht zu einem Mosaik-Thema, aber sicher kann man ihn am Rande der jeweiligen Veranstaltungen auch mal auf vortragsfremde Themen ansprechen.

ta
Re: Mosaik
09. November 2006 20:39
tja nur ist am Samstag kein Mosaik-orientierter May-Fan mehr in Berlin ... warum kommst Du nicht mal kurz rüber nach Wolfen?

-SCHEUCH-
Re: Mosaik
09. November 2006 23:12
Da bin ich aber erschüttert, wer alles Herrn Gräwert kennt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen