Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Die Pyramide des Sonnengottes" GW 52 NK 1951

geschrieben von Mika Ben Sassonja 
"Die Pyramide des Sonnengottes" GW 52 NK 1951
02. März 2012 22:21
Hallo liebe Fangemeinde,

das vorliegende Buch habe ich 2004 schon einmal in einem Brief an Herrn Hermesmeier vorgestellt und wollte auf diesem Weg fragen, ob in der Zwischenzeit weitere Exemplare davon aufgetaucht sind.

Die Besonderheit: den Rücken schmückt das schwarze Rückenschild, das laut Bibliografie in Kombination mit Deckelbild 162 (Prägedruck - Karl Mays Gesammelte Werke 52. Band) verwendet wurde. Bei meinem Buch ist nun das schwarze Rückenschild vorhanden, aber dazu ein Deckel wie Bild 114-123/ Bilderteil Seite 35 der Bibliografie, die wiederum alle mit goldenem Rückenschild geliefert wurden. Dazu kommt außerdem noch die Verwendung der vorletzten Auflage (46. bis 60. Tausend.).

Ich hatte vor acht Jahren die Auskunft erhalten, dass es bei den Nachkriegsausgaben durchaus zu einem Wirrwar an Verwendungsmöglichkeiten und Kombinationen gekommen sein kann, da nach dem Krieg alles Verfügbare benutzt wurde, um soviel wie möglich fertige Bücher liefern zu können. Deshalb auch die Frage, ob in dieser Kombination noch weitere Exemplare aufgetaucht sind oder ob es sich um eine kuriose Fehlkombination handelt.

Hier sind die dazugehörigen Scans, beim anklicken werden die Bilder vergrößert.





Laut Bibliografie war das schwarze Rückenschild zum Zeitpunkt des Erscheines der Bibliografie nicht nachweisbar



------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.12 19:57.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen