Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Bearbeitung der Münchmeyer-Romane?

geschrieben von Marduk 
Bearbeitung der Münchmeyer-Romane?
09. Dezember 2010 11:31
Mich würde mal interessieren, wie weit die Bearbeitungen der Münchmeyer-Romane in der sogenannten "Fischer-Ausgabe" geht. Es wird – auch hier im Forum – meist nur allgemein von „Verschlimmbesserungen“ gesprochen…

Was habe ich konkret darunter zu verstehen?

Hätte vielleicht jemand Textbeispiele (Erstveröffentlichung / Fischer-Ausgabe) aus denen der Bearbeitungsumfang ersichtlich ist?

Vielleicht gibt es hierzu auch bereits Informationen im Internet?

Vielen Dank schon einmal für jegliche Hilfe!
Re: Bearbeitung der Münchmeyer-Romane?
10. Dezember 2010 14:12
Angaben zu allem, was es darüber gibt, finden sich im Wiki, zB. unter

[karlmay.agerth.de]

und den dort angegebenen Seiten über die Romane sowie den dort angegebenen Literaturhinweisen - und die Erstausgaben sind auf den Seiten der KMG zu finden,

[www.karl-may-gesellschaft.de]

und dort unter "Lieferungs- und frühe Romane".


Allgemein ist unter "Verschlimmbesserung" zu verstehen, daß die durch eine Aktion erhoffte Verbesserung nicht eintrat, sondern die Aktion vielmehr sogar zu einer Verschlechterung / Verschlimmerung führte.

Da ich die Fischer-Texte dieser Romane nicht kenne, kann ich auch nicht zu ihnen Stellung nehmen, doch die Erstausgabe ist unbeding lesenswert!
Re: Bearbeitung der Münchmeyer-Romane?
10. Dezember 2010 15:10
Skipper Michael schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich die Fischer-Texte dieser Romane nicht
> kenne, kann ich auch nicht zu ihnen Stellung
> nehmen, doch die Erstausgabe ist unbedingt
> lesenswert!


Bin gerade dabei die Erstausgabe des "Verlorenen Sohns" zu lesen. Der "Ulane" ist schon geschafft, das "Waldröschen" folgt dann im nächsten Jahr.

Ich bin nur gerade am überlegen, ob ich mir die neue Weltbild-Edition der Münchmeyer-Romane eventuell bestelle. Die Texte der Erstausgabe werden ja wohl in absehbarer Zeit nicht als Buchausgabe verfügbar sein.
Wenn die Änderungen der Fischer-Ausgabe zur Originalausgabe nur minimal sind, wäre diese für mich ein akzeptabler Kompromis.
Re: Bearbeitung der Münchmeyer-Romane?
10. Dezember 2010 16:28
Die Texte der Erstausgabe sind durchaus als Buchausgabe verfügbar, nämlich in der HKA.

Helmut
Re: Bearbeitung der Münchmeyer-Romane?
10. Dezember 2010 18:44
Danke, Helmut! Ich weiß...

Aber HKA sprengt leider mein Budget. sad smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen