Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Hallo Berlin, hallo Berlin

geschrieben von Sylvia 
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 19:16
Rolf hat zwischenzeitlich sein zartes Stimmchen erhoben, und ich möchte ihm zu einigem Blödsinn von vor drei Seiten dringend beipflichten. Das angesprochene Mahdi-Deckelbild zeigt "Ibn Asl". Das hat Carl Lindeberg, damit erst gar keine Zweifel aufkommen, gleich ins Bild geschrieben.
Und noch was: das Bild befindet sich auf Band 17, nicht auf Band 16. [[Wer die seltenen Ausnahmen findet, die aus dem Zeitraum dieser Datenbank herausfallen, darf sie behalten, die Ausnahmen, und wird freundlichst gebeten, das Beweisstück mir zum Kauf anzubieten winking smiley ]]

Und zu Sylvias Antrag: Wer Dr. Zeilinger kontaktieren möchte, kann dies unter zeilinger@snafu.de tun.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 20:01
Ich wußte doch, Helmut, daß wir uns nah sind.

Nur hält man das nicht immer aus.

grinning smiley

(hupf)

*

Klar, Band 17. Flüchtigkeitsfehler von mir.

Aber ich verspreche Euch nichtsdestotrotz: ich könnte beim Gottschalk auftreten und zu allen 87 Ziffern den Titel sagen und umgekehrt. Aber der eine oder andere hier sicher auch.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 20:04
Pah! Ich glaube nicht, dass das zugelassen wird. :-)
Ich erinnere aber gern nochmal an die DDR-Show "Wenn schon - denn schon". Bei einer der letzten Sendungen ging um Karl May und das Zuordnen von einzelnen Sätzen zu den richtigen Bänden.

ta
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 20:06
Was wird nicht zugelassen ? Ich oder das Thema ?

grinning smiley

Aber diese DDR-Show wäre durchaus auch was für mich gewesen.

(Jetzt wird aber Fußball geguckt hier)
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 20:06
Auf den 87. warten wir dann aber noch ein wenig.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 20:08
Sag bloß. Sie haben aber schon verraten wie der heißen wird.

(Laßt ihr mich jetzt vieleicht mal Fußball gucken ?)

winking smiley
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 20:37
Bekanntmachung

1.) Ich habe keinen Fernseher.
2.) Wenn ich einen hätte, würde ich definitiv nicht Fußball schauen.
3.) Momentan kann ich nicht einmal Radio hören, weil selbst die vernünftigsten Sender über Fußball berichten.
4.) Alle Versuche, hier einen Fußballthread zu eröffnen, werden gecancelt, die betreffenden Nutzer abgemahnt und bei Wiederholung des Forums verwiesen.

gez.
CHEF
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 20:53
(Halbzeit-Einwurf)

Die eingeblendeten Nationalflaggen haben ein bißchen die Form von Narrenkappen. Das gefällt mir.

winking smiley

(Nicht daß ich mich jetzt einfach über die ernste Warnung hinwegsetze, würd' ich nie tun. Das war jetzt nicht Fußball, das war Kulturpessimismus, Symbolik, was weiß ich.)

winking smiley
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 21:23
Quote

Auf den 87. warten wir dann aber noch ein wenig.

... oder bezieht sich das auf den Titel und will sagen, daß man da nach dem Vorbild anderer Bände noch nach einer flockig-lockeren Alternative (statt des nüchtern-angemessenen "Das Buch der Liebe") sucht ? - Wie wär's mit "In erogenen Zonen", "Jenseits des Gürtels" oder "Was sich niebt das neckt sich" ?

(Man sieht, ich beschäftige mich auch beim Fernsehen - Fußball getraue ich mich schon gar nicht mehr zu sagen - gedanklich mit dem Forum)

winking smiley
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 21:28
Man könnte einen Wettbewerb in den Foren ausschreiben. Der Sieger mit der besten Idee für den Titel erhält 1 Exemplar des Bandes kostenlos. Das spart Arbeit und Geld.

winking smiley
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
15. Juni 2006 08:51
Was die 87 angeht, so konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass irgend eine Show der Welt nach einem noch gar nicht erschienenen Buch fragen würde.

Obwohl: Ich erinnere mich an ein Nachmittagsquiz, in dem die verbotene Frage gestellt wurde, wer denn der Verfasser des Romans "Unter Geiern" sei. Nunja, was lernen wir daraus:

- Die Dummheit von Quizredakteuren darf nicht unterschätzt werden
- Mangelnde Recherche ist nicht allein ein Problem der schreibenden Zunft
- Ich sehne mich nach Hans Rosenthal und die Zeiten zurück, als man im Fernseh-Quiz noch ohne multiple Choice auskam. Was waren das noch Zeiten, als man Antworten einfach nur wissen durfte.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
15. Juni 2006 09:05
Ich denke mal, 7 bis 9 von 10 Pseudo-Karl-May-Fans wissen jatzt gar nicht, was an der "Unter Geiern" - Frage falsch sein soll. Hat nicht gar Heinz Stolte (war's der ?) eine Doktorarbeit oder ein Buch geschrieben, in der er sich auf die damalige Bearbeitung von Winnetou IV bezog und nicht auf Karl Mays Buch ?

Nach den Zeiten von Hans Rosenthal sehne ich mich auch zurück, aber eher nicht nach Hans Rosenthal. An den mußte ich bei Dostojewskis "Großinquisitor" denken, an der Stelle, wo es sinngemäß heißt, man werde die Menschen manipulieren, führen und ihr Leben zu einer Art netten, unbewußten Spielchen und Tänzchen machen, um sie besser in der Gewalt zu haben.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
15. Juni 2006 09:09
Die Wettbewerbs-Idee finde ich ausgesprochen gut. Den Titel "Das Buch der Liebe" finde ich zu harmlos, bieder, langweilig. Es sollte ein Titel sein, der neugierig auf das Buch macht.
Wobei mir der Titelvorschlag "In erogenen Zonen" - nachdem ich die in Frage kommenden Titelbilder schon gesehen habe - schon wieder ausgesprochen gut gefällt. Eines der Titelbilder hat mich ja fast umgehauen. Ich war fast sprachlos. winking smiley Hätte ich denen niiiie zugetraut. Sollen sie nehmen, wirklich, ich verspreche denen, ich kaufe das Buch dann auch. Egal, was drin steht.

andrea
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
15. Juni 2006 09:17
Nachtrag zu Dostojewski und Hans Rosenthal:

"doch ebenso leicht wie zu Tränen werden sie auf unseren Wink zu Frohsinn und Heiterkeit, zu heller Lustigkeit und glücklichen Kinderliedern übergeben. Freilich werden sie arbeiten müssen, aber in den arbeitsfreien Stunden werden wir ihr Leben zu einem Kinderspiel gestalten, mit Gesängen, Chören und unschuldigen Tänzen"

[www.philos-website.de]

winking smiley

*

Ich finde übrigens Titel wie "Von Ehefrauen und Ehrenmännern" (für Traurigstes) und "Am Marterpfahl" (für unerfreuliche Prozessschriften) ziemlich daneben, um es ganz entspannt auszudrücken. Daß die mehr Umsatz bringen, ist natürlich klar. Aber man hat ja auch (oder sollte haben) eine Art künstlerische Verantwortung einem Autor und seinem Werk gegenüber.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
15. Juni 2006 10:41
Ja, sicher.
Aber "Durch die Wüste" klingt irgendwie interessanter als "Reise von Algerien nach Arabien".
Kann aber auch sein, dass ich mit einem Titel wie "Das Buch der Liebe" eher Schmonzetten verbinde...

"Am Marterpfahl" finde ich nicht unzutreffend. So wird Karl May sich wahrscheinlich manchmal auch gefühlt haben. - Ich habe gerade nachgelesen, dass May selbst mit dem Titel "Am Marterpfahl und Pranger" "geliebäugelt" haben soll (Rüdiger, 17.11.05, 18:45) Also von daher ist der Titel so schlecht nicht.

"Von Ehefrauen und Ehrenmännern" - geradezu diskriminierend. Diese Konstellation erweckt den Anschein, dass Ehefrauen keine Ehrenfrauen sein können und zumindest mit den Ehrenmännern nicht konkurrieren können.
- Ich habe gerade eine ganz und gar Unbeteiligte gefragt, was sie mit dem Buchtitel assoziieren würde. Antwort: "Klingt nach Macho-Buch. Ehefrauen sind schlechter als Ehrenmänner." grinning smiley

andrea
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
15. Juni 2006 10:48
Wo kann man denn dieses neue Buchhändler-Prospekt ansehen, wo verschiedene Cover zum Buch der Liebe vorgeschlagen werden?
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
15. Juni 2006 14:16
Habe gerade beim Verlag die Inhaltsangabe gelesen. Und ich Ignorant habe gedacht, es handele sich um Geschichtchen rund um die Liebe, die einfach nur zusammengestellt worden sind. Aber Mitnichten! Also bei DEM Inhalt sollte es auch DAS Titelbild bekommen. Das mit den Bergen rechts und links und dem Sonnenuntergang dazwischen... Nicht die dröge Adam-und-Eva-Szene und auch nicht Kairo bei Nacht.

Was für Landkarten mögen darinnen sein?? Das Nord-Süd-Gefälle in Sachen Liebe? Oder Ortsangaben von den diversen Venustempeln?

Lass dich überraschen...

andrea
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
15. Juni 2006 14:33
Man kann zumindest sicher ausschließen, dass der Schmidtsche Sitara-Text darin neu aufgelegt wird. grinning smiley

ta
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
15. Juni 2006 14:53
Jo.
"lasziv-erotische Stellen" - man wird ja richtig neugierig gemacht.

Ist wahrscheinlich alles streng wissenschaftlich:
- Die Liebe nach ihrem Wesen und ihrer Bestimmung
- Die Liebe nach ihren geschlechtlichen Folgen (als da wären: Schwangerschaft, Syphilis, etc.)
- Die Liebe nach ihrer Geschichte

Man darf gespannt sein.

Kennt von euch denn schon jemand dieses Buch? Oder hat schon einmal Textauszüge gelesen?

andrea
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
15. Juni 2006 15:36
Quote

"Am Marterpfahl" finde ich nicht unzutreffend. So wird Karl May sich wahrscheinlich manchmal auch gefühlt haben. - Ich habe gerade nachgelesen, dass May selbst mit dem Titel "Am Marterpfahl und Pranger" "geliebäugelt" haben soll (Rüdiger, 17.11.05, 18:45) Also von daher ist der Titel so schlecht nicht.

An (nicht am) Marterpfahl und Pranger wäre 1.) Karl May nachempfunden 2.) schlösse die (bewußt in Kauf genommene ?) Fehl-Zuordnung zum "Wilden Westen" schon mal aus und 3.) klänger unterkühlt-nüchterner (und damit der Sache angemessener), das kürzere klingt plakativer.

Quote

"Von Ehefrauen und Ehrenmännern" - geradezu diskriminierend. Diese Konstellation erweckt den Anschein, dass Ehefrauen keine Ehrenfrauen sein können und zumindest mit den Ehrenmännern nicht konkurrieren können.
- Ich habe gerade eine ganz und gar Unbeteiligte gefragt, was sie mit dem Buchtitel assoziieren würde. Antwort: "Klingt nach Macho-Buch. Ehefrauen sind schlechter als Ehrenmänner."

Interessant mal wieder, wie die Wahrnehmungen differieren. Auf die Aspekte wie Macho, Diskriminierung usw. bin ich überhaupt nicht gekommen, das war es nicht, was mich störte. Nein, gefühlsmäßig und von der Sprache her (nicht inhaltlich), dieses "Von (diesem und jenem)" klingt verharmlosend, verniedlichend, aber das ist Usus in der Szene, auch in der KMG, auch die Gartow-Episode z.B. wird gern als eine Art lustige Geschichte angesehen, anstatt als die traumatische Erfahrung, die es meiner Ansicht nach war. Man will alles nicht so nah an sich oder den Leser herankommen lassen, immer a bisserl unverfänglich an der Oberfläche bleiben, aber die Geschmäcker sind verschieden, ich find's immer erst so richtig interessant, wenn es denn voll ans Eingemachte geht, sozusagen. Aber es muß durchaus nicht jeder meinen Geschmack haben, schon klar. Da sind wir wieder bei Mozart und Wagner, gleichsam, und ich konnte halt mit dem letzteren immer wesentlich mehr anfangen als mit dem ersteren.

Quote

Kennt von euch denn schon jemand dieses Buch? Oder hat schon einmal Textauszüge gelesen?

Das ist auch auf der CD aus Bargfeld. So eine Art "Geographische Predigten" über Liebe und Sex. Völlig altbacken und abgefahren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen