Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Neuerscheinungen

geschrieben von Dhomasch 
Re: Neuerscheinungen
27. Februar 2012 08:24
Wenn eines sicher ist: Kroetz war es nicht.
Re: Neuerscheinungen
27. Februar 2012 08:34
Es mag ja sein, daß er es nicht war, aber woher die Sicherheit ? Ok, er wirkte jünger, aber das kann täuschen.

(Für einen Freak aus Insiderkreisen war er in Sachen Fremder aus Indien zu uninformiert, aber vielleicht gehe ich da mit der Annahme, daß Leute aus "Insiderkreisen" sich immer wirklich auskennen, von einer falschen Voraussetzung aus ...)
Re: Neuerscheinungen
27. Februar 2012 08:54
Der da saß, war nicht Kroetz. Das Alter passte nicht, die Stimme passte nicht. Gebiss, Mundpartie, Hals. All das passte überhaupt nicht. Google doch selbst nach aktuellen Fotos und Filmausschnitten mit Kroetz.

Es ist aber wohl nicht sicher, dass der, der da saß, auch der war, der als Karl Hohenthal das Buch schrieb. Da hätte man auch einen Schauspieler vorschieben können.

Mir hat die ganze Sendung übrigens nicht gefallen. Alles viel zu ungenau und oberflächlich. Der Medienprofi Schaper überstrahlte die Sachkompetenz von Prof. Schmiedt, der mehrfach hätte korrigierend eingreifen müssen. Jürgen von der Lippe konnte außer oberflächlichen Leseerinnerungen aus Primär- und Sekundärliteratur, die er - soweit ich mich erinnere - nur bei "Winnetou" einem konkreten Titel zuordnen konnte, gar nichts bieten. Der Rest waren nebulöse Erinnerungsfetzen ohne konkreten Herkunftsnachweis. Genauso verzichtbar war Karl Hohenthal. Was soll jemand in dieser Sendung, der noch nicht einmal mit eigenem Namen auftritt?

Schon die Besetzung passte nicht ins Format der Sendung. Wenn das ZDF Karl May nicht einmal zu nachtschlafender Zeit ernstzunehmen bereit ist und sich auf anekdotenhafte-feuilletonistische Einwürfe beschränkt, dann spricht das wohl auch Bände.

P.S.: Der KMV dürfte sich über die Dauereinblendung der grünen Bände freilich gefreut haben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.12 08:55.
Re: Neuerscheinungen
27. Februar 2012 09:02
... außerdem war der "Hohenthal" "meilenweit" vom bairischen (An-)klang der Aussprache von Kroetz entfernt.
Auch sonst würde ich mich der Einschätzung von Wolfgang i.w. anschließen.
(Offenbar wurde dem Helmut Schmiedt vermutlich "verboten" korrigierend einzugreifen; sonst hätte er ja bei jedem (geschätztem) zehnten Satz widersprechen müssen.)

Helmut
Re: Neuerscheinungen
27. Februar 2012 09:06
>>> Das Alter passte nicht, die Stimme passte nicht.

Wie gesagt, daß der Anwesende jünger wirkte als Kroetz es offenbar ist, habe ich auch wahrgenommen. Aber, noch einmal wie gesagt, so etwas kann auch täuschen.

>>> Gebiss, Mundpartie, Hals.

Nun gut, so etwas sehe ich eh' nicht gut, und so präsent ist mir Kroetz nicht, daß mir da etwas hätte auffallen können ...

>>> Google doch selbst nach aktuellen Fotos

Naja das werd' ich ja wohl getan haben. Und daraufhin habe ich geschrieben, es könnte hinkommen, und dabei bleibe ich. Aber ich gönne es Dir wenn ich mich irre, wir können ganz entspannt bleiben ...

smoking smiley


Ab "Mir hat die ganze Sendung übrigens nicht gefallen" stimme ich Dir übrigens durchgängig vollinhaltlich zu.

(lieb)

smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.12 09:08.
Re: Neuerscheinungen
27. Februar 2012 21:35
Na ja, tv, ...
ähnlich wie Hollywood ...
1. Auf der Realität Fuß fassen.
2. Ausrichten in Richtung Karl May.
3. Wegdrehen um 120° - 240°.
4. Vorwärts marsch bis weit hinter den Horizont.
Da sind sie dann alle eng bei einander, die der Menschheit das Leben und die Zeit erklären, sei es für die Wirtschaft, sei es für die Politik.
Re: Neuerscheinungen
29. Februar 2012 07:21
In der Wikipedia werden jetzt natürlich Versuche unternommen, jede (auch noch so belanglose) Neuerscheinung im Artikel unterzubringen.
Dabei wurden ein paar Links mitgeteilt:
Artikel, in dem das Pseudonym nebenbei gelüftet wird
"offizielles" Interview mit dem Autor

Ich schrieb auf der entsprechenden Diskussionsseite dazu:
Nur in einem der verlinkten Artikel wird das Pseudonym gelüftet. d.h. die Existenz des Buches ist nachgewiesen, die Gleichstellung des Autors mit Kroetz m.E. unbelegt. (Warum sollte diepresse.com was exklusiv wissen, wenn der Autor selbst beim ZDF Nachtstudio sogar maskiert auftritt und ein riesigiges Brimborium drum macht, dass er angeblich von den May-Fans mit Gewalt bedroht wird?! Wenn der wüsste, was die armen May-Fans alles schon ausgehalten haben. winking smiley )
Ich würde jedenfalls vorschlagen, dass wir noch ein paar Wochen in diesem Karl-May-jahr abwarten, bevor wir Neuerscheinungen einpflegen. Es kommt jetzt einfach zu viel. Und das einzige, was DIESES Buch von ähnlicher Fanfiction unterscheidet, ist vielleicht die Tatsache, dass bei Heyne und damit in einem größeren Publikumsverlag gelandet ist.


Ehrlich gesagt, werden shcon deutliche Spuren Richtung Kroetz gelegt - aber wir alle kennen Shatterhands Elefantentapsen. Für ein Lexikon reicht es als Beweis nicht. winking smiley

<seufz>


Jenny
Re: Neuerscheinungen
29. Februar 2012 08:37
Für die Wikipedia stellt sich die Frage doch eigentlich gar nicht, denn was macht dieses Buch für den May-Artikel relevanter als alle anderen Fortsetzungen, die Aufführung des Pseudonyms in der Liste der Weiterschreiber, reicht völlig aus.
Re: Neuerscheinungen
29. Februar 2012 12:01
Es wäre das aller-,aller-,allerste Mal dass ich den Kroetz reden hörte ohne den geringsten Anklang an bairischer Mundart/Aussprache wahrzunehmen; und ich habe ihn schon relativ oft gehört. Außerdem hat Kroetz sowohl ein breiteres Gesicht und auch breitere Gestalt als dieser "Karl Hohenthal".

Helmut
Re: Neuerscheinungen
29. Februar 2012 12:12
... und schon als Baby Schimmerlos war er älter als der Hansel, der da in der Sendung saß. Aber wie gesagt: Ich halte es nicht für ausgemacht, dass die Pseudoperson aus der Sendung tatsächlich auch der Verfasser des Buches war. Das Ganze ist ein Marketing-Gag albernster und durchsichtigster Art. Und es ist ja schon bezeichnend, dass mehr über die Identität des Autors gerätselt, als über den Inhalt des Buches diskutiert wird. Damit kann's dann wohl nicht so weit her sein. Mir wird hier auffällig viel Wind um ganzganz wenig Substanz gemacht.
Re: Neuerscheinungen
29. Februar 2012 12:38
Mir ist das Buch mit 20 Euro zu teuer für einen Kauf auf gut Glück.
Ich bin bekennender Fanfiction-Freund *), aber im Karl-May-Jahr ist die Konkurrenz auf dem Buchmarkt groß und ich muss mein Geld nicht für sowas aus dem Fenster hauen.

Die Leseprobe hat mich auch nicht wirklich überzeugt.
Aber wenn es mal eine Taschenbuchausgabe gibt, denk ich nochmal wohlwollend über eine Anschaffung nach.

Wäre das nicht Heyne als Verlag, der offenbar die ganz große Werbemaschiene angeschmissen hätte, würden wir nicht drüber reden.

Jenny

*) Freund der Fanfiction-IDEE, nicht zwangsläufig jeder Veröffentlichung auf diesem Gebiet.
Re: Neuerscheinungen
29. Februar 2012 12:42
>>> ohne den geringsten Anklang an bairischer Mundart/Aussprache wahrzunehmen

Und ich hörte ein oder zwei Sätze und dachte "Ah, klingt bairisch" ...

grinning smiley

(Eigentlich dachte ich "Ah, klingt bayerisch", aber ich habe eben gedacht wenn ich das jetzt anders schreibe als mein Vorredner vermuten sie alle wieder irgendeinen tieferen oder irgendwie abseitigen Sinn oder sonst etwas dahinter und das lenkt sie davon ab die schlichte Botschaft (mehr wollte ich diesmal wirklich nicht ...) zu erkennen, daß ich das, was ich da hörte, für so etwas wie Bayerisch (Bayrisch / Bairisch) hielt ...)

grinning smiley
Re: Neuerscheinungen
29. Februar 2012 12:49
Also ich hielt es für B. und dachte somit das könnte ein Hinweis auf Kroetz sein ...

smiling smiley

Wie der spricht weiß ich nicht, er ist für mich sowieso ein recht unbeschriebenes Blatt, überschätzt, hochgejubelt, belanglos. Ein paar Sachen werde ich von ihm gesehen haben, die sind mittlerweile wieder restlos raus aus dem Gedächtnis ... Geschickt in eine Art Marktnische der Siebzigerjahre geschlüpft, der Mann ...

smoking smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.12 12:53.
Re: Neuerscheinungen
29. Februar 2012 14:43
Es kann zwar sein, dass "Karl Hohenthal" Anklänge an eine Mundart hatte, die in den Grenzen von Bayern gesprochen wird, aber für mich (mittelfränkischer nürnberger "Peiterlesbu") waren das Anklänge an "oberfränkisch" oder sogar (aber eher weniger) "thüringisch", aber eben keinesfalls "bairisch", wie der aus Oberbayern stammende Kroetz spricht.

Helmut(, der sich übrigens ab morgen nachmittag in Leipzig aufhalten wird)

PS.: Die Mundart "bayerisch" gibt es nicht und kann es nicht geben, weil in den Grenzen des Freistaats Bayern, grob gesprochen 3 unterschiedliche Mundarten zuhause sind, nämlich "bairisch", "fränkisch" und "schwäbisch". Auf genauere Unterschiede, wie ober- und niederbairisch oder die oberpfälzer Mundart, allgäuer- oder Augsburger-Schwäbisch, sowie die div. fränkische Idiome wollen wir mal nicht eingehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.12 14:45.
Re: Neuerscheinungen
29. Februar 2012 21:54
Also, da haben wir die Quellen (auf Nachfrage von dem WP-Autor, siehe auch dort) :
[diepresse.com]
und
[www.randomhouse.de]

Aus letzterer ein kleines Zitat:

War das der Grund, weshalb Sie Hadschi Halef Omar nach Amerika schickten?
Es ging nicht anders. Die Idee kam letztlich von Karl May. In seiner herrlich grotesken Fantasie hat er ja bereits Winnetou zu sich nach Dresden geholt, ihn aber auch nach Ägypten und Tunesien reisen lassen. Reichlich gaga für seine Zeit. Warum sollte es umgekehrt nicht Halef in die USA ziehen, nach Wyoming, in den heutigen Yellowstone Park? Christentum und Islam sowie ein Stelldichein mit den Schoschonen und einem Kupfermagnaten &#8211; das war der Anfang. Als auch noch die sächsischen Schwestern Erna und Alma um die Ecke bogen, war alles klar.
Re: Neuerscheinungen
29. Februar 2012 23:22
Die im Interview gelegte Fährte führt zu Kroetz. Im Nachtstudio saß aber nicht Kroetz. Wenn Kroetz Karl Hohenthal ist, dann hat er einen Schauspieler vorgeschickt. Aber im Interview wird ja bewusst darauf hingewiesen, dass die Fährten auch falsch gelegt sein können. Kroetz hat übrigens keine Bücher bei einem Random House-Verlag verlegen lassen, soweit ich das sehe. Schon mal auffällig. Hat Kroetz jemals unter Pseudonym geschrieben? Nicht, dass ich wüsste. Jener Hohenthal behauptete im Nachstudio jedenfalls unter zahlreichen Masken unterwegs zu sein. Ferner: Meines Wissens gibt es von Kroetz jede Menge Stücke, aber keinen Roman. Meine These: Die Fährte ist falsch, aber sowas von.

Paul Panzer an Karl Hohenthal gerichtet: "Wie kommt einer, der ja - darf ich sagen? - journalistisch tätisch [sic] ist, dazu ...". Wie bitte? Karl Hohenthal ist also Journalist? Das trifft auf Kroetz nicht zu, wohl aber auf Rüdiger Schaper. Und in welchem Verlag erschienen seine Bücher?
- "Die Odyssee des Fälschers" im Siedler Verlag (also: Random House)
- "Karl May. Untertan, Hochstapler, Übermensch" im Siedler Verlag (also: Random House)

Und nun Karl Hohenthal bei Heyne (also ebenfalls: Random House).

Außerdem kann ich mich erinnern, dass Schaper bei seiner Buchvorstellung in der Urania von sich gegeben hat, sein Lieblingsbuch von Karl May sei "Weihnacht!". Und nun geht Karl Hohenthal auch mit dieser Aussage hausieren, sowohl im Interview als auch jener uns im Nachtstudio als Hohenthal vorgeführte.

Und dann gibt's da noch diese komische Stelle im Nachtstudio als Schaper sich über das Buch von Karl Hohenthal äußern soll und Hohenthal da reinplatzt: "Auf welcher Seite sind Sie, Seite 63? Wird noch besser". Muss ich es für normal halten, dass Hohenthal weiß, bei genau welcher Seite seines Buches Rüdiger Schaper bei der Lektüre stecken geblieben ist?

Schaper lobt Mays komödiantisches Talent, kann aber auf direkte Nachfrage von Lippe nicht eine einzige komische oder kömdiantische Szene bei May nennen. Zuvor hatte aber Hohenthal auf sein "Lieblingsbuch" "Weihnacht" hingewiesen. Ohne Band 24 kein Weihnacht. Und das Buch sei ja so komisch. Das kann doch wohl niemand behaupten, der es gelesen hat. Hauptsächlich ist das ganze tragisch, selten mit tragikomischen Zügen. Erbaulich, zur Andacht gemahnend würde mir noch einfallen. Aber komisch? Da gibt es gleich zweimal zu Weihnachten Tote. Was ist denn daran witzig? Ich glaube, da hat der Schauspieler zwei Regieanweisungen seines Auftraggebers miteinander verwurstet, nämlich die Nennung des Lieblingsbuches und einen Hinweis auf Mays Komik zu erwähnen. Wie viele Leser wird es geben, die "Weihancht!" unter allen May-Büchern als das liebste bezeichnen würden?

Ich glaube, uns wurde da eine große Scharade vorgeführt, und werfe die kühne These in den Raum, dass Rüdiger Schaper selbst hinter Karl Hohenthal steckt. Ganz ohne Gewähr selbstverständlich. Alles nur Hirngespinste, aber allemal wahrscheinlicher, als dass Kroetz Karl Hohenthal ist.

Was mag das ZDF wohl bewogen haben, so ein Spielchen mitzumachen, wo doch April fools' day noch einige Zeit auf sich warten lässt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.12 08:25.
Re: Neuerscheinungen
01. März 2012 05:30
Stark ! (Die These.)

(y)

(Aber, am Rande: "Weihnacht" ist stellenweise schon komisch. Carpio und die Versuchungen des Lebens ... (im Anfangskapitel.) Und die Stelle mit dem Kolbenschlag und dem tiefsten Herzensgrunde (ich bitte nachzuschlagen ...) war selbst den Bambergern bzw. in dem Fall wohl Hans Wollschläger zu albern ... mir gefällt sie sehr gut ... smiling smiley)
Re: Neuerscheinungen
02. März 2012 00:48
Schade, daß ich weder Schaper noch Kroetz gut genug kenne, noch die Sendung sehen konnte, sondern nur gespannt schweigend die Disk verfolgen kann! Eines erscheint mir jedenfalls ganz sicher: Hat der Autor die Rolle des Hohental vergeben, so mußte er persönlich und offiziell anwesend sein.

Komich? Na ja. Der Begriff ist dermaßen dehnbar, verwaschen und sogar widersprüchlich, daß ich ihn nur sehr vorsichtig gebrauche - dennoch: nein, komisch ist das Buch ganz sicher nicht.

Sicher, es hat gewisse komische Stellen, auch Stellen, die einer gewissen Komik nicht entbehren, wenn ich auch den Kolbenhieb weder zur einen, noch zur anderen Sorte zählen kann, auch für den Ausdruck paßt da sarkastisch viel besser. Der übergangene Hunger? naja,... Eigentlich paßt an all solchen Stellen (Auftritt Winnetous im Hotel, Wettschießen, Rundritt bei den Krähen, etc. ) der Begriff "humorvoll" viel besser. Insofern: Nein! Wer das Buch kennt und zudem noch sowas wie Sprachgefühl hat, der wird es ganz sicher nicht iSv. komisch oder gar "so was von Komisch" bezeichnen, egal wie viele lustige, humorvolle, hintergründige, augenzwinkernde oder wie auch immer Passagen darin enthalten sind. (nein, als albern empfinde ich sie auch nicht.)
Re: Neuerscheinungen
02. März 2012 08:37
Sie konnten das Nachtstudio nicht sehen? Kein Problem. Das Ding stand schon vor der Ausstrahlung in der Mediathek und kann dort sicher noch lange angeschaut werden. Klicken Sie hier.
Re: Neuerscheinungen
02. März 2012 19:40
Nachdem ich nach dem Symposium noch einen kurzen Abstecher zum Leipziger Hauptbahnhof gemacht habe, kann ich zumindest "verkünden", dass Karl Hohenthal den Handel erreicht hat. In der Bahnhofsbuchhandlung liegt der Band aus, obwohl als Erscheinungsdatum eigentlich der 5. März genannt war. Jetzt muss ich nur noch die Zeit zum Lesen finden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen