Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

HKA - was nun?

geschrieben von Scheuch 
HKA - was nun?
17. März 2008 15:39
Seit der Ankündigung, dass die HKA zukünftig bei der Karl-May-Stiftung - in Zusammenarbeit mit dem KMV - erscheint, sind Monate vergangen. - Kann sein dass hinter den Kulissen eifrig gewerkelt wird, aber bei mir als potentiellem Käufer kommt nix an. Weiß jemand, welche Bände als nächstes erscheinen sollen?

-SCHEUCH-
Re: HKA - was nun?
17. März 2008 15:47
In den aktuellen "Mitteilungen der KMG" (letzte Woche im Briefkasten) wurden "Der Schwarze Mustang" und "Der Oelprinz" für dieses Jahr angekündigt.

TT



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.08 15:48.
Re: HKA - was nun?
05. Juni 2008 20:18
Auf der Homepage der KMG gibt es Neuigkeiten dazu.

Quote

Der neue, überarbeitete Editionsplan der historisch-kritischen Ausgabe von Karl Mays Werken (HKA) ist ab sofort im Rahmen der Internetseite der Karl-May-Stiftung unter [www.karl-mays-werke.de] abrufbar.
Nachdem Hermann Wiedenroth im letzten Jahr als Herausgeber der HKA ausgeschieden war, hat die Karl-May-Gesellschaft die editorische Betreuung der Ausgabe übernommen. Für Juli ist das Erscheinen der Jugenderzählung "Der Schwarze Mustang" angekündigt.
Die Herstellung der aufwendig gestalteten Bücher hat der Karl-May-Verlag übernommen, den Vertrieb die Karl-May-Stiftung.

Auch in den aktuellen Materialien der KMG wird darüber geschrieben. u.a. findet sich dort der Hinweis, dass die "Abstimmung" offenbar zugunsten einer dezenten Zeilenzählung ausgegangen ist.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.08 20:20.
Re: HKA - was nun?
14. Juni 2008 10:40
Habe grade gesehen ein Link vom KMV Verlag zur Karl May Stiftung für die HKA.
Alle Abbonenten ehemals Bargfeld Wiedenroth haben einen Brief bekommen das Der schwarze Mustang im Juli erscheint sowie weiteres zur HKA. Gruss Günther



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.08 10:40.
Re: HKA - was nun?
14. Juni 2008 20:28
Quote

Alle Abbonenten ehemals Bargfeld Wiedenroth haben einen Brief bekommen
Das kann so nicht stimmen. Ich habe keine Brief bekommen.
Re: HKA - was nun?
14. Juni 2008 22:12
Vieleicht Montag

Überschrift: Karl Mays Werke...."An alle Abonnenten
Re: HKA - was nun?
27. Dezember 2008 08:27
Hallo!
Was mich interessieren würde:
Es gibt von den HKAs ja nun schon diverse Ausgaben.
Sollte ich mich nun als Abonnent eintragen,ist dann damit zu rechnen,dass ich auch irgendwann Nachdrucke der bisher erschienenen HKAs erhalte?
Fast mutet es so an,als sei man lediglich ab "Der schwarze Mustang" dabei.Was vorher war ist halt vergriffen.
Gibt es Informationen darüber,dass die inzwischen vergriffenen Titel der HKA nachgedruckt werden?
Re: HKA - was nun?
27. Dezember 2008 09:41
Was ziemlich sicher ist, das alle Haffmanns-Titel nachgedruckt werden:

Winnetou I
Winnetou II
Vermächtnis des Inka

Quitzows wurde schon nachgedruckt.

Die Bücherhaus-Bargfeld-Ausgaben sind alle noch lieferbar und teilweise über www.zvab.de auch in günstigen Paketen erwerblich.

Nach den Titeln die bei Greno erschienen sind, muss man ganz schön suchen, die kosten in Antiquariaten aber selten mehr als die neuen Bände.

-SCHEUCH-



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.08 09:42.
Re: HKA - was nun?
27. Dezember 2008 18:27
Scheuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ziemlich sicher ist, das alle Haffmanns-Titel
> nachgedruckt werdensad smiley...)
> Die Bücherhaus-Bargfeld-Ausgaben sind alle noch
> lieferbar(...)
> Nach den Titeln die bei Greno erschienen sind,
> muss man ganz schön suchen(...)

Danke für die schnelle Antwort.
Dann ist es aber doch so,dass die unterschiedlichen Verlage der HKAs jetzt eine einheitliche Reihe eher verhindern?
Ich hatte zunächst gehofft,dass es nun,wo der Karl-May-Verlag die Sache übernimmt,insgesamt zu einer professionelleren Publikation kommen würde.
Schade :-(
Re: HKA - was nun?
28. Dezember 2008 13:22
Ich verstehe nicht, was Sie meinen. Die Bände von Greno, Bücherhaus und KMV sehen doch nahezu gleich aus. (Über die kleinen Unterschiede bin ich mir im Klaren.)

Vorrang sollten aus meiner Sicht die Herausgabe der fehlenden Bände haben. Eine Neuauflage der Kolportageromane bspw. halt ich für absolut entbehrlich.

Das eigentliche Problem ist aus meiner Sicht der Vertrieb und der hat sich mit dem Herausgeberwechsel nicht verbessert.

-SCHEUCH-



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.08 13:24.
Re: HKA - was nun?
28. Dezember 2008 18:58
Von den Kolportageromanen ist meines Wissens glaube ich "Das Waldröschen" - Band I vergriffen.

Eine einheitliche Linie wäre natürlich begrüßenswert, wichtiger aber ganz klar die Herausgabe weiterer Bände.

Ich frage mich allerdings wofür ich eine HKA brauche. Fast alle wichtigen Texte habe ich als Reprint, Reise- und Jugenderzählungen nochmals in der Weltbildausgabe. Bis auf den editorischen Bericht ist alles dabei.
Die Qualität der Bände ist natürlich einmalig, gar keine Frage. Hatte mir ja aus reiner Neugierde "Der schwarze Mustang" bestellt und war begeistert, aber bin trotzdem hin- und hergerissen ob ich Abonnent werde oder nicht.
Re: HKA - was nun?
29. Dezember 2008 10:01
Markus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage mich allerdings wofür ich eine HKA
> brauche. Fast alle wichtigen Texte habe ich als
> Reprint, Reise- und Jugenderzählungen nochmals in
> der Weltbildausgabe. Bis auf den editorischen
> Bericht ist alles dabei.

Aber gibt es nicht hinsichtlich der Kolportageromane diverse Unterschiede zwischen HKA und Weltbild (Fischer)?
Re: HKA - was nun?
29. Dezember 2008 11:26
Quote

Aber gibt es nicht hinsichtlich der Kolportageromane diverse Unterschiede zwischen HKA und Weltbild (Fischer)?

Auf jeden Fall. Die Kolportageromane besitze ich ja auch nicht in der Weltbild-Ausgabe, sondern teilweise als Reprint vom Olms-Verlag, KMV und Edition Leipzig. Diese sind aber nur noch antiquarisch erhältlich, wer was neues haben will muß zur HKA greifen. Da ist aber, wie ich schon sagte, der 1. Band vom "Waldröschen" vergriffen, sodaß es doch unvermeidlich ist in dem Fall eine Neuausgabe herauszubringen.

Es ist schon merkwürdig daß die Kolportageromane so ein großes Stiefmütterchendasein fristen. Gut, sie sind vieleicht nicht das beste was May geschrieben hat, obwohl ich auch hier aufpassen muß daß ich die Gemüter nicht verletze, ich weiß ja mittlerweile wie das hier abgehtwinking smiley. Aber im allgemeinen sind sie unter Kennern sehr beliebt, was man schon daran sieht daß hier seit mehr als einem Jahr die große Kolportage-Leserunde stattfindet.

Fast alles, die Reise- und Jugenderzählungen und vieles mehr gibt es noch als Reprint oder von Weltbild, die Kolportageromane nur bei Weltbild in der Fischer-Ausgabe und stark bearbeitet beim KMV. Es sei denn man ist mal eben bereit mehr als 200 Euro auszugeben für einen Roman der HKA.
Re: HKA - was nun?
31. Dezember 2008 14:16
Waldröschen und Liebe des Ulanen gibt es auch als preiswerte Taschenbücher von BENU. Da ist nur die Bestellerei irgendwie kompliziert (es hieß mal, nur mit Kreditkarte. Ich habe gar keine.)
Re: HKA - was nun?
31. Dezember 2008 15:23
Ich hatte sie mal, ist aber nicht das richtige Rüdiger. Zwar Originaltext, aber die Aufmachung läßt zu wünschen übrig, ich mag ja lieber Hardcover. Außerdem fehlen ja immer noch die restlichen drei Münchmeier.

Guten Rutsch ins neue Jahr(sekt)
Re: HKA - was nun?
31. Dezember 2008 16:43
Hallo!

Ich hätte da noch eine allgemeine Frage:
Es betrifft die Ausgaben mit dem Orginal-Text der Kolportage Romane.
Also Olms-Verlag,Bargfeld und Leipziger Edition...
Sind diese Ausgaben in Fraktur gesetzt?

Auch ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch ins Jahr 2009!
Re: HKA - was nun?
31. Dezember 2008 17:13
Die HKA ist in zeitgenössischer (moderner) Schrift (die heißt, habe ich mir mal sagen lassen, offenbar Antiqua, aber das klingt mir zu mißverständlich ...), die anderen genannten sind Reprints.

Also: HKA = neue Schrift; Olms und Edition Leipzig = alte Schrift.
Re: HKA - was nun?
02. Januar 2009 14:35
Markus schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...)wer was neues haben will
> muß zur HKA greifen. Da ist aber, wie ich schon
> sagte, der 1. Band vom "Waldröschen" vergriffen,
> sodaß es doch unvermeidlich ist in dem Fall eine
> Neuausgabe herauszubringen.

Entspricht denn der 1. Band der HKA inhaltlich den Ausgaben der Edition Leipzig oder des Olms- Verlages?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.09 14:35.
Re: HKA - was nun?
02. Januar 2009 14:40
Der 2. Band der HKA (Bargfeld) und der Edition Leipzig beginnen beide jeweils mit Abt. I, Kapitel 12 "Lebendig begraben".

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.09 14:41.
Re: HKA - was nun?
02. Januar 2009 16:04
"Das Waldröschen" vom Olms-Verlag ist geringfügig geändert gegenüber HKA und Edition Leipzig, da es der Reprint einer späteren Nachauflage entspricht und nicht wie bei der HKA und Leipzig vom Erstsatz stammt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen