Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Vorauflagen der Nachkriegsbände (Gesammelte Werke)

geschrieben von Thupa 
Vorauflagen der Nachkriegsbände (Gesammelte Werke)
09. September 2010 08:48
Ich habe eine Frage an die Bibliographie-Experten in dieser Runde. Nach meiner Kenntnis ist der Bd. 66 - Der Peitschenmüller die erste echt -neue- Nachkriegsauflage (wohl im USTAD-Verlag erstmalig erschienen). In dieser Datenbank sind ja (leider nur) die Auflagen bis 1963 verzeichnet: Mich interessiert nun, ab welchem hier erfassten Band die angegebenen Auflagen wirkliche Erstauflagen sind. Für mich Laien sind diese ohne weiteres erst ab Bd. 74 - Der verlorene Sohn erkennbar, wo die erste Auflage mit 1.-10.Tsd. angegeben ist. . Handelt es sich insbesondere bei den Auflagen der Bände 73 - 15 Tsd.,
72 - 10. Tsd.,
71 - 15. Tsd. und
69 - 25. Tsd.
auch um Erstauflagen, oder gibt es frühere Auflagen, die vor 1963 erschienen sind und daher in der Datenbank nicht erfasst sind?
Re: Vorauflagen der Nachkriegsbände (Gesammelte Werke)
09. September 2010 09:29
Band 71 und 73 erschienen 1967, Band 72 erschien 1968.

Von den genannten Bänden erschien nur Band 69 vor 1963, nämlich 1960.

(Quelle: "Der geschliffene Diamant")
Re: Vorauflagen der Nachkriegsbände (Gesammelte Werke)
09. September 2010 13:06
Vielen Dank für die Informationen. Wenn ich das jetzt auf die Datenbank beziehe, bedeutet das, dass die Auflagen

15. Tausend bei Bd. 71,
10. Tausend bei Bd. 72 und
15. Tausend bei Bd. 73

jeweils Erstauflagen sind (auch wenn da z.B. nur 10. Tsd und eben nicht 1.-10.Tsd steht), während bei allen anderen genannten Bänden die ersterwähnte Auflage in der Datenbank nicht identisch mit der Erstauflage ist?
Um den Hintergrund der kruden Fragerei aufzuhellen - ich will eigentlich nur wissen, wo ich Erstauflagen besitze und wo nicht.
Danke für die Mühe,

Thupa



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.10 22:19.
Re: Vorauflagen der Nachkriegsbände (Gesammelte Werke)
24. September 2010 07:29
Hallo Experten,
meine letzten Anmerkungen waren keine Feststellung, sondern als Frage gedacht - ich kenne mich wirklich nicht aus, sind die o.a. Auflagen bei den Bänden 71 - 73 Erstauflagen oder nicht?

Danke, Thupa
Re: Vorauflagen der Nachkriegsbände (Gesammelte Werke)
25. November 2010 15:50
Die drei Bände sind Erstauflagen. Ich kann dies vor allem deshalb bestätigen, da ich mir damals den Band 71 "Old Firehand"(15.Tausend) sofort nach dem Erscheinen gekauft habe.
Der KMV muß in den sechziger Jahren irgendwann dazu übergegangen sein, nur noch die letzte Auflagenhöhe in die Bände zu drucken.
So ist in meinen "Grünen" aus meiner Jugendzeit noch die Auflagenhöhe mit "xxx. - yyy. Tausend" angegeben, später dann nur noch mit "zzz. Tausend".
Wann genau dieser Umbruch in der Bezeichnung der Auflagenbezeichnung kam, kann ich leider kurzfristig nicht nachvollziehen.

Da diese Frage aber nun mal im Raum steht, wäre es interessant ab welchem Jahr diese Änderung vollzogen wurde.
Ansonsten hoffe ich etwas zur Klärung der obigen Frage beigetragen zu haben.

Ingo
Re: Vorauflagen der Nachkriegsbände (Gesammelte Werke)
30. November 2010 12:20
Hallo Ingo,
danke für die Info und die Recherche - schön, dass es doch noch jemand wusste!
Thupa!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen