Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Hallo Berlin, hallo Berlin

geschrieben von Sylvia 
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 15:54
Karl May hat sich so intensiv mit dem Islam auseinandergesetzt. Es will mir nicht in den Kopf, dass er es beim Mahdi nur bei einem Klischee belassen hat. <grummel>

ta
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 15:56
> Wenn man so will, ja. In dem (freiwillig !!)
> Einsamen, der da lieber in seinem stillen
> Kämmerlein hockt und sich mit Büchern beschäftigt
> als unter Menschen zu sein, finde ich mich
> allerdings sehr wieder.

Das, Rüdiger, ist keine Egozentrik.

siehe Wikipedia:
"Egozentrik (von lat. ego Ich und centrum Mittelpunkt) bezeichnet die Eigenschaft des menschlichen Charakters, sich selbst im Mittelpunkt zu sehen und, damit meist einhergehend, eine übertriebene Selbstbezogenheit (Egoismus, mit dem man sie auf keinen Fall verwechseln sollte), und die Eigenschaft, andere Menschen beständig an sich selbst zu messen.

Ein Egozentriker kann Probleme mit dem Aufbau von engen Beziehungen zu anderen Menschen, wie auch in der Selbstbeobachtung/Selbstreflexion, bekommen. Egozentriker sind oftmals beleidigt, wenn sie nicht im Mittelpunkt stehen; es missfällt ihnen, wenn andere an ihrer statt gerade die Aufmerksamkeit ihrer Umwelt haben."

Das trifft doch wohl eher auf sein "Ich" in den Büchern zu. Der Mayster selbst war nach dieser Definition kein Egozentriker.

andrea
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 15:57
@Sylvia
So schwarzweiß wie seine Leser das sehen hat Karl May sich seine Figuren vermutlich gar nicht gedacht. Was ist schon böse. Ein Moralist war er gewiß nicht, auch wenn er in seinen Schriften so getan hat und viele ihm das abkaufen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.06 15:58.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 15:58
Entschuldigt, dass ich nochmals vom Thema abgewichen bin.

andrea
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 16:00
Kann ja mal vorkommen smiling smiley

@Rüdiger: Eben!
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 16:04
> Das, Rüdiger, ist keine Egozentrik.

Deshalb hatte ich ja auch "Wenn man so will" vorangesetzt, um anzudeuten, daß man das Thema nicht mit einem Satz ausschöpfen kann. Ich schaff' das übrigens auch ohne Wikipedia, mit dem Unterschied zwischen Egoismus und Egozentrik usw.

winking smiley
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 16:05
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ibn Asl wird viel bösartiger und gefährlicher
> dargestellt als der Mahdi. Deswegen bin ich mir
> auch gar nicht sicher, ob das Cover von GW-Band 16
> den Mahdi darstellt oder eben Ibn Asl.

Und eben so ist es. Man findet bei den Radebeuler Auflagen stets den Titel "Ibn Asl" unten links bzw. rechts auf dem Deckelbild.

Grüße

Rolf
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 16:07
Ach ja?
In welchem Thread denn???!

Sorry, das galt dem Rüdiger.

Soso, und das soll gar nicht der Mahdi sei! Das wirft ja jetzt mein ganzes Bild um.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.06 16:09.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 16:15
> In welchem Thread denn???!

In diesem. In dem Statement, auf das sich Andrea bezog.

Das ist der Unterschied zwischen Automaten und Menschen. In einen Fahrkartenautomaten kann ich siebenundzwanzig Informationen eingeben, der Automat wird sie alle siebenundzwanzig berücksichtigen. Bestelle ich in einer Imbißstube Currywurst, Pommes und Mayonaise und verziehe mich anschließend schüchtern in eine Ecke, um dem weiteren in banger und sicherer Erwartung entgegenzusehen, kann ich Wetten abschließen, daß in neun von zehn Fällen die (jetzt muß ich aufpassen) ...Dame ein paar Minuten später mit rollendem r und schriller Stimme durch den ganzen Imbiss ruft "Kommt was drauf auf die Pommes ?!" und alle sich nach mir umdrehen.

Ich liebe Fahrkartenautomaten !

winking smiley
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 16:18
Das ist ein interessantes Forum. Der Thread heißt Hallo Berlin, es geht um den Mahdi, und wir sprechen von Egozentrik, Currywurst und Fahrkartenautomaten.

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.06 16:18.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 16:25
Das ist schön für dich, Rüdiger, wenn du das ohne Wikipedia kannst. Mir sind diese Begriffe von der genauen Definition her eben nicht geläufig und ehe ich mich darüber auslasse, will ich halt genau wissen, was sich dahinter verbirgt. Ich muss nicht alles wissen, ich muss nur wissen, wo es steht. tongue sticking out smiley

Und wenn ich nicht nachgesehen hätte, was Egozentrik eigentlich ist, hätte ich dein Statement so stehen lassen. Deine Satz bezgl. der Einsamkeit und dem stillen Kämmerlein und nicht unter den Leuten sein wollen, bezog sich eben auf die Egozentrik. Und das ist eben keine solche. Wird durch den Einleitungssatz auch nicht besser.
Helmut war da näher dran: Seine Sicht auf vieles - die ist durchaus egozentrisch. Da gehe ich durchaus konform mit.

andrea
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 16:27
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ein interessantes Forum. Der Thread heißt
> Hallo Berlin, es geht um den Mahdi, und wir
> sprechen von Egozentrik, Currywurst und
> Fahrkartenautomaten.

Deswegen gefällt es uns doch hier auch so gut. smiling smiley

Im übrigen gebe ich dir bezgl. der Pommesfrau absolut recht. Ich würde die Quote sogar auf 10 von 10 Frauen hochsetzen. Wahrscheinlich hast du dir die Pommes rot-weiß schon abgewöhnt, gell?

andrea
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 16:28
@Andrea, 1. Beitrag
Noch einmal: deshalb schrieb ich "Wenn man so will". Um nicht an Definitionen zu kleben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.06 16:30.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 16:32
@Andrea, 2. Beitrag
(mit wohlwollendem Zurkenntnisnehmen des atmosphärischen Einlenkens)

Currywurst/Pommes ist ja eigentlich Drecks-Zeug. Aber es schmeckt mir, und ich ess es gern. So kann es einem auch mit Literatur und weiß ich was gehen ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.06 16:33.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 16:34
Boah, Duuu.... Also neeee. Ich will jetzt über den Mahdi sprechen. Sofort. Dem ist doch nicht beizukommen. %-)

andrea
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 16:40
Sagt mal, war der Mahdi eigentlich egozentrisch ? Oder pingelig-schwierig ?

Was er von Currywurst gehalten hätte, können wir uns in etwa vorstellen. Aber von Fahrkartenautomaten (für die Bagdad-Bahn ?) ?

winking smiley
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 16:41
*umfallt* "wohlwollendes Zurkenntnisnehmen des atmosphärischen Einlenkens"

Jetzt haste mich soweit. Ich bin wieder rückfällig geworden. *nimmt ihre Herztropfen*

Ich lenke nicht ein. Ich kann durchaus zwischen verschiedenen Themen unterscheiden. Ich kann bei einem Thema sehr konträre Ansichten zu deinen haben. Das heißt nicht, dass ich bei anderen Themen nicht mit dir konform gehen kann. Ich differenziere da gern. Nichts ist schlimmer als undifferenzierte Menschen.

*holt das Riechfläschchen hervor*

smoking smiley

andrea
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 16:46
Quote

Ich lenke nicht ein. Ich kann durchaus zwischen verschiedenen Themen unterscheiden.

Justament dieserhalb habe ich ja "atmosphärischen Einlenkens" geschrieben und nicht "Einlenkens". - Schon schade, wenn man sich immer tausend Gedanken macht beim Schreiben und es ist alles für die Katz ... Aber das ging anderen auch schon so. Unter anderem Karl May.

Hast Du noch so ein Riechfläschchen für mich ?
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 17:13
Wohlgerüche und Düfte haben im Orient auch Rollen gespielt.
Womit wir wieder beim Mahdi sind.
Ich beantrage eine Hotline zu Herrn Dr. Zeilinger.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
14. Juni 2006 19:14
Und wenn ich jetzt (verbal) geprügelt werde, was mir auf der Heimfahrt eingefallen ist, muss ich noch schreiben.
Nämlich eine Aufzählung von Egozentriker, deren Werke ich (mehr oder weniger) mag:
Goethe, Thomas Mann, Mozart, Beethoven, Wagner, Dürer, Dali, usw.

Wenn das nicht alles (nach welcher Definition auch immer) Egozentriker waren ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen